News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

major_tom111 schrieb:
Wenn dem so ist: geschickter Schachzug von AMD

Ich denke eher, dass das großer Quatsch von AMD war, zwei RX 480 in AoS gegen eine GTX 1080 antreten zu lassen. Dabei ging es offensichtlich einzig alleine darum, die GTX 1080 zu schlagen. Ist ja auch gelungen. Aber ansonsten war dieser Vergleich nicht sonderlich aufschlussreich, denn müssen wir mehrere vage Umstände berücksichtigen, die eine präzise Interpretation der Resultate schwierig bis unmöglich macht. Da wäre zunächst einmal der verwirrende Testaufbau, bei dem man nicht so recht weiß, was die Angabe zu Auslastung der Karten im Crossfire-Gespann bedeutet. Dann ist da prozedurale Natur von AoS, bei der ich mich zumindest frage, ob beide Probanden wirklich die exakt gleich Last zu tragen hatten. Und jetzt hören wir auch noch, dass sich der NVidia-Treiber das Leben auch noch leichter gemacht haben soll, aber in welchem Maße wissen wir nicht.

Was sollen wir jetzt aus diesem Testaufbau und den Resultaten heraus lesen? Bringt eine RX 480 unter DX12 rund 50 Prozent der Leistung einer GTX1080? Sicher nicht, denn im Crossfire geht einiges an Leistung verloren. Als schätzen wir mal, wieviel Leistung unter Crossfire verloren geht, teilen das durch zwei ... als schafft eine RX 480 rund 60 Prozent der Leistung einer GTX 1080? Vielleicht eher nicht, denn AoS ist bekanntermaßen ein 'best case' für AMD. Aber der NVidia-Treiber hat ja geschummelt, also passen die 60 Prozent der Leistung einer GTX 1080 doch wieder? Das wäre zumindest verträglich mit der erwartenden Rohleistung der Karte (mindestens auf Niveau der R9 390), aber wirklich wissen wir es nicht, denn das gibt der Testaufbau nicht her.

Ich hätte es besser gefunden, wenn man eine einzelne RX 480 in zwei der drei Spielen gegen die GTX 1080 hätte antreten lassen. Dann hätten wir jetzt zumindest eine klare Tendenz, was die Karte wirklich leisten kann, ohne alle diese vagen und nicht genau bezifferten Umstände berücksichtigen zu müssen.
 
Ist denn zu erwarten, das am 29.Juni noch eine andere AMD Grafikkarte kommt mit dem Polaris Chip 10, z.B. ein RX 480X oder gar eine RX 490, oder kommt am 29.Juni nur die Polaris 10 als RX 480 und die Polaris 11 für die Notebooks? :confused_alt:
 
Hätte ich mir im Oktober nicht die 380er gekauft wäre die 480 bald mir. So warte ich auf ZEN und was dann noch so da ist.

Mein Vertrauen zu AMD ist noch da, zu Intel ist es lange weg und nVidia beklettert sich auch nicht mit Ruhm.
 
forumuser05 schrieb:
Ich weiß, du hast es jetzt nicht auf mich bezogen, aber lassen wir mal die blöden TDP-Angaben weg und gucken... gekürzt durch mich

Hu. Beim ersten Punkt, der TDP bin ich total bei dir. Sagt wenig aus, wichtig ist aufm Platz, sprich der gemessene Verbrauch in der Praxis .

Zum 2. Punkt, dem Vergleich 1080 gg 480:
Der kam ja nicht vor mir, der Kollege, dem ich antwortete kam zu dieser Aussage. Vergleichen müsste man wohl eher mit der kommenden 1060. Preisklasse und so. Oder eher mit der 1050, Chipgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Hektor26

Crossfire ist der Begriff, den du in Bezug auf AMD-Karten suchst

Wen kümmert es wenn jeder weis was gemeint ist Hauptsache was posten gell.

Amd hat mich noch nie gekümmert und wird es auch nicht da es eh immer die Nr 2 im Gpu Sektor sein wird von daher.
 
Hektor26 schrieb:

Wieso verschwendest du dann deine Zeit auf das Schreiben von Kommentaren zu einem Thema, dass dich, Zitat: 'noch nie gekümmert' hat? Außerdem meine ich einen Mangel an Fachkompetenz aus deinen Kommentaren herauszulesen, weshalb ich natürlich, ganz im hilfsbereiten Sinne dieses Forums, Korrekturen anbiete. ;)
 
oldmanhunting schrieb:
Die hätten doch Ihre Neue single GPU mit einer 390 in einem Spiel Ihrer Wahl zeigen können und man hätte gewußt wo man dran ist.
und somit ist die RX480 bedeutend langsamer als eine 1070 und wird sich etwa 10% über der 970 einpendeln.

Ich glaube es war so bedacht, dass man die Karte noch nicht genau einstufen kann. Ich persönlich bin immer noch überzeugt, dass man sich gegenüber NV noch bedeckt halten möchte. Ich rechne noch mit einer GP106-150 aber auch RX 480X.
Was AoS angeht. Viele vergessen, dass die alten Radeon deshalb profitiert hat, weil Hawaii und größere GPUs nicht die Shader komplett auslasten konnten. Denkt man an Tonga zum Beispiel, weiß man dass der Performance-Gewinn kleiner war. Kann also gut dein, dass die RX in Relation zur 1080GTX nicht wirklich mehr durch DX11 profitiert. Ich denke die Polaris sind deshalb auch effizient, weil sie auf den Sweet Point arbeiten, gute Shader auslastung haben. Tests werden es aufzeigen, ob ich richtig liege.
 
Hektor26 schrieb:
Wen kümmert es wenn jeder weis was gemeint ist Hauptsache was posten gell.

Amd hat mich noch nie gekümmert und wird es auch nicht da es eh immer die Nr 2 im Gpu Sektor sein wird von daher.


Oh mann so viel Dummheit in einem Kommentar.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...
 
Mich würde interessieren, ob die RX 480 auch als itx Version zu kaufen gibt?
 
robosaurus
Bisher wurde Polaris immer in ITX Systemen präsenriert. Wenn die 380 mit einer AMD typischen TDP von 190 Watt als ITX Karte gibt, das Board mit Referenzkühlung der RX kurz ist, würde ich schon drauf wetten, zumindestens ein Modell von Sapphire.
 
Ich versteh nicht ganz. Also hat die Skalierung 183% betragen während die GPUs lediglich zu 51% ausgelastet wurden? Also mit der zweiten RX 480 gab es 83% mehr Leistung doch die Aulastung ist im Grunde kaum gestiegen? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Aber gut, dass AMD das jetzt erklärt hat. Besser wäre es gewesen, wenn man es direkt bei der Präsentation kurz erklärt hätte, damit es zu den Vorwürfen erst gar nicht hätte kommen können. Noch besser wäre es gewesen, wenn man die beiden 480er mit einer Fury X verglichen hätte..
 
oldmanhunting schrieb:
Tut mir leid aber ich finde es immer noch unterste Schublade, wenn AMD wieder einmal bei einer Präsentation sich selbst mit der Konkurrenz vergleicht. Kenne keine andere Firma die so etwas macht.

Du schreibst so etwas und unterstellst AMD "unterste Schublade" als ausgewiesener nVidia Fanboy ... unfassbar :rolleyes:.

Wenn Du nichts produktives zur Diskussion bei zutragen hast, wieso ziehst Du nicht in nVidia Threads um und trollst dort herum? Vielleicht möchtest Du Dich ja vorher noch weiterbilden und Dir Beispiele für sog. vergleichende Werbung einmal anschauen (siehe folgende Videolinks), die zumindest in den USA Gang und Gäbe sind, sich aber auch anderweitig finden lassen (in Brasilien etwa nicht?), und Dich zukünftig besser informieren, bevor Du so einen ausgesprochenen Unsinn postest:

https://www.youtube.com/watch?v=yYC5dkQlQLA

https://www.youtube.com/watch?v=w4g8QaFoKOk

https://www.youtube.com/watch?v=0GpUhULRIuA

https://www.youtube.com/watch?v=AjbUk0etcXE
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Ich versteh nicht ganz. Also hat die Skalierung 183% betragen während die GPUs lediglich zu 51% ausgelastet wurden? Also mit der zweiten RX 480 gab es 83% mehr Leistung doch die Aulastung ist im Grunde kaum gestiegen? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Aber gut, dass AMD das jetzt erklärt hat. Besser wäre es gewesen, wenn man es direkt bei der Präsentation kurz erklärt hätte, damit es zu den Vorwürfen erst gar nicht hätte kommen können. Noch besser wäre es gewesen, wenn man die beiden 480er mit einer Fury X verglichen hätte..

Glaube auch das wäre besser gewesen... Aber so marketingstrategien muss man ja nicht unbedingt verstehen...
Aber ich mag die Richtung die amd eingeschlagen hat... Consumer-freundlich und so... Bei mir zählt nur p/l, da ich über so highend sachen gar nicht nachdenken kann... Drücke ihnen die Daumen... Aber das wurde ja alles xmal gesagt...
 
major_tom111 schrieb:
Du kannst es herbeireden so sehr du willst, bestätigtermaßen hatte die 1080 die schlechtere BQ - als simples beispiel sieh dir bitte einfach nur die "Pfade" an, die auf der 1080 lauter "widerhaken" haben... Da hab ich lieber eine mit Schnee überdeckte Map als solche Pfade

Langsam aber sicher bin ich der Überzeugung, dass AMD diesen Umstand bewusst ins Spiel gebracht hat, aber eben durch die Hintertür Community - denn nun ist eben auch noch die BQ auf einer 1080 schlechter

Wenn dem so ist: geschickter Schachzug von AMD

Äähmmm... jaaa... wir hätten die ganze Diskussion, um die sich Update #3 zu dieser News handelt, ja gar nicht, wenn die AMD Karte nicht diese Wischi-Waschi-Pixelkotze auf den Bildschirm bzw. die Leinwand brechen würde :D .

Die visuelle Differenz ist mehr als offenkundig und deswegen ist die ganze Debatte doch erst ins Rollen gekommen, ob AMD hier auch wirklich mit denselben Einstellungen getestet hat, denn rein von der Optik her könnte man meinen, dass die AMD Karte bei very low detail und die GTX 1080 bei ultra detail werkeln musste.

Ob nVidia hier jetzt angeblich irgendwas falsch rendert, kann dahingestellt bleiben, denn die visuelle Qualität der GTX 1080 bleibt ja dennoch weit überlegen. Das sieht ein Blinder mit Krückstock, Sonnenbrille und bis zum Hals runter gezogener Mütze.

Wie dem auch sei, bleibt die Auswahl dieses Szenarios und Benchmarks höchst unglücklich und hinterlässt ein mehr als fades G'schmäckle. Für mich wäre die Karte alleine schon wegen solch dubioser Methoden keine seriöse Option. Dürfte für AMD ziemlich peinlich werden, wenn dann am 29.06. die ungeschönte Wahrheit ans Licht kommt.
 
Eusterw schrieb:
AMDs Problem ist am ehesten sowas:

AMD: Chipkosten 40 + Gewinn 10 + 150 Board/RAM/Produktion/Vertrieb/...
Nvidia: Chipkosten 80 + Gewinn 120 + 200 Board/RAM/Produktion/Vertrieb/...

Selbst wenn die 4x mehr Karten verkaufen sollten als Nvidia, macht Nvidia den 3fachen Gewinn. Betriebswirtschaftlich ist Mainstream nen Scheiss Plan. Merkt auch Samsung mit seinen Handys...

..und wo steht Samsung jetzt?
 
Ach Moriendor, du bist schon lustig, ich lache mich ehrlich immer schlapp über deine Kommentare....ich hoffe die sind wenigstens ironisch gemeint. :D
 
Ich wäre absolut bereit mein neues System, was auf jeden Fall Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres kommst, mit Zen und Vega aufzubauen.....aber AMD muss dann wirklich zeigen, daß die mit ihren neuen Generationen auf der Höhe der Zeit angelangt sind und nicht weiter irgendwo Jahre später feststecken wie bisher.

Besonders Nvidia, aber auch Intel durch den mehr oder weniger Stillstand, hat sich einiges erlaubt was mit einem guten Konkurrenten undenkbar gewesen wäre! Dazu noch diese Preisüberziehungen, es wäre wirklich an der Zeit dagegen zu halten.
Aber bei mir gibt es immer das bessere Produkt, fertig....wenn das am Ende wieder Nvidia + Intel sein sollte, hat AMD eben wieder Pech.
 
Frage mich die ganze Zeit, wie gross der Vorteil für amd aufgrund der Konsolen ist... Anscheinend scheinen sie da anzusetzen und aus Programmierersicht wird einem von amd doch einiges geboten mit open source und so... Für mich und meinen kleinen Horizont diesbezüglich ist das genau der richtige Ansatz... Oder sehe ich das falsch?
Noch ne blöde Frage, ich gehe mal davon aus das die rx480 leistungstechnisch mehr kann als ne ps4, kann man das in %en ausdrücken, von der reinen Grafikleistung her?
 
Sorry, wenn ich mich hier als Einsteiger kurz einmische. Angenommen ich hätte die Chance auf eine Sapphire Radeon R9 Fury Nitro für 330 Euro. Wäre diese von der Leistung immer noch stärker als die kommende 480? Bin mir nicht sicher, ob ich zuschlagen oder doch warten soll.
 
Zurück
Oben