News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

zeedy schrieb:
AMD hat Polaris GPUs im Preisbereich 100 bis 300 Dollar angekündigt. Wenn die 8 GB 300$ kostet, dann sinds bei uns wohl über 350€, zu teuer für eine 390X-980...

schonmal auf die idee gekommen das noch eine X Variante der 480 kommen könnte diese ist dann wahrscheinlich ~ 15 -20% schneller als die 480 und da werden wir wohl bei Preisen zwischen 320 - 380€ sein.

moquai schrieb:
Doch, das habe ich, denn für Full HD reicht das. Die Regler stehen weit rechts und wenn eine 7970 bei WQHD so gut ist, wer braucht dann eine 1070?

Weil der VRAM langsam knapp wird. Mit Rohleistung alleine kommt man heutzutage eben nicht mehr weit (aber schon zeimlich weit :) ), es muss im Gesamtkonzept alles stimmen. Ich kann fast alle aktuellen Spiele mit hohen Einstellung in WQHD spielen und ich würde ja auch keinen Grund sehen etwas neues zu kaufen, aber die 7970 unterstützt eben kein Freesync.

mfJade schrieb:
Liegt auch an der Mentalität. Menschen mit AMD CPU und AMD GPU sind häufig die sparsamere Fraktion, die behalten natürlich länger ihre Hardware.

Würde ich nicht zwangsläufig verallgemeinern.
Die CPU, die es bei mir am Längsten in meinem PC war / ist, ist der i7 2600k
AMD hab ich eigentlich recht rasch durchgetauscht.
Hatte aber damals auch noch mehr connects zum Großhandel ,sodass ich für "garantiefälle" immer eine ordentliche Gutschrift erhalten hab

Wenn das alles so stimmt wie es geleakt wurde sind die rx480 etwas schneller als eine normale gtx 980.
Wenn man bedenkt das die vor zwei Jahren noch mit 549$ uvp an den Start gegangen ist dann bekommt man hier doch einiges geboten fürs Geld

Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Also sind die für 199$ mit einer 480 irgendwo zischen 970 und 980? Dann reihen sie sich 2016 irgendwo zwischen Grafikkarten von 2014 ein, weil AOTS ist null repräsentativ, das ist ein einziges Spiel, wow...

Und wo genau ist das Problem? Du bekommst eine Mid-Range Grafikkarte mit der Leistung einer High-End Grafikkarte aus dem Jahr 2014 zu einem Spottpreis. Ist doch super oder nicht?

diese kabbeleien zw. nv und amd fans ist irgendwie kindisch - da vieles noch auf annahmen basiert und keine der beiden firmen ihre lineups für diese generation vollständig enthüllt haben. ausstehende genaure tests durch die fachmedien mal aussen vor gelassen...

es wird im grunde so laufen: sobald die (restlichen) karten vorgestellt wurden und verfügbar sind, wird es wie üblich tests geben.
dann sieht man welcher chip und welches modell was zu leisten imstande ist und was es kostet.

dann wird man auch empfehlungen nach den übrlichen preissegmenten aussprechen können.

die frage ist noch: abgesehen von dem oberen ende der fahrnenstange (1080ti/titan und vega varianten), gibt es launch termine zu den unteren segmenten 1050(ti)/1060(ti) und der RX470?
ich vermute das diese dann im segment zw. 150-300 euro spielen, der für den kampf um marktanteil immer sehr relevant war...

-Spectre- schrieb:
Weil der VRAM langsam knapp wird.
Das ist mir schon klar, es war auf den Kontext zwischen der 970 <---> 1070 bezogen, weil er so gegen die 970 wettert. Und die tolle 7970 sollte dann auch selbstverständlich gegen eine stärkere AMD ausgetauscht werden. :D

-Spectre- schrieb:
Und wo genau ist das Problem? Du bekommst eine Mid-Range Grafikkarte mit der Leistung einer High-End Grafikkarte aus dem Jahr 2014 zu einem Spottpreis. Ist doch super oder nicht?

Und was will ich damit 2016 noch? Zukunftssicher ist ja was anderes. Für das gleiche Geld kann ich mir auch jetzt schon bzw. länger einfach eine 970 kaufen, die reicht bei Full HD ebenso. Hab Anfang des Jahres für eine Freundin erst eine 970 für 170€ aus der Bucht geholtund fertig. Ich sehe in der Karte einfach null Sinn, warum man jetzt etwas "neu" herausbringt, was von der Leistung her seit zwei Jahren zu haben ist.

Außerdem geht es bei den Spielen weiter, der Karte geht dann im Laufe des Jahres die Puste aus, super.

Conceptions schrieb:
Genauso könnt ihr auch nvidia über deren Foren, Facebook, Email auffordern den VESA Standard auch auf dem Desktop zu nutzen.
Das ist jetzt aber echt viel verlangt. ;)

Iconoclast schrieb:
Und was will ich damit 2016 noch? Zukunftssicher ist ja was anderes. Für das gleiche Geld kann ich mir auch jetzt schon bzw. länger einfach eine 970 kaufen, die reicht bei Full HD ebenso. Hab Anfang des Jahres für eine Freundin erst eine 970 für 170€ aus der Bucht geholtund fertig. Ich sehe in der Karte einfach null Sinn, warum man jetzt etwas "neu" herausbringt, was von der Leistung her seit zwei Jahren zu haben ist.

Außerdem geht es bei den Spielen weiter, der Karte geht dann im Laufe des Jahres die Puste aus, super.

Muss man jetzt nicht verstehen oder?

Wenn der 480 die Puste ausgeht, ist die 970 schon längst aus dem Rennen...

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
R9 war die Vorgängergeneration jetzt ist R10 --> LATEIN RX dran... Hat nur mit der Generation, nichts mit der Leistung zu tun

Und wenn sie schon die Generation mit dem X ausdrücken, warum ist dann die 3 einer 4 gewichen?

Es war bei AMD bisher noch nie so, dass die Generation direkt voran steht, sondern immer in der Kartenbezeichnung enthalten war (4870/5870/6870/7870/290/390/490) und ab der Bezeichnung Rx xxx die Ziffer nach dem R das Leistungssegment angegeben hat (R9=Top/R7=mid/R5=low/R4 & R2=APU)

Wieso sollten sie das nun unangekündigt ändern?

Kleine Info am Rande: Soll X eine Ziffer sein, So wird sie als römische, nicht als leiteinische Ziffer/Zahl bezeichnet

Iconoclast schrieb:
Und was will ich damit 2016 noch? Zukunftssicher ist ja was anderes. [...] Außerdem geht es bei den Spielen weiter, der Karte geht dann im Laufe des Jahres die Puste aus, super.

Da merkst du doch selber den Widerspruch oder?
Nochmal für dich: Diese eingebildete Zukunfssicherheit gibt es nicht im Consumer-PC-Bereich. Ganz besonders nicht bei Grafikkarten! Dann spielt es auch keine Rolle für welches Lager man sich entscheidet.

Iconoclast schrieb:

wenn du so schlau bist, warum kaufst dU dir dann noch eine 970 mit 3,5gb vram?! wie du merkst, deins ergibt auch null sinn

Naja, die 8 gb Variante wird, sowohl R9 390 als auch Rx480 nicht so schnell die Puste ausgehen wie deiner hochgelobten 970... Auch unter Fullhd...

@major_tom111;

Immer wieder schön zu lesen, wie man sich an der Bezeichnung hochzieht. Ich glaube, manche würden keinen 911er fahren, nur weil das neue und stärkere Modell 078 im Titel trägt.

Ich könnte auch weich werden, und mir eine neue Karte kaufen, wenn sowas kommt.

pupsi11 schrieb:
wenn du so schlau bist, warum kaufst dU dir dann noch eine 970 mit 3,5gb vram?! wie du merkst, deins ergibt auch null sinn

Ich habe keine 970...

-Spectre- schrieb:
Muss man jetzt nicht verstehen oder?

Wenn der 480 die Puste ausgeht, ist die 970 schon längst aus dem Rennen...

Ja die ist dann aus dem Rennen aber auch schon 3 Jahre alt oder noch älter. Und eine 480 nicht mal ein halbes Jahr. Zumindest ich würde mir jetzt nicht bewusst eine Karte kaufen bei der ich weiß, dass die eigentlich auf dem Stand von vor 2 Jahren ist und ich beim Kauf schon damit rechnen muss, dass die beim nächsten Titel schon gut einbrechen kann.

Wolfsrabe schrieb:
Da merkst du doch selber den Widerspruch oder?
Nochmal für dich: Diese eingebildete Zukunfssicherheit gibt es nicht im Consumer-PC-Bereich. Ganz besonders nicht bei Grafikkarten! Dann spielt es auch keine Rolle für welches Lager man sich entscheidet.

No shit? :rolleyes:
Dürfte wohl jedem klar sein, was mit zukunftsicher gemeint ist. Eine 7970 damals war beispielsweise eine gute Investition, aber eine 480, die bei Release schon 2 Jahre hinterher trödelt? Naja.

Achim_Anders schrieb:
Naja, die 8 gb Variante wird, sowohl R9 390 als auch Rx480 nicht so schnell die Puste ausgehen wie deiner hochgelobten 970... Auch unter Fullhd...

Alleine das man schon mit einer zwei Jahre alten Karte vergleichen muss, weil der Rest einfach auf und davon ist...

moquai schrieb:
@major_tom111;

Immer wieder schön zu lesen, wie man sich an der Bezeichnung hochzieht. Ich glaube, manche würden keinen 911er fahren, nur weil das neue und stärkere Modell 078 im Titel trägt.

Wie meinen? Ich ziehe mich überhaupt nicht hoch an einer Bezeichnung.
Ich will nur drauf hinweisen, dass es unlogisch ist, eine neue Generation gleich 2 x zu kennzeichnen.

Zurück
Oben