News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

oldmanhunting schrieb:
Ihr könnt Euch auf den Kopf stellen und mit den Armen wedeln, die 970 war die meistverkaufte GPU und AMD träumt davon mit einer der neuen GPU's solche Verkaufszahlen zu bekommen und auch noch die Margen der 970 zu haben..

Und genau das ist so traurig. Die Leute kaufen etwas, bei dem sie belogen wurden und finden es toll... Konsum Hauptsache Marke... Da wirds mir Angst und bange für die Zukunft. Wenn man Firmen für krasses Fehlverhalten auch noch lobt...

Eusterw schrieb:
Selbst wenn die 4x mehr Karten verkaufen sollten als Nvidia, macht Nvidia den 3fachen Gewinn.

Stimmt schon, nur liegt der Verkauf der High-End-Karten bei 2 - 3 %, darum ist es wichtiger im 80% Verkaufssegment Gewinn einzufahren und Marktanteile zu sichern.

Darüberhinaus verkauft AMD ja auch High-End, zumindest Ende des Jahres wieder.

Nur mit Marktanteilen werden Spielehersteller leichter dazu zu bewegen sein, ihre Spiele für amd oder nvidia zu optimieren und das schlägt sich auch auf die High-End-Käufe nieder. Was bringt ein AMD optimiertes Spiel, wenn die nvidia High-End-Karte dennoch es langsamer darstellt?

AMD denkt langfristiger, das ist auch deren Problem. nvidia schafft es kruzfristig Gewinne umzusetzen.

Krautmaster schrieb:
ähm, und jetzt? Das sind keine Zahlen von AMD, videocardz spekuliert einfach auf 230$ + bzw 230-250$ und nichts anderes sag ich auch. Edit: kann im günstigsten Fall 249€ sein, oder halt auch bis 299€, schau mer mal ;)

Ja, möglich, aber der Rest der Daten ist auch ziemlich akkurat und vielleicht haben diese ja schon Insider Infos (und ziehen es sich nicht an den Haaren herbei), die sie aber nicht preisgeben dürfen wegen NDA. Somit wurde nur ein Bereich ab 230US$ angegeben, welcher sich beim Fallen des NDA am 29.Juni bzw. Verfügbarkeit erster Karten vermutlich bei irgendeiner Boardpartnerkarte finden lassen wird ;) ... soweit traue ich denen schon zu, dass sie die Informationen (ein wenig kaschiert) im Einklang mit dem NDA indirekt weiter gereicht haben.

Womöglich wird ja noch vorher seitens AMD auf einer der kommenden Spielemessen der Preis für die 8GB Version der RX 480 hochoffiziell bestätigt, warten wir es ab. Es wird sicherlich auch Karten für 249US$ (evt. OCed?) geben.

Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
Ich glaube die Karten wird es hier nicht unter 300€++ geben auch wenn AMD von 200 Dollar erzählt, muss sich kein Händler daran halten.
Spekulativer geht kaum - neue Glaskugel bekommen?

VitaBinG schrieb:
Es kann natürlich sein, dass zwei davon die GTX1080 schlagen, jedoch bei über 300watt und mit Mikrorucklern, geschweige denn überhaupt vernünftigen Treibersupport für Crossfire.
Du konntest das also schon testen mit 2 der neuen Radeons und die Mikroruckler waren extrem wa? :freak:

VitaBinG schrieb:
Es ist zwar ein pessimistische Gedankengang aber man hat bei der GTX1080 von 600$ gesprochen und nun sind es doch 700€++++... Ich glaube zwei der Karten mit je 8GB werden auch an die 800€ Kosten und da hole ich lieber ne GTX1080 für 700€ bevor ich scheiß Treiber hab. Da sind mir die paar fps weniger auch egal, wenn es absolut flüssig ist.

1. 699$ ist UVP
2. kostet die FE 100,- mehr wegen dem "special" Kühler (wohl nicht mal die Nvidiaartikel richtig gelesen...)
3. Wann genau hast du das letzte mal eine AMD Karte im System gehabt, um die Treiber beurteilen zu können? und ja Nvidia baut nur Wundertreiber... geforce-graphics-driver-version-364-47-installation-issues-explained-501480-2.jpg

suprise, die kochen ja auch nur mit Wasser...

Feinster Bashing Beitrag deinerseits der allen hier zeigt wie minimal dein Horizont wohl zu sein scheint.
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Angenommen sie wollen Marktanteile, verkaufen deshalb günstig und machen dadurch beim Verkauf kaum Gewinn, was bringt es am Ende?
Mir fällt kein Grund ein, deshalb frage ich.

Mit Marktanteilen kann man Features und andere Neuerungen besser im Markt etablieren und durchdrücken?

Das Treiberargument is halt der Klassiker... dabei ist seid nem Jahr AMd was das angeht wirklich weit vorne. Hätte ich nur halb soviel Probleme mit dem nvidia Treiber wie mit dem Crimson wär ich echt lgücklich.

Plastikman schrieb:
Und genau das ist so traurig. Die Leute kaufen etwas, bei dem sie belogen wurden und finden es toll... Konsum Hauptsache Marke... Da wirds mir Angst und bange für die Zukunft. Wenn man Firmen für krasses Fehlverhalten auch noch lobt...

Falsch, Hauptsache Leistung. Und unter dem Gesichtspunkt ist die 970 in 99% aller Fälle eine sehr gute Karte. Bei dir könnte man also sage, Hauptsache Spezifikationen.

Aber generell funktioniert die SLI-/Crossfire-Performance auch in jedem Spiel unterschiedlich gut, von genau dieser Leistung (etwas besser als eine 1080) kann man sicher nicht in den meisten Spielen ausgehen, vermutlich wird es bei vielen anderen Spielen sogar umgekehrt sein, dass die 1080 besser als das Crossfire-Gespann ist, weil Ashes of Singularity nunmal schon bei den Vorgänger-Radeons DER Test schlechthin waru, um zu glänzen ...

Die Auslastung des Polaris-CF-Gespanns im AotS Benchmark der hier gezeigt wurde war bei ~50%.
=>
1.) Entweder ist die CF-Effizienz in diesem Fall nur 50% oder
2.) Das CF-Gespann war CPU limitiert => die Performance könnte also noch bis zu 50% besser sein (bei optimaler CF-Skalierung).

die durchschnittliche CF-Skalierung (oder auch SLI Skalierung) ist schon immer besser als 50% gewesen:
http://www.tomshardware.de/crossfire-sli-3-Karten-Skalierung,testberichte-240765-10.html

Und das ist auf die schnelle gefunden leider nur ein "alter" Test. Ich würde aktuell von eher mind 80% durchschnittliches Scaling ausgehen für CF/SLI.

Fazit:
Der hier gezeigt Polaris-AotS-Bench zeigt eine sehr "realistische" CF-Skalierung...eher sogar etwas weniger als man erwarten kann.

Die Performance einer einzelnen Polaris muss also irgendwo >Radeon 390 also ~GTX 980 und < GTX 980 Ti sein.

Für <250$ (da 2 Stück ja weniger als 500$ kosten sollen/werden).

Jetzt noch Handelsarithmetik und wir sind im Bereich 265 € (Umrechnung $/€ mit Wechselkurs + 19% MwSt) bis 296€ (Umrechnung $/€ 1:1 + 19% MwSt).

Wir können also erwarten GTX 980 Performance zum Preis in dem gerade die billigsten 970er verfügbar sind wenn überhaupt.
https://www.computerbase.de/preisve...r=aktualisieren&sort=p&xf=1439_GTX+970#xf_top

Die 390 liegen bei 300€:
https://www.computerbase.de/preisve...er=aktualisieren&sort=p&xf=1440_R9+390#xf_top

Der Stromverbrauch ist schwer zu schätzen aber ausgehend von den 50W für den kleinen Bruder (vor Wochen schon gezeigt im Bench vs GTX 950) kann man wohl ca. vom doppelten ausgehen, also 100W.
Das Board ist ja auch nur bis max. 150 W spezifiziert also werden diese wohl kaum "average" erreicht. Wie ja schon auf 40 Seiten immer schön dargelegt wurde kann AMDs TDP nur als maximalwert ausgelegt werden.
Außerdem hat die Karte nur 1x 6pin 75Watt + 75W PCIe also max 150W...in der Realität und im Mittel muss sie darunter liegen.
Oben schrieb einer was von 110-130 W. Das ist nach den vorliegenden Infos eigentlich der plausibelste Wert. Genaues können nur Benchmarks ergeben.

Gesamtfazit:
Wir haben eine SUPER performance Karte im Bereich 250-300€ mit der Leistung aktueller 350-450€ Karten (390X, GTX980, Fury Nano) + "W/FPS" technisch mind. auf Augenhöhe mit nVidia (ausgehend von der gezeigten GTX 1080 mit ~180W für 50% mehr Performance)
Einfache Überschlags-Kopfrechnung:
GTX 1080 = 180 W Leistung 150%
Polaris Leistung 100% bei x Watt
=> x=180/1.5=120W
Natürlich eine sehr (ver-)einfache(te) Rechnung. Aber nach Stand der Dinge was zu erwarten ist.

Keine Ahnung warum man nun 40 seiten lang drüber diskutieren muss wieviel besser die GTX 1080 doch ist und wie schlecht demzufolge Polaris ist (nur "halbe Performance")...interessiert nicht.
Bei NICHT mal 1/3 des Preises UND im preislich wesentlich interessanteren mid-range Markt (200-300€) ist AMD damit gut aufgestellt. Der Markt für Karten jenseits von 300€ ist vielleicht 10-20% des Gesamtmarktes (siehe z.B. STEAM Hardwareverteilungen).
EDIT: das "high-.end" Segment ist ja eher noch kleinr als gedacht:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
980 ~1%, 980 Ti ~1%...
also eher <10% Gesamtanteil, zumal Steam die Hardcore-Gamer sicherlich etwas überrepräsentiert

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe sehr das zeitnah eine 480x kommt!

Wollte nämlich mal wieder GPU und CPU von AMD kaufen leider kommt ZEN für mich schon zu spät und jetzt kann es sein das AMD auch bei den Grafikkarten nichts Passendes für mich bringt.

Die Preise sind wirklich klasse und ich wäre bereit bis 450€ für eine 8Gb+ zu bezahlen leider sieht es da düster aus.

Also bitte AMD bringt bitte schnell eine Leistungsstarke 480x raus denn CF kommt für mich nicht in Frage!!!

Zuletzt bearbeitet:
karamba, die GTX 970 Leute haben eben NICHT die Leistung, die sie haben wollen. Schau mal im Forum wie verdammt viele da schon wieder auf die 1070 umsteigen wollen, weil diverse Regler nicht voll aufgedreht werden können...
Während es bei AMD wiederum so ausschaut, dass extrem viele noch auf den 7950/7970 Karten rumhängen, selbst bei einem WHQD Monitor, weil diese immer noch viel Leistung bringen. Die AMD Grafikkarten sind in den letzten Generationen immer viel langlebiger gewesen. Das sieht man auch, wie deutlich die GTX 770 abfällt gegenüber der nachfolge Generation, die 7950/7970 aber stabil bleibt.

Das wird aber immer gekonnt ignoriert und sich alles schön geredet.. Gratulation.

Verak schrieb:
Ich verstehe gerade so den Hype um die Karte nicht ganz. Bis auf den Stromverbrauch vielleicht, hat sie doch einen "normalen" Geschwindigkeitsboost gegenüber der letzten Generation gemacht, wenn sie auf dem Leistungsniveau einer 390 liegt. Oder kann man die RX Variante unter der einer normalen 480 einordnen. Sprich dem Nachfolger des jetzigen 370er Modell oder ist sie der Nachfolger der 380 non X. Klärt mich mal bitte auf, weil es nicht wirklich raus zu lesen und zu verstehen ist.

Der Hype begründet sich u.a. in den bezahlbaren Preisen !!!

karamba schrieb:
Falsch, Hauptsache Leistung. Und unter dem Gesichtspunkt ist die 970 in 99% aller Fälle eine sehr gute Karte. Bei dir könnte man also sage, Hauptsache Spezifikationen.
Also dich stört es nicht wenn ein Hersteller bewusst ein Produkt falsch bewirbt, einen Sachmangel versucht dir auch noch als Feature zu verkaufen und dich für dumm hält.

Na dann kann man dir auch Autos mit 100 statt beworbenen 115PS verkaufen, Wurst mit 90g obwohl 100g draufsteht und an der Zapfsäule zahlst du für 50l, hast aber nur 48,5l bekommen. Dein Chef zahlt dir nur noch 87,5% deines Gehaltes aus.

Mit 100PS kommt man auch auf 120km/h, die Wurst schmeckt trotzdem lecker und naja, die 1,5l zu wenig, ach lässt man die Klimaanlage aus, öffnet man das Fenster. Und mit 12,5% weniger Geld komm ich ja auch noch gut über die Runden. Alles halb so wild.

Ach, machste nicht mit, findeste kacke und beschwerst dich? Warum dann nicht bei nvidia?

Das sieht man auch, wie deutlich die GTX 770 abfällt gegenüber der nachfolge Generation, die 7950/7970 aber stabil bleibt.

da zahlt sich uA auch die + 1 GB VRam aus. Und gerade in FullHD is der Unterschied noch gering

https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet

GTX 770 vs R9 280X -> und nun? Letztere is 3% vorn aber selbst auch quasi eine HD 7970 OC ;)

Höhere Auflösungen werden die GPU leider nimmer getestet. Aber da dürfte die 770 eben wegen VRam zunehmen einbrechen ja. Selbes stellt man bei der 390er Serie fest, die steht wegen den 8GB einfach super gegen die 970 / 980 da.

Edit. Selbes zb bei GTX 780 vs R9 290X.

Beim Release:
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/5/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf

R9 290X 7% vor einer Stock GTX 780.

heute:
https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-2560-1440-normale-qualitaet

9% in 1440p.

Und gerade eine GTX 780 ist locker 30% OC.

Edit: Ich will also nicht sagen "Märchen" aber es ist bei weitem nicht so tragisch wie von manchen dargestellt. Das meiste liegt am VRam (auf Fury schiel) und eben daran dass AMD über die Zeit ihre Rohleistung besser abrufen kann.
Wer seine GPU also länger einsetzen will sollte fast immer zur größeren VRam Variante greifen, gerade zb auch im Fall der kommenden RX 480.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
musste auf Vega warten...

Geht leider nicht alter Rechner ist leider im A.
In spätestens 2 - 3 Monaten muss ein neuer her.

Sagt mal, warum geht ihr alle von einer RX 480X aus? Könnte es nicht so sein, dass es eine RX 480 und eine R 480 gibt? ;)

flappes schrieb:
AMD denkt langfristiger, das ist auch deren Problem. nvidia schafft es kruzfristig Gewinne umzusetzen.
AMD Problem ist, dass sie etwas einfach so (meistens Halbfertig) auf dem Markt werfen und hoffen, dass die Firmen es zu Ende bringen und selbst machen sie nicht weiter. Ich weiß ja nicht, was du als langfristig bezeichnest aber für mich is ist das nicht weiter als bis zur nächsten Ecke gedacht und gehofft, dass dort jemand steht, der dann weiter geht.

Mist ich habe erst vor wenigen Monaten eine neue AMD Karte mir geholt...........R9 380X....................und jetzt kommt noch eine bessere Karte als die ich jetzt hab.

Wann kommen die RX Nano Version von Polaris? Dann kann ich mir einen Mini-PC aka Steam Machine mir basteln.

Neu im PC-Bereich? Da kommt laufend neues Zeug ;) Ein paar Monate ist auch ne ziemlich große Zeitspanne ;)

TemplateR schrieb:
Wann kommen die RX Nano Version von Polaris? Dann kann ich mir einen Mini-PC aka Steam Machine mir basteln.

vermutlich mit Vega.

Zurück
Oben