Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Blood011 schrieb:
OMG ich gebs auf.

Texturen ziehen nur vRam geht das bei eucht nicht in Kopf?
Nix von Leistung in keller weil nur der Ram belastet wird.
Ergo ändert sich bei mehr Ram genau nix ausser er ist so wenig dann kommt sowas wie doom raus.
Fraglich ist allerdings, ob der Unterschied zwischen Ultra-Texturen und Hyper/Alptraum/Whatever-Texturen überhaupt noch in 1080p-Auflösung zu Geltung kommt oder hauptsächlich in 4K zu sehen ist bzw. in Einzelfällen primär dem Wunsch der Grafikkartenhersteller entgegenkommt, ihre hochpreisigeren Modelle zu verkaufen.
 
Merle schrieb:
Das können wir alle im Sinne der Marktwirtschaft nur hoffen. Profitieren am Ende alle Seiten.

jopp, ich kenne viele in meinen bekannten Kreis die sehr interessiert waren sich eine 970 zu kaufen bei Release es dann aber durch die Problematik Rops, Cache, Speicher nicht gekauft haben.

Da sind sehr viele dabei die sich die 480 kaufen werden mal abgesehen davon das die Verkaufszahlen von Mindfactory & co doch sehr positiv stimmen :)

@TnTDynamite

Vorrausgesetzt die 1060 ist nicht nur ein Paperrelease wie man es schon Gerüchteweise hört ;-)
 
Immerhin, eine akzeptabe Mainstream Karte!

Für die die nicht mehr als ca. 250.-€ ausgeben wollen ein sattes Plus an Leistung!

Also warten wir auf die 490.
 
forumuser05 schrieb:
Die max PTT Variante verbraucht sogar MEHR, als die Nano! Obwohl sie 14nm Architektur besitzt, langsamer ist und insgesamt auch eine 25W niedrigere TDP genannt bekommen hat.
Klar kann man jetzt wieder mit HBM kommen ... aber bitte ... die Fury hat auch HBM und 275W TDP!
Taktraten und HBM zusammen (die Nano ist doch auf geringen Verbrauch getrimmt). Wenn Du die 480 mit weniger Spannung und etwas niedrigeren Taktraten betreibst, wird der Verbrauch stark sinken. Wenn für Polaris 10 Chip alleine 110W angegeben sind (stimmt denn die Zahl?), dann macht der Speicher ein Drittel Verbrauch aus. Dann wäre HBM nicht zu unterschätzen.
 
Benji18 schrieb:
@TnTDynamite

Vorrausgesetzt die 1060 ist nicht nur ein Paperrelease wie man es schon Gerüchteweise hört ;-)
Jo, hatte es parallel zu deinem Beitrag weiter vorn gelesen und editiert. :/

Ich ringe nun echt mit mir was ich mache. Auch weil ich die GTX 960 von nem Kumpel in Aussicht habe, da er sich ne VR-Brille gekauft hat und damit an seine Grenzen stößt.
Wenn ich die für 100€ bekomme bin ich echt unsicher ob ich über 100€ drauflegen soll für ne 480/1060. Puh...
PS: Will hier keine individual-Beratung, denke nur dass meine Gedankengänge recht viele widerspiegeln werden. Viele kaufen Grafikkarten zwischen 100 und 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum die Karte doch eine ziemlich hohe Leistungsaufnahme hat!
Denn gerade mit der von dir erwähnten Nano verglichen, sieht das doch recht bescheiden aus. Wo ist jetzt das massive Plus durch die 14nm? Ist ja fast schon traurig anzusehen!
https://www.computerbase.de/2016-06...s-gesamtsystems-durchschnitt-von-vier-spielen
Die max PTT Variante verbraucht sogar MEHR, als die Nano! Obwohl sie 14nm Architektur besitzt, langsamer ist und insgesamt auch eine 25W niedrigere TDP genannt bekommen hat.
Klar kann man jetzt wieder mit HBM kommen ... aber bitte ... die Fury hat auch HBM und 275W TDP!

Es steht nunmal fest, dass man im Vergleich zu den R9390(X) Karten zwar in dem Bereich etwas gut machen konnte, aber selbst gegen die eigenen Nano eher schlecht da steht ... obwohl diese noch mit 28nm gefertigt wurde!

Das du schon im ganzen Thread versuchst rumzutrollen ist wohl den wenigsten entgangen aber was soll dieser Unfug nun wieder?
Schaust du in die Tabelle hat die RX 480 einen niedrigeren Verbrauch als die Nano und das obwohl die Nano auf HBM setzt!
Was du hier betreibst ist schlicht und ergreifend unfug. Denn wenn ich eine bei der Nano das Powertarget verändere dann verbraucht diese auch mehr Strom.
Von daher sollte man nur Auslieferungszustand mit Auslieferungszustand vergleichen und nicht mit dem Zustand den cb erzeugt hat :rolleyes:
Aber hauptsache du konntest wieder negative Stimmung erzeugen nicht wahr? :rolleyes:
 
Bärenmarke schrieb:
Dafür hast du mit Sicherheit auch eine Quelle, dass die Speicherkompression von Pascal eine ganze Ecke besser ist wie die von Polaris?

sekunde...

b3d-bandwidth.gif


nicht Polaris aber man sieht sehr deutlich wie die Nvidias mit kleinem SI und normalen Texturen gute Bandbreiten erreichen, der Unterschied ist weit größer als bei der Fury zwischen random und normal.

AMD hat sich zwar verbessert, siehe

b3d-bandwidth.png


aber der Gain Random -> Black ist bei Nvidias Maxwell noch Größer als bei Polaris. Und Pascal soll das weiter verbessert haben: Die GTX 1080 komprimiert auf jeden Fall offensichtlich sehr gut und verdoppelt die effektive Bandbreite fast.

b3dbw.png


csm_pascal_delta_color_compression_gain_84d619a55a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Sind diese heftigen Preisgefälle tatsächlich nicht offiziell?! Kann ich kaum glauben.

Sind mit Sicherheit offiziell und wird im Normalfall per Gutschrift geregelt, d.h. nVidia entschädigt die Boardpartner und diese die Distributoren und diese wiederum die Händler (jedenfalls die Größeren wie Metro-Gruppe oder die großen Onlinehändler, die richtig Stückzahlen machen... der Tante Emma PC-Laden muss selbst sehen wie er zurechtkommt, aber die legen sich normal ja auch nicht viel auf Lager, wenn sie clever agieren).
 
@Krautmaster
Warum hat die 980 oben 286 GB/s und unten 407GB/s?
 
Schön das die Moderatoren hier im Forum mal wieder grund- und kommentarlos Beiträge verschieben und damit die Diskussion absichtlich zensieren und verzerren. Habe alle Beiträge im Aquarium gelesen und finde sie bis auf die leichten Anfeindungen noch o.k. Aber scheinbar muss man nur GTX97* erwähnen und der Mod ist getriggert. Ganz schwache Nummer.
 
aivazi schrieb:
Du musst es dir aber Vorstellen!

https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/9/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Hier ist doch eindeutig eine Steigerung zwischen 15 und 20% auszumachen ^^

Diese Graphen sind alle etwas irritierend da die Grafikkarte mit diesem in meinen Augen Sinnlosen Boosttakt arbeiten. Du musst von der RX 480 Max ausgehen, den hier wird mit dem Boosttakt von 1266 Mhz gebencht. Und dann sind zur MSI mit 1365 Mhz nur noch 7 - 8 %. Ist ja auch nachvollziehbar wenn wir den 1266 Mhz 8% dazurechnen kommen wir auf 1367Mhz.

Man sollte sich nicht auf die Graphen verlassen sondern auch mal nachvollziehen ob diese Sinn ergeben.
 
Chillaholic schrieb:
@Krautmaster
Warum hat die 980 oben 286 GB/s und unten 407GB/s?

selbiges hab ich mich auch grad gefragt. Die Random Werte sind ja dieselben. Scheint als hätten se alle Nvidia Karten beim GTX 1080 nochmal getestet - bei den anderen Reviews aber schlicht die Werte übernommen. Man testet ja nicht immer alle Karten durch.

Ich gehe mal von aus dass das vom RX 480 Review hinkommt wenn man die Relation Random zu Black als KPI annimmt.


Edit:

http://techreport.com/review/30281/nvidia-geforce-gtx-1080-graphics-card-reviewed/6

http://techreport.com/review/28513/amd-radeon-r9-fury-x-graphics-card-reviewed/4

Beim GTX 1080 Test wurden auch die GTX 980 / GTX 980 TI nochmal durch den Test gejagt wie es scheint.

Was auch immer sich da geändert hat (zb der Nvidia Treiber) sorgt offensichtlich für bessere Kompressionswerte. Beim RX480 Test hat man dann offensichtlich nicht die eigentlich neueren Werte (aus dem GTX 1080 Test) übernommen, sondern die vom Ausgangstest (wie auch bei Fury X).

Die Random Werte sind ja fast identisch. Zb GTX 980 sind einmal 170 und einmal 172, bei der GTX 980 TI deckt es sich mit 234 komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
@über mir

Da es aber keiner ist aber hier als Normal dargestellt wird ist es "scheiße". Besonders kümmert sich AMD wenigstens drum und ist dort transparent und streitet nicht einfach alles ab.

Das sieht hier aber ganz anders aus:

1) nicht nur vereinzelt sondern bei allen Retail + Testsamples die gemessen wurden.

2) nicht nur in Furemark, sondern auch in Metro Last Light

3) wäre es kein Thema und wäre das normal würde die PCI Sig nicht 3 Monate Limit zu Klärung festsetzen. Da waren die Samples von denen wohl limitiert.

4) wer hier die 960 als genau so schlimm bezeichnet hat sich nicht mit den Fakten beschäftigt. Dort tritt das nur bei der Asus Strix auf und auch nur als peaks. Die 480 zieht das als average.

5) mag zwar nicht direkt das Board zerstören, kann aber zu Instabilitäten führen. Viel Spaß mit Bluescreens und co. besonders im Sommer.

Alles zu lesen hier: https://m.reddit.com/r/Amd/comments/4qfwd4/rx480_fails_pcie_specification/
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
sekunde...
nicht Polaris aber man sieht sehr deutlich wie die Nvidias mit kleinem SI und normalen Texturen gute Bandbreiten erreichen, der Unterschied ist weit größer als bei der Fury zwischen random und normal.

AMD hat sich zwar verbessert, siehe
aber der Gain Random -> Black ist bei Nvidias Maxwell noch Größer als bei Polaris. Und Pascal soll das weiter verbessert haben: Die GTX 1080 komprimiert auf jeden Fall offensichtlich sehr gut und verdoppelt die effektive Bandbreite fast.

Unterschiedliche Benches wären zwar etwas seriöser gewesen, aber trotzdem wiederhole ich meine Frage gerne nochmal. CB hat bewiesen, dass die GTX 1070 ins Bandbreitenlimit läuft. Bei der GTX 1060 haben wir ein kleineres Si, sprich noch weniger Bandbreite. Woher nimmst du also die Gewissheit, dass diese Karte plötzlich nicht ins Limit läuft und daher die Leistung einer Fury X bringt?
Absolut utopisch...
 
EXTREM schrieb:
1350 sind ja jetzt schon mit Ref möglich, Custom Karten werden die 1400 MHz locker überschreiten. Auf englischen Seiten gibt es Leute die sich selbst Custom Kühler angebaut haben und die erreichen zum Teil über 1400 MHz.

Nur weil es möglich ist heisst es nicht das es umgesetzt wird. Man möchte A) Reserven habe und B) soviele "OC" Karten wie möglich verkaufen. Natürlich ist es möglich das irgendwann evtl so Extrem OC Karten mit 1450 oder gar 1500 rauskommen - aber ich habe da meine zweifel. Karten welche Stabil mit 1400Mhz im Boost laufen werden eher das Ziel sein.
 
Also danke erstmal für den sehr ausführlichen Test ;)

Auch wenn die Karte nicht das ist was manche aufgrund des aberwitzigen Hypes erwartet haben, finde ich die Kommentare teilweise einfach zum :kotz:
Warum fällt es den meisten so schwer die Leistung eines finanziell stark angeschlagenen Unternehmens zu würdigen? AMD soll mit dem Bruchteil des Entwicklungsbudget, was Intel und Nvidia zur Verfügung steht, Wunderwerke zu Schnäppchenpreisen bringen. Das Gefühl habe ich wenn ich manche Kommentare lese. Die Karte soll ELektroschrott sein, und AMD solle einfach aufgeben und verschwinden. Ja genau, wenn ich mir Nvidia's heutige Preise ansehe, will ich gar nicht wissen was los ist, wenn sie tatsächlich ein Quasi-Monopol haben. Guckt euch mal die Preise der 1070 an. 379 US Dollar UVP, 479€ in der Praxis. Beim letzten Shrink hatten wir High End Karten mit deutlich größeren GPUs, die bis zu 550€ kosteten.. Die 980 mit ihren knappen 4GB kostet selbst im Abverkauf noch über 350€.

Der Chip ist absolut solide. Die einzige wirklich Enttäuschung ist meiner Meinung nach die Leistungsaufnahme. Vor dem Release hieß es noch 100-120W. Über 150W ist relativ schlecht für die Leistung. Schade, dass AMD mal wieder einen schrottigen DHE Kühler draufgepackt hat, der die maximale Frequenz nur mit viel zu hoher Lautstärke halten kann. Keine Ahnung wer dafür bei AMD verantwortlich ist, aber sie lernen es wohl nie. Überraschend ist das schon nachdem die 295X2, Fury X und Nano überzeugten. Die Entscheidung einen einzigen 6 pin Anschluss zu verbauen und das Mainboard unnötigen stark zu belasten und auch noch die Übertaktung extrem einzuschränken, muss man glaube ich nicht verstehen. Für mich ein krasser Designfehler.

Die Leistung ist, bis auf ein paar Ausrutscher wie FC Primal, Talos Principle und Dirt Rally, völlig in Ordnung. In manchen Spielen sogar überraschend hoch, zB in The Division ist das Teil ja so schnell wie die Fury X :lol:
Hinzu kommt dass, anders als bei bisherigen AMD GPUs, eine recht hohe Übertaktung möglich ist. Die Gerüchte verdichten sich, dass Custom Modelle mit deutlich über 1400 MHz kommen werden. Wenn also bald Karten erscheinen, die noch mal 15% schneller sind und immer noch weniger als 300€ kosten, kann man denke ich nicht meckern. Der einzige Wermutstropfen wäre dann wohl die Leistungsaufnahme, die vermutlich bei 180W oder höher liegt. Wer ein paar Watt sparen will greift dann wohl besser zur GTX 1060, die mit 6GB mindestens 300 USD kosten soll :freak:
Und schneller als die 480 ist das Teil mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da halber GP104.

@Wolfgang ich finde es schade, dass noch nur 2 DX12 Spiele dabei sind. Warum ist TW Warhammer zB nicht in den Benchmarks und wurde separat auch noch in DX11 getestet?
http://www.pcgameshardware.de/Total.../Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1196355/

Forza Apex und Quantum Break gibts auch noch. Es wäre halt schon sehr interessant zu sehen wohin die Reise mit der RX480 und den älteren GPUs geht.

Die Benchmarks auf dem i5 2500K finde ich nicht sinnvoll. Alle GPUs sind im absoluten GPU Limit. Natürlich wird man da keine Unterschiede zw den CPUs erkennen. Und wer spielt denn bitte in 1440p mit einer 380 oder 960? Die Auflösung sollte 1080p sein und die Grafikeinstellungen so dass mindestens 50 fps (am besten 60) erreicht werden. Wäre nett wenn ihr dazu Stellung nehmt.
 
schkai schrieb:
Diese Graphen sind alle etwas irritierend da die Grafikkarte mit diesem in meinen Augen Sinnlosen Boosttakt arbeiten. Du musst von der RX 480 Max ausgehen, den hier wird mit dem Boosttakt von 1266 Mhz gebencht. Und dann sind zur MSI mit 1365 Mhz nur noch 7 - 8 %. Ist ja auch nachvollziehbar wenn wir den 1266 Mhz 8% dazurechnen kommen wir auf 1367Mhz.

Man sollte sich nicht auf die Graphen verlassen sondern auch mal nachvollziehen ob diese Sinn ergeben.


Jaeiinnnn, Also die Hauptproblematik ist dass Grafikkarten generell Out of the Box getestet werden müssen um ein faires Bild abzugeben, ergo darf man auch nicht an den Powerlimit- Einstellungen drehen. So war das auch bei der R9 290/X , als dann die Custom Varianten auf den Markt kamen, waren im Vergleich zur Referenz 20% Mehrleistung nix besonderes.

Deshalb hat AMD bei der R9 390/X auf ein Referenz Design verzichtet :D

Weswegen vorallem die RX480 von Custom Designs um 20% profitieren könnten, im Vergleich zur Powerlimit +-0 Situation.
 
D3xo schrieb:
@berkeley

Mit "fair", und einer 300€ Karte kann man keine Marktanteile zurückgewinnen. Ich befürchte an 75/25 wird sich nicht viel ändern. Wenn Nvidia jetzt noch eine 1060 für ca. 300€ nachschiebt, wars das mit AMD.

Das wird so ein bisschen dran liegen, wie NVidia den Chip aufgebaut hat.

Wenn man sich da mal die Vergangenheit anguckt:
Abstand.gif


Im Mittel der letzten 3 Generationen hat NVidia den 60er Chip immer mit ca. 60% der Leistung des Top-Chips ausgestettet. Das würde darauf hindeuten, das wir eine GTX1060 mit recht hoher Leistung (80% von GTX1070) bekommen würden, welche dann eine RX480 klar schlagen würde (ca. 10% schneller).

Der "Trend" der letzten 3 Jahre deutet allerdings darauf hin, das NVidia eher zu einem 50% Design mit nur 1280 Sahdern greifen wird, was dann nicht ausreichen wird, den RX480 zu schlagen (ca. 10% langsamer).

Mal gucken, was da nächste Woche kommt...
 

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