News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

RAZORLIGHT schrieb:
sag mal tust du nur so oder bist du wirklich so "dumm"? 150W TDP der 480er ist was sie maximal verbrauchen KÖNNEN.
Nvidia gibt ihre TDP anders an (meist ein niederer Durchschnittswert damit sie solche User wie dich besser täuschen können)

sehr "freundlich" ... guck dir bitte ALLE meine Beiträge an, ich hab schon gesagt, dass die karten nicht genau die 150W verbrauchen, sondern dass die Differenzen bei den realen Spieletests den Differenzen der TDP Angaben entsprechen, somit kann man sie bei Spielen schon vergleichen, Maximalwerte ala Furmark interessieren mich nicht ;)

RAZORLIGHT schrieb:
du hast echt 0 Ahnung, also lieber mal die ... ich denke du kennst den Satz
die 390 ist eigentlich eine 290 und die kam sogar vor Maxwell raus und war direkte Konkurrenz zu der 700er Serie von NV

ich hab nie gesagt, dass die 390 eine neue Karte ist, aber Hauptsache aufregen ^^ wenn du dich damit besser fühlst, ist es ok ... ein anderes Verbrauchsdiagramm oder Leistungsdiagramm, auf die ich mich mehrmals bezogen habe, hast du ja anscheinend auch nicht, sondern kannst bloß meckern, das sagt mir dann doch sehr viel... guck dir also ruhig meine andere Posts an, denn auch Nano passt sehr gut in die Verbrauchs-Differenz-Betrachtung! und vielleicht bin ich dafür zu "dumm", aber ich bin der Meinung, dass sie nicht so alt ist ...

@[eTP]AcCiDeNt
Ich hab nichts von dreist erzählt, bisschen mogeln und schönreden tun doch beide, das muss man schon so sagen. Das Ganze ist Marketing und wenn man eine neue Technik mit Mittelklasse-Leistung präsentiert ist es natürlich nur halb so toll, wenn wie 2 davon die gerade neu vorgestellte GTX 1080 in einem Spiel schlagen ... das ist doch legitim, nur ist die Aussagekraft davon halt nicht wirklich so groß
Alles andere sind Spielchen, die beide Marken gut können, keine Frage

Zuletzt bearbeitet:
Das die Grafik richtig dargestellt wird, ist also ein Eigentor?
Das bei der 1080 ein Treiberproblem besteht, nicht?

Das AMD einen Benchmark gegen die Konkurrenz präsentiert ist also FAIL
Das nVidia eine Holzgrafikkarte zeigt dagegen nicht?

Das AMD sagt die Fury wäre Overclockers Dream, ist also eine dreiste Lüge?
Das nVidia die 970er mit 4 GB vollangebundenen Speicher verkauft (und zwar bis heute), ist nicht so dreist?

Also die Grünen Fanboys ... Respekt.
Kompletter Realitätsverlust in mittlerweile endlosen Dimensionen.

Nunja, am 29.06. liegen die Karten wahrscheinlich auf dem Tisch, dann werden wir weitersehen.

Ich denke im bunten Spielemix wird die RX480 zwischen der GTX970 und GTX980 OC liegen (bzw. zwischen der R9 390 und R9 Fury), das ist für ~220€ (mehr wird das 4GB Modell bei Verfügbarkeit keinesfalls kosten) bei 150W TDP mehr als annehmbar fürs erste.

NVidia wird sehr schnell mit einer GTX1060(ti?) kontern, die auf GP104-150 basiert und mit seinen 1280 Shadern entsprecht ca. 55-60% der Leistung einer GTX1080 bringen wird und sich damit direkt bei der RX480 einordnen kann.

Diese wird nVidia-Typisch etwas teurer sein, sich aber trotzdem besser verkaufen weil nVidia drauf steht.

Jungens, das ist doch alles schon sicher, wenn man ein bisschen Logisch nachdenkt.
Für den Rest können wir jetzt unsere Glaskugeln wieder einpacken und auf die Tests zur RX 480 und GTX 1060 warten.

Stimmt bei einer billigen 1080 würde ich auch kein SLI machen :D

Polaris wird mir immer sympatischer.......oh man --> wenn die Aussagen zutreffen! R I P Nvidia :evillol:

Und bei dem P/L Verhältnis :lol:

Junge Junge...
Soviel Geballtes Wissen in EINEM AMD-Thread der nichtmal 48Stunden alt ist!

Wenn ihr alle Jetzt schon so abgeht und 1092 Posts hier rein Klatscht, Was Passiert wenn die Karten auf dem Tisch liegen, Gebencht wird und es DANN Ergebnisse gibt?... ohje ohje! Ich ahne schlimmes!

und was wird vorallem Passieren wenn Vega mit 16GB HBM2 rauskommt?
Puh!
...
Armer Computerbase-Server! Der tut mir leid!

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Und DX12 ist ja auch so ein Kapitel für sich vor allem für die alten NVidia. (In Dx11 wird AMD wahrscheinlich schlechter dastehen. Mich interessiert vor allem wie gut sie in DX12 dastehen.)

NV hat doch einen Fix dafür angekündigt, schon vergessen nach ein paar Monaten?

forumuser05 schrieb:
Grund für eine GTX 970? Sie ist schon recht effizient, ist für 260-270 Euro im Abverkauf inkl. Custom Modelle, man muss also nicht warten ... aber gebraucht bekommt man sie sicher locker unter 200 Euro, das wäre eher ein Argument.
Die RX 480 ist keine "GTX 970 in rot". Die Karte wird mindestens auf dem Niveau der R9 390 der GTX970 liegen. Und die R9 390 mag im Mittel aller Spiele und Anwendungsfälle vielleicht nur einige Prozent vor der GTX 970 liegen, aber der Abstand wird bei höheren Auflösungen und vor allem mit DX12 größer (und wahrscheinlich auch in VR, wenn die versprochenen Optimierungen funktioneren).

Allerdings begründet sich die Einschätzung, das die Rohleistung der RX 480 auf dem Niveau der R9 390 liegen wird, auf der Aussage, dass die Rohleistung der RX 480 über 5 TFLOPS betragen soll. Die Magazine haben als Vergleich die R9 390 mit 5,1 TFLOPS genannt um anzuzeigen, auf welchem Niveau die Rohleistung der RX 480 mindestens liegen wird. Aus dieser Information leiten einige nun die Aussage ab, die RX 480 sei einfach nur eine rote GTX 970. Dabei werden Optimierungen der Architektur sowie der Trend zu Low-Level-APIs ignoriert.

Welche Rohleistung die RX 480 letztendlich habe wird, hängt von den finalen Taktraten ab, die offenbar noch nicht final sind. Das gilt übrigens auch für die TDP. Ohne finale Taktraten, keine finale TDP. Laut internen Dokumenten soll die Rohleistung der RX 480 bei 5,5 TFLOPS liegen. Mit dieser Angabe und unter Berücksichtigung zu erwartender Optimierungen der Architektur (die ihre Wirksamkeit natürlich erst unter Beweis stellen müssen), kann man davon ausgehen, dass die RX 480 eher die R9 390X und die GTX 980 im Visier. Für rund 250 Euro, ist das mal eine Ansage, bei der ich um die GTX 970 keinen Pfifferling mehr geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Rod Zen schrieb:
Also zur tdp hätte ich nochmal ne Frage: 75w kommen über pcie und 75w über den 6pol, richtig? Jetzt habe ich hier gelesen, dass das auch überschritten werden kann, bei Spitzen und so... Wie hoch ist denn im allgemeinen so eine Überschreitung?

Ein einzelner 6Pin PCI-E Anschluss kann technisch bis zu ca.180W zur Verfügung stellen.

Moriendor schrieb:
Sinnvoll und richtig wäre es natürlich gewesen, wenn AMD die RX 480 mit der R9 380 als direktem Vorgänger sowie eventuell noch anderen AMD Produkte wie der Fury verglichen hätte. So hat nVidia das ja auch gemacht und die Performance der GTX 1080 mit der 980 (SLI) verglichen sowie der TitanX (in VR) ohne AMD jemals auch nur zu erwähnen.

Ich denke nicht, dass AMD sich einen Gefallen damit getan hat, den Vergleich von 2x RX 480 vs. GTX 1080 zu suchen und dann auch noch bei der Präsentation die eindeutig schlechtere Bildqualität (aus welchen Gründen auch immer... dann sollen sie ein anderes Game nehmen!) zu produzieren. Wie gesagt... Eigentor des Jahres. Aber technisch stark gemacht den so zu versenken! :p :lol:

Du kannst es herbeireden so sehr du willst, bestätigtermaßen hatte die 1080 die schlechtere BQ - als simples beispiel sieh dir bitte einfach nur die "Pfade" an, die auf der 1080 lauter "widerhaken" haben... Da hab ich lieber eine mit Schnee überdeckte Map als solche Pfade

Langsam aber sicher bin ich der Überzeugung, dass AMD diesen Umstand bewusst ins Spiel gebracht hat, aber eben durch die Hintertür Community - denn nun ist eben auch noch die BQ auf einer 1080 schlechter

Wenn dem so ist: geschickter Schachzug von AMD

zonediver schrieb:
...58 Prozent der Leistung der GeForce GTX 1080 - bei 150W Leistungsaufnahme??? WAAAAHAHA - AMD wird immer besser :evillol: - das kann ja wohl nur ein Witz sein, oder? Das Teil ist selbst für € 150.- uninteressant!

Bei 230$ zu 600$ sind 58% ne Hausnummer und weit mehr FPS pro $.

Ansonsten zum 1337 mal in diesem Fred:
TDP =! Leistungsaufnahme
Ergänzung ()

Rod Zen schrieb:
Hey Jungs, langsam verstehe ich die bösen Zungen die behaupten dass hier immer dasselbe wiederholt wird und sich ausklinken! Aber es ist so lustig und interessant!!! Und man bekommt so viele Meinungen und Perspektiven geboten! Einfach geil... Macht weiter so! Könnte glatt den Hang zur cb-Sucht entwickeln!:)

Freut mich zu deiner Unterhaltung beizutragen ;)

Linmoum schrieb:
So, und wenn man sich die beiden gekennzeichneten Stellen zwischen der 980TI und der 1080 anschaut sieht man, dass bei der 1080 etwas nicht in Ordnung ist.

Hier findet sich folgende Aussage:
We mostly worked on Nvidia based desktops. This wouldn't have been as big a problem if Nvidia wrote a driver that didn't ignore some parts of the Vulkan spec. AMD cards turned out to be very strict about image memory barriers while the Nvidia driver apparently ignores them almost entirely.

sverebom schrieb:
Die RX 480 ist keine "GTX 970 in rot". Die Karte wird mindestens auf dem Niveau der R9 390 der GTX970 liegen. Und die R9 390 mag im Mittel aller Spiele und Anwendungsfälle vielleicht nur einige Prozent vor der GTX 970 liegen, aber der Abstand wird bei höheren Auflösungen und vor allem mit DX12 größer (und wahrscheinlich auch in VR, wenn die versprochenen Optimierungen funktioneren).

Laut internen Dokumenten soll die Rohleistung der RX 480 bei 5,5 TFLOPS liegen. Mit dieser Angabe und unter Berücksichtigung zu erwartender Optimierungen der Architektur (die ihre Wirksamkeit natürlich erst unter Beweis stellen müssen), kann man davon ausgehen, dass die RX 480 eher die R9 390X und die GTX 980 im Visier. Für rund 250 Euro, ist das mal eine Ansage, bei der ich um die GTX 970 keinen Pfifferling mehr geben würde.

Ja, das stimmt schon, das war jetzt auch nicht als Kaufempfehlung für die GTX 970 gemeint, da sie ja selbst schon in die Jahre gekommen ist und mit dem 3,5+0,5 GB Theater auch nicht wirklich frei von Makeln ist. Ich meinte nur, dass wegen einer neuen Karte die Vorgänger R9 390 und GTX 970 nun auch nicht gleich Schrott sind, zumal sie ja gebraucht sicher für um die 200 Euro oder darunter zu haben sind ... aber klar, an sich sollte man schon vorausdenken und auf die neueren Karten setzen, gerade wo bei AMD und nVidia dank der neuen Prozesstechniken der Verbrauch um einiges besser geworden ist ...
Da geb ich dir schon Recht, für 250 Euro wäre das sicher eine nette Karte, warten wir einfach mal ob die anderen Spiele die Vorschusslorbeeren von Ashes of the Singularity bestätigen können, dann wäre es wirklich eine gute Karte für den Preis!

Alphanerd schrieb:
Bei 230$ zu 600$ sind 58% ne Hausnummer und weit mehr FPS pro $.
Ansonsten zum 1337 mal in diesem Fred:
TDP =! Leistungsaufnahme

Ich weiß, du hast es jetzt nicht auf mich bezogen, aber lassen wir mal die blöden TDP-Angaben weg und gucken uns NUR den Verbrauch des Gesamtsystems mit den jeweiligen Karten im CB-Test an und da verbraucht die 1080 trotz um Längen besserer Leistung sogar noch weniger bei den Spielen, als eine GTX 970, die auch nur mit 145W angegeben ist, somit sind auch die Angaben von nVidia nicht in Stein gemeißelt ... Die ganzen theoretischen Werte sind eh für die Katz, wenn der Verbrauch dann beim spielen trotzdem anders ist ... (dazu sei gesagt, dass bei maximiertem Powerlimit auch die 1080 wieder mehr verbraucht, aber auch ohne ist sie ja mit Abstand die schnellste Karte)

und bei der Preisdiskussion sollte man sich schon faire Gegner suchen, dass die 1080 trotzdem noch ziemlich teuer ist, ist den meisten schon klar ... aber zB eine Custom Variante der GTX 1070 wird mit 379$ angegeben und die Karte ist nicht soo viel langsamer als die 1080 ... dann sollte man schon fair sein und die 230$ mit den 379$ vergleichen, meinst du nicht?
klar kann man jede Diskussion aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und je nachdem, wie man es betrachtet, kommt etwas ganz anderes raus, aber man sollte Äpfel schon mit anderen Äpfeln (GTX 1070 Custom oder im Idealfall später 1060) vergleichen, nicht mit vergoldeten Äpfeln (GTX 1080)

Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Schon blöd dass es kein SLI/Crossfire ist :rolleyes:

bezieht sich auf SLI mit der 480 und ist eine generelle Aussage bleib Cool
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Stimmt bei einer billigen 1080 würde ich auch kein SLI machen :D

genau wenn mit der neuen Titan oder neuen TI was hats mit preis zu tun Nix.
Sli WENN nur mit High End oder gar nicht alles andere is MÜLL kann jeder hier sagen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch interessant, dass es bei AMD schlechter aussieht, weil es richtig berechnet wird, und bei Nvidia besser, weil es falsch berechnet wird.

Irgendeiner hat in ein paar Posts davor gesagt (finde ihn aber nicht mehr), dass Nvidia öfter mal trickst mit der Grafik um mehr FPS rauszukitzeln. Habe komischerweise dasselbe schon vor 10 Jahren gehört über Nvidia.

Keine Ahnung, obs jetzt stimmt oder nicht, aber wenn Nvidia was falsch berechnet bei Pascal (quasi das dritte Maxwell, wo man erwarten würde, jetzt müssten sie endlich alles gefixt haben), wärs auf der einen Seite schon enttäuschend. Auf der anderen Seite könnte man aber sagen: wenn die Qualität mit Trickserei und Falschberechnung genausogut oder besser ist (und noch mehr Frames bringt) als mit "exakter Berechnung", wird mich das als Benutzer vermutlich kaum stören.

Vielleicht ist es einfach das, wo Nvidia punktet... indem sie "optimieren und tricksen", während AMD alles so lässt wie es ist (siehe Treibersupport). Aber wenn es funktioniert, kann man Nvidia einen Vorwurf machen? Man könnte allenfalls beginnen die Benchmarks in Frage zu stellen, weil sie "nicht hardwaremäßig korrekt wiedergegeben wurden".

Würd mich grad interessieren, obs Vergleiche bei Spielen gibt, wo man explizit einen Qualitätsunterschied zwischen AMD und Nvidia sieht (bei gleicher Grafikeinstellung)...

Hektor26

Crossfire ist der Begriff, den du in Bezug auf AMD-Karten suchst (nicht mit ATi verwechseln; die existieren seit einiger Zeit nicht mehr). ;)

Zurück
Oben