Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

@Schrotti: Ich habe streng TDP laut Datenblatt verglichen. Um nun auf die 10-15 Watt zusätzlich bei der 480 laut Tests fair einzugehen, hätte ich auch nochmal alle Reviews der anderen Karten auf eventuelles Überschreiten der TDP untersuchen müssen. Und TDP heißt ja auch nicht, dass nicht kurzzeitig mehr Strom gezogen wird.
 
Leute chillt mal wieder.....

Jeder kann sein Geld für alles mögliche ausgeben, jeder hat da selber die Wahl !!!
Die Bedürfnisse und Einschätzungen aller Leute weichen da halt deutlich voneinander ab.

Meine Meinung ist: Die RX480 ist im normal Design eine ganz gute Grafikkarte, der Name Polaris ist "so lala" gewählt, trotz das an der Effizienz gearbeitet wurde, steht sie nicht sooo gut da wie erhofft. Das Referenzdesign ist wie IMMER nicht gut. Jedes Referenzdesign hat mehr oder weniger Fehler.

Ich weiß nicht wieso sich alle so aufregen, bin immer noch begeistert. Nur nicht vom Referenzmodell....

Ich denke Wenn wir Custom Modelle haben, die Unter 300 Euro kosten, sehen wir solide Midrange GraKas. Ich hätte mir damals am liebsten die GTX 970 gekauft, da sie aber das RAM Problem hat, hab ich es sein gelassen. Das jetzt einige Leute das ganze hier so verteidigen, liegt am stark gesunkenen Preis der GTX970, trotzdem sollte man neben der reinen spieleleistung auch noch die anderen technischen Details betrachten. Ich denke eine 480 8gb im Custom Design ist da stehts vorzuziehen, WENN man eine neue Karte in diesem Preis und Leistungsbereich kaufen möchte.

Aber warten wir auf die GTX 1060 die das ganze vielleicht wieder neu aufmischt :D.
 
Chismon schrieb:
An Hawaii/Grenada glaube ich ehrlich gesagt nicht (da dieser Chip - selbst "double-shrinked" - mittlerweile zu ineffizient wäre), aber an Fiji mit GDDR5X hatte ich auch schon gedacht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die ganze Architektur so einfach umkrempeln kann ...

Naja, die gezeigte Leistung beim Videocardz (C7) Leak wäre aber für Vega10 (mit HBM2 und als direkter/beschnittener Gegenspieler einer GTX 1070) eher enttäuschend, denke ich, als Polaris 10 40-CU-Vollausbau aber durchaus interessant und akzeptabel.

Vega soll meines Wissens nach eine weiterentwickelte Architektur haben, also noch einen Schritt weiter als Polaris. Ob das stimmt, weiß ich nicht, spricht aber auf jeden Fall gegen simple Shrinks, egal von welchem Chip aus.

Die C7 ist die RX480.
Siehe Bild von der RX480 Vorstellung letzten Monat:
http://cdn.videocardz.com/1/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-Clock-Speeds-e1464769135623-900x464.jpg
Nichts mit RX490, wer auch immer das in die Welt gesetzt hat.

Und zum Polaris Vollausbau: Sollte dieser Die-Shot kein Fake sein, ist die RX480 schon der Vollausbau, es sind nämlich physisch nur 36CUs vorhanden.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2016/06/Polaris-P10-Die-Shot-pcgh.jpg
 
Leute ihr weicht alle vom Thema ab, denke bald ist der Thread hier entgültig zu.

Denke alle Informationen zur RX480 wurden ein paar mal zerkaut. Warten wir auf die 1060 und die Costume Modelle und reden wir nochmal neu. Weiß nicht wieso hier ständig Vergleiche in die falsche Richtung und irgendwelche Rechtfertigungen stattfinden müssen....

Schon seit einem Monat und mehr ist klar das die RX480 weder preislich noch leistungstechnisch in der gleichen Liga wie die 1070 oder 1080 spielen. Fakt ist das AMD nix falsches an Informationen rausgehauen hat. Alle haben sich hier was zu viel gehyped.
Und in Foren sollte man normalerweise SACHLICHE Disskusionen führen, kein apple VS samsung, nvidia vs amd, "bose ist doof weil doof".

Wie man so krasse gegeneinander "reden" kann, geht nicht in meinen Kopf rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Pascal ist aber schon deutlich früher erschienen und damals gabs keinen so extrem Preisverfall
wenn schon trollen wollen, dann auch bitte richtig.

Ich trolle gar nichts, aber den starken Preisverfall könnt ihr meinetwegen gern durch die feuerig rote AMD-Brille sehen. Ausserdem habe ich heute bei Mindfactory mal reingeschaut. Da gibt es tatsächlich schon RX480 Karten, aber ab 269 Euro und sogar eine für 288. Letztendlich schlagen auch die Händler ihren "Begehrt" Bonus drauf, auch wenn 288 Euro nicht die Welt sind.
 
StockholmSyndr. schrieb:
380(X) sowie GTX 950/960 sind seit gestern einfach mal obsolet.

Polaris ist DAS Upgrade für alle, die noch eine Karte mit 2GB VRAM haben (oder noch weniger) und traditionell niemals mehr als 250€ für Ihre Grafikkarten ausgegeben haben (und jetzt auch nicht damit anfangen).
Oder in anderen Worten: 84% aller Spieler.

GeForce GTX 660/670/680 -> RX480 = Hammerupgrade
7850/7870/7950 -> RX480 = Hammerupgrade
R9 270/270X/280/285X -> RX480 = Hammerupgrade
GeForce GTX 760/770 -> RX480 = Hammerupgrade

Ich hab noch ne 560ti .......also freu ich mich auf das super duper hyper hammer upgrade !
 
@Aryko:
Dennoch solltest du auf die Partner-Karten warten, am Besten auch noch auf die GTX 1060er Karten. Dann hast du eine optimale Auswahl und auch gute (noch bessere) Preise.
 
Necareor schrieb:
Ich muss da ehrlich sagen, dass ich diese Aussage auch irgendwie unfair finde. Nur weil man ein Monopol verhindern will, ist es nicht automatisch richtig, ein anderes Unternehmen in den Himmel zu loben.
Habe ich das? Nein, im Gegenteil, ich hatte eher einiges zu kritisieren.

Nacho_Man schrieb:
Weil die meisten Endkunden (besonders bei Grafikkarten und Extremitätenverlängerungen) zu emotional an die Sache rangehen. Ob ein Unternehmen vor dem Ruin steht ist in der Marktwirtschaft für die Bewertung ihrer Produkte nunmal ohne Belang.
Oder soll das ein Mitleidsbonus werden? So hört sich das nänmlich an. :p
Nein das sicher nicht, aber ich finde die Kritik ist teilweise völlig absurd. Wie gesagt die Karte ist absolut solide das bestätigt ja auch der CB Test, Leistung, Austattung und Preis sind völlig in Ordnung. Wer heute noch eine 970 oder 390 kauft, der ist wohl einfach beratungsresistent oder hat keine Ahnung von Hardware.
Ich persönlich finde es einfach gut, dass AMD noch immer mithält, obwohl sie permanent Verluste machen und die Entwicklungskosten senken müssen.
 
Auf Mindfactory wurden 1 Tag nach der Veröffentlichung über 650 RX 480 verkauft... Nicht schlecht wenn man bedenkt, wie schlecht das Referenzdesign ist ;)
 
Manchmal frage ich mich, ob sich die CB-Admins wie Kindergartenerzieher fühlen...

Auch wenn ich die Überschreitung des PCIe Powerlimits für einen Fehler seitens AMDs halte, der schnell korrigiert werden soll, finde ich, dass das Thema bei weitem zu stark aufgebauscht wird. In der Praxis stellt dies aktuell gar kein Problem dar.
Wir haben uns darum auf die Suche nach ein paar älteren Netzteilen der kleinere Klassen gemacht. In den Fällen eines Seasonic SS430- und SS380-Netzteils fanden wir jeweils 17 Ampere und im Falle eines bequiet Straight Power 400W fanden wir gar 18 Ampere für die 12-Volt-Leitung des ATX-Steckers. Damit stünden in der Theorie 204 bis 216 Watt dem Mainboard zur Verfügung, wovon ein Teil noch von der CPU abgezapft wird. Eine einzelne Radeon RX 480 sollte in diesem Falle prinzipiell noch keine Probleme bereiten. - [ls & pg], 29. Juni 2016
 
Zuletzt bearbeitet: (Worte vergessen zu tippen)
Cyberfries schrieb:
Vega soll meines Wissens nach eine weiterentwickelte Architektur haben, also noch einen Schritt weiter als Polaris. Ob das stimmt, weiß ich nicht, spricht aber auf jeden Fall gegen simple Shrinks, egal von welchem Chip aus.Die C7 ist die RX480.

Demnach würde es dann eine neue (noch weiter als bei Polaris 10 verbesserte) GCN 4.1 Architektur geben ... hm, naja, aber ich denke nach all der Entwicklungsarbeit (5 Jahre) für Fiji, wird sich die Vega(10+11) Architektur wohl daran orientieren ... hoffentlich, dauert es nicht mehr lange und wir werden mit mehr echten Informationen dazu gefüttert (idealerweise schon bald nach GTX 1060 Marktstart, auch wenn AMD ja dieses Mal extrem den Deckel auf Vorabinfos drauf hat). Dagegen spricht zwar Koduri's vorherige Aussage, dass es noch lange dauern wird bzgl. Vega, aber wenn die GPU noch dieses Jahr - basierend auf dem Bundle-Listen-Leak - erscheinen soll und der Konkurrenzdruck mit Marktstart der Titan-Karte noch größer wird, sollte im Herbst eigentlich schon mehr dazu bekannt werden.

Cyberfries schrieb:
Sollte dieser Die-Shot kein Fake sein ...

Daran hatte ich auch schon gedacht und Volkers Äußerung würde dafür sprechen, aber angeblich soll dieser Die Shot direkt von AMD stammen (laut PCGH). Da fragt man sich echt, was man überhaupt noch glauben soll/kann bei all den Leaks, Gerüchten, Fehlinformationen, usw. derzeit :rolleyes: ...
 
Weltenspinner schrieb:
Auch wenn Überschreitung des PCIe Powerlimits für einen Fehler seitens AMDs halte, der schnell korrigiert werden soll, finde ich, dass das Thema bei weitem zu weit aufgebauscht wird. In der Praxis stellt dieser aktuell gar kein Problem dar.

Jepp, sehe ich auch so. Unabhängig davon das es tatsächlich mehr als unschön ist dass die Specs verletzt werden (wobei da auch erst mal geklärt werden muss was da eigentlich der Auslöser ist wenn die Karten wie angegeben angeblich die Prüfung durch externe geschafft haben) ist diese Panik um defekte Mainboards einfach lächerlich. Wenn die nicht mal 10% Spielraum nach oben haben sind die einfach komplett Fehldesigned.
 
Ich finde die Karte interessant.
Habe zur Zeit noch eine uralte HD5770 im Rechner sitzen, die viel zu lahm ist. Die RX480 bietet gute Leistung (mehr brauche ich einfach nicht) zu einem relativ günstigen Preis. Zudem ist in letzter Zeit der Stromverbrauch für mich sehr wichtig. Ja, Karten wie die R390 haben die gleiche Leistung, obwohl sie aus der alten Generation sind, verbrauchen aber mehr. Klar, die GTX1080/1070 haben eine bessere Energieeffizienz, aber die kann ich mir nicht leisten.
Auf Partnerkraten warten ist wohl dennoch eine gute Idee. Auf die GTX1060 kann ich auch noch warten, auch wenn sie wohl über meinem Budget liegen wird.

Edit: Weiß jemand, ob es irgendwelche Games zur neuen Karte dazugibt?
 
@Homoioteleuton:
Stand jetzt habe ich noch kein Bundle mit Spielen gesehen. Ich will auch bevor ich von meiner Übergangs-7750 zu einer größeren Karte wechsele die 1060 abwarten. Wie aber vorher erwähnt, gibt es ja leider Gerüchte um einen Paper-Launch. :/

@Abstimmung zur Ironie: Ich las Sarkasmus mit wahrem Kern. Bitte als Auswahlmöglichkeit für die Abstimmung im eigenen Thread aufnehmen, danke.
 
Hmm hier im Forum oder auch an vielen anderen Stellen wurde bei 500-800€ eig immer Amd empfohlen, es sei denn es gab einen ausdrücklichen Wunsch nach NVidia. Ich denke das wird wieder so sein, denn in 2 Wochen interessiert das die meisten nicht mehr.

Ansonsten ist es hier so unmöglich wie immer. Alle 3 Seiten das gleich, cherry picking, die famboy-keule und amd hate. Immerhin bekommt man alle 100 Kommentare neue Informationen wie Partnerkarten #worthit
 
bugmum schrieb:
Das Undervolting das computerbase gemacht hat, find ich ziemlich interessant, aber das hängt stark von der quali der entsprechenden Karte ab oder ? Heißt das jetzt das die guten Karten von den Drittherstellern alle für ihre "OC" Modelle genutzt werden und die nicht so guten Modelle dann in nahezu Referenzdesign wandern? Kann man die dann überhaupt noch so geschickt undervolten?

Ich glaube das Problem ist eher, dass der Yield (Ausbeute aus den Wafern) noch ziemlich schlecht ist und man auf Verdacht einfach mal die Voltage erhöht hat um alle Karten stabil auf den gewünschten Takt zu kriegen. Vorselektion für OC Karten gibt es sicherlich. Kann mir nicht vorstellen, dass man die Chips erst auf die Platinen packt nur um festzustellen, dass die gar nicht auf OC Takt laufen. Ob alle Referenzkarten automatisch schlecht sind, würde ich bezweifeln. Ich denke man sucht sich schon gute Chips für OC-Modelle raus, aber nicht alle Referenzkarten sind mit Ausschussware belegt die sich gar nicht übertakten oder undervolten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Und wo ziehst Du da genau die Grenzlinie? Tja, da wird's dann nämlich schwer ;).

Wenn die Überlegenheit (von nVidia) natürlich erdrückend wäre - was sie noch nicht ist, auch vielleicht Dank HBM in der oberen Liga - sähe das sicherlich so aus, aber noch hält es sich in Grenzen und reine Leistung ist i.a. wichtiger und die RX 295 X2 war bspw. mit Sicherheit keine schlechte Karte und das ist - je nach Zweck - auch eine Radeon Pro Duo nicht (einzige Karte die durchgehend 60 fps in UHD/4K schafft), gegen die eine GTX 1080 zumindest leistungstechnisch immer noch nicht anstinken kann.

Naja, ist ja auch eine CF Karte. Und wenn man Benchmarks sieht, in denen nur einer der Chips läuft, ist die auch deutlich hinter der 1080. Nvidia könnte auch locker hingehen und 2 1080er auf eine Karte hauen.
 
Meine Güte, wie man sich hier teilweise wieder verbal an die Gurgel geht...

Zum Thema:
Ich hatte auch eine 480 ins Auge gefasst, wäre sogar fast so blöd gewesen entgegen der vorherigen (im Nachhinein auch korrekten Leaks) meine 390 zu verkaufen, um mir wohlbemerkt das Ref-Design zu holen.
Habe mich halt vom Hype teilweise anstecken lassen.
Nüchtern betrachtet ist die 480 derzeit eine gute Grafikkarte zu einem vernünftigen Preispunkt. Evtl ändert sich die gesamte Marksituation mit den Customs und auch der 1060. Aber das ist alles derzeit nicht ersichtlich.
Mich würde ein Test der 480 mit 4 GB sehr sehr interessieren.
Nicht uneigennützig wäre 480 4GB <-> R9 390 :D

In dem Sinne, bitte kloppt euch doch nicht wegen solch banalen Dingen hier.
 
Kasmopaya schrieb:
Die Hersteller interessiert das. Jede high End Karte ist durch das Thermale Budget limitiert. Und das geht bei AMD wenn das so weiter geht wieder wesentlich früher zu Ende. Klartext: Vega wird massive Performance Probleme bekommen, weil die Karte sonst nicht mehr Kühlbar wird um auf NV Leistung zu kommen. Oder sie kommen auf NV Leistung und präsentieren ein Atomkraftwerk. Die Kühlung muss auch wesentlich größer ausfallen, oder die Kühlung ist lauter. Seitenweise Nachteile hat man durch schlechte Effizienz.

Bei mir Spielt die Effizienz vor allem eine Rolle, weil sonst meine Klimaanlage unnötig lange laufen muss, wenn 100-200Watt mehr verbraten werden für nichts. Wozu sollte ich mir eine Karte kaufen die Strom verschwendet. Bringt mir 0 Vorteile. Wird nicht gekauft. So einfach ist das. Das hat 0 mit dem Stromkosten zu tun.


Oder noch einfacher: Es gibt keine gute ineffiziente Grafikkarte. Hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.

Was die Hersteller interessiert interessiert mich ned, ganz einfach. Ob Vega Probleme bekommt wage ich zu bezweifeln. Der Test der Referenzdesigns mit einem unausgereiften Bios ist leider nicht sehr aussagekräftig. Wird die Karte gescheit gekühlt dann bleibt diese selbst mit OC locker unter 70 Grad. Der vebrauch der Karte bleibt dann auch mit sicherheit unter 150 Watt und ohne OC locker bei 120 Watt.
 
Würde die 480 8 GB eine gute Wahl für Bild-/Videobearbeitung (Photoshop, After Effects etc.) und 3 D-Modelling sein oder reicht da genauso gut eine 4 GB Variante, da die GraKa dafür nicht so wichtig ist?

@ CB
Habt geplant, auch die 4 GB Variante ausgiebig zu testen (bzw. wenn ja, könnt ihr sagen wann?)?
 
Zurück
Oben