News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Der Preis gefällt, aber CFX/SLI war ja schon immer übel... da gebe ich doch lieber 700€ für eine 1080 aus hab aber dann auch die entsprechende Leistung eines SLI Systems in einer Karte.

Naja, bin noch unentschlossen - mal sehen ob es diesmal eine AMD wird :evillol:

So sehr ich es AMD auch gönne, aber man sollte erstmal die unabhängigen Tests abwarten. Nicht dass letztendlich wieder nur Ernüchterung eintritt. Ich hoffe nicht.

Das nächste ist, wenn man zwei der Karten benötigt um an eine 1080 heranzukommen, macht da nicht eine Single-1070 mehr Sinn? Ich meine ohne die Multi-GK Probleme, die man sich dann jedesmal einhandelt!? Wäre doch auch günstiger.

Ich glaube kaum, dass AMD den Preis anlegt um die Leute glücklich zu machen, ich denke leider sie können einfach nicht anders.

neueinsteiger84 schrieb:
Auch wenn es schon 1000x geschrieben wurde, weder die 1070 und erst recht nicht die 1080 sind in der gleichen Leistungsklasse wie die 480.[...]

Du kannst es auch 100 000 mal schreiben, wirst aber dennoch wieder und wieder fassungslos feststellen, wie viele Bl*dbirnen hier herumlaufen und die 480 mit der der 1070 und 1080 1:1 vergleichen wollen (und dabei den Preisunterschied mißachten), maßlos enttäuscht sind und dann ihre nutzlose und falsche Erkenntnis hier ins Forum kotzen. Eigentlich muß man darüber gar nichts mehr sagen...:freak:

Dachtet ich mir doch, das amd mit was geilem kommt. Leider kein DVI (meine Monitore haben beide weder HDMI noch dp). Trotz dem geil. Aber ich warte noch bis zu vega und der 1080ti (wann auch immer die kommen) meine 290x reicht noch und mit dem Morpheus werde ich die sicher noch für 200€ Los und wenn nicht dann für 150 denn die hat noch Garantie und alles 😀
Ansonsten wird die polaris so oder so von mir gekauft. Im zweit Rechner schaut sie sicher gut aus (aber nur mit dvi).

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur meines tablets)
Ich sehe 2 Dinge, CF wegen 5 FPS mehr ist lachhaft. Und wir können uns auf sinkende Preise für die 1080/1070 freuen.

^^ Ich hoffe auch. Zuwenig Konkurrenz ist nervig.

Als ob die UVP irgendwas mit dem realen Preis zu tun hat. Gerade in Dollar. Rechne ruhig 1:1 um, schlag 30% drauf, dann ist es realistisch. Schau dir mal die Preise vom Surface in den USA und hier an, dann weißt du wie das funktioniert.

moquai schrieb:
Ich sehe 2 Dinge, CF wegen 5 FPS mehr ist lachhaft. Und wir können uns auf sinkende Preise für die 1080/1070 freuen.

Zum ersten Satz: jein

Hängt vom Einsatzgebiet ab.

Zum zweiten Satz: definitiv nein!

Die Karten sind in komplett anderen Leistungsklassen positioniert. Oberklasse wird nicht günstiger nur weil ein Konkurrent ein Produkt in der Mittelklasse herausbringt.

tek9 schrieb:
AMD sind die ersten die in diesem Preissegment eine Karte in neuer Fertigung auf den Markt bringt ;-)
Krautmaster hat nach meiner Meinung nur diesen Auftrag hier im Forum. AMD negativ erscheinen lassen, Nvidia und Intel positiv darstellen.

Wär super wenn sie näheres zu den VR Fähigkeiten sagen würden... Die Karten werden als super VR Karteb a gepriesen (was ich sehr begrüsse) aber betreffend Details sieht man gar nichts.

Eine schöne Ankündigung. 6-Pin Strom und (laut Hersteller) brauchbare Leistung für schmalen Geldbeutel.
Ich freue mich auf die ersten Tests ende Juni. :)

Dreamliner schrieb:
Also ich bin etwas enttäuscht.
Der Preis der 480 mit 8GB würden bei 230$ ca. 270€ kosten.
Custom Modelle werden sicher teurer und um die 300€ kosten.

Für den Preis fände ich es zu teuer im direkten Vergleich mit einer 980. Dann müsste die Karte schon etwas schneller als die 980 sein.
Dir ist schon klar, dass eine GTX 980 in den USA 400$ und mehr kostet? Die RX 480 wird also zum halben Preis rauskommen. Und dass NVidiakarten einen besseren $/€-Kurs haben mag ich auch nicht so recht glauben.

Die Wechselkursarithmetik einiger Forenteilnehmer hier ist schon sehr befremdlich.

gabbercopter schrieb:
gerade aus dem stream ashes of singularity bench : 1080 : 58,2 FPS dx12 , 2x480 :62,7 FPS dx12

preis 1080 800€ , preis 2x480 500 dollar

Na, mal realistisch bleiben, Preis 1080, 650Euro, die 480 kann man noch nicht kaufen...

Teropet schrieb:
Faende es schoen wenn ati endlich mal wieder was schoenes bringen wuerde, aber das hier gejubelt wird weil es die Leistung (im Bestfall die der 980) einer zwei Jahre alten Grafikkarte
jetzt zu einem guenstigeren Preis gibt erschließt sich mir nicht wirklich.
Nuja, vllt. gibt es ja mit Vega wieder etwas zum Staunen.

@Teropet
Die GTX 1080 wird gefeiert weil sie zum doppelten Preis die Leistung einer 2 Jahre alten GTX980 um 60%
übertrifft. Die RX480 wird von Dir dafür gerügt, da sie (vermutlich) nur die Leistung einer 2 jahre alten Karte zum halben Preis erreicht oder vielleicht sogar übertrifft.

Mit Deiner Argumentation wäre die GTX1080 ein absoluter Fail. Doppelt so teuer aber nur 60% schneller.

Cunhell

Bully|Ossi schrieb:
RX = R10 X=10, so schwer ist es doch nicht. Nach radeon 69xx, 79xx, 89xx kam R9 inkl. Refresh der 290 zur 390. Jetzt ist es eben R10 oder RX. Die 8000er waren mobile Refresh der 7000er.

Wie kommst du darauf, dass X=10 ist?
Denn zur Zeit der R9 290 war es noch so, dass die Ziffer nach dem R für das Leistungssegment innerhalb des Produktportfolios steht - R9/R7/R5 (in APUs) und die erste Ziffer nach dem Leistungssegment die Generation signalisiert.
Habe bisher nichts darüber gelesen, dass AMD dieses Schema nun wieder ändert.

Plausibler wäre es für mich, dass es eine Rx 480 und eine R 480 geben kann.

Mich beeindruckt das kurze PCB und dass sie es endlich, wie angekündigt schaffen, diese antiquierten Displayanschlüsse zu verbannen.
Das kurze PCB lässt auf interessante Partnerkarten hoffen

nebulus schrieb:
Na, mal realistisch bleiben, Preis 1080, 650Euro, die 480 kann man noch nicht kaufen...

Wo du da auf 650€ kommst ist mir ein Rätsel... Hier mal alle verfügbaren auf Geizhals (die beiden KFA² kannste vom Kühler her geich vergessen...)
Würde eher mal von 700-720€ für eine halbwegs vernünftige sprechen ;)

Ich würde es AMD gönnen, wenn sie mal wieder mit einer Budgetkarte einschlagen könnten. Nichtsdestotrotz hat das Screencapture der rechten Aufnahme von AoS deutlich weniger Details eingestellt. Solche Schlawiner :p

Leute wartet doch mal die ersten Benches ab :)
Den Retailpreis weiß auch noch niemand.
Die 4GB Variante wird auch niemand ernsthaft kaufen wollen.

Zurück
Oben