News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Vitec schrieb:
Naja wenn die 480 nur einen 6 pin PCIe hat dürften150W verbauch ja eher das maximum sein hoffe ich und die Gerüchte um 110-130W sind wahr. Da wäre ich, auch wenn die nur auf 390 Niveau liegt, nicht entäuscht.
Dazu billiger als die 390er also genau das was man erwartet nicht mehr und nicht weniger.
Bin gespannt was bei den 480er an OC geht und wie die Lautstärke bei den Customs wie der Sapphire dann aussehen..

Wenn man sich an der vorausgesagten Effizienz der von Koduri präsentierten CF Lösung orientiert, dann könnte noch einiges an OC Potential drinnen stecken.
Da beide Karten gerade einmal mit einer Auslastung (GPU-Utilization) von 51% arbeiten, dürfte ein Maximalverbrauch von 150W je Karte bei dem Beispiel eigentlich auch nicht gezogen worden sein, im Gegensatz zur "schwitzenden" GTX 1080 die bei 98.7% Auslastung lag ;). Ob der Bezug in Sachen besserer Effizienz (von CF) der prozentualen Auslastung der Karten oder des gezogenen Verbrauchs für die beiden verglichenen Setups gilt, bleibt allerdings abzuwarten. Ich denke 'mal es geht um das Leistung/Verbrauch Verhältnis.

Vitec schrieb:
Bin auch gespannt ob AMD klein Vega aka 490 dann ohne HBM wirklich schon Herbst bringt und eine "Fury II" mit HBM dann noch nächstes Frühjahr raushaut.
Aber auch eine 490 mit HBM2 die nur leicht über den jetzigen gp104 liegen wären genug den preislich weiter oben wird die Käuferschicht und damit Marktanteile sehr gering.

Nun ja, ich gehe davon aus, dass die 490 mit HBM2 kommen wird, allerdings nicht so günstig sein wird, wie manch einer das vielleicht erwartet/träumt (ich gehöre zugegebenermaßen auch ein wenig zu diesen Träumern :p ), auch wegen des mächtigen HBM2 Speicherausbaus. Wenn die 490 mit 8GB HBM bei etwas geringerem Preis und ähnlicher Effizienz mit einer GTX 1080 mithalten kann, dann kann nVidia in der Performanceklasse einpacken (zumal eine 490X dann deutlich eine GTX1080 in Schach halten könnte, in etwa wie die Relation einer etwas stärkeren Fury zu einer etwas schwächeren GTX 980), zumal ein möglicher Vollausbau des Polaris 10 (unter der Vermutung, dass die RX 480 die beschnittene Variante ist) in Form einer RX 480X (mit 8GB) evt. gleichschnell und günstiger als eine GTXC 1070 sein könnte. Letzteres unter der Annahme, dass der kleinere Polaris 10 Chip im Vollausbau die teildeaktivierte/beschnittene Architektur der größeren Chiparchitektur des GP104 kompensiert ... dann würde nVidia sein rotes Wunder erleben und die Hoffnung darauf stirbt ja bekanntlich zuletzt :D.

SamSoNight schrieb:
Die 480X kommt auch demnächst. 490 und 490X sind Vega Chips und die kommen deutlich später.

Abwarten :), ich lehne mich jetzt 'mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass AMD da 2 Möglichkeiten hat.

Die erste von Dir genannte ist plausibel um sich breit aufzustellen bevor nVidia mit einer GTX 1060 nachlegt, welches auch deswegen Sinn machen würde, weil Lisa Su in der Präsentation von einem Preisbereich bis zu 300 US$ sprach und die RX480 bisher mit 199US$ (RX 400 4GB) und 229 US$ (RX400 8GB) angekündigt wurde. Damit wären noch 269 US$ für eine RX 480X 4GB und 299US$ für eine RX 480X 8GB GPU Variante möglich (und sinnvoll).

Aber, es gibt da noch die zweite Möglichkeit, dass sich AMD die RX480X Karten aufhebt um kurz nach der Veröffentlichung der GTX1060 (und nVidia ist definitiv schon jetzt arg in Zugzwang und wird auch insgesamt nicht so viele Karten wie AMD im Einsteiger- und Mittelklassebereich bieten können, weil sie nicht so eng gestaffelt sind und nicht so viele Chipvarianten haben) mit der RX480X direkt zu kontern um die GTX1060(Ti) - außer für nVidia Fanboys - komplett obsolet zu machen.

Ich würde mir auch erstere Option wünschen (zumal man als Käufer Bescheid wüsste, ob sich die etwas teurere X/Vollausbau Version für den leicht höheren Preis lohnen würde und man bei viel späterer Veröffentlichung dann nicht angeschmiert wäre, wenn entweder die RX480 vorher gekauft würde und der Vollausbau kurz darauf deutlich schneller für wenig Geld mehr wäre oder eben das Gegenteil und man vergebens bis zur RX 480X Marktstart gewartet hat, wenn diese unwesentlich mehr als die RX 480 bringen würde), halte die zweite Vorgehensweise aber leider auch für möglich, auch wenn AMD dann die Konsumenten zappeln lassen würde.

Hoffen wir auf die für uns bessere Lösung ;).

Zuletzt bearbeitet:
Chismon

Es wird vermutlich so wie bei der R9 380(X) ablaufen. Es wird voraussichtlich eine 480 mit 4 und 8 GB geben und später nur ein 480X Modell mit 8 GB geben.
GP106 wird ein etwas kleinerer Chip sein, aber auch nur auf einem Niveau der 480 (ohne X) platzieren. Anfangs auch mit 4 GB und dann 8 GB.
NV hat den GP104-150 vermutlich deshalb eingeschoben, um die 480X nicht allein das Feld zu hinterlassen

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Somit ist meine R9 380 ein Fehlkauf gewesen...:freak:

Das kommt darauf an, wann Du die Karte gekauft hast und ob Du diese nicht noch schnellstmöglich loswerden/verkaufen willst (was etwas Verlust jetzt für Dich bedeuten würde und dass Du die Karte für etwa 4 Wochen nicht nutzen kannst) um dann etwas Geld drauf zu legen um zumindest eine deutlich stärkere RX480 mit 4GB abzugreifen bei Marktstart ;).

Den perfekten Zeitpunkt zum Grafikkartenkauf gibt es leider nicht, aber mit einem Kauf einer RX 480 bei Marktstart kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Dabei würde ich jedoch empfehlen etwas mehr Geld anzulegen und die 8GB Variante zu nehmen, da diese weitaus langlebiger sein dürfte (mittelfristig und nicht nur kurzfristig genug leisten wird ohne Einschränkung) ;).

Zuletzt bearbeitet:
3Dcenter meint die Rx 480 wäre schon der Vollausbau... Fragt sich dann zwar, wie sie auf $100 bis $300 Dollar kommt, aber fest davon ausgehen dass eine 480X kommt, sollte man nicht.

SaschaHa schrieb:
So beeindruckend der Preis auch ist, so amortisiert dieser sich aber schnell beim Stromverbrauch. 2x 480 erreichen zusammen gerade einmal die Leistung einer 1080, verbrauchen dabei aber sicherlich einiges mehr (2x 150 Watt TDP vs. ~180 Watt TDP). Interessant wird der Real-Verbrauch.

Kann es sein, dass deine Eltern den Strom bezahlen? :evillol:
Selbst wenn ich den Verbrauch von 120W auf 4 Stunden am Tag rechne und das für 365 Tage
kommt dabei ca. 40€ raus. Aber das sind 4 Stunden unter kompletter(!) Ausnutzung der TDP.
Was eigentlich in den seltensten Fällen auftritt. Also kannste 20-30€ im Jahr rechnen also in 3 Jahren 90€.....
Da amortisiert sich mal gar nix.

Benoit schrieb:
Wo er doch irgendwo auch recht hat ? Wo gibt es denn die GTX 1080 FE für 699$ zu kaufen ? Ich finde jedenfalls keine für den Preis.
Eine RX 480 für 200$ wird man auch NIEMALS bekommen, 250-300$ ist da schon realistischer.

korrigiert

du wirst die Referenzmodelle um einen günstigen preis bekommen und dann die zwischen 50 - 100€ teueren super dupper high OC mega FPS karten im custom design kaufen können.

Das wird sich auch nicht ändern und ich denke die Referenzkarten können durchaus relativ preisgünstig angeboten werden, der Markt der FullHD gamer ist halt auch wesentlich größer als der 4k.

@pipip

Nur wäre die Marge für den gemunkelten GP104-150 nicht für nVidia zu schlecht, auch wenn die Produktion momentan für den GP104 noch relativ viel (verwertbaren?) Ausschuss produzieren würde? Zumal dieser dann leistungstechnisch trotzdem unterhalb einer RX480X liegen könnte und wohl nur dafür in Frage käme den RX 480 leistungstechnisch zu übertreffen.

Möglich wäre auch, dass dieser so restriktioniert verbaut würde (ähnlich wie von nVidia das OC bei Polaris gerade stärker beschränkt worden zu sein scheint), dass die Karten extrem auf Effizienz ausgerichtet wären, um dort einen Kaufgrund zu suggerieren bzw. sich die Effizienzkrone zu sichern, ganz im Gegensatz zu den stark übertakteten GTX 1070 und 1080 Karten.

Aus starkem Eigeninteresse hoffe ich dann doch, dass die RX480X GPU signifikant leistungsfähiger als eine RX480 wird und es übertaktet mit einer GTX 1070 Stock aufnehmen kann, denn ich fand die R9 380X im Vergleich zur R9 380 leistungstechnisch eher wenig lohnend basierend auf dem Preisunterschied sowie der langen Wartezeit bis zum Marktstart.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Für dich und alle nochmal vonwegen us-dollar und euro
(habe deinen Post vor dem Editieren gelesen!)

guckt euch meinen Post #573 an

Kurz
600(599$) * 1,19 = 714 (Marktpreis der 1080 uuuungefähr! Je nach Tageskurs, verfügbarkeit etc.)

komische rechnung, die du da aufmachst
$599 = ca €534 (ROE 1,12) . €534 + 19% MWst = €635 .. ergo weit weg von deinen errechneten €714.

zu dem von AMD angegeben Preis von $199 (für die 4Gb Variante).. die sind sicherlich auch noch plus VAT in USA.
$199/1,12 $Kurs= €178 +19% MWst= €212
Ergänzung ()

selbst wenn das bereits Vollausbau ist... AMD kann ja eine 480x mit einem anderen Powertarget und 20% mehr takt bringen und fertig ist die Laube

Meine Güte schon über 800 Kommentare..was hier wohl sein wird wenn die RX 480 auch getestet wird :lol:

Ich frage mich immer noch welche Polaris Karte 300$ kosten soll. Wenn die 4 GB Version 200$ kostet, kann ich mir kaum vorstellen dass man für die 8GB 100$ bzw über 30% mehr verlangt.

+ wie gesagt Aufschläge für Garantie & Gewährleistung usw. die in der Eu etwas Consumer freundlicher sind als in USA. Bei den 250$ fürs 8GB Modell (das einzig sinnige Modell) würde ich schon von etwa 300€ ausgehen.

wurde das nicht schon mehrfach kolpotiert, das die 8gb variante $230 kosten soll (+vat) ?

das hier soviele Kommentare für diese GPU kommen zeugt doch von grossem Interesse (und das ist nicht zuletzt dem Preispunkt geschuldet).
Finde das sehr gut für AMD und uns Konsumenten.

Ich hoffe auf Baldige infos zu MXM Grafikkarten von AMD irgendwie wird die Notebook sparte immer voll vernachlässigt.

Krautmaster

Bring da nichts durcheinander. Was haben die 300 Euro mit den 300 Dollar zu tun ?

Der AMD CEO hat die RX 480 vorgestellt und das um 199 für das 4GB Modell. Wieviel das jetzt in Euro ausmacht, ist eine andere Sache.
Am Ende hat sie aber betont, sie werden das Jahr Zen und Polaris auf den Markt bringen, der Bereich soll sich von 100-300 Dollar befinden.

R 470 2GB => 100 Dollar
R 470X 4 GB => 149 Dollar
RX 480 4 GB => 199 Dollar
RX 480 8 GB => 249 Dollar
RX 480X 8GB => 299 Dollar

Meine Vermutung ist, die letzte Karte kommt erst am Ende des Jahres und die 480 ist der Sweetpoint wenn es um Effizienz der Polaris Chips geht. Die 480X wird es dann nur als OEM OC Karten geben, wenn die Ausbeute besser ist.
Vermutlich dürfte auch Apple da wieder seine Hand im Spiel haben, die den vollen Chip bekommen.

Dann hätte man den Bereich 100-300 USD, denn der CEO genannt hat, abgedeckt
2304 Shader klingen einfach nicht Rund, speziell, da Polaris 11 der halbe Chip sein soll und ca 1280 Shader haben sollen.

Mein Tipp, AMD bringt zuerst nur die Pro Versionen auf den Markt, um den Preis und die Ausbeute und Lieferbarkeit zu verbessern. Nebenbei werden Full-Chip mit guten Werten gesammelt und wenn man Glück hat, gibt es die Karten zum Weihnachtsgeschäft, neben Vega.

Persönlich ist es mir egal ob Pro oder XT. Die bekommen eine Wasserkühlung und werden OC. Da ich nur auf 1080P spielen, würden sogar 4GB reichen, werde aber zur 8 GB greifen.

Das Beispiel CF von AMD war vllt nicht nötig oder vorteilhaft, anderseits, wer weiß wie sich die Preise anpassen und ob man nächstes Jahr nicht günstig auch eine zweite noch bekommen könnte. Wenn das unter DX12 noch besser wird, ist es am Ende egal, ob 1 oder 2 GPUs im System hat.

AMD hat weder von einer RX 480X geredet noch von den Preisen für 8GB Modelle. Richtig sind die 199$ fürs 4GB Modell aka RX 480 und eben von "Dualsystem unter 500$". Das wars. Siehe auch PCGH:

AMD spricht beim Dual-System von unter 500 US-Dollar. 2× RX 480 zu je 199 US-Dollar lägen sogar unter 400 US-Dollar. Das legt den Schluss nahe, dass die Vermutung stimmt, dass die 199 US-Dollar nur für die 4 GiB-Versionen gelten und die 8-GiB-Varianten demnach unter 250 US-Dollar liegen.

Und von RX 480 war wie gesagt nicht die rede. Ich denke nicht dass man ein höher getaktetes Modell als X bringt, und ob der Chip Vollausbau ist oder eine potentielle X mit 2560 Shadern auf gleicher Chip Basis möglich wäre kann auch nur spekuliert werden.

Bleibt also ein Preisrahmen von 199-249$ für das 8 GB Modell der RX 480. Ich glaube nicht dass AMD für 4 GB VRam lediglich 20$ veranschlagen wird, die Differenzierung dürfte etwas deutlicher ausfallen.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Siehe in der RX 480 Specifications Tabelle unter "Launch Price"!

ähm, und jetzt? Das sind keine Zahlen von AMD, videocardz spekuliert einfach auf 230$ + bzw 230-250$ und nichts anderes sag ich auch.

Edit: kann im günstigsten Fall 249€ sein, oder halt auch bis 299€, schau mer mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
F4711 schrieb:
das hier soviele Kommentare für diese GPU kommen zeugt doch von grossem Interesse (und das ist nicht zuletzt dem Preispunkt geschuldet).

Nein es zeigt nur, dass viele hier nicht richtig lesen und dann immer wieder dasselbe fragen/behaupten. Und das wiederholt sich dann jede zweite Seite...

Sly123 schrieb:
Selbst wenn ich den Verbrauch von 120W auf 4 Stunden am Tag rechne und das für 365 Tage
kommt dabei ca. 40€ raus. Aber das sind 4 Stunden unter kompletter(!) Ausnutzung der TDP.
Was eigentlich in den seltensten Fällen auftritt. Also kannste 20-30€ im Jahr rechnen also in 3 Jahren 90€.....
Da amortisiert sich mal gar nix.

Naja, das stimmt schon, mehr als 30 Euro pro Jahr macht das sicherlich nicht aus, also vom Preis her ist es nicht so relevant.
Aber generell funktioniert die SLI-/Crossfire-Performance auch in jedem Spiel unterschiedlich gut, von genau dieser Leistung (etwas besser als eine 1080) kann man sicher nicht in den meisten Spielen ausgehen, vermutlich wird es bei vielen anderen Spielen sogar umgekehrt sein, dass die 1080 besser als das Crossfire-Gespann ist, weil Ashes of Singularity nunmal schon bei den Vorgänger-Radeons DER Test schlechthin waru, um zu glänzen ... Wenn sie 3-4 andere Spiele auch gezeigt hätten mit einem ählichen Ergebnis, dann hätte ich wirklich gestaunt über die Leistung.
Aber ich denke mal, dass es wie immer das gleiche ist ... eine perfekte Lösung gibt es nicht ... entweder kostet eine Karte verdammt viel, oder sie verbraucht deutlich mehr, wird dadurch wärmer, braucht mehr Kühlluft (--> Lautstärke usw.) oder man hat ein Dual-Graka-System, wo man dann wieder je nach Spiel ganz unterschiedlich gute/schlechte Ergebnisse hat

... wenn es die perfekte Karte für einen perfekten Preis gäbe, dann würden sich alle auf die Karte stürzen, aber so eine Karte bieten beide Hersteller nicht

pipip schrieb:
RX 480X 8GB => 299 Dollar
Woher hast du denn diese Vermutung? Ich hoffe ja, dass demnächst noch eine RX 480x oberhalb der 480 rauskommt, aber wenn ich gerade sehe, dass bei 3DCenter schon von der Vollausstattung des Polaris 10 mit 2304 Shadern ausgegangen wird und der 480 das eben schon hat, könnten sie ja nur noch über deutlich höheren Takt bzw. höhere Speicherbandbreite/besseren Speicher kommen für die darüber angesiedelte RX 480X ...

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Persönlich ist es mir egal ob Pro oder XT. Die bekommen eine Wasserkühlung und werden OC. Da ich nur auf 1080P spielen, würden sogar 4GB reichen, werde aber zur 8 GB greifen.

Das Beispiel CF von AMD war vllt nicht nötig oder vorteilhaft, anderseits, wer weiß wie sich die Preise anpassen und ob man nächstes Jahr nicht günstig auch eine zweite noch bekommen könnte. Wenn das unter DX12 noch besser wird, ist es am Ende egal, ob 1 oder 2 GPUs im System hat.

Naja, bei mir dreht es sich darum, mittel- bis langfristig per Downsampling (auf einem 1200p Monitor) WQHD (ultra) bei 60fps zu schaffen und da hielte ich eine RX480X für evt. lohnender als eine RX 480 (beide mit 8GB Speicherausbau natürlich), wobei ich auch noch auf Vega10 in Form einer RX 490 schiele, falls diese (per OC) 60 fps bei UHD/4K (ultra) Downsampling zu schaffen vermag (ähnlich einer GTX 1080).

Eine andere Option wäre natürlich auch Dual CF mit 2 einfachen RX 480 (8Gb) Karten, die aber idealerweile vom gleichen Hersteller/Typ sein sollten (auch wegen Mikrorucklern) und da ist es die Frage, ob man dann nicht evt. eine Zweitkarte verpassen könnte, bevor diese vom Markt verschwindet (es sei denn man blättert direkt die kolportierten 460 US$ hin, aber das wäre mir ein Bisschen viel und vermutlich auch einiges mehr als eine RX 490 kosten dürfte, wobei da wohl die HBM2 Kosten nicht zu unterschätzen sind).

Somit ist wohl abwarten bis zum Vega-Marktstart angeraten, welcher der Sweetspot sein könnte zum Grafikkartenkauf (für preis-leistungs-orientierte Spieler), da auch die RX 480 ein wenig im Preis dann fallen könnte, falls eine RX 480X, RX 490 sowie RX 490X gleichzeitig vorgestellt würden oder gar davor schon wegen einer vorgestellten GTX 1060(Ti)).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben