News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Hallo CB, habe mich gerade wegen diesem lustigen Fred hier registriert und dies ist mein erster Beitrag. :) Habe noch eine HD6870 und nen Phenom ii x4 BE@3,6 und 8gb ram. Überlege schon seit ca. einem halben Jahr die GPU aufzurüsten, da 1gb vram nun doch ein bisschen knapp wird. Da ich chronisch pleite bin ist das kein einfaches Unterfangen. Liebäugelte mit der r9 380(x) und bin echt froh, dass ich gewartet habe, denn was amd jetzt raushaut ist wie für meine Bedürfnisse gemacht! Wenn die Tests dann noch gut sind ist sie gekauft, auch wenn ich mir das vom Munde absparen muss. Wenn die finanzielle Situation besser ist kommt ein neuer Unterbau mit ZEN, falls der gut wird, wovon ich mal ausgehe. Meine Frage an euch ist: lohnt sich das bei meiner cpu oder macht das 0 Sinn??? Wie stark wird wohl limitiert? Soll ich noch bis nächstes Jahr warten und gleich alles erneuern? Aber bei dem p/l Verhälnis der rx480 kann man doch nicht viel falsch machen, oder?
Ich weiss, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ein paar Anregungen wären nett(wie gesagt, spare mir das vom Munde ab).

Hiermit grüsse ich das gesamte cb Forum, welches ich wirklich für eines der besten im Netz halte und bitte darum eventuell mangelndes Fachwissen zu entschuldigen. Denn das habe ich definitiv im Vergleich zu dem durchschnittlichen User hier!!!

Mein Fazit nochmal: rx480 wird super und amd muss sich ja irgendwie gesundstossen... Halte die Richtung die sie eingeschlagen haben für richtig.

Gruss an alle...

Krautmaster schrieb:
richtig, selbiges meinte ich ja. AMD kann eigentlich wie Nvidia einfach durchnummerieren und gut, wozu dieses R5, R7, RX...

Ich seh da nur eine Klassifizierung innerhalb der Klasse drin... aber naja, RX klingt schon hipp

@ mfJade

ja aber flappes hat schon recht, 2x ne 480 mit nur unterschiedlichem R* davor würde auch irgendwie verwirren.

GT, GTS, GTX... nVidia kann das auch ;)

@ Rod Zen

welcome ;)

es lohnt auf jedenfall mehr als zb nur die CPU aufzurüsten. Die meisten Games dürften da nicht massiv ins CPU Limit laufen, denke das wird schon passen. Ein System Update wäre aber dann irgendwann dennoch angesagt. Recht aber noch wenn Zen da is ;)
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
GT, GTS, GTX... nVidia kann das auch ;)

stimmt, da war ja was. Wobei eigentlich bei der 9er Serie alles GTX is. Wenn man von GTX abweicht dann eher nur im ganz unteren Segment welches mich nie interessiert hat :D

*hust* doch htpcs damals.

Zuletzt bearbeitet:
F4711 schrieb:
Aus Kundensicht ist das zweifelhaft, da zwar physisch 4gb verbaut sind aber das produkt sich nicht wie ein 4gb Produkt verhält. Du würdest jetzt sicher erwidern : clever (und der Käufer ist ja schuld, hätte ja fragen können)
Eigentlich nicht, denn man kann ja nicht rein aus der Luft gegriffen schon vorher davon ausgehen, dass so ein Fehler vorliegt oder vorliegen könnte.

"OK, der hat 8 Zylinder, aber läuft der vielleicht nur auf 7?"

Rod Zen schrieb:
Hallo CB, habe mich gerade wegen diesem lustigen Fred hier registriert und dies ist mein erster Beitrag. :) Habe noch eine HD6870 und nen Phenom ii x4 BE@3,6 und 8gb ram. Überlege schon seit ca. einem halben Jahr die GPU aufzurüsten, da 1gb vram nun doch ein bisschen knapp wird. Da ich chronisch pleite bin ist das kein einfaches Unterfangen. Liebäugelte mit der r9 380(x) und bin echt froh, dass ich gewartet habe, denn was amd jetzt raushaut ist wie für meine Bedürfnisse gemacht! Wenn die Tests dann noch gut sind ist sie gekauft, auch wenn ich mir das vom Munde absparen muss. Wenn die finanzielle Situation besser ist kommt ein neuer Unterbau mit ZEN, falls der gut wird, wovon ich mal ausgehe. Meine Frage an euch ist: lohnt sich das bei meiner cpu oder macht das 0 Sinn??? Wie stark wird wohl limitiert? Soll ich noch bis nächstes Jahr warten und gleich alles erneuern? Aber bei dem p/l Verhälnis der rx480 kann man doch nicht viel falsch machen, oder?
Ich weiss, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ein paar Anregungen wären nett(wie gesagt, spare mir das vom Munde ab).

Hiermit grüsse ich das gesamte cb Forum, welches ich wirklich für eines der besten im Netz halte und bitte darum eventuell mangelndes Fachwissen zu entschuldigen. Denn das habe ich definitiv im Vergleich zu dem durchschnittlichen User hier!!!

Mein Fazit nochmal: rx480 wird super und amd muss sich ja irgendwie gesundstossen... Halte die Richtung die sie eingeschlagen haben für richtig.

Gruss an alle...

Willkommen,

grundsätzlich kannst du wenn du Lust hast auch ne GTX 1080 dort rein bauen. Der Phenom wird, je nach Spiel deine Max-fps limitieren und die GTX sich langweilen - ABER: wenn du eh die fps nicht erreichst, die die Karte bringen könnte, kannst du immer noch irgendwelche Maßnahmen ergreifen, die die Karte auslasten (Downsampling, Kantenglättung, Schatten max., Texturen(-mods), usw.) und das Bild damit hübscher machen.

Mach doch mal den simpelsten Test: nimm das Spiel das du am liebsten spielst, stell alle Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe, nimm die Auflösung, die du haben möchtest und dann beobachte die fps, was du dann kriegst wird in etwa das Maximum sein, das deine CPU packt. Wenn dir das reicht, dann tausch erst die GPU, wenn nicht sollte erst die CPU dran glauben.

Zum genaueren überprüfen hier noch zwei super Anleitungen, um festzustellen, was eher "limitiert" (denk dran, ein generelles "Limit" gibt es nicht, irgendeine Komponente wird immer der Flaschenhals sein - je nach Anwendung):
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Liebe grüße und eine gute zeit auf computerbase :)

Ich wünschte wirklich dieses schlechte Gefühl würde verschwinden, wenn es die Karten schon gibt...aber keine Spiele Benchmarks.
Da bleibt bei allen ShadercoreMegaherzen und VR-Versprechen immer der leise verdacht, dass die Karten eben voll ins 200€ Segment reinpassen, zu GTX960 und Co. und nicht wie erwartet die GTX970 für 2/3 des Preises aus dem Wasser blasen.

Hier noch ein paar Infos auf Reddit bzgl. des AOTS-Benchmarks, falls noch nicht gepostet.

Besonders interessant:
2x Radeon RX 480 - 62.5 fps | Single Batch GPU Util: 51% | Med Batch GPU Util: 71.9 | Heavy Batch GPU Util: 92.3%

GTX 1080 – 58.7 fps | Single Batch GPU Util: 98.7%| Med Batch GPU Util: 97.9% | Heavy Batch GPU Util: 98.7%

Alphanerd schrieb:
Wobei mir hier AMDs Preispolitik besser schmeckt, was aber wohl daran liegt, dass die 1080/70 WEIIIIIT außerhalb der Preisstufe sind, die ich persönlich bereit bin zu zahlen.

Ja bei der Preispolitik von AMD hat man irgendwo noch Hoffnung. Ich war letztes Jahr mal bereit den Batzen für die 980TI auszugeben. Ich bereue es nicht, die Karte macht Spaß. Ob ich es nochmal machen würde weiß ich aber zum Zeitpunkt nicht.

Schon letztes Jahr wollte ich nach dem 970 Fiasko eigentlich ins rote Lager, aber AMD hat ewig nicht geliefert, bis ich das Warten irgendwann satt hatte.

Langer Rede kurzer Sinn, schon letztes Jahr waren die Preise der High Ende Karten gerade wieder teurer geworden und jetzt halt wieder. Das Pendant zur 1080 hat letztes Jahr halt um die 500 gekostet. Neue Architektur hin oder her.

Preislich attraktive Konkurrenz hat der Markt bitter nötig!

KTelwood schrieb:
Ich wünschte wirklich dieses schlechte Gefühl würde verschwinden, wenn es die Karten schon gibt...aber keine Spiele Benchmarks.
Da bleibt bei allen ShadercoreMegaherzen und VR-Versprechen immer der leise verdacht, dass die Karten eben voll ins 200€ Segment reinpassen, zu GTX960 und Co. und nicht wie erwartet die GTX970 für 2/3 des Preises aus dem Wasser blasen.

Ja finde ich auch, man könnte von Seiten AMDs den Hunger bis in 4 Wochen doch ordentlich ankurbeln....sehe auch keinen Sinn bei einer guten Karte mit Benchmarks hinterm Berg zu bleiben anstatt die Vorbesteller zu ermutigen.

Crossfire Ergebnisse in allen Ehren, aber Single Performance war schon immer eine ganz andere Sache, im negativen wie im positiven.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Hm, klingt nicht schlecht, die Frage ist nur, warum lassen sie die beiden Karten nur bei halber Auslastung laufen? :freak: Das erschließt sich mir nicht so richtig, ...
Naja, schauen wir mal, wie die ersten Tests werden, ich hoffe, sie lassen nicht zu lange auf sich warten, weil ich ab Ende Juli nicht mit einer Intel-Grafik rumgurken möchte ^^
Tja, DAS ist die Preisfrage. Koduri erwähnt nur, dass es noch viel Potential gibt. ... Daher auch dann die Spekulation, dass eine - sofern überhaupt möglich / gewollt / etc. - RX480X / RX490 einfach ein Vollausbau mit mehr CUs und / oder mehr Takt sein könnte.
...
Nun, das mit den Tests sollte dann ab 29.06 gegeben sein. Da fällt das NDA. und da die Produkte dann "on the shelf" sein sollen, gehe ich davon aus, dass die Redaktionen (hoffnung, hoffnung, hoffnung) bereits vorher schon Samples zum testen haben.

Könnte also ein großer -BÄM- sein Ende Juni. Test einer günstigen, neuen, verfügbaren Karte. Das wäre mal ein Coup.
Ob es so kommt ... ?
Immerhin. Der Paperlaunch war ja gestern.

Das mit der Intelgraphik kann ich nachvollziehen. :) ... allerdings hast Du bis dahin ja 4 volle Wochen, in denen Du die beiden Lager evaluieren kannst.

Vielleicht kommt die RX 480x bei der pc gaming show auf der E3 (hoffentlich ist der coole Moderator wieder da, der war das beste daran).
Leider ist dann star Citizen nicht mehr da. Schade :C

Die pure Rechenleistung (Takt x Shader) ist schon auf 390X Niveau, also wird die Leistung passen. Ganz entspannt die paar Wochen warten, was wollt ihr denn sonst machen? Die 1070 zwei Wochen vor 480 Release für das Doppelte kaufen?
Außerdem ist es schlau das soeben entfachte Feuer nicht ausgehen zu lassen, sondern ab und an zu füttern. Also z.B. zur E3 in 11 Tagen Benchmarks zeigen, eine 480X oder super tolle 470 ankündigen oder sonstwas.

KTelwood schrieb:

Ja, genau, AMD entwickelt unter hohen Kosten eine neue GPU die nicht schneller ist als eine R9 380(x) und auch in etwa den gleichen Preis kostet, ganz bestimmt :freak:

Krautmaster schrieb:
richtig, selbiges meinte ich ja. AMD kann eigentlich wie Nvidia einfach durchnummerieren und gut, wozu dieses R5, R7, RX...

Ich seh da nur eine Klassifizierung innerhalb der Klasse drin... aber naja, RX klingt schon hipp

@ mfJade

ja aber flappes hat schon recht, 2x ne 480 mit nur unterschiedlichem R* davor würde auch irgendwie verwirren.

Nvidia macht es ja auch nicht anders als smd und Verkauft GTX & GT (früher auch noch GTS und G dazu) und das obwohl auch die leistungsklasse in der Nummer drinnen steckt

Soll wohl vor allem im OEM Bereich ein schneller Indikator sein, was das ding zu leisten vermag, erst auf zweiten Blick sieht man dann wie schnell sie genau sein soll

Vielleicht nennen sie den Pro Chip nur noch R 480 und den XT Chip RX 480

Dass ein neues Schema kommt ist klar, Wie es aussieht lässt sich bei mir einer bekannten Komponente aber nur schwer voraussagen. Glaube aber nicht dass das X für 10 steht

Zuletzt bearbeitet:
jup sollen nach und nach neue Benches raushauen damit di eleut enoch geiler drauf werden und wieder anständig mal gute hardware verkauft wird die nicht einfach nur Teuer ist.

Rod Zen schrieb:
Wenn die finanzielle Situation besser ist kommt ein neuer Unterbau mit ZEN, falls der gut wird, wovon ich mal ausgehe. Meine Frage an euch ist: lohnt sich das bei meiner cpu oder macht das 0 Sinn???
Generell ist die CPU-Last bei DX11-Titeln höher als bei DX12 oder Vulkan.

Falls du also vorwiegend DX11-Spiele spielen willst, kann sich eine schnellere CPU lohnen. Wenn du auf kommende DX12- und Vulkan-Titel (z.B. Ashes of the Singularity, DOOM, Battlefield 1) schielst, ist die CPU weniger wichtig. Zumindest solange 8 GB RAM ausreichend sind.

moquai schrieb:
Eigentlich nicht, denn man kann ja nicht rein aus der Luft gegriffen schon vorher davon ausgehen, dass so ein Fehler vorliegt oder vorliegen könnte.

"OK, der hat 8 Zylinder, aber läuft der vielleicht nur auf 7?"

Ich behaupte mal so ohne großartig zu recherchieren : Das Ding ist so konstruiert worden...ergo gezielt auf Einsparpotenzial hin entworfen.
Sie sind durch Tests erwischt worden.

Der Ferrari fährt 300... nach Tests kommt heraus, das die Maschine das nur 5 Minuten mitmacht und dann krepiert.
Wer wird vor Gericht wohl Recht bekommen ?
a) Derjenige der nachweisen kann, das das Produkt nur eingeschränkt den Produktdaten entspricht
b) Derjenig der sagt "sorry, aber wir haben das Produkt nicht ausreichend getestet" oder " sorry, aber kein Mensch fährt dauerhaft 300.

Wenn es tatsächlich ein Produktfehler bei der 970 war , dann hat NV nicht ausreichend getestet oder falsch/unzureichend getestet. Erscheint mir doch irgendwie unglaubwürdig.

Wenn die 480 eher eine "midrange-GPU" mit neuer, Energie-effizienteren Architektur ist...dann ist sowas doch völlig normal. Genau das ist die Frage. Was kann die 480 wirklich ?! Ist es ein GTX970 Gegner? Oder folgt noch eine xXx480xXx für 300€ ?

Ein Spielebenchmark würde alle aufklären. Kannst deine Schiel-Smileys behalten.

KTelwood schrieb:

Mal ganz anders: Die R9 390 hat eine Leistung von 5.1 TFLOPS, die R9 390x von 5.9TFLOPS und die 480 hat mehr als 5TLOPS. Es gibt auch Schätzungen, dass es eher in Richtung 5.5 TPLOPS geht. Ohne jetzt dann weitere Effekte wie Treiber usw. zu berücksichtigen oder als Vergleich Nvidia zu bemühen, sollte die 480 mindestens zwischen der 390 und 390x liegen. Mit entsprechender Optimierung wäre sogar eine Leistung zwischen 390x und Fury denkbar.

Wenn man dann noch einfach mal aktuelle Spielebenchmark sich anschaut, erkennt man, dass bei FHD die R9-390 etwas schneller als die GTX 970 und die 390x etwa mit der 980 vergleichbar ist.
Und dann folgt aus der obigen Logik Leistung 480 > R9-390 > GTX 970 --> 480 > GTX 970

Und das sogar eher konservativ geschätzt. Gut möglich, dass die 480 sogar schneller also die GTX 980 wird.

Hoffe das war halbwegs überzeugend, bzw. für dich etwas beruhigend :)

Zuletzt bearbeitet:
Du lehnst dich viel zu weit aus dem Fenster. Die Leistung wird sich so auf 970/390 Niveau einpendeln, der Preis ohne Schnickschnack bei 279 und 299-329 für die "besonderen" Stücke mit gutem Kühler.

Zurück
Oben