News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

hrafnagaldr schrieb:
AMD hätte den CF Vergleich zur GTX 1080 sein lassen sollen, der Seitenhieb auf Nvidias vergleich bleibt hier ja weitestgehend unbemerkt und die Sache wird zu ernst genommen.

Wenn überhaupt, dann hätten sie eine ihrer eigenen Karten mit nem Polaris-Crossfireverbund schlagen sollen. Das hätte auch besser zu der Aussage von AMD gepasst, dass sie nicht immer zu nVidia rüberschauen wollen, sondern sich auf sich selbst konzentrieren möchten.

Shinigami1 schrieb:
Mal ganz abgesehen davon das man deutlich erkennen konnte das die Spiele auf unterschiedlichen Detailstufen liefen. Aber sowas nennt man halt Marketing :)
Ashes of the singularity uses some form of procedual generation for its texture generation ( aswell as unit composition/behavior to prevent driver cheats) which means that every game session and bench run will have various differences in some details.
You can see this quite well in the second image. Looking at the chasm like drop off in front of the mountain (top portion) you can see that on the 480 side it's actually half filled with snow, while the 1080 run is pretty much... "dry" down there. Same can be observed with various mountain ledges where any remotely flat surface is covered in thick white snow on the 480 and hardly any on the 1080. Lastly the plateau on top of the same mountain is basically all snow on the 480 with almost no rock texture retained while on the 1080 the would-be snow layer is thin enough to show some of the rock's detail beneath.
Obviously, thick layers of snow will reduce apparent detail but that does not mean the scene becomes any easier to render. It's just that one seed looks more complex than the other.
tl;dr: Procedual terrain texture generation gave the 480 a much more snowy "seed". Differences in perceived detail are due to snow being inherently "boring" and probably purely aesthetic.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4lz6ay/anyone_else_noticed_this_at_the_amd_livestream/d3rc5hv

Lübke schrieb:
imho ist der name der karte falsch gewählt. wenn ich größe, preis und leistungsverhältnis zur GTX1080 so anschaue, sollte das eine 460 sein. dürfte sich mit einer GTX1060 grob messen können. wenn amd die karte schon als enthusiast-karte benennt und die so weit abgeschlagen hinter der GTX1070 ist, wirft das imho kein gutes licht auf die zu erwartende R9 400-reihe...

im ernst jetzt?

Die x80 klasse bei AMD hat aber eben auch in den vorherigen beiden Generationen niemals mit der Enthusiast-Klasse zu tun gehabt !!!

die Konkurrenz-Ebenen was die Leistung angeht sahen bisher eher so aus:

AMD 380 (X) <> NVIDIA 960 (Ti?)
AMD 390 <> NVIDIA 970
AMD 390X <> NVIDIA 980
AMD FURY (X) <> NVIDIA 980TI (OC?)

die Titan stand alleine... die war ebenso aber auch beim preis jenseits von gut und böse....

neu dürfte das so in etwa in der groben Richtung voraussichtlich so aussehen (rein von der Leistung her):

AMD 480 (X) <> NVIDIA 1060 ?
AMD 490 <> NVIDIA 1070 ?
AMD 490X <> NVIDIA 1080?
AMD FURY2 (X) <> Nvidia 1080 TI / Titan ???

Sehe ich das völlig falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Ashes of the singularity uses some form of procedual generation for its texture generation ( aswell as unit composition/behavior to prevent driver cheats) which means that every game session and bench run will have various differences in some details.
You can see this quite well in the second image. Looking at the chasm like drop off in front of the mountain (top portion) you can see that on the 480 side it's actually half filled with snow, while the 1080 run is pretty much... "dry" down there. Same can be observed with various mountain ledges where any remotely flat surface is covered in thick white snow on the 480 and hardly any on the 1080. Lastly the plateau on top of the same mountain is basically all snow on the 480 with almost no rock texture retained while on the 1080 the would-be snow layer is thin enough to show some of the rock's detail beneath.
Obviously, thick layers of snow will reduce apparent detail but that does not mean the scene becomes any easier to render. It's just that one seed looks more complex than the other.
tl;dr: Procedual terrain texture generation gave the 480 a much more snowy "seed". Differences in perceived detail are due to snow being inherently "boring" and probably purely aesthetic.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4lz6ay/anyone_else_noticed_this_at_the_amd_livestream/d3rc5hv

Danke! Dann waren es wohl doch gleiche Detailstufen :)

Moriendor schrieb:
Zumindest in AotS. Hmmm... warum wurde wohl ausgerechnet das Spiel ausgesucht?

Hmmm....

;)
aus demselben Grund warum NV beim ersten Benchmark der 1080 einen Benchmark gewählt hat der nur Speicherhungrig ist und eben von den 8GB mehr profitiert als jede andere Karte ohne GDDR5X/8Gb...

Oh die Karte hätte ich gerne vor 2-3 Jahren gehabt. Das wäre der burner beim Altcoin mining gewesen :D
Günstig, effizient und vermutlich min. gleich viel oder mehr MH als die 280X :evillol:

also fassen wir mal die neuerscheinungen zusammen:

Nvidia:

- keine direkten Benchmarks bei der Präsentation, nur Marketingaussagen wie das die 1080 50 % scheller als 2 980 im SLI Verbund und das alles schön und toll ist

- Preise wie HighEnd Karten für die 1080 und das noch ohne TI .... die 1080 TI wird wohl dann vermutlich 999$ kosten

- Realtiät ist, bei einer 980 ist es schon knapp mit den 50% Mehrleistung, wage mir nicht vorzustellen, wie das bei nen SLI Verbund dann ist

AMD:

- Benchmarks gezeigt, Vergleiche, Fakten

- Preise für eine Midrange Karte auch wirklich im MidRange Bereich

- Was die Karte dann in der Realität leisten wird, wird sich zeigen, aber P/L wird definitv besser sein als bei Nvidia

------

Das einzige wo man mit Nvidia immer im Vorteil ist, ist im DX11 Bereich. Nur wenn man sich diesen Vorteil halt erkauft ... naja, bei nen Beamten wäre es Bestechung

Numrollen schrieb:
Check ich grad nicht warum 199$ ohne Steuern nun 250€ ergeben.

Das ist nicht so schwer: derzeit bekommst du mehr Dollar für einen Euro, aber wegen zoll und co rechnen wir mal Dollar:Euro = 1:1
Sprich 200$ exkl : 200€ exkl
Der weiteren Einfachheit rechnen wir mit 20% steuer
10% von 200 ist 20, 20% von 200 ist 40
200 + 40 = 240€
Wenn man nun nicht alles glättet und dann noch die marktüblichen Schwankungen mit einbezieht, klingen 250€ sehr plausibel

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die Karten sind noch gar nicht raus. Klicke ich auf "lagernd" oder auf "kurzfristig (bis 4 Werktage)" sind die Preise immer noch 780-800, weil die anderen Karten schlichtweg noch nicht verfügbar sind. Das kann man schlecht als richtige Preise bezeichnen, weil diese sich noch ändern können, und das eher gegen oben weil ANGEBOT(!! - Wird sehr niedrig sein) und Nachfrage (wird eher höher sein).

Sie WAREN verfügbar und sind vorerst ausverkauft. Bestellen kannst Du sie trotzdem zu diesen Preisen ;)

Musste halt ne Woche oder 2 warten, aber die Preise nach oben korrigieren dürfen sie nicht - und tun die meisten auch nicht, zumindest nicht Mindfactory, bei denen Ich schon oft bestellt habe und öfters mal warten musste, zuletzt bei Seagate Archive Platten. Ist nach meiner Bestellung 20€ teurer geworden, hat an meiner Bestellung nichts geändert.

Numrollen schrieb:

Gibts da Berechnungen? 19% drauf aber Dollarkurs bei 1.11€.

214€ ergibt das für mich aber ... den doofen Deutschen die selbst für 700€ Grafikkarten kaufen kann man ruhig 250€ abverlangen?

... oh man!
Kurze VWL Geschichte
Beträgt der US-$-Kurs zz. 1,10 so kostet dem amerikanischen Importeur ein deutsches Auto zum Preis von 30.000€ genau 33.000 US-$. Sinkt der Kurs auf 1,05, muss der amerikanische Importeur nur noch 31.500 US-$ bezahlen.

Gehen wir kurz vom Wechselkurs 1,1171 Kursdatum 01.06 aus.

199 DOLLAR = 178,0921€
199 EURO = 222,3079 $

178,0921€ multipliziert mit 1,19 (119%) also MIT MWsT. dann liegen wir bei 211,929599€
gehen wir vom 1:1 Dollar/Euro Preis aus, also 199$ UVP = 199€ UVP (199*1,19) = 236,81€

Edit:
Achso! und was viele vielleicht absolut NICHT Verstehen ist
UVP = UNVERBINDLICHE PREIS EMPFEHLUNG!
...
Ein Samsung Galaxy S7 bspw. hat auch eine UVP von 699€
Für Wieviel kann man es kaufen? -> 550€!
LG G5 UVP 599$ ... Zu haben ab 519,95€...

UVP ist nicht der Endpreis! UVP War nochnie der Endpreis!

Ergo wird aus 199$ UVP roundabout 225€ Einzelhandelspreis... der natürlich Schwankt! Einen Tag wird sie 239€ kosten, einen Tag 218€ Kosten... nen anderen Tag wird Sie für 199€ angeboten, Dann wiederrum für 240€...
So läuft das idr.

Zuletzt bearbeitet:
Man vergleicht keine Produkte nach ihrem Namen, sondern nach ihrem Preis..

Ich vergleiche Produkte nach Ihrer Leistung ,der Preis kommt dann erst an 2ter Stelle

Bäm... und dann kam AMD mit diesem Preisbrecher um die Ecke. :) Eine 150W Grafikkarte mit Radialkühlung wäre für mich persönlich das erste sinnvolle Upgrade meiner GTX660.

LauneBaer86 schrieb:
Also wenn die 8GB Version der 480 meine GTX780 gut abhängt, dann würde ich über einen Kauf nachdenken. Vor allem unter dem Aspekt, dass ich mir erst vor kurzem einen 144hz FreeSync Monitor gegönnt habe :D

Ne GTX 780 sollte der RX 480 um ca. 20-40% überflügeln...

major_tom111 schrieb:
rechnen wir mal Dollar:Euro = 1:1
Leider nicht so einfach. Beispiel bei nVidia
1080 FE 699$ -> 789€
Asus Strix OC Version 640$ -> 799€
Tja... es gibt einfach zuviele Faktoren^^
Release Preis ist der, der am Releasetag auf Geizhals steht...

Numrollen schrieb:

Gibts da Berechnungen? 19% drauf aber Dollarkurs bei 1.11€.

Die Formel ist recht simpel: Dollar zu Euro wird 1:1 umgerechnet, dann noch die landestypische MwSt. drauf und fertig. Also knapp 240€ wird die sicher kosten. Ist leider so.

nektus schrieb:
Die 4GB Variante wird auch niemand ernsthaft kaufen wollen.
Aha, und warum nicht? Für mich wäre das eine absolut perfekte Karte um meine alte brave HD6870 abzulösen.
Und ich könnte dann sogar diesen Monitor befeuern.

Jedoch: Erstmal Ende Juni abwarten und dann mal die Tests durchackern bevor wir hier die (rosa)rote Brille aufsetzen

... und was Koduri mit der CF-Demo sagen wollte: Wenn so ein Käufer tatsächlich viel Geld ausgeben will, dann könnte er statt 700$ "nur" 500$ ausgeben und in etwa die gleiche Leistung bekommen. Also 200$ gespart. Es war ein Seitenhieb auf die Preispolitik von NVidia.
Das war die Aussage. Nicht mehr, nicht weniger. Allen die da jetzt wieder sonstwas hineininterpretieren ist nicht mehr zu helfen.
Ich persönlich werde den Teufel tun und mir CF anschaffen. ... oder die GTX1080.

AMD zielt auf eine Käuferschicht, welche in diesem Forum -offensichtlich- unterrepräsentiert ist.
Nämlich die 87% (lt. Demo) aller Grafikkartenkäufer die eben maximal 300$ für eine dedizierte GraKa ausgeben.

So betrachtet wäre Marketing a la "Willste VR? Kannste mit dieser hier schon ab 250EUR. Oder Du nimmst halt diese, die kostet nur 400 EUR mehr ..." durchaus vorstellbar und für diese Käuferschicht wohl auch reichlich verlockend.

Für mein Empfinden hat AMD mit diesem "Paperlaunch" marketingtechnisch alles Richtig gemacht.
Jetzt wundert es mich nicht mehr warum NVidia so hektisch wurde und die neuen Midrange-Chips* so früh gebracht hat.

*Natürlich sind die Chips sind Midrange, sonst könnte NVidia Vega ja nicht mehr kontern.

hrafnagaldr schrieb:
Hmm ja außer dass bei AMD die 150W der max. Verbrauch sind den die Karte verbrauchen kann(75W PCIE + 75W 6pin), nicht unbedingt der Tatsächliche. Und dass der Vergleich nur ein Konter auf den 980 SLI Vergleich bei nvidia mit der 1080 war. Und das die RX480 im CF nichtmal ausgelastet werden. Und dein PCIe Lane Problem betrifft auch eher Intel Boards und CPUs. Und das selbst für die RX480 SLI Kombo ein 550W Netzteil reichen sollte. Und dass die RX480 eine komplett andere Zielgruppe ist. Wer nun GTX 1080 Leistung will wird die auch kaufen müssen oder auf Vega warten.
Und überhaupt ist dein Kommentar wie 50% hier voll am Thema vorbei. Alle hängen sich an dem blöden CF Vergleich und der TDP auf. Wie immer, wenns um AMD GPUs geht. Langweilig.

Ich mein ernsthaft, seit 2002 angemeldet, knapp 10000 Beiträge und dann kommt so ein unqualifizierter Mist?
Wenigstens einige Leute erkennen, dass das ne Top 1080p Karte wird (die noch immer am meisten verwendete Auflösung beim Zocken) und wohl geistiger Nachfolger der populären 7870 wird. Die wurde nie als Gegenspieler zu GTX 1070 und GTX 1080 vermarktet.

Meiner Erfahrung nach wird die übrigens in einer Preisklasse sein, für die die meisten leute Geld ausgeben. Ich kenne niemanden, der 500€ + für ne Karte zahlt, selbst meine Schmerzgrenze liegt schon seit Jahren zwischen 250-350€.

+ 1 super Beitrag kann dem wirklich so zustimmen, bin der Meinung diese Karte wird (wenn die Leistung passt) ziemlich gut an Marktanteilen gewinnen können ;-)

Zurück
Oben