News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Darkseth88 schrieb:
Und wie soll das gehen, wenn Zen noch nicht draußen ist? Bei FX würde die CPU bei nahezu jedem aktuellen Game limitieren, gegenüber einem Intel.

Abgesehen davon.. Ich hoffe sehr, dass du nicht der Meinung bist, dass AMD Grafikkarten mit AMD Prozessoren besser zusammenpassen ;)

Du hast meinen Post überhaupt nicht verstanden.
Willst du nochmal versuchen ihn zu lesen, oder soll ich es dir erklären?

Nein denke ich natürlich nicht ;)

Aber das ist eine Erklärung das man sein eigenes Produkt scheiße findet ^^

nektus schrieb:
Es macht dann doch keinen Sinn 2 zu haben. Völlig sinnlos ^^

Ich halte CF / SLI generell für sinnfrei. Wollte auch nur darauf hinaus, wie stark dann wohl eine zu 100% ausgelastete Karte ist. AMD hätte den CF Vergleich zur GTX 1080 sein lassen sollen, der Seitenhieb auf Nvidias vergleich bleibt hier ja weitestgehend unbemerkt und die Sache wird zu ernst genommen.

Medcha schrieb:
Warum dieser niedrige Preis? Sowohl von der Nomenklatur als auch von der angegebenen Leistung ist sie eher günstig.

Weil es ein guter Preis ist und sie nicht so eine überzogene Kacke abziehen, wie Nvidia gerade.
Zudem passt die Bezeichnung mit R9 480 perfekt.

Sehr traurig, dass manche Leute die Preiserhöhung von 1070/1080 als normal ansehen.

nektus schrieb:

Nicht mehr zeitgemäß ja, scheisse nein. Aber ne Demo auf zen wäre halt noch zu früh gewesen, solange sollte man mit bald fertigen karten dann doch nicht warten.

nektus schrieb:

Definitiv nicht. Aber was ist deine Alternative? AMD FX 9950 als CPU? Und dazu dann zwei gleich lange Balken zeigen, die dann sehr gut die Leistung einer GPU im Vergleich zu einer anderen GPU zeigen können?

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du nur ein kleiner troll bist

Machen 80% der leute hier eh nicht. Nur CB hat das noch nicht verstanden.

Ich schau mich immer mal wieder nach einer Alternative für meine GF660ti um. Eilt aber nicht.
Als jemand der sich nicht immer intensiv mit dem Thema beschäftigen kann, bin ich aktuell einfach nur noch verwirrt. Werde wohl weiter warten bis alles am Markt ist und CB wieder eine schöne Übersicht zusammenstellt.

@CB testet ihr ab sofort alle neuen Grafikkarten auch im Crossfire/SLI Verbund? Damit man die günstigen Grafikkarten mit denen, für eine andere Zielgruppe bestimmten, vergleichen kann. :stacheln:
Wie gesagt, bin einfach nur noch verwirrt. :freak:

major_tom111 schrieb:
Definitiv nicht. Aber was ist deine Alternative? AMD FX 9950 als CPU? Und dazu dann zwei gleich lange Balken zeigen, die dann sehr gut die Leistung einer GPU im Vergleich zu einer anderen GPU zeigen können?

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du nur ein kleiner troll bist

Nein ich bin weder troll noch Fanboy. Fand/Finde es nur komisch.

Aber wenn die eignen CPUs nicht mehr ausreichen tjo was sollen sie machen, das stimmt schon.

BOBderBAGGER schrieb:
Was genau bedeutet das ? Sind die Karten ab dem 29.6 im Handel ?

Ja, laut Aussage in der Präsentation.

Minutourus schrieb:
damals waren die Karten halt nicht Ihren Ruf gerecht auch was die Treiber betroffen hat, waren genug Brösel und Probleme vorhanden, war ja selber davon betroffen und war skeptisch als ich mir die R290er geholt habe, aber mittlerweile kann ich ruhigen Gewissen diese Karten nicht nur kaufen sondern auch empfehlen. btw. auch NV hat genug Dreck am Stecken und Mist gebaut aber anscheinend sind halt deren Kunden irgendwie residenter, aber bitte jedem seines und wie er will.....

Das erinnert mich alles so bissl an die Automobilindustrie. Die Leute werden immer bei ihren Herstellern bleiben, dort ist vor allem die Affinität zu den deutschen Herstellern enorm - da kommen dann so Aussagen wie: "Ja was will man denn sonst kaufen...?"

Vielleicht einen Hersteller, der echte Garantie gibt und keine Probleme mit Steuerketten, Abgasverhalten etc. hat?? :rolleyes:

nektus schrieb:
Nein ich bin weder troll noch Fanboy. Fand/Finde es nur komisch.

Aber wenn die eignen CPUs nicht mehr ausreichen tjo was sollen sie machen, das stimmt schon.

Hab dir nie Fanboytum vorgeworfen ;-)
AMD macht das übrigens schon seit einigen GPU-Generationen, daher hab fand ich es komisch, dass du das erst jetzt monierst

nektus schrieb:
Ich erinnere mich noch an meine gute alte ATI Radeon 9500(glaube so hieß sie) non-pro, die ich zur 9700pro geflasht hatte ^^
Ja, das waren coole Zeiten, wo das noch ging. Ich habe damals mit Rivatuner die restlichen Pipelines einer 9800SE freigeschaltet, somit die Performance einer 9800 Pro erhalten und diese noch weiter übertaktet. Die Karte ist bis heute noch lauffähig. Ist ein Sammlerstück geworden :).

Zur News:

Also ich wäre von dem Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert, falls sich das alles bewahrheiten sollte, mit der Performance, TDP und die RX 480 wirklich für ca. 250€ über den Ladentisch geht. Ich muss nicht alles auf 4K + Ultra Details spielen. Bin noch bei 1080p. Ist doch klasse für 250€ eine Grafikkarte auf dem Niveau einer 390(X)/970 zu bekommen mit allen modernen Features inklusive. 250€ waren schon immer meine Schmerzensgrenze bei Grafikkarten, weil dieses Produkt eh sehr schnell an Wert verliert. Die Geforce 1070 wird doch sicherlich 500€+ kosten. Und für meine jetzige Desktop-Hardware wäre die RX 480 optimal und nicht überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
nektus schrieb:

Ah, so ergibt das natürlich sinn :P

Wer weiß was die Gründe waren.. Vielleicht sahen die Benchmarks für die GPU mit den FX modellen nicht so gut aus?! Da wird ja immerhin die GPU vorgestellt, und nur die allein soll ja so gut wie möglich dastehen.

Wobei die Preislich schon sehr gut aufgestellt ist. Hoffe Nvidia zieht da nach, und dreht an der Preisschraube.

Als der Mann in der Präsentation (mehrmals) gesagt hatte das er die flüssige Konsolenleistung auf den PC bringen wollte musste ich schon kurz lachen :D. Ansonsten eine interessante Karte muss ich zugeben. Auch wenn Ashes of the Singularity nicht gerade das beste Spiel ist um AMD mit NV zu vergleichen. Mal ganz abgesehen davon das man deutlich erkennen konnte das das Spiel auf unterschiedlichen Detailstufen lief. Aber sowas nennt man halt Marketing :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen CPUs testet Nvidia eigentlich ihre Grafikkarten? Mit dem Tegra K1? :cool_alt:

Check ich grad nicht warum 199$ ohne Steuern nun 250€ ergeben.

Gibts da Berechnungen? 19% drauf aber Dollarkurs bei 1.11€.

214€ ergibt das für mich aber ... den doofen Deutschen die selbst für 700€ Grafikkarten kaufen kann man ruhig 250€ abverlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Lobos84 schrieb:
die im Verlauf ihres Lebenszyklus ggü. ihren NVIDIA Pendants immer besser dastanden.

Das wird wohl ein Faktor gewesen sein. Die Radeon-Karten mussten erst reifen, und zwar erheblich. Es spricht für AMD, dass sie diese Leistungen vollbringen konnten und die Radeon-Karten letztendlich beinahe durchweg das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hatten. Anderseits spricht es gegen AMD, dass die Radeon-Karten nicht vom Start weg das gezeigt haben, was sie wirklich in ihnen steckte. Niemand denkt beim Grafikkartenkauf "Okay, die Karte ist langsamer als die Konkurrenz, aber mit guter Treiberpflege kann sich das in einem Jahr drehen!". Im Moment der Kaufentscheidung geht es nur darum, was man unmittelbar für sein Geld bekommt, und NVidia ist eben oft besser aus den Startlöchern gekommen.

Die Furies sind vielleicht ein gutes Beispiel dafür. Eigentlich hervorragende Grafikkarten, aber der erste Eindruck war durchwachsen. Sechs Monate später hatten die Furies die GTX980 in allen Belangen fest im Griff und konnten sogar Nadelstiche gegen die GTX980Ti setzen, aber da hat es schon kaum jemanden mehr interessiert. Wenn Polaris und Vega auf den Benchtables und in den Regalen stehen, dann muss der erste Eindruck sein "BAM! Das iss'es!" und nicht "Mmmh, könnte was werden!". Gelingt dies nicht, holt sich AMD abermals eine blutige Nase, ehe sich dann lange Zeit später die Erkenntnis breit macht, dass die Radeon-Karten eigentlich gar nicht schlecht und im Einzelfall sogar besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke das P/L Verhältnis der Karte ist TOP.

Genau das ist auch der Bereich in dem ich AMD aktuell sehe. Sie bauen ähnlich schnelle Karten wie NV zu einem günstigeren Preis.

Mir ist es im Endeffekt egal wär meine GPU baut. Ich kaufe immer das was mir aktuell am meisten zusagt.
Mal das aktuell schnellste mal das mit dem besten P/L.

Was mich aber auch stört. Viele NV Käufer werden als dumm dargestellt weil sie mehr Geld ausgegeben haben als nötig.
Jeder soll doch das kaufen was für IHN aktuell am sinnigsten ist :)

Zurück
Oben