News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Grundkurs schrieb:
Crossfire wird doch von immer weniger spielen unterstützt, sollte entsprechend keine große Praxisrelevanz haben

In VR haben aber ei Karten klare Vorteile.

Da AMD sicherlich nvidia das Brot- und Buttergeschäft weiterhin komplett abgraben will und auch beliebte 970 und 980 rauskicken möchte und gleichzeitig die folgende 1060 unattraktiv machen will, werden sie Kampfpreise fahren.

Die Brutto-Preise bei uns werden sicherlich in dem Rahmen liegen:
480 4GB für ~240 €
480 8GB für ~270 €
480X 4GB für ~290 €
480X 8GB für ~320 €

die 390er werden wohl schnell auslaufen (machen ja keinen Sinn mehr), vor allem werden die Produktionskosten zu hoch sein.
Sobald die kleinen Polaris da sind, werden auch die 380er Karten schnell verschwinden.

Das Preis-Fenster für eine 1060 mit 6GB? ist jedenfalls sehr schmal und die Frage ist ob die Karte die Leistung bring, wahrscheinlich muss der Takt relativ hoch sein um Preis X zu rechtfertigen. Nur könnte es dann wieder Probleme beim Verbrauch / Temperatur geben (im Verhältnis, absolut ists dank der Fertigung ja eh gering).

Und ob 480 Crossfire eine 1080 schlägt ist mir schnuppe.

Ich geb max. 300 Euro aus (wie die meisten) und da wäre eine gute Custom 480 8 GB genau im Rahmen. Könnte bei geringem Aufpreis für eine 480X 8 GB (wenn die Leistung und Lüfterlautstärke passen) auch schwach werden und über mein persönliches Limit gehen. (auch wenns nur 20 Euro sind, Prinzip ist Prinzip :) )

Alphanerd schrieb:
Und schon wieder das 1337 Jahre alte Treiber"Argument".

Spoiler: geforce-graphics-driver-version-364-47-installation-issues-explained-501480-2.jpg

Fazit: Beide kochen mit Wasser.

Und Intel vermarktet einen i7 6700K mit ner TDP von unter 100Watt obwohl die gerne mehr als 100 verbrauchen. (Ohne OC)

Damit will ich sagen, es ist nicht immer alles 100% richtig was der Hersteller sagt.

Des weiteren gibt AMD immer als TDP den maximalen Verbrauch an. Es kann also gut sein, dass die RX480 in der Realität noch weniger verbraucht, bei besserer Leistung als meine R9 290.

Ich finde das Argument des Stromverbrauchs immer naja, grenzwertig.
Interessiert das echt jemanden?
Damit sich das wirklich bemerkbar macht muss das Ding schon 8 Stunden am Tag unter Volllast laufen!

Für Rechenzentren ist der Verbrauch sicherlich wichtig, aber privat?

Die Karte dürfte wohl einer 1060er entsprechen. Aber 150 Watt is halt keine gute Leistung.

combatfun schrieb:
Für den Preis einfach Top. Die müsste sich verkaufen wie geschnitten Brot!

^^ Woher weißt du das? Weißt du mehr als der Rest? Die Benchmarks stehen doch noch aus, oder hab ich was übersehen. Das einzige was bisher man als gesichert ansehen kann, ist der geringere Verbrauch. Aber es rüsten deswegen doch eh nur die um, die keine Steckdosen haben.

M4deman schrieb:
Ich hoffe, dass es sich hier um die 480 (non X) handelt und dann noch eine etwas stärkere 480X raus kommt.
Ich würde meinen PC gerne in ein kleineres Gehäuse umziehen, da wäre eine kühlere und kürzere Karte als meine R9 390 ganz nett. Wenn sie dann noch ein gewisses Plus an Mehrleistung bringt bei <300€ würde ich vmtl. wechseln.

An der Stelle übrigens Danke an HominiLupus "Wer eine 380 oder 390 jetzt hat und schon wieder aufrüsten will ist ein Depp ein damischer." der die Weisheit wohl mit Löffeln aß. Tellerrand ahoi.

- Offtopic -
Es ist halt einfach so schlimm diese Threads zu lesen.
Sobald es um CPUs/GPUs geht (also Intel, NV und AMD) wird einfach so viel Müll gepostet.
Und viele lesen gar nix, sondern posten einfach ihre uninformierten Meinungen, die direkt widerlegt werden und eine Seite später kommt der Nächste, der das gleiche wieder schreibt.

480 = 2304 Shader
480X = 2560 Shader

Ob evtl. zusätzlich noch an der Taktschraube gedreht wird, entscheidet sich wohl noch kurzfristig...

Hier noch ein objektives und gelungenes Fazit von 3dcenter.org:

"Der Clou an der Radeon RX 480 liegt allerdings im Preispunkt und damit im Preis/Leistungs-Verhältnis: Die neuen AMD-Karte soll für 199 Dollar Listenpreis in den Handel gehen – da dürften nVidia die Ohren schlackern und es wird auch klarer, weshalb nVidia den Launch seiner zwei neuen GP104-basierten Grafikkarten so Knall auf Fall durchgezogen hat. Jene besetzen zwar viel höhere Performancegefilde, verlangen dafür aber auch klar höhere Preispunkte – vor allem aber Preispunkte in einem Bereich, wo es nur noch vergleichsweise wenig Käufer gibt. AMD hingegen bietet die Radeon RX 480 in einem totalen Sweetspot für den Massenmarkt an – noch günstig genug, um im Massenmarkt beachtet zu werden, aber potent genug, um dort die Verhältnisse total umzudrehen. Mit den 199 Dollar Listenpreis ist man ein Drittel günstiger als die langsamere (und beschnittene) GeForce GTX 970 sowie gleich um die Hälfte günstiger als die wohl nur minimal schnellere GeForce GTX 980. Zudem wird die ganze bisherige Mittelklasse-Riege um Radeon R9 380/X und GeForce GTX 960 komplett obsolet: Ähnliche Preislage, aber deutlich weniger Performance als die kommende Radeon RX 480 – da lohnt sich das Warten auf AMDs neues Angebot wirklich."

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/amd-ku...erte-radeon-rx480-fuer-199-dollar-listenpreis

Mir ist der verbrauch egal, sonst hätte ich keinen FX8 auf 4,4GHz und eine R9 290.. Aber für viele ist es anscheinend relevant und selbst wenn nur das Gewissen erleichtert wird.

Das ist ja mal ein Preis! Allerbest!

Schöne Replik auf nvidias extravagante Quasi-Monopolpreise. Seit dem 970er Desaster haben die bei mir verschissen (noch nicht einmal für nötig befunden, sich zu entschuldigen).

Auch wenn die Radeon Treiber hier und da mal haken: Gekauft!

@nvidia: That's the way its monetary meant to be played!:evillol:

Schöne Grüße an Chiang kai sheck

,Q-F-243303-3.jpg

P.S. Jetzt muß nur noch Zen die FP-Leistung von Haswell besitzen....

Zuletzt bearbeitet:
Bad_Religion schrieb:
1. Bei dem Preis wird AMD schön Marktanteile zurückgewinnen
2. Wenn AMD nicht liefern (Verzögerungen) kann, sind sie am Arsch
3. Crossfire/SLI läuft schon seit längerer Zeit besser, als hier die meisten vom Hören-Sagen behaupte
4. Crossfire/SLI ist bei VR sowieso unproblematisch, also sind 2X 480 ne gute Alternative zu einer 1080
5. Ich glaub jetzt ist ein guter Zeitpunkt AMD Aktien zu kaufen.

Der beste Zeitpunkt, AMD - Aktien zu kaufen, war dieses Jahr im Januar...die Aktie kostet jetzt schon doppelt soviel...

Auf der Computex wurde 67DF:C7 gezeigt, mit 1266MHz Takt. Die Karte ist also lt. 3dmark schneller als eine 390x und eine GTX 980 und fast so schnell wie die Fury. Wenn sich dann in real life Benchmarks auch so zeigt ist das ein P/L-Kracher.

Teropet schrieb:
Faende es schoen wenn ati endlich mal wieder was schoenes bringen wuerde

Dann erwerbe mal die Namensrechte und mach wieder eine Bude namens "ATI" auf.

@ruegen1: Dann steig noch schnell ein. Nach der Ankündigung wird es raktenhaft für AMD aufwärts gehen. :evillol:

ich muss zugeben dass ich die entwicklung auch interessant finde.

aber ob es da eine RX480X geben wird, da bin ich irgendwie auch skeptisch - die "67DF:C7" ist ja schon dir größere variante...die "67DF:C4" wäre die kleinere variante und ist ja garnicht vorgestellt worden...

insofern wäre
67DF:C7 - RX480
67DF:C4 - RX470 (?)

...

Stromverbrauch ist auch irrelevant was ich aber interessant finde ist die Leistung pro Watt die eben aus der Karte geholt wird und wenn man da erste Tests von der 1070 sieht, ist das schon beeindruckend. 40Watt mehr Verbrauch als eine 960, die ja sowieso schon sehr sparsam war, und dann aber so ein deutliches Plus an Mehrleistung.

Sollten die Karten wirklich für 199 $ in den Handel kommen, dann wäre ich doch äußerst überrascht, ich hatte da doch eher mit einer Marke von um die 300 € gerechnet.

CF is wayne und den CF Balken kann man bei Videocardz auch knicken, das skaliert derart schlecht. Dass die RX 480 schneller is als eine GTX 980 (stock) is wahrscheinlich und ja auch schon gut, gerade auch bei dem Preispunkt.

Ich spiele aktuell mit r9 290 Trix-X im Crossfire und habe in 4K und hohen Details etwa 60 Fps bei Battlefield 4...

Wieso wird CF so runtergeputzt?? Macht doch nen guten Job und ist ein günstiger Einstieg in den 4K Bereich...

Zurück
Oben