News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

@lcon
Du musst die ja nicht kaufen kannst ja gerne zu einer 1080 greifen. Aber nicht jeder kann oder will soviel Geld für eine gpu hinlegen...

Iconoclast schrieb:
Und was will ich damit 2016 noch? Zukunftssicher ist ja was anderes. Für das gleiche Geld kann ich mir auch jetzt schon bzw. länger einfach eine 970 kaufen, die reicht bei Full HD ebenso. Hab Anfang des Jahres für eine Freundin erst eine 970 für 170€ aus der Bucht geholtund fertig. Ich sehe in der Karte einfach null Sinn, warum man jetzt etwas "neu" herausbringt, was von der Leistung her seit zwei Jahren zu haben ist.

Außerdem geht es bei den Spielen weiter, der Karte geht dann im Laufe des Jahres die Puste aus, super.

Schätzungsweise zwischen 10 und 20% schneller als eine 970 und dabei 30% billiger (gut, 970 Preise brechen jetzt natürlich ein). Stromverbrauch ähnlich oder weniger, Technik moderner, Dx12 etc. Klingt für mich nach einem deutlich besseren Angebot, interessiert mich doch nicht dass es ähnliche Leistung früher für viel mehr Geld gab.
Gegen Ende des Jahres werde ich beim besten Angebot zuschlagen. Das wird aber bei maximal 300€ sein, da ich nicht alles auf ultra schieben muss und sowieso oft Sachen wie LoL zocke. Da sieht die 480 jedenfalls schon mal super aus.

Iconoclast schrieb:
Zumindest ich würde mir jetzt nicht bewusst eine Karte kaufen bei der ich weiß, dass die eigentlich auf dem Stand von vor 2 Jahren ist und ich beim Kauf schon damit rechnen muss, dass die beim nächsten Titel schon gut einbrechen kann.
Da Frage ich mich doch weshalb nvidia überhaupt Karten wie 750, 960,1060 rausbringt.

Wenn du damit nix anfangen kannst, bitte. Dann musst du entsprechend tief in die Tasche greifen. Der Großteil der Kunden macht das nicht.

major_tom111 schrieb:
Würde ich nicht zwangsläufig verallgemeinern.
Die CPU, die es bei mir am Längsten in meinem PC war / ist, ist der i7 2600k
AMD hab ich eigentlich recht rasch durchgetauscht.

Kann ich bestätigen, der i7-2600k ist auch meine längste CPU.
Liegt aber auch daran, das wir vor 10 Jahren, jährliche Leistungssprünge von 50% hatten.

Heute haben wir 5-8% im Jahr.

Ich glaube er will es einfach nicht verstehen. Alleine schon wegen dem VRAM ist die 480 der 970 vorzuziehen...

Stop! Keine Lust mehr, das wurde hier schon zig Mal alles durchgekaut, wer das nicht verstehen will, will das eben nicht verstehen. Kauf dir die 970 und sei glücklich damit, das ist das wichtigste.

Popey900 schrieb:
Kann ich bestätigen, der i7-2600k ist auch meine längste CPU.
Liegt aber auch daran, das wir vor 10 Jahren, jährliche Leistungssprünge von 50% hatten.

Heute haben wir 5-8% im Jahr.
Sicher? Den Einzigen großen Sprung in den letzten 10 Jahren war der Sprung zu Intels Core-Architektur. Innerhalb dieser Architektur waren die Leistungssprünge dann auch nicht mehr, als es heute der Fall ist. Selbst in den Jahren davor gab es derartige Sprünge nur in bestimmten Fällen, aber auch das war nicht die Regel.

Conceptions schrieb:
Da Frage ich mich doch weshalb nvidia überhaupt Karten wie 750, 960,1060 rausbringt.

Da kommt eine GTX 980 aber auch nicht beispielsweise 2014 und eine GTX 960 Mitte 2016... Die sind dann ja doch alle relativ nahe beisammen. Weill damit hier auch keinem in die Nüsse treten, ich verstehe es nur nicht.

Conceptions schrieb:
Wenn du damit nix anfangen kannst, bitte. Dann musst du entsprechend tief in die Tasche greifen. Der Großteil der Kunden macht das nicht.

Wenn das so wäre wären AMD Marktanteile nicht derart tief im Tal...

Iconoclast schrieb:
Dürfte wohl jedem klar sein, was mit zukunftsicher gemeint ist.
Dem ist leider nicht so, weil manche nicht verstehen, dass selbst eine Karte ~ 600 EUR schon in 1 Jahr schwächeln könnte. Sicher für die Zukunft ist man nur bis zum nächsten vermurksten Spiel.

major_tom111 schrieb:
Ich ziehe mich überhaupt nicht hoch an einer Bezeichnung.

Es ging allgemein darum. Ich habe Dich nur als Bezugsperson zitiert, damit man weiß, um was es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist hier eigentlich los? Es steht auf 46 Seite immer und immer wieder das selbe.

Entweder vergleicht jemand die 480 mit einer 1080 und meint das AMD schlecht wäre weil die 480 ja gegen die 1080 kein Land sieht

oder

Jemand meckert über die 150 Watt TDP

oder

Jemand macht aus 200$ Listenpreis 350€ EU Preis

Und der Rest wiederholt zum xten mal das alles Quatsch ist.

Kommt doch mal alle wieder klar, hier wird so viel Müll geschrieben das man ja Kopfschmerzen davon bekommt.
Ist ja kaum noch zum Aushalten was hier abgeht.

Iconoclast schrieb:
Da kommt eine GTX 980 aber auch nicht beispielsweise 2014 und eine GTX 960 Mitte 2016... Die sind dann ja doch alle relativ nahe beisammen.
---> Du musst es doch aber anders betrachten. Du musst die 960 als Bezugspunkt nehmen und als sie 2015 released wurde, lag sie auf dem Niveau einer 760 aus dem Jahre 2013. Wenn die 960 auf dem Niveau der 780 gewesen wäre, hätten wir in etwas das Verhältnis wie heute mit der RX480, die auf dem Niveau der 980 liegt.

https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/3/

Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Was bringt es AMD?
Image und Umsatz. Und ich bin mir recht sicher, dass es auch Gewinn geben wird. Wenn auch nicht so exorbitant wie bei NVidia.
Sagt Koduri ja auch ganz klar. "She gave me this challenge: How can we gain market share in PC graphics?"
Und dann kommen noch die 84% die nur von 100 bis 300 $ für eine dedizierte Graphikkarte ausgeben. (so ab 9:30)

Und da AMD sehr von sich überzeugt ist, geben sie auch noch den Wohltäter, der Palmer Luckeys Visionen für die breite Masse verfügbar macht.

Iconoclast schrieb:
Da kommt eine GTX 980 aber auch nicht beispielsweise 2014 und eine GTX 960 Mitte 2016... Die sind dann ja doch alle relativ nahe beisammen.
Und was meinst Du wird die GTX 1060 leisten, die bald kommt? Ist die dann auch fehl am Platz nur weil Sie die zwei Jahre alte GTX 980 aus 2014 gerade so einholt oder nur knapp überholt?

Iconoclast schrieb:
Da kommt eine GTX 980 aber auch nicht beispielsweise 2014 und eine GTX 960 Mitte 2016... Die sind dann ja doch alle relativ nahe beisammen. Weill damit hier auch keinem in die Nüsse treten, ich verstehe es nur nicht.

Weil es verschiedene Leistungsklassen sind. Und es ist doch normal (relativ), dass ein Paar Jahre später Mid-Range die Leistung von früheren High-End erreicht. Und man kauft auch 2016 keine Karte mehr aus dem Jahr 2014, wenn es bereits Alternativen gibt. So wie du es geschildert hast, würdest du lieber eine ältere Karte kaufen statt einer gleichstarken neuen Karte bzw. wenn du darin keinen Sinn findest etwas neues zu kaufen, müstest du ja dann theoretisch noch eine Holzgrafikkarte im PC haben.

Iconoclast schrieb:
Und welche Leistung haben die 750/960er Karten? So tick tock tick tock. Richtig. Leistung von 2013.

Wenn das so wäre wären AMD Marktanteile nicht derart tief im Tal...
Es ging um die Preisklasse.

tatsächlich muß man erst einmal Tests abwarten. Fakt ist nunmal, das der eine gezeigte Benchmarkwert wenig reprässentativ ist .
Bedauerlicherweise sind das die restlichen DX12 Titel eben aber auch nicht.
Ein klares Bild wird sich erst ergeben, wenn man DX11 Titel gebencht hat UND die verbleibenden DX12 Perlen *sigh*.
Dann kann man auch etwas zur Einordnung im Vergleich zu Pascal sagen.
Generell ist es Gaga eine 199 immer mit einer 499 Karte vergleichen zu wollen.
Macht keinen Sinn... Gegner der 480 wird die 1060 . 1070+1080 ist eine Klasse höher.
Finde es auch mehr als sinnfrei, wenn die 1070+1080 als aktuell nicht als High End betitelt wird. Es sind nunmal die aktuell schnellsten Karten von NV. Nur weil NV später noch TI versionen hintererschiebt, kann man doch JETZT nicht sagen, das die Karten zum Performance
Segment gehören. Das paßt alleine preislich nicht.
Finde Auto Analogien immer etwas schräg aber manchmal passt es... Wenn Bentley einen WAgen zu 1 Mio verkauft und ein 2 Modell nachschiebt, das "nur" 500k Kostet, können sie auch nicht dahergehen und sagen, das das 500k Modell Mittelklasse ist.
Ss ist und bleibt Luxus/High End. Wenn NV Karten ab 500 verkauft, ist das subjektiv für mich Luxus/High End (egal welche Leistung dahinter steht). Wenn das so weitergeht, kosten NV Mittelklasse Karten blad 700 und das nur weil sie noch high ender um/über 1000 haben. Marketingschwachsinn.

moquai schrieb:
Nein, clever, die "Dummheit" sitzt im Mensch.

kommt drauf an aus welcher Perspektive Du das betrachtest
aus konsumentsicht : schwachsinn

mfJade schrieb:
Liegt auch an der Mentalität. Menschen mit AMD CPU und AMD GPU sind häufig die sparsamere Fraktion, die behalten natürlich länger ihre Hardware.
Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen, bei der GPU kann man auch für AMD sehr viel Geld ausgeben oder in dem Fall, dass man dann sogar auf Crossfire aufrüstet/aufrüsten muss, sogar noch mehr. Günstig sind die Fury-Karten nun wirklich nicht, obwohl sie nur 4GB Grafikspeicher haben ... und bei Prozessoren kann man es denke ich auch nicht so einfach auf AMD oder Intel festlegen, denn ähnlich wie du (Signatur ;) ) habe ich auch schon seit etlichen Jahren meinen i5 2500K und erst Anfang nächsten Jahres wird es mal wieder ein neuer, weil ich bisher noch ziemlich zufrieden mit ihm bin :p und ich denke, so geht es vielen, einmal einen i5 in den letzten 3-4 Jahren gekauft und schon braucht man wegen Spielen erstmal sehr lange nicht mehr aufrüsten, also nehmen sich glaube ich im Prozessorbereich Intel und AMD bei den sparsamen Leuten auch nicht so viel auf lange Sicht ... zumal man die 50-80 Euro Aufpreis für einen i5 nach 4-5 Jahren spätestens durch den gesparten Stromverbrauch wieder drin hat

Iscaran schrieb:
Die Auslastung des Polaris-CF-Gespanns im AotS Benchmark der hier gezeigt wurde war bei ~50%.
Wo steht das denn, dass die beiden nur mit Sparflamme liefen, um die 1080 zu schlagen?

Iscaran schrieb:
Der Stromverbrauch ist schwer zu schätzen aber ausgehend von den 50W für den kleinen Bruder (vor Wochen schon gezeigt im Bench vs GTX 950) kann man wohl ca. vom doppelten ausgehen, also 100W.
Naja, warten wir mal die Tests ab, bisher waren die TDP-Angaben wie ich schon vorher mal gezeigt habe von der Differenz zu anderen Karten sehr realistisch angegeben, also die mit 170W spezifizierten haben bei Spielen tatsächlich auch 20W mehr verbraucht als die mit 150W spezifizierten ... also gehe ich schon davon aus, dass die neue Karte etwa im Bereich der GTX 1070 verbraucht, weil beide mit 150W angegeben sind ... ob AMD dann deutlich niedriger ist (du gehst ja von 2/3 des möglichen Verbrauchs aus), das werden nur Tests zeigen! Aber bisher wie gesagt haben die Differenzen der TDP-Angaben von AMD und nVidia den Differenzen beim Verbrauch während des Spielens entsprochen ... ob sie letztendlich 100W oder tatsächlich annähernd 150W verbrauchen, ist dabei ja irrelevant, denn wenn die Differenz beim Spielen genau die gleiche ist, dann verbraucht eben in deinem Fall mit angenommenen 100W Verbrauch die GTX 1070 eben auch nur 100W ... wir werden es sehen, laut deinen Aussagen müsste sie ja wirklich DEUTLICH weniger als die 1070 verbrauchen

aber zurück zum Thema:
Ich denke, diese wenigen Angaben dienen dazu, die Leute bei der Stange zu halten, damit sie nicht vorher schon etwas anderes kaufen ... aussagekräftig ist eine theoretische TDP-Angabe und ein idealer Ashes of Singularity Test bzw. eine Dollar-Preisangabe ohne Steuern eh nicht wirklich ... warten wir auf erste reale Tests mit mehreren Spielen und dann auch auf den Stromverbrauch und vor allem den Preis, denn das wird das Kaufargument schlechthin sein! Die Leistung gibt es nämlich bisher schon von ganz vielen Modellen, nur halt etwas teurer, dafür gibt es die Vorgängergeneration jetzt schon (auf die neue 480 muss man ja noch warten), bald im Ausverkauf und demnächst von Umsteigern deutlich günstiger in der "Bucht" oder sonst wo, das darf man auch nicht vergessen ... da hat nVidia im oberen Bereich mit der 1070 und der 1080 wenig Konkurrenz durch günstige alte Karten, weil selbst eine alte Titan X noch teurer sein wird, aber leistungsmäßig nicht besser ...

Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Ja die ist dann aus dem Rennen aber auch schon 3 Jahre alt oder noch älter. Und eine 480 nicht mal ein halbes Jahr. Zumindest ich würde mir jetzt nicht bewusst eine Karte kaufen bei der ich weiß, dass die eigentlich auf dem Stand von vor 2 Jahren ist und ich beim Kauf schon damit rechnen muss, dass die beim nächsten Titel schon gut einbrechen kann.

no shit sherlock?

Was erwartest du dann von der 1060? Weil das wird die Konkurrenz zu der 480...und die 1060 wird definitiv langsamer als eine 1070... wo wir dann wieder bei 480 Niveau oder darunter wären........ echt ne kack midrange Karte :freak:

Zurück
Oben