News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Medcha schrieb:
Warum dieser niedrige Preis? Sowohl von der Nomenklatur als auch von der angegebenen Leistung ist sie eher günstig. Ich vermute ganz simpel, dass es AMD um schwindende Marktanteile geht. Die 1080 ist sehr schnell und AMDs High-End-Karte wohl nicht in diesem Maße, also muss am Preis gedreht werden, denn die Marktanteile hat ja eher Nvidia.

Das ist PERFORMANCE-KLASSE, nicht HIGHEND-KLASSE. HIGHEND ist Vega, nicht Polaris.

Wenn Polaris 10 die nVidia Jünger schon so schickt, was wird Vega wohl erst anstellen? :D
AMD ermöglicht seit HD 7950 einer breiten Masse bezahlbares HD gaming, dank bezahlbarer Leistung mit ausreichend großem VRAM und ist treibende Kraft bei Innovationen wie Low Level Optimierung, Freesync und HBM.

Insbesondere GTX 980 4 GB Käufer der letzten Monate für ~ 475€, dürften sich spätestens jetzt, wenn nicht schon vorher durch die R9 390X 8 GB, von nVidia abgezockt fühlen.

Das wäre als würde Mercedes ihren neuen Sportwagen zeigen und den Motor an ein BMW Getriebe flanschen!

projectneo schrieb:
.
Wenn dem Anschein nach die 4GB RX 480 199$ kostet schlägt die 8GB Variante mit Minimum 249$ zu buche. Das sind umgerechnet rund 300€ beim aktuellen Wechselkurs, hierzu kommen noch 19% MwSt, damit liegen wir bei rund 360€.
was rechnest du da? 250$ sind ca. 200€ bei aktuellem Kurs.

nektus schrieb:
Das wäre als würde Mercedes ihren neuen Sportwagen zeigen und den Motor an ein BMW Getriebe flanschen!

BMW baut keine Getriebe...

Krautmaster schrieb:
Im Consumer Markt noch einfacher aber auch da muss der Marktanteil & das Vertrauen her.

Ich frag mich immer, was AMD so eklatant falsch gemacht haben muss, dass sie soviel "Vertrauen" zurückgewinnen müssen?

AMD hat doch in den letzten Jahren die langlebigeren Karten angeboten - oft waren Kühlung und Lautstärke nicht gerade der Hit aber dafür waren sie günstiger und man hatte eigentlich immer eine Karte, die im Verlauf ihres Lebenszyklus ggü. ihren NVIDIA Pendants immer besser dastanden.

Die 900er Serie wird da keine Ausnahme sein. Aber wahrscheinlich bin ich da nicht sensibel genug. :confused_alt:

Darkseth88 schrieb:
Also ich bin nicht wirklich begeistert...
150W und dann gerademal die Leistung einer R9 390 / GTX 970? Die 970 lag doch schon vor 1,5 Jahren bei 150~ Watt....

Ne 1070 liegt doch auch bei 145-150 Watt, und schlägt ne Titan X / 980 ti.
Finde ich gerade ehrlich gesagt ziemlich schwach von AMD.
Nvidia müsste eigentlich nur seine GTX 970 auf den selben Preis ansiedeln, und voila, ist der Konkurrent da. ähnliche Leistung, ähnlicher Stromverbrauch. Nur weniger Speicher... Aber da können die ganzen Hersteller wie Asus, MSI und co einfach mehr speicher draufhauen um die alten Chips los zu werden.

@ Simon: Ja, man zahlt aber gute 200 flocken weniger, als für ne 1080.
Ziemlich schwach von AMD. Was fällt ihnen ein, eine Karte für 199$ zu bringen? Wieso können die es nicht einfach wie Nvidia mit der 1070er machen und 449$ dafür verlangen? So eine Unverschämtheit. Direkt verklagen auf entgangenen Geldverbrennungsmöglichkeit. Vorm Schiedsgericht am besten.

Aber da du schon konkret wirst, möchte ich doch bitte ein paar Benchmarks sehen, wo die Karte tatsächlich 150W verbraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lobos84 schrieb:
Ich frag mich immer, was AMD so eklatant falsch gemacht haben muss, dass sie soviel "Vertrauen" zurückgewinnen müssen?

AMD hat doch in den letzten Jahren die langlebigeren Karten angeboten - oft waren Kühlung und Lautstärke nicht gerade der Hit aber dafür waren sie günstiger und man hatte eigentlich immer eine Karte, die im Verlauf ihres Lebenszyklus ggü. ihren NVIDIA Pendants immer besser dastanden.

Die 900er Serie wird da keine Ausnahme sein. Aber wahrscheinlich bin ich da nicht sensibel genug. :confused_alt:

Marketing ist alles in dem Bereich. Als ich früher im Verkauf war wollte keiner ne AMD, die lagen wie Blei im Regal. Ne NVidia hast du als Verkäufer wesentlich besser los bekommen, so lange bis du einfach keine mehr anbietest, warum auch. Für ne AMD musste man sich anstrengen und Überzeugungsarbeit leisten, bei einer NVidia musstest du das nicht. Zeit gespart, mehr Provision weil man einen neuen Kunden schneller bedienen kann.

Das erinnert mich daran, dass meine kleine Schwester das 1x1 im Bad kleben hat. LEUTE fast euch mal an den Kopf. 250USD sind etwa 224€. Mit MWSt kommt man auf ca. 266€. Damit ist davon auszugehen, dass die Karte so 279€ UVP hat und die Modelle dann hoffentlich um 250€ / 260€ zu haben sein werden.

Ich finde die Karte attraktiv. Wenn dann die ersten Tests kommen kann ich hoffentlich sagen: You had my curiosity, but now you have my attention! :-)

Wenn du selbst (noch) kein Getriebe im Programm hast das mit der Leistung umgehen kann dann musst du wohl oder übel ein fremdes zukaufen.
Nutzt ja nichts ein 500 PS Boliden zu bauen der dann auf 300PS abgeregelt wird.

Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$
Was genau bedeutet das ? Sind die Karten ab dem 29.6 im Handel ?

Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Das hab ich deswegen erwähnt, damit man sieht, dass die Benennung der Karten von AMD derart schwammig ist (siehe M380 vs M385 vs M390 vs 395), dass es im Prinzip völlig wurscht ist, wer etwas mit was vergleicht. Und genau deswegen können Leute auch die R480 mit der GTX 1080 vergleichen.

Wenn AMD sich für eine derart stupide Namensgebung und Durchmischung entscheidet um die Leute absichtlich zu verwirren, müssen sie damit rechnen, dass ihre Produkte genauso schwammig verglichen werden. Nicht mal Computermagazine nehmen darauf mehr Rücksicht. Es geht hier schließlich auch um eine gewisses Einhalten von Standards, an denen sich die Leute orientieren können. Und vor 5 Jahren war das noch bei Nvidia und AMD einheitlich. Wenn AMD einfach drauf kackt, dann können die Leute auch drauf kacken, welche Karten sie vergleichen. Hat sich AMD selbst zuzuschreiben...

Es war zwischen den beiden Herstellern noch nie einheitlich!
Die HD2900 war das Konterpart zur 8800GTx, dann Kamm die 3870 dann die 4890, die sich gegen die GTX280/285 stellte.
Dann kam bereits die 5970, die aber als einzige 9er Karte existierte und das auch nur in Form der Dual GPU.
Bei der 6970 hingehen handelt es sich um die erste AMD Single GPU, die diese Klassifizierung erhalten hat. 7970 folgte der 6970. Die 8000er Serie war nur rebrand für OEMs
Und dann kam die Klassifizierung mit dem aktuellen Schema: R9 290...

Und klar kann man solche vergleiche anstellen, sie sind nur nutzlos, weil falsch.

nektus schrieb:
Und wie soll das gehen, wenn Zen noch nicht draußen ist? Bei FX würde die CPU bei nahezu jedem aktuellen Game limitieren, gegenüber einem Intel.

Abgesehen davon.. Ich hoffe sehr, dass du nicht der Meinung bist, dass AMD Grafikkarten mit AMD Prozessoren besser zusammenpassen ;)

berkeley schrieb:
Ziemlich schwach von AMD. Was fällt ihnen ein, eine Karte für 199$ zu bringen? Wieso können die es nicht einfach wie Nvidia machen und 449$ dafür verlangen? So eine Unverschämtheit. Direkt verklagen auf entgangenen Geldverbrennungsmöglichkeit.

Du hast meinen Post überhaupt nicht verstanden.
Willst du nochmal versuchen ihn zu lesen, oder soll ich es dir erklären?

Lobos84 schrieb:

Ein Teil dieser "Was hat AMD so eklatant falsch gemacht" kommt noch aus den Zeiten wo ATI halt ATI war, damals waren die Karten halt nicht Ihren Ruf gerecht auch was die Treiber betroffen hat, waren genug Brösel und Probleme vorhanden, war ja selber davon betroffen und war skeptisch als ich mir die R290er geholt habe, aber mittlerweile kann ich ruhigen Gewissen diese Karten nicht nur kaufen sondern auch empfehlen. btw. auch NV hat genug Dreck am Stecken und Mist gebaut aber anscheinend sind halt deren Kunden irgendwie residenter, aber bitte jedem seines und wie er will.....

Simon schrieb:
Ui, zwei RX 480 (zusammen 300 Watt) schlagen eine GTX1080 (180 Watt) mit Mühe und Not im Crossfire-Betrieb in einem Spiel, dass ohnehin schon auf den eigenen Karten gut läuft.

Dafür brauche ich aber zwingend ein relativ teures Board mit 2x PCIe x8 für Crossfire und ein dickes Netzteil, während die Single GTX1080 auch auf einem billigen H110 Board mit einem ordentlichen 450 Watt NT die Leistung bringt.

Auch in dieser Generation wird AMD hauptsächlich über den Preis punkten können. Wobei 2x RX480 mit 8 GB VRAM mit Steuern tendenziell >500 Euro landen werden. Ob es sich dafür lohnt, die typischen Nachteile von Multi-GPU-Setups (miese Profile, Mikro-Ruckler) in Kauf zu nehmen, bleibt jedem selbst überlassen.

Falsch... 2 RX KÖNNEN je bis zu 150W ziehen, haben sie aber im Test bestimmt nicht. "Mühe und Not"?! Dass die beiden RX bei ca. 51% Auslastung herumgedümpelt sind unterschlägst Du geflissentlich...

Simon schrieb:
Ui, zwei RX 480 (zusammen 300 Watt) schlagen eine GTX1080 (180 Watt) mit Mühe und Not im Crossfire-Betrieb in einem Spiel, dass ohnehin schon auf den eigenen Karten gut läuft.

Doom + Ashes = 1 Spiel - cool

Simon schrieb:
Dafür brauche ich aber zwingend ein relativ teures Board mit 2x PCIe x8 für Crossfire und ein dickes Netzteil, während die Single GTX1080 auch auf einem billigen H110 Board mit einem ordentlichen 450 Watt NT die Leistung bringt.
Das ist ein Intelproblem (ka wieso die immer so mit PCIelanes knausern - ahja Gewinnmaximierung). PCIe lanes hätt ich genug - auch für 3 GPUs

Simon schrieb:
Auch in dieser Generation wird AMD hauptsächlich über den Preis punkten können. Wobei 2x RX480 mit 8 GB VRAM mit Steuern tendenziell >500 Euro landen werden.

UVP 199$ GPU vs UVP 699$ .... das sind definitiv 2 verschiedene Zielgruppen und auch 2 verschiedene Leistungsklassen.

Leg dich lieber wieder hin und schlaf weiter :daumen:

Lobos84 schrieb:
Ach das sind die immer gleichen Leiern und alten Kammelen. Bei NV fackeln Karten ab dank dem Treiber und die Fanboys pochen trotzdem auf die ach so tollen Treiber etc., man sollte Foren auch nicht all zu ernst nehmen. Einfach zu viele Nackenbärte unterwegs.

Bisher bin ich von beiden begeistert, nur NV haut halt mit dem Preis mal wieder über die Stränge. Leistung und Verbrauch sieht bei beiden gut aus und lange dauert es ja auch nicht mehr bis zum Release. Warte aber wohl trotzdem auf die nächste 14/16nm Generation, mal schauen was die Fertigung bis dahin noch zusätzlich rausgeholt hat. So eilig habe ich es aktuell nicht.

Zurück
Oben