sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.304
major_tom111 schrieb:Wenn dem so ist: geschickter Schachzug von AMD
Ich denke eher, dass das großer Quatsch von AMD war, zwei RX 480 in AoS gegen eine GTX 1080 antreten zu lassen. Dabei ging es offensichtlich einzig alleine darum, die GTX 1080 zu schlagen. Ist ja auch gelungen. Aber ansonsten war dieser Vergleich nicht sonderlich aufschlussreich, denn müssen wir mehrere vage Umstände berücksichtigen, die eine präzise Interpretation der Resultate schwierig bis unmöglich macht. Da wäre zunächst einmal der verwirrende Testaufbau, bei dem man nicht so recht weiß, was die Angabe zu Auslastung der Karten im Crossfire-Gespann bedeutet. Dann ist da prozedurale Natur von AoS, bei der ich mich zumindest frage, ob beide Probanden wirklich die exakt gleich Last zu tragen hatten. Und jetzt hören wir auch noch, dass sich der NVidia-Treiber das Leben auch noch leichter gemacht haben soll, aber in welchem Maße wissen wir nicht.
Was sollen wir jetzt aus diesem Testaufbau und den Resultaten heraus lesen? Bringt eine RX 480 unter DX12 rund 50 Prozent der Leistung einer GTX1080? Sicher nicht, denn im Crossfire geht einiges an Leistung verloren. Als schätzen wir mal, wieviel Leistung unter Crossfire verloren geht, teilen das durch zwei ... als schafft eine RX 480 rund 60 Prozent der Leistung einer GTX 1080? Vielleicht eher nicht, denn AoS ist bekanntermaßen ein 'best case' für AMD. Aber der NVidia-Treiber hat ja geschummelt, also passen die 60 Prozent der Leistung einer GTX 1080 doch wieder? Das wäre zumindest verträglich mit der erwartenden Rohleistung der Karte (mindestens auf Niveau der R9 390), aber wirklich wissen wir es nicht, denn das gibt der Testaufbau nicht her.
Ich hätte es besser gefunden, wenn man eine einzelne RX 480 in zwei der drei Spielen gegen die GTX 1080 hätte antreten lassen. Dann hätten wir jetzt zumindest eine klare Tendenz, was die Karte wirklich leisten kann, ohne alle diese vagen und nicht genau bezifferten Umstände berücksichtigen zu müssen.