Unnu schrieb:
Mir sind z. B. die vorherigen Generationen völlig Wurscht.
Für meine bescheidenen Ansprüche (WQHD 144Hz) sollte eine RX480 langen. Und wieso ich da dann den NVidia-Luxuszuschlag zahlen soll, kann mir bis jetzt keiner erklären.
Und DX12 ist ja auch so ein Kapitel für sich vor allem für die alten NVidia. (In Dx11 wird AMD wahrscheinlich schlechter dastehen. Mich interessiert vor allem wie gut sie in DX12 dastehen.)
Also was genau wäre ein Grund für eine GTX9x0? Oder, um im AMD Lager zu bleiben: Eine R9 3x0??
Das Zeug ist veraltet, ineffizient und die Features sind auch veraltet.
Naja, was sind denn außer VR (was bei einer Mittelklasse-Karte eh grenzwertig wird) die großen neuen "Features"? Mich würde ja HEVC Encoding interessieren, aber hab bisher auch bei dem Paperlaunch nichts gelesen, dass sich da viel getan hat ...
Das stimmt schon, jeder hat andere Ansprüche, den einen reicht eine 480, die anderen planen lieber etwas länger oder für höhere Auflösungen. Klar, mich interessiert DX12 auch, aber deshalb mache ich nicht gleich Luftsprünge, weil eine neue AMD Karte bei einem typsichen AMD-Spiel gut ist
Ich hoffe mal, dass die Karte auch halbwegs bei den anderen Spielen etwas taugt ...
Grund für eine GTX 970? Sie ist schon recht effizient, ist für 260-270 Euro im Abverkauf inkl. Custom Modelle, man muss also nicht warten ... aber gebraucht bekommt man sie sicher locker unter 200 Euro, das wäre eher ein Argument.
Aber was verstehst du denn unter "nVidia Luxuszuschlag"? (günstig sind sie nicht, haben dafür aber auch viel mehr Leistung!)
Die GTX 1070 wird entsprechend der GTX 1080 ihre Custommodelle bei rund 420-440 Euro haben und wenn du jetzt mal beim Computerbase-Preis-Leistungs-Diagramm nachschaust, dann schlägt eine GTX 980TI (etws oberhalb dieser liegt ja die GTX 1070), wenn man sie auf dem Diagramm nach links auf 420-440 Euro verschiebt, alle anderen dort gezeigten Oberklasse-/High End-Modelle in der Kategorie! von total überteuert kann also nicht wirklich die Rede sein ... eine 480 muss das erst noch zeigen, wenn sie ähnlich viel wie eine 970 kostet, aber nur 10-12% schneller ist
--> Diagramm
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/10/#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis