berkeley schrieb:
Mit einem etwas besseren Kühler + 8pin sollte da wesentlich mehr gehen. Wenn die Karte schon im "Normalzustand" leistungsmäßig bei einer R9 390 landet und mit etwas OC+PT Erhöhung (z. B. 1330mhz im CB Test) lockere 15-20% drin sind, dann finde ich die Leistung schon vollkommen in Ordnung.
Du vergisst dass die Karte mit OC auch nicht viel Mehrleistung drauflegt. 12,5% VRAM OC + 5% GPU OC bringen gerade 7% Mehrleistung, dabei steigt der Verbrauch um 20 - 30W an.
Also 15 - 20% Mehrleistung kannst vergessen, dann würde die Karte locker 220W und mehr verbrauchen, mit Taktraten jenseits der 1,5 GHZ.
Ich erwarte auch nicht große Taktsprünge bei den Partner Karten, ich schätze 6 - 10% schneller als die Referenz bei angenehmer Lautstärke und um die 65 - 70°
Bei so einer "billigen" Karten stecken die Boardpartner auch nicht groß Geld in die Kühlung, ich rechne damit dass die Custom Karten sich mehr von der 970 absetzen können und sich ab und an mit ein paar niedrig getakteten 980 Custom messen werden aber, mit dem Vorteil der 8GB.
Polaris ist halt kein "Ü - EI"
Die Performance ist dort wo sie viele erwartet haben, nur der Verbrauch ist höher als gedacht. Viele OC Reserven scheint der Chip zudem nicht zu haben und ich denke AMD wird da ein paar Vorgaben an die Boardpartner stellen, damit sich die Karten nicht zu groß von einander unterscheiden.
Ich denke AMD hat ziemlich spät die Taktraten angehoben um nicht hinter einer 970 bei den Balkenbenchmarks zu liegen, das würde auch Fehlerbehaftete Bios erklären.
@Fysher
Ich denke nicht dass sich die Leute genötigt fühlen, ich denke die sind einfach nur enttäuscht, aufgrund der Erwartungshaltung die unter anderem AMD da geschürt.
Viele wollen einfach was neues zu fairen preisen und finden aktuell nichts. Nvidia kann verlangen was sie wollen da die 1070 / 1080 keine Konkurrenz haben und die 1060 wird genau dort wildern wo es aktuell die 480 tut.
Heißt im Performance Segment herrscht aktuell Stillstand und das ist eben der Markt der insbesondere für AMD sehr wichtig ist.