News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Del Torres schrieb:
Leider nicht so einfach. Beispiel bei nVidia
1080 FE 699$ -> 789€
Asus Strix OC Version 640$ -> 799€
Tja... es gibt einfach zuviele Faktoren^^
Release Preis ist der, der am Releasetag auf Geizhals steht...

Da hast schon recht, daher hab ich das am Ende ja wieder relativiert. 250€ für die 4GB Version klingt aber trotzdem plausibel

Krautmaster schrieb:
Für sich bleibt so ne Polaris wohl ne super FHD bis 1440p Karte. Und so hätten se das mal auch eher darstellen sollen.
Ja für die meisten hier schon. Allerdings für OTTOchen normuser lautet die Ansage bei uns gibt's sogar 2 für weniger als den Preis von einer der Konkurrenz und die leisten dann sogar noch mehr.
... ist zwar Mumpitz, aber wen schert das? Marketing ist die Große Kunst der kleinen Lüge. Und dieses (eine?) Mal scheint AMD in dieser disziplin besser zu sein.

DjNorad schrieb:
Ne GTX 780 sollte der RX 480 um ca. 20-40% überflügeln...
erklären, nicht einfach nur behaupten.

nebulus schrieb:
Na, mal realistisch bleiben, Preis 1080, 650Euro, die 480 kann man noch nicht kaufen...

Also soweit ich sehe bekommt man die 1080 im günstigsten Fall derzeit für 780€... aber vielleicht hast du ja andere Händler.

Linmoum schrieb:
Ashes of the singularity uses some form of procedual generation for its texture generation....

tl;dr: Procedual terrain texture generation gave the 480 a much more snowy "seed". Differences in perceived detail are due to snow being inherently "boring" and probably purely aesthetic.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4lz6ay/anyone_else_noticed_this_at_the_amd_livestream/d3rc5hv

Interesting! Also bleibt die ursprüngliche Aussage bestehen, und zumindest in diesem DX12-Grenzfall kriegt man für gut ein Drittel des Kaufpreises mindestens 50 Prozent der Performance einer GTX1080 (ein Teil der Leistung bleibt ja im Corssfire liegen). Das ist schon eine Ansage, und wenn sich dieser Grenzfall auf kommende DX12-Releases übertragen lässt (sicherlich nicht stets im gleichen Maße), dann kann DX12 tatsächlich ein Game Changer für AMD und den Markt sein. Jetzt kann ich es kaum erwarten, die Furies zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Man hat hier Nvidia sehr stark angriffen und ihnen den Abverkauft madig gemacht. Das war ein extrem guter move seitens AMD und es kostet sie überhaupt nichts.
So sieht's aus.

Da hat sich das Warten doch gelohnt . In meinem Toaster werkelt immer noch eine 560ti (2gb) und die hat sich ihre Ablösung wohl verdient . Auch VR rückt für mich mit den neuen AMD Karten in greifbare Nähe .
GG AMD !

Wenn man zwei davon drin hat, für jedes Auge eine sollte das doch gut flutschen oder? :D

klingt super... bin mal gespannt, was da noch so kommt und ob die Karten wirklich Ende des Monats kaufbar sind... oder nur theoretisch.

Simon schrieb:
Ui, zwei RX 480 (zusammen 300 Watt) schlagen eine GTX1080 (180 Watt) mit Mühe und Not im Crossfire-Betrieb in einem Spiel, dass ohnehin schon auf den eigenen Karten gut läuft.

Dafür brauche ich aber zwingend ein relativ teures Board mit 2x PCIe x8 für Crossfire und ein dickes Netzteil, während die Single GTX1080 auch auf einem billigen H110 Board mit einem ordentlichen 450 Watt NT die Leistung bringt.

Auch in dieser Generation wird AMD hauptsächlich über den Preis punkten können. Wobei 2x RX480 mit 8 GB VRAM mit Steuern tendenziell >500 Euro landen werden. Ob es sich dafür lohnt, die typischen Nachteile von Multi-GPU-Setups (miese Profile, Mikro-Ruckler) in Kauf zu nehmen, bleibt jedem selbst überlassen.

Jedem das, was er unbedingt zwanghaft da rein interpretieren und konstruieren will.... Viel spaß weiterhin....

Darkseth88 schrieb:
Also ich bin nicht wirklich begeistert...
150W und dann gerademal die Leistung einer R9 390 / GTX 970? Die 970 lag doch schon vor 1,5 Jahren bei 150~ Watt....

NIRGENDWO wurde explizit gesagt, dass der RX 480 150 Watt verbraucht.

Das wurde von irgendwelchen NV-Fanboys in den Raum geschmissen, da das das theoretische maximum eines Boards mit EINEM 6-Pin Stromstecker ist....

oder braucht auch die GTX 1080 nun 300 Watt, nur weil da nen 8-Pin + 6-Pin stecker dies theoretisch erlauben ??

Ne GTX 780 sollte der RX 480 um ca. 20-40% überflügeln.
Die RX480 dürfte ca. so schnell wie eine 390X sein und diese sind im schnitt 30% schneller als GTX 780.

Du meinst also eine RX480 sollte eine 780 um ca 20-30% überflügeln.

Zuletzt bearbeitet:
DjNorad schrieb:
Ne GTX 780 sollte der RX 480 um ca. 20-40% überflügeln...

Das stimmt so nicht. Von der Rohen Rechenleistung betrachtet liegt die RX 480 25-30% höher.
Da wird die GTX 780 niemanden "überflügeln".

EDIT: Deine Aussage war wohl missverständlich.
Ich habe verstanden, dass die GTX 780 schneller ist. :)

BloodReaver87 schrieb:
Wird die Radeon RX 480 das aktuelle Topmodel von AMD werden? Also so wie bei Nvidia es die GTX 1080 ist? Ich kenne mich mit der Namensgebung von den AMD Karten überhaupt nicht mehr aus.

Nein, wie man vielen hier bereits beibringen musste ist die 80er eine obere Mittelklasse-Karte. Die 90er wäre High-End und/oder Enthusiast, je nachdem ob es so was wie die Fury noch mal gibt.

BOBderBAGGER schrieb:
Was gibt es da zu erklären ? Schau dir doch einen Benchmark an. Die RX480 dürfte ca. so schnell wie eine 390X sein und diese sind im schnitt 30% schneller als GTX 780. Deswegen liegt er mit seiner Schätzung von 20-40% in einem vernünftigen rahmen.

ähm "Ne GTX 780 sollte der RX 480 um ca. 20-40% überflügeln..." also die 480 so schnell wie eine 390x und diese ist 30% SCHNELLER als eine 780 und die 780 soll 30-40 SCHNELLER als eine 480 sein ? lol ?

@gabbercopter
sry ninja edit

Ich denke er hat das richtig gemeint aber falsch ausgedrückt. Niemand wird ernsthaft glauben das eine 780 schneller sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
ähm "Ne GTX 780 sollte der RX 480 um ca. 20-40% überflügeln..." also die 480 so schnell wie eine 390x und diese ist 30% SCHNELLER als eine 780 und die 780 soll 30-40 SCHNELLER als eine 480 sein ? lol ?

Du hast das auch falsch rum verstanden. Er schrieb "sollte der RX 480 [...] überflügeln" und nicht "sollte DEN RX 480 [...] überflügeln". Also ganz ruhig alle Mann, ihr meint dasselbe ;)

Ich verstehe gerade so den Hype um die Karte nicht ganz. Bis auf den Stromverbrauch vielleicht, hat sie doch einen "normalen" Geschwindigkeitsboost gegenüber der letzten Generation gemacht, wenn sie auf dem Leistungsniveau einer 390 liegt. Oder kann man die RX Variante unter der einer normalen 480 einordnen. Sprich dem Nachfolger des jetzigen 370er Modell oder ist sie der Nachfolger der 380 non X. Klärt mich mal bitte auf, weil es nicht wirklich raus zu lesen und zu verstehen ist.

Zurück
Oben