News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

mfJade schrieb:
1:1 ist freilich Käse, damit ist man viel zu niedrig. Wenn man das ganze mit dem Durchschnittspreis von 759 Euro anwendet sieht das ganze nämlich ganz anders aus:

1080-jpg.562740

Du hast die falsche Spalte editiert...wenn du den gemittelten Strassenpreise ändern willst musst du in Spalte H editieren. Ansonsten änderst du die kalkulation der euro preise.
Also die 789 auf 759 runterkorrigieren.
Die Spalte B ist der UVP-Listenpreis. (hab ich nicht klar genug dargestellt wohl)

Hier upgedatet für 1080 FE nun gemittelter Strassenpreis von 759€

EDIT: bei 1:1 ist man übrigens zu HOCH und nicht zu NIEDRIG ! Die Abweichung%-Spalte rechnet immer das Verhältnis aus rechnerisch ermittelten Preise / Strassenpreis ...die 1:1: Werte zeigen dass der Strassenpreis also "prozentual" immer niedriger liegt als die 1:1 rechnung (%-Werte <100%)...die Abwiechung bei Wechselkursumrechnung liegt meist leicht über dem Strassenpreis...aber nur minimal. Was ein Artefakt sein kann da immer nur 1 Modell verwendet wurde. Man müsste halt mitteln über aller Karten-Re-Seller....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du die falsche Spalte angepasst - hier gehts nicht um die FE sondern um die nonFE ;)

Ich hab bei meinem Durchschnitt aber auch die Founders mit drin... ich rechne das mal aus :D

739 wenn man die Asus OC weglässt die mit 1159 wohl einen Phantasiepreis bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine Strassenpreise für non-FE versionen. da nicht lieferbar.

EDIT: wenn ich einen Preis (ohne nV "preisbonus") herleiten sollte tippe ich auf ~659€. (für non FE)
Können ja in einer Woche schauen ob ich Recht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es einige Leute nicht bemerkt haben, hier geht es um die Rx480! Wenn ihr über die Preise der 1080 diskutieren wollt, tut dies in dem entsprechenden Thread.

Iscaran schrieb:
Es gibt immer noch jemand der den Unteschied zwischen FE und normal nicht kennt..
Ähm, was genau darf ich mir denn unter "normal" vorstellen?

Founders Edition = stinknormales Referenzdesign + 100$ Preisaufschlag
"Normal"? = ???
Custom Designs = Sowohl bei PCB als auch Kühlung angepasste Version

Iscaran schrieb:
Es gibt noch keine Strassenpreise für non-FE versionen. da nicht lieferbar.

EDIT: wenn ich einen Preis (ohne nV "preisbonus") herleiten sollte tippe ich auf ~659€. (für non FE)
Können ja in einer Woche schauen ob ich Recht habe.

Ok, aber gemittelter Wert innerhalb der nächsten 4 Wochen. Der Gewinner kriegt ein Bier ;)

4 Wochen ist zu lang...bis dahin haben Händler schon 2x nachgeordert und entsprechend "Preisschwankungen".

Es geht ja um den Preis zum "Release".

Also 1 Woche, maximal 2 Wochen. Ein Bier von mir aus ;).

Die Preise für AMD-Grafikkarten der Modelle 390x, 390 und 380x rauschen in den Keller, bedeutet für mich, dass die RX480 auf dem Niveau der 390x angesiedelt sein dürfte.

@BlauX:
Naja, wenn die Preisleistung der NV Performance Karte allerdings schon nur 3-4% schlechter wäre, als das der AMD Mainstream Karte, wäre das ja umso nachteilhafter für AMD.
Normalerweise skaliert die Performance ja nicht liniear mit dem Preis, sondern die Zugewinne an Performance nehmen immer mehr ab, je mehr Preisstufen man nach oben geht.

@TBrandes:
Deine Rechnung ist auch korrekt, sie liefert allerdings das gleiche Ergebnis wie meine:

Wenn man zuerst die Leistung der GTX 1070 auf 100% setzt, wie du es machst, kommt man auf 69,6% bei der RX 480 (58% / 83,3% * 100% = 69,6%).

Die Rechnung sieht dann folgendermaßen aus:

GTX 1070 Custom: P/L = 100%
RX 480: P/L = 69,6% * 417€ / 281€ = 103,29%

=> P/L der RX 480 ist nach wie vor 3,29% besser als das der GTX 1070.

@pipip:
Natürlich weiß ich nicht, ob die 8 GB Karte 229, 239 oder 249$ kosten wird. 249$ habe ich nun aber mehrfach gelesen und habe den Preis daher als Grundannahme gewählt.

Deine Erklärungen zu dem AoTS Benchmark können stimmen, davon habe ich zu wenig Ahnung, um irgendetwas in Frage zu stellen.

Das der Preis der Custom GTX 1070 noch nicht feststeht stimmt natürlich, deswegen habe ich diesen ausgehend von den Preisen der GTX 1080 extrapoliert. Die RX 480 ist im Übrigen auch noch nicht zu haben, daher sind all diese Rechnungen natürlich unter Vorbehalt zu sehen.
Das AMD mit einem Hard-Launch am 29.6. eine bessere Verfügbarkeit als für die Custom GTX 1070 zu diesem Zeitpunkt erreichen kann, ist reine Spekulation und beruht meines Wissens nicht auf Daten, die bisher bekannt sind. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

@Iscaran:
Auf wen beziehst du dich mit dem Märchen der 1:1 $/€ Umrechnung? Ich habe nicht 1:1 umgerechnet, sondern bin von der $/€ Umrechnung bei der GTX 1080 ausgegangen, was die neuste Info ist, die bisher dazu existiert. Falls nicht ich gemeint war, dann bitte ignorieren.

@HerrRossi:
Wenn man die 58% der RX 480 gegenüber der GTX 1080 als Grundlage nimmt, entspricht das ziemlich genau der R9 390.
(https://www.computerbase.de/artikel.../seite-7#diagramm-performancerating-1920-1080)

Zuletzt bearbeitet:
Also nur ne 390(X)er Leistung wäre schon eine Enttäuschung für mich.Dann könnte man sich auch direkt ne gebrauchte 390 oder 390X kaufen die dann wahrscheinlich genausoviel kosten würde wie die 8GB Variante der 480. Somit würde für die 480 nur der geringere Stromverbrauch sprechen,was viel zu wenig wäre.

Dreamliner schrieb:
Also nur ne 390(X)er Leistung wäre schon eine Enttäuschung für mich.Dann könnte man sich auch direkt ne gebrauchte 390 oder 390X kaufen die dann wahrscheinlich genausoviel kosten würde wie die 8GB Variante der 480. Somit würde für die 480 nur der geringere Stromverbrauch sprechen,was viel zu wenig wäre.

Echt? Du bekommts für ca 200 Euro die Leistung einer 390er plus moderne Videofeatures ect und das mit halbem Verbrauch... Manche Leute sind echt schwer zu verstehen.

@Dreamliner:
Was hättest du von ner gebrauchten R390 X für 250€ ?

Braucht Faktor 2-3 mehr Strom, was dann schon einigermaßen viel ist.
Hat ebenfalls "nur" 8GB. Und weniger andere Features (Anschlüße etc.).

+keine Garantie mehr.

Selbst für 250€ mit Händlergarantie hat ne 390X für 250€ vs Polaris für 250€ quasi keinen einzigen Vorteil.

Bad_Religion schrieb:
Echt? Du bekommts für ca 200 Euro die Leistung einer 390er plus moderne Videofeatures ect und das mit halbem Verbrauch... Manche Leute sind echt schwer zu verstehen.

Was hat das mit schwer verstehen zu tun? Manche Leute haben vlt. andere Ansprüche und Erwartungen."Moderne Videofeatures"....wow was davon nutzt du,was die 390(X) nicht haben?

@Iscaran: Ganz einfach,ich hätte mehr Leistung! Und genausoviel V-Ram. Alles Andere ist erstmal (für einen Gamer) Nebensache.

Oder kaufst du Karten nach "Stromverbrauch"? Sicherlich nicht.

Dreamliner schrieb:

Ich schon, durch mein winziges Gehäuse muss ich auf die Temperatur achten.

Alter Leute.... wozu diese pseudowisschenschaftlichen Rechnungen mit Preisen die Ihr im kaffesatz gelesen habt? Wartet doch einfach mal auf das fertige Produkt. Auch diese Preis / leistungsrechnung macht über verschiedene Klassen keinen Sinn.

Beispiel: Ein Mercedes E350 Bluetec kostet in der Grundversion ca 53.000€. man bezahlt Pro PS also ca 207€
Ein Nissan GT-R Sportwagen kostet in der Grundversion ca. 96.000€. Pro PS bezahlt man hier nur 175€

Und wieviele Nissan GT-R werden so im Jahr in Deutschland verkauft.... um die 150. Gegen xxxxxx Tausend E-Klassen. Das ist einfach eine Milchmädchen Rechnung. Genau wie beim Vergleich zwischen einer GTX1080 und einer RX 480.

Zur Leistung der RX 480. Wenn man den AMD Benchmark nimmt, dann landet man irgendwo auf R9 390 / 390x Leistung. Wird wahrscheinlich je nach Spiel schwanken. Auch die Auflösung dürfte eine Große Rolle spielen. In Full HD dürfte man sich hier in der leistungsregion der GTX970, R9 290x, GTX Titan Black (kennt die eigentlich noch jemand?), GTX780ti kommen, in höheren Einstellungen schlägt man sich vielleicht wie die 390x, GTX980. Auf lange sicht wird sie denke ich ein gutes Stück schneller als die 980 sein, da Nvidia bald die Treiberoptimierungen einstellt. Sieht man ja bei karten wie der GTX780ti ganz gut. Ansich super potente Karte, aber in aktuellen Spielen kackt das Teil echt nur noch ab...

Die RX 480 bietet in etwa die leistung von ehemaligen 500$ Karten zum Preis von 200$ und etwa dem halben verbrauch. Das hat AMD so kommuniziert und in etwa das wird die Karte auch können. Deshalb finde ich den vergleich mit der 1080 auch vollkommen daneben. Die bietet halt deutlich mehr leistung, kostet aber auch deutlich mehr. Wenn das budget bei 200€ liegt, dann ist mir doch egal, was eine 700€ Karte kann. Die Können auch eine 1080ti Titan Ultra x2 Supergeil für 5000€ mit der 13 Fachen Leistung der GTX1080 bringen. Das insteressiert den kundenkreis einer 200€ karte einfach nicht.

Was manche hier auch für Erwartungen haben "Nur 390x Leistung"... Leute, dass ist eine Karte für des mittlere Preissegment, sprich da, wo auch die GTX1060 und co. angesiedelt sein wird. Nach dem Maßstab kann ich mir ja auch eine Custom OC GTX980ti kaufen und habe in etwa die leistung einer GTX1080. Das Die GTX1080 aber eine Klasse darunter angesiedelt ist, weniger Strom braucht und mehr Funktionen bietet ist dabei nicht beachtet. Es gibt halt auch Dinge neben der reinen fps / € Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Erst schreibst du selber "nur" 390X leistung wäre eine Enttäuschung.
Dreamliner schrieb:
...Also nur ne 390(X)er Leistung wäre schon eine Enttäuschung für mich.

Dann schreibst du dass du mit ner 390 X "mehr" Leistung bei gleichviel V-RAM hättest...etwas paradox oder ?

Dreamliner schrieb:
@Iscaran: Ganz einfach,ich hätte mehr Leistung! Und genausoviel V-Ram. Alles Andere ist erstmal (für einen Gamer) Nebensache.

Shoryuken94 schrieb:
Die RX 480 bietet in etwa die leistung von ehemaligen 500$ Karten zum Preis von 200$ und etwa dem halben verbrauch. Das hat AMD so kommuniziert und in etwa das wird die Karte auch können. Deshalb finde ich den vergleich mit der 1080 auch vollkommen daneben. Die bietet halt deutlich mehr leistung, kostet aber auch deutlich mehr. Wenn das budget bei 200€ liegt, dann ist mir doch egal, was eine 700€ Karte kann. Die Können auch eine 1080ti Titan Ultra x2 Supergeil für 5000€ mit der 13 Fachen Leistung der GTX1080 bringen. Das insteressiert den kundenkreis einer 200€ karte einfach nicht.

*signed*

Am wenigsten verstehe ich, warum man bei identischer Leistung + weniger Stromkosten (sofern diese relevant sind) den Faktor der "Neuware" nicht bevorzugt.

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht und so. Bin auf den Start von Polaris gespannt.

Ja, dieses berühmte Sprichwort, aber am Anfang hat man immer alles nicht gekannt, alles war beim ersten Mal das erste Mal, wir wären doch glatt verhungert. Da muss leider ein Test zum Überzeugungsträger werden. :p

Zurück
Oben