Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Chiller24 schrieb:
Ah...und warum nicht?
Ist ja schoen das AMD Mitte 2016 endlich bei Nvidias Mittelklasse Bereich der Maxwell Generation von vor Jahren angekommen ist.
Das reicht aber eben nicht mehr, man ist doch schon längst wieder 2 Schritte weiter.

Ich hab jetzt nicht soviel von Polaris erwartet, aber die 480 ist doch ein schlechter Scherz.
Angefangen bei der geringen Leistung in Bezug auf gehabte Erwartungen bis hin zu dem zu hohen Verbrauch bei heutigen Verhältnissen und Fertigungen.
Da ist die schlechte Vorstellung des Gesamtkonzept nur noch traurig.

Eigentlich war mein Plan auf Vega + Zen umzusteigen. Jetzt hab ich aber ernste Zweifel das AMD ueberhaupt in der Lage ist da was gescheites auf die Beine zu stellen!

Ich finde es nicht gut das Nvidia oder auch Intel so dominierend sind und auch deren überzogene Preise sind nicht OK.
Aber das bedeutet noch lange nicht aus diesem Grund zu einer schlechteren Alternative zu greifen.....

Du hast den Grafikmarkt wohl noch nicht so ganz verstanden oder?
Nur weil Nvidia vor kurzem ihre neusten überteuren Highend Karten auf den Markt geworfen hat, die wirklich eine gute Performance und Effizienz haben..........macht das die Midrange AMD Karten, noch lange nicht schlechter.
Der Verbrauch ist deutlich gesunken im Vergleich zu davor und ein paar Watt hin oder her sind jetzt auch nicht wirklich entscheidend, vor allem wenn man den weitaus günstigeren Anschaffungspreis sieht.
Generell ziehst du einfach falsche Vergleiche.
Des Weiteren reden wie hier von der Referenzkarte, warte erstmal die Partnerkarten ab.
Dein Kommentar ist echt ein schlechter scherz und eher traurig, kein Wunder das Nvidia so boomt........so Kiddis die darauf reinfallen machen es ihnen viel zu einfach xD
 
Ich habe ja nicht gesagt das ihr die RX480 nicht kaufen sollt. Ich finde nur das man die Nvidia Leute einfach in ruhe lassen soll. Das AMD hier allerdings nicht erste Sahne geliefert hat sieht denke ich jeder. Mein Tipp lautet daher weiterhin auf eine RX480 Custom zu warten. Wem die Hitze egal ist und auch nicht übertakten will kann sicher auch zum Referenzdesign greifen. (Dieses PCIEPOWERGATE mal außen vor gelassen)
 
Mit der R9 390 Leistung für bald 250€ hat AMD tatsächlich eine gute Full HD Karte für einen erschwinglichen Preis mit den neuesten Features auf den Markt gebracht und das Preisgefüge nach unten korrigiert. Alleine das ist schon aller Ehren wert denke ich. Denn man hätte in den ganzen Wochen eben realistisch bleiben sollen: Was kann man für 250€ erwarten? Karten kosten eben auch etwas in der Produktion und Nvidia ballert zwar einen hohen, aber keinen exorbitant großen Aufpreis auf die eigene 1000er-Serie drauf. In Anbetracht dessen, dass die 970er lange über 300 Dollar gekostet hat, ist AMD vielleicht etwas übermotiviert in die ganze Sache gegangen und hat diese Karte als leistungsstarkes Effizienzwunder verkauft (bleibt man innerhalb der AMD-Familie ist es ja gar nicht sooo weit hergeholt). Und auch die VR-Aussage ist sehr geschickt gewesen, da diese Karte eben gleichauf mit einer guten OC-970er ist und diese exakt das unterste Anforderungsprofil für VR-Spiele darstellt - von der Leistung her.

Wenn die Customs da sind, haben wir eigentlich perfekte Full HD Karten, die mit Hinblick auf Vulkan und DX12 auch zukunftssicher sind - und das für 100€ weniger als bei der letzten Generation. Wenn Nvidia schon sehr optimistisch in seinen Präsentationen auftaucht, darf AMD das doch alle Male. Entweder findet man es bei beiden schlecht oder bei beiden okay, alles andere ist Doppelmoral seitens der grünen bzw. roten Fraktion. 80% der Spieler dürften mit dieser Karte glücklich werden IMO, abgesehen von den Kinderkrankheiten jetzt.

Ich halte es auch für völlig albern, jetzt schon auf den 4K Zug aufspringen zu müssen. Da verliert man den Großteil der Spieler aus den Augen. Gute Full HD und WQHD Karten braucht der Mensch und die 480 und 490 werden das mit Sicherheit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schon bekannt wann die ersten Customs erscheinen werden?
 
Wenn Du das so siehst, dürfest du garnixmehr kaufen und essen in dieser globalisierten Welt und im Wald rote Beeren suchen und grüne Blätter essen :)
 
Also ich weiß ja nicht. Die Karte wird sich sicher bald um die 200€ Marke einpendeln und hat dafür praktisch die Leistung einer 980. Tolles Teil gerade für Leute die noch nicht bereit sind den Schritt zu 4k zu vollziehen. Mit etwas "Glück" (eben je nach User) ist man im FullHD Bereich damit am Ende der Fahnenstange angelangt und muss erst wieder upgraden wenn man wirklich auf 4k wechselt.
Für mich ist die Karte absolut solide.
 
Wenn interessiert Perfomance per Watt ? Monitorst du deinen Verbrauch während des Spiels und schaust nebenbei auf deinen Stromzähler ?
Die Hersteller interessiert das. Jede high End Karte ist durch das Thermale Budget limitiert. Und das geht bei AMD wenn das so weiter geht wieder wesentlich früher zu Ende. Klartext: Vega wird massive Performance Probleme bekommen, weil die Karte sonst nicht mehr Kühlbar wird um auf NV Leistung zu kommen. Oder sie kommen auf NV Leistung und präsentieren ein Atomkraftwerk. Die Kühlung muss auch wesentlich größer ausfallen, oder die Kühlung ist lauter. Seitenweise Nachteile hat man durch schlechte Effizienz.

Bei mir Spielt die Effizienz vor allem eine Rolle, weil sonst meine Klimaanlage unnötig lange laufen muss, wenn 100-200Watt mehr verbraten werden für nichts. Wozu sollte ich mir eine Karte kaufen die Strom verschwendet. Bringt mir 0 Vorteile. Wird nicht gekauft. So einfach ist das. Das hat 0 mit dem Stromkosten zu tun.

Oder noch einfacher: Es gibt keine gute ineffiziente Grafikkarte. Hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.
 
Conceptions schrieb:
warum genau sollte ich als mündiger Konsument das auch noch unterstützen?
Weil es in der gesamten realen Welt nicht um ethisches geht. Sondern um Fakten. Fakten sind: willst du maximale Leistung pro GPU, musst du im Moment mit nVidia leben. Ja, du wirst dafür bluten müssen, u.U. 1000€ mehr als für andere Karten.
Jetzt kommt die nächste Frage: Ist mir die Leistung den Preis wert? Wenn ja, dann... gibts keine Alternative.
 
Das größte Problem ist ja, dass das Referenzmodell absoluter Elektroschrott mal wieder ist. Also heißt es auf die Custom-Karten warten, die sicherlich wieder um einiges teurer werden (sieht man schon daran, dass Asus seine Karte wieder mit LEDs zukleistert). Wenn die custom Modelle nicht unter 300€ bleiben, ist das Preis/Leistungs-Verhältnis, welches AMD ja schon hart beworben hat, schlichtweg dahin.

Dass die Karte eine miesere Effizienz, als die 1070 hat (welche ja offensichtlich viel mehr Leistung aufbringt) ist einfach nur traurig dazu.
 
Chiller24 schrieb:
Ah...und warum nicht?
Ist ja schoen das AMD Mitte 2016 endlich bei Nvidias Mittelklasse Bereich der Maxwell Generation von vor Jahren angekommen ist.
Das reicht aber eben nicht mehr, man ist doch schon längst wieder 2 Schritte weiter.

Ich hab jetzt nicht soviel von Polaris erwartet, aber die 480 ist doch ein schlechter Scherz.
Angefangen bei der geringen Leistung in Bezug auf gehabte Erwartungen bis hin zu dem zu hohen Verbrauch bei heutigen Verhältnissen und Fertigungen.
Da ist die schlechte Vorstellung des Gesamtkonzept nur noch traurig.

Eigentlich war mein Plan auf Vega + Zen umzusteigen. Jetzt hab ich aber ernste Zweifel das AMD ueberhaupt in der Lage ist da was gescheites auf die Beine zu stellen!

Ich finde es nicht gut das Nvidia oder auch Intel so dominierend sind und auch deren überzogene Preise sind nicht OK.
Aber das bedeutet noch lange nicht aus diesem Grund zu einer schlechteren Alternative zu greifen.....

Hast du eig. mal irgendeine News oder Test in letzter Zeit mal richtig gelesen?
Die RX 480 bedient das Mittelfeld mit wesentlich mehr Leistung und weniger Verbrauch als noch vor 2 Jahren für den gleichen Preis.
sowas nennt sich dann Fortschritt https://de.wikipedia.org/wiki/Fortschritt.

Für dich verständlicher:
Der neue VW Lupo ist besser als der alte, aber der VW Passat ist natürlich größer und besser als der Lupo, aber das war er auch schon immer!

Gruß Hejo
 
Also das ist ja dann doch ne riesen enttäuschung, ich dachte das AMD Nvidia jetzt endlich mal ein wenig unter Druck setzen kann was den Preis angeht, aber eine GTX970 ist ja meistens immernoch schneller und sogar günstiger, von daher absolut nichts besonderes von AMD. Hab hier durch die ganzen Gerüchte im Vorfeld irgendwie einen Megaknaller erwartet. Naja mal abwarten wieviel die Custom-Designs noch rausholen, wenn die Leistung bei knapp 300€ an eine 980 rankommt wäre es ja ganz ok.
 
Mikey158 schrieb:
Weil AMD nicht gegen Nvidia kämpft. Die haben eine andere Käuferschaft im Visier. Deshalb würde ich den Minus-Punkt beim Fazit nicht werten.

Wartet mal ab, wann die 490er kommt. Vielleicht gibts da noch eine Überraschung.
Jaja, jetzt sollen wir schon wieder auf den nächsten AMD-Preisbrecher warten...
Und der nächste grundlose Hype startet.

So wie ich das sehe konkurriert die 480 mit der 970 bzw. in zwei Wochen mit der 1060, laber also nicht so einen Mist daher von wegen "nicht in Konkurrenz"...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber wer jetzt gemeint hat auf die RX 480 warten zu müssen und angesichts der Tatsache dass das Referenz Modell nur mit Zähneknirschen kaufbar ist kann man auch die GXT 1060 am Freitag abwarten ^^ wäre zumindest "logisch".

Techpowerup nimmt wenigstens kein Blatt vorn Mund und es muss ja auch erlaubt sein Kritik zu üben, gerade dann wenn sich seit Jahren nichts tut.

The picture is completely different in non-gaming states, though; here, it looks as though AMD still hasn't learned its lesson. Single-monitor, idle-power draw with 15 W is just ok I guess, but multi-monitor and Blu-ray using more than 5x as much power as NVIDIA's counterparts is simply unacceptable, especially since this has not been addressed for several years.

Furmark maximum power caps out at 166 W, which is higher than the board's power input configuration (150 W). Normal gaming is higher than that limit, too. While nearly all motherboards and power supplies should be able to handle that, it still exceeds specifications, especially if you crank the power limit up while overclocking. Two 6-pin or one 8-pin would have maybe been the better power configuration.

Ich mein vermutlich reicht es aus den Browser offen zu haben und man zieht damit 50W aus der Dose. Ich für meinen Teil hab wirklich oft YT oder Videos offen ... mich würden ja noch die Verbräuche an einem 120hz Display oder 4K interessieren. Das stört mich persönlich jetzt weniger... es ist aber verständlich dass man das kritisiert gerade in Anbetracht der Tatsache dass es die Konkurrenz nicht nur "ein bisschen" besser macht.

Und dann fragen sich noch manche wieso CB hier keine Empfehlung vergibt... und wie man mehr erwarten konnte...

Preislich ist die Karte (heute) top, wenige werden wohl das Gegenteil behaupten... aber ich würde (sofern ein Kauf anstehen würde) zumindest die GTX 1060 abwarten und schaun was sich die Nvidia lumpen lässt. Die RX 480 kommt dann eh nur als Custom in Frage ergo muss man eh warten.

Edit:
ich denke es ist einfach die Frage ob man eher aus technischer Natur vergleicht oder eher aus dem Preisaspekt heraus. Mir is recht Wurst ob ne runde GPU 400€ oder 200€ kostet, seit gestern rennt das in meinem Heimserver weil ich einfach technikaffin bin und wissen will was geht :D

Wer rein über die Preis Leistung am heutigen Tag geht wird die RX 480 sicher in besserem Licht sehen als ich aktuell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Idle Problem arbeitet AMD gerade dran, das ist bald gefixed.

Irgendeine Seite hat dazu eine Stellungnahme von AMD veröffentlicht
 
Chillaholic schrieb:
Sapphire scheint ihre "Nitro" mit nur einem 8-Pin auf den Markt zu werfen.
Ob ASUS mit 2 x 6-Pin damit mehr Takt schafft?
...

Lesen hilft zuweilen:

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Stromversorgung:
Die erste Version der Zusatzstecker hat sechs Pins[7][8] und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solche Stecker auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit 8 Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann.

2 x 6 Pin => 150W
1 x 8 Pin => 150W

Ob ASUS mit 2 x 6-Pin damit mehr Takt schafft?

Wenn Asus diese 150W plus noch einmal 75W über den PCIe Anschluß ziehen würde,
dann

....

würde ich sie niemals kaufen :)

Gruß, JoeCool
 
Krautmaster schrieb:
könnte mir gut vorstellen dass der R9 490 Chip auch schon mit 4096 Shadern daherkommt und satt Leistung bietet. Kann mir nicht vorstellen dass ein Vega rein Fiji in klein ist.

Wo schätzt Du denn die RX 490 preislich zum Start (Referenz und Custom) ein? Also wenn diese wirklich auf Vega10 Architektur (somit HBM2) basiert, kommen in der Leistungsklasse eigentlich nur 8GB als Speicherausbau (mit 2048Bit SI) in Frage (3072Bit SI und 12 GB bleibt wohl vorerst in dieser Leistungsklasse ein feuchter Traum).

Da es die nächste Leistungsstufe in AMDs Kartensortiment wäre, die Referenz der RX 480 offiziell bei 229 USD liegt, somit die Custom-Modelle (laut Lisa Su) bis 299 USD gehen, gehe ich von mindestens 349 USD für die RX 490 Referenz (basierend auf Vega 10) aus, wobei wir dann leider schon auf GTX 1070 Niveau lägen und das bei deutlich teurerem Speicher und AMD i.a. eigentlich mehr über den Preis kommt als nVidia (es sei denn die Leistung wäre grandios besser als bei der Konkurrenz, womit ich realistischer Weise eigentlich nicht rechne).

Somit dürfte dann im Euro Bereich eine ziemlich deutliche Lücke bei beiden Herstellern zwischen Mittel- und Oberklasse klaffen, es sei denn es gäbe noch die rumorte Polaris 10 Vollausbau Option mit 40CUs (trotz dagegen sprechender Die Photos bisher).
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Am Idle Problem arbeitet AMD gerade dran, das ist bald gefixed.

Du meinst die hohe Leistungsaufnahme im Idle? Wenn du mir dazu einen Link hättest wäre ich dir wirklich unendlich dankbar, da das für meine Kaufentscheidung absolut entscheidend ist.
 
Schrotti schrieb:
Das "Ding" ergibt überhaupt keinen Sinn.
Warum sollte ich als R9 390 User mir so ein Teil in den PC setzen wenn sich bis auf den Stromverbrauch kaum was ändert?

Da kann ich auch gleich 250€ nehmen und diese zum Fenster hinaus werfen.
Du bist doch gar nicht die Zielgruppe der RX 480.
 
Ich denke auch die Partner-Karten werden die RX 480 interessant machen, ich finde AMD hat nichts falsch gemacht.

Es stört einfach ungemein dass hier Tatsachen verdreht werden, Leute mit sehr hohen Ansprüchen reden die Karte schlecht obwohl diese gar nicht für solche Kunden bestimmt war / ist.

Das Nvidia aktuell gut Schotter verlangt, nennt man Marktwirtschaft, keiner muss für 700€ + ein Produkt kaufen von dem er nicht überzeugt ist.
 
Zurück
Oben