Chismon
Admiral
Vitec schrieb:Naja wenn die 480 nur einen 6 pin PCIe hat dürften150W verbauch ja eher das maximum sein hoffe ich und die Gerüchte um 110-130W sind wahr. Da wäre ich, auch wenn die nur auf 390 Niveau liegt, nicht entäuscht.
Dazu billiger als die 390er also genau das was man erwartet nicht mehr und nicht weniger.
Bin gespannt was bei den 480er an OC geht und wie die Lautstärke bei den Customs wie der Sapphire dann aussehen..
Wenn man sich an der vorausgesagten Effizienz der von Koduri präsentierten CF Lösung orientiert, dann könnte noch einiges an OC Potential drinnen stecken.
Da beide Karten gerade einmal mit einer Auslastung (GPU-Utilization) von 51% arbeiten, dürfte ein Maximalverbrauch von 150W je Karte bei dem Beispiel eigentlich auch nicht gezogen worden sein, im Gegensatz zur "schwitzenden" GTX 1080 die bei 98.7% Auslastung lag . Ob der Bezug in Sachen besserer Effizienz (von CF) der prozentualen Auslastung der Karten oder des gezogenen Verbrauchs für die beiden verglichenen Setups gilt, bleibt allerdings abzuwarten. Ich denke 'mal es geht um das Leistung/Verbrauch Verhältnis.
Vitec schrieb:Bin auch gespannt ob AMD klein Vega aka 490 dann ohne HBM wirklich schon Herbst bringt und eine "Fury II" mit HBM dann noch nächstes Frühjahr raushaut.
Aber auch eine 490 mit HBM2 die nur leicht über den jetzigen gp104 liegen wären genug den preislich weiter oben wird die Käuferschicht und damit Marktanteile sehr gering.
Nun ja, ich gehe davon aus, dass die 490 mit HBM2 kommen wird, allerdings nicht so günstig sein wird, wie manch einer das vielleicht erwartet/träumt (ich gehöre zugegebenermaßen auch ein wenig zu diesen Träumern ), auch wegen des mächtigen HBM2 Speicherausbaus. Wenn die 490 mit 8GB HBM bei etwas geringerem Preis und ähnlicher Effizienz mit einer GTX 1080 mithalten kann, dann kann nVidia in der Performanceklasse einpacken (zumal eine 490X dann deutlich eine GTX1080 in Schach halten könnte, in etwa wie die Relation einer etwas stärkeren Fury zu einer etwas schwächeren GTX 980), zumal ein möglicher Vollausbau des Polaris 10 (unter der Vermutung, dass die RX 480 die beschnittene Variante ist) in Form einer RX 480X (mit 8GB) evt. gleichschnell und günstiger als eine GTXC 1070 sein könnte. Letzteres unter der Annahme, dass der kleinere Polaris 10 Chip im Vollausbau die teildeaktivierte/beschnittene Architektur der größeren Chiparchitektur des GP104 kompensiert ... dann würde nVidia sein rotes Wunder erleben und die Hoffnung darauf stirbt ja bekanntlich zuletzt .
SamSoNight schrieb:Die 480X kommt auch demnächst. 490 und 490X sind Vega Chips und die kommen deutlich später.
Abwarten , ich lehne mich jetzt 'mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass AMD da 2 Möglichkeiten hat.
Die erste von Dir genannte ist plausibel um sich breit aufzustellen bevor nVidia mit einer GTX 1060 nachlegt, welches auch deswegen Sinn machen würde, weil Lisa Su in der Präsentation von einem Preisbereich bis zu 300 US$ sprach und die RX480 bisher mit 199US$ (RX 400 4GB) und 229 US$ (RX400 8GB) angekündigt wurde. Damit wären noch 269 US$ für eine RX 480X 4GB und 299US$ für eine RX 480X 8GB GPU Variante möglich (und sinnvoll).
Aber, es gibt da noch die zweite Möglichkeit, dass sich AMD die RX480X Karten aufhebt um kurz nach der Veröffentlichung der GTX1060 (und nVidia ist definitiv schon jetzt arg in Zugzwang und wird auch insgesamt nicht so viele Karten wie AMD im Einsteiger- und Mittelklassebereich bieten können, weil sie nicht so eng gestaffelt sind und nicht so viele Chipvarianten haben) mit der RX480X direkt zu kontern um die GTX1060(Ti) - außer für nVidia Fanboys - komplett obsolet zu machen.
Ich würde mir auch erstere Option wünschen (zumal man als Käufer Bescheid wüsste, ob sich die etwas teurere X/Vollausbau Version für den leicht höheren Preis lohnen würde und man bei viel späterer Veröffentlichung dann nicht angeschmiert wäre, wenn entweder die RX480 vorher gekauft würde und der Vollausbau kurz darauf deutlich schneller für wenig Geld mehr wäre oder eben das Gegenteil und man vergebens bis zur RX 480X Marktstart gewartet hat, wenn diese unwesentlich mehr als die RX 480 bringen würde), halte die zweite Vorgehensweise aber leider auch für möglich, auch wenn AMD dann die Konsumenten zappeln lassen würde.
Hoffen wir auf die für uns bessere Lösung .
Zuletzt bearbeitet: