DjNorad schrieb:
ja richtig.... Das ist die Angabe der maximalen Board-Power. Nicht der Verbrauch.... Und ist auch nicht mit der TDP von nvidia vergleichbar....
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/10/
Guck dir die Verbrauchszahlen beim CB-Test an ... klar, es ist das Gesamtsystem, aber der Mehrverbrauch entspricht in der Regel auch den Mehrangaben bei der TDP ... bei nVidia UND AMD
nochmal schnell ein Beispiel:
TDP --> GTX 980 165W, Nano 175W, GTX 1080 180W, R9 390 275W (also GTX 980 als "Basis", dann verbrauchen die anderen etwa 10, 15 und 100 W mehr)
und jetzt die realen Ergebnisse des Gesamtsystems im Test siehe Link oben:
--> auffällig ist, dass die Staffelung fast genauso aussieht, mit der Ausnahme dass das System mit der Nano sogar noch 2-3 W hinter der 1080 liegt und die R9 390 sogar eher bei 120W mehr ...
somit kann man nicht sagen, dass die AMD-Angaben eher zu hoch angesetzt werden und mit niedrigeren nVidia Angaben vergleichen werden sollten ...
denn dann würde das System mit der Nano (175W TDP) weniger verbrauchen als mit der 980 (165W TPD), ist aber eben nicht der Fall
somit können wir uns gerne darauf einigen, dass die Karte keine 150W alleine verbraucht, dann macht es aber eben eine nVidia Karte mit 150W TDP Angabe auch nicht, weil eben die Differenzen beim Spielen den Differenzen der theoretischen TDP Angabe entsprechen...
wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann muss man mir auch Vergleiche zeigen, wo eine Nano (175W TDP) oder eine R9 380 (190W TDP) weniger verbrauchen beim Spielen, als entsprechende TDP-Angaben von nVidia (zB GTX 1080 180W, GTX 980 165W, ...) und das hat keiner bisher gemacht
dazu sein nochmal gesagt, ich betrachte die Verbrauchszahlen sehr nüchtern ohne Bashing, ich sehe nur nicht wo höhere TDP Angaben von AMD in einem niedrigeren Verbrauch als nVidia-Karten mit ähnlicher TDP angabe münden ... und zur Neutralität sei gesagt, ich besitze zurzeit sowohl eine nVidia-Karte (GTX 960), als auch eine AMD-Karte (R7 240 passiv gekühlt), habe mit beiden Treibern noch nie Probleme gehabt und kann mich über beide Karten auch nicht beschweren, es geht mir nur um Fakten ...