News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Krautmaster schrieb:
Es gab Zeiten in denen AMD immer deutlich früher dran war wenn es um neue Karten in neuer Fertigung geht.

AMD sind die ersten die in diesem Preissegment eine Karte in neuer Fertigung auf den Markt bringt ;-)

Pandora schrieb:
Habe ich das denn richtig verstanden das die 480 nur die kleine ist und daher theoretisch auch noch eine Große mit nochmal (deutlich) mehr Leistung kommen müsste ?

Ich hoffe es. Ansonsten kann ich den low budget leuten hier überhaupt nicht zustimmen.
Die 480 ist für mich das Pendant zu einer 1060.

Speicherausbau von vier bis acht Gigabyte des Typs GDDR5 an, der an einem 256-Bit-Speicherinterface angeschlossen ist.

Die gleiche Schwäche, wie die neuen Nvidia Karten, sogar ohne gddr5x. Benchmarks in der directx 12 technik demo aos sagen nichts aus. Interessant sind witcher 3, csgo, battlefield, etc.

Hoffentlich kommt da zeitnah eine 'große' Version und Benchmarks zu nicht amd optimierten games. Immerhin sollte es die völlig überhöhten Nvidia Preise etwas drücken.

Dann könnte meine GTX 970 wohl sogar bald abgelöst werden, wenn diese Infos stimmen :D
Ich würde AMD den Aufschluss zu Nvidia (zumindest in dieser Preisklasse) mehr als gönnen :)

Gruß,
Der Doc.

Endlich eine Karte im 200-250 Euro Bereich die mal wieder interessant ist. Das sollte die Preise ein wenig drücken und Nvidia von ihrem "Monopol Ross" holen.

Laggy.NET schrieb:
Von einer 980ti bzw. GTX 1070 ist man dann auch nur noch weitere 20-maximal 30% entfernt

wohl eher 50 bzw 60% - aber genaue Benchmarks sehen wir dann Mitte/Ende Juni.

Die Grafikkarte von AMD geht in Ordnung. Der Stromverbrauch ist vielleicht noch etwas hoch, gerade in Anbetracht der 490/490X die evtl. noch kommen wird. Viele Leute die sich mit einer Geforce 960 oder 970 eingedeckt haben, sehen in der Rx 480 kein Upgrade. Mich freuts trotzdem, weil die 1070 somit unter die 300 Euro Grenze rutschen könnte (evtl. Ende Juli)

Die GTX 1070 für unter 300€, bestimmt nicht vor Vega Release. Eher erst wenn die 1170 kommt.

ich les hier ständig 960er, also wenn die 480(x) kein Upgrade zur 960er ist weiß ich auch nicht :freak:, wer zu einer 960 gegriffen hat, hat sich eh nicht informiert ;)

WOW - Gerade Rechner eingeschaltet, als Erstes zu CB und direkt so geniale News.
Ich drücke AMD alle Daumen da !! Da werde ich wohl bis Juli warten und weiß jetzt schon welcher neue Pixelbeschleuniger dann in meinem PC sein wird :-) !!

Del Torres schrieb:
Wcctech nennt 229$ für die 8GB Version.

was auch überraschend günstig wäre. Wir erinnern uns:

1-1080.2722392222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich doch mal super Neuigkeiten
Gut das AMD einen anderen Weg einschlägt und erstmal nicht die Enthusiasten anspricht. Nvidias 1070/1080 sind gute Karten aber einfach viel zu teuer und AMD setzt genau dort an, wo die große Käuferschicht "wildert"~150-350€uro
Sollte Polaris 10 auch in diversen Reviews das leisten was AMD verspricht, dann alle Achtung und ich habe endlich einen passenden Nachfolger meiner noch verbauten HD7870ghz gefunden

Overprime schrieb:
Sobald das Master BAföG sprudelt könnte ich über eine neue Grafikkarte nachdenken. :evillol:

ich liebe das Wort sprudeln <3

Wie auch immer, ich freu mich auf zen und vega wird wohl auch in meinem Rechner landen, mögen die Spiele um die beste Partnerkarte gewinnen :evillol:

Bam! Take this Nvidia!

Seit meinem GTX970-Treiberdebakel und meinem Wechsel zu AMD erscheint mir der grüne Laden jeden Tag ein bisschen unsympathischer...

E1nweg schrieb:
Endlich eine Karte im 200-250 Euro Bereich die mal wieder interessant ist. Das sollte die Preise ein wenig drücken und Nvidia von ihrem "Monopol Ross" holen.
Besser wäre es zu sagen : Ab 250€ Bereich!

Wie sind eigentlich die aktuellsten Gerüchte zur 490/490X?

Mein letzter Stand war das ein oder mehr Vega Chips auf den Oktober vorverlegt worden sind.
Gibt es schon wieder neuere Meldungen?

Nvidia kommt für mich erst dann wieder in Frage wenn sie auch Adaptive Sync unterstützen,
was ja an sich überhaupt kein Problem wäre.

Faende es schoen wenn ati endlich mal wieder was schoenes bringen wuerde, aber das hier gejubelt wird weil es die Leistung (im Bestfall die der 980) einer zwei Jahre alten Grafikkarte
jetzt zu einem guenstigeren Preis gibt erschließt sich mir nicht wirklich.
Nuja, vllt. gibt es ja mit Vega wieder etwas zum Staunen.

projectneo schrieb:
Wenn dem Anschein nach die 4GB RX 480 199$ kostet schlägt die 8GB Variante mit Minimum 249$ zu buche. Das sind umgerechnet rund 300€ beim aktuellen Wechselkurs, hierzu kommen noch 19% MwSt, damit liegen wir bei rund 360€.

Also der Euro ist immer noch mehr wert als der Dollar. Wie du von 249$ auf 300€ kommst musst du uns mal vorrechnen. Das die Karte am Ende trotzdem 300 Schleifen kosten wird glaube ich allerdings auch. Irgendwelche geheimen Aufschläge von $ zu € finden die nämlich immer wenn die Produkte bei uns im Regal gelandet sind.

Also manche Menschen muss man wohl nicht verstehen. Die wollen die neueste Grafikkarte mit der Leistung einer sagen wir mal 980Ti für 100€ haben mit ein Paar Spielen oben drauf. Und selbst da würden die noch was zu meckern haben :freak:

So langsam nerven die nVidia Trolle hier wirklich. Der eine meint AMD ist immer noch ATI, die anderen meinen die Karte ist mist, weil si für 200 Dollar nicht die gleiche Leistung wie eine 600 Dollar Karte bringt. Ich hoffe das sind Astroturfer, befürchte aber, dass es einfach nur Fanboys sind..
Wir bekommen hier eine Karte für 200 Dollar (~240 inkl. Mwst) die mehr leistet als aktuelle 400 Euro Karten und dabei weniger verbraucht und die Leute beklagen sich. Das ist doch verrückt.

Minutourus schrieb:
Auch schon bemerkt das der Bereich wo die heiße Luft abgeführt wird nicht durch einen DVI Port oder ähnlichen verbaut worden ist??

Ist mir auch aufgefallen und ich bete, dass zumindest die Custom Karten wenigstens einen Dual-Link DVI Port haben werden

Zurück
Oben