Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich
Nicht nur Polaris, insbesondere Vega, wie ich am eigenen Leib erlebe.stevefrogs schrieb:Polaris kann ja bekanntlich sehr effizient sein, war bisher aber stark von Silicon Lottery und Feintuning abhängig.
So richtig weiß ich nicht wo ich die Gerücht einordnen soll. Für einen Nachfolger von 570 / 580 ergibt die 590 keinen Sinn. Aber mit anderem Chip und 10% Mehrleistung? Was genau will man damit.
Ein für mich plausibler Grund wäre nur, wenn die 12nm mittlerweile günstiger und besser (Perf/Watt) als die "alten" 14nm laufen. Dann alle GPU ohne großen Aufwand umstellen und 575 / 585 draus machen, fertig.
Jan schrieb:AMD würde mit Polaris 30 also nicht in die 600er-Klasse springen, die neuen Modell aber trotzdem von den alten abgrenzen; und zwar in einer Art und Weise, von denen Kunden in der Regel auch mehr Leistung erwarten können.
Na da bin ich mal gespannt, wie es letztlich ausgeht
Zuviel Leistung können sie auch nicht rein packen, sonst kannibalisieren sie die Vega 56, aber doch so viel, dass man sich von der GTX 1060 weiter absetzen kann. Zum Weihnachtsgeschäft nicht verkehrt. Es gibt neue Tests/Benchmarks, man wird wieder Gesprächsthema und wenn die Preise dann moderat sind, können sie fast nur gewinnen.
Zeitwächter
Lt. Commander
itsBK201 schrieb:Also doch eine 90er Zahl? Hatte ich in diesem Thread auch schon mal erwähnt gehabt dass es nice wäre wenn man wieder 90er Modelle sieht
Dass dann der Abstand der RX 580 zu 590 wie 380 zu 390 wäre, das wäre wieder gut ^^
Ok, das was ich da dachte sind 40-50%, also lieber mal wieder vergessen, das wäre ja Vega 56 Niveau
Aber 20-30% über die RX 580 stellen mit selber Leistungsaufnahme, ideal sogar etwas weniger, für je nachdem 50-100€ könnte man evtl machen hmmm
M
mambokurt
Gast
Begu schrieb:Nicht nur Polaris, insbesondere Vega, wie ich am eigenen Leib erlebe.
So richtig weiß ich nicht wo ich die Gerücht einordnen soll. Für einen Nachfolger von 570 / 580 ergibt die 590 keinen Sinn. Aber mit anderem Chip und 10% Mehrleistung? Was genau will man damit.
Ein für mich plausibler Grund wäre nur, wenn die 12nm mittlerweile günstiger und besser (Perf/Watt) als die "alten" 14nm laufen. Dann alle GPU ohne großen Aufwand umstellen und 575 / 585 draus machen, fertig.
Das ist die selbe Laier wie bei jedem Refresh: (Zahl am Anfang)++ und absahnen. Ansonsten: ja, mehr Perf/Watt und wahrscheinlich in der Produktion günstiger für AMD, also Win/Win für Konsument und AMD. Bis Navi kommt ist noch ein bissl hin, da kann man schon nochmal nachschieben (vor Allem wenn man bei der Produktion noch Geld spart).
Ich war jetzt schon am Überlegen mir eine 570 für 170€ zu holen, leider sind die Aufpreise für die 8GB immer noch utopisch. Ich hoffe mal dass der Refresh bald kommt und checke dann die Preise wieder, wichtig ist mir eigentlich nur dass die Graka halbwegs sparsam arbeitet weil ich unter Linux keinen Wattman habe um da groß die Lüfterkurve anzupassen oder zu undervolten...
Locuza
Lieutenant
Der größte Teil vom Transistoren-Budget ist laut AMD in das höhere Taktdesign gewandert und das ist völlig allgemein bei jedem Bereich nützlich.Shoryuken94 schrieb:Ist auch so. Fast alle Neuerungen von Vega sind nur für Profianwender von Relevanz.
Ansonsten sind im Gegenteil fast alle Neuerungen beim Gaming von Relevanz bzw. können zum Einsatz kommen.
- Höheres Taktdesign
- DX12 (FL12_1, Conservative Rasterization Tier 3, Tiled Resources Tier 3)
- DSBR
- ROPs sind clients vom L2$ (Hilft vor allem bei Spielen mit deferred engines)
- Primitive Shader (war geplant, wird für GFX9/Vega aber scheinbar nicht mehr erscheinen.)
- HBCC
- 2xFP16
Bei den letzten beiden kann man im Prinzip nur argumentieren, dass der HBCC in Spielen wenig Nutzen bringt und hauptsächlich für den Profibereich bestimmt ist, ebenso nützt RPM/2xFP16 nicht soviel in Spielen und ist viel mehr bei MachineLearning von Relevanz, aber ausnutzen kann man sie dennoch auch für Spiele.
Die Scorpio GPU besitzt physisch 44 CUs (4 sind deaktiviert wegen der Ausbeute) und AMD müsste sowieso ein neues Layout designen und GCN4 ist technisch veraltet und es ergibt kaum Sinn ausgerechnet jetzt so einen Chip auf den Markt zu werfen.Hurricane271 schrieb:Vielleicht ist der Polaris 30-Chip kein konkreter Refresh des Polaris 10/20-Chips, sondern wie ich schon mal in einem Thread eingeworfen habe, sondern der GCN4.0-Chip mit 40CUs aus der Scorpio.
Macht wenig Sinn. Drei Karten (570, 580, 590) im Abstand von jeweils 10-15%, dabei der Abstand nach unten (560) und oben (Vega 56) deutlich größer, zu groß.
Das ist nur ein Notbehelf aus der verpeilten Planung mit Polaris/Vega das letzte herauszuholen.
Das ist nur ein Notbehelf aus der verpeilten Planung mit Polaris/Vega das letzte herauszuholen.
M
mambokurt
Gast
Toprallog schrieb:Zuviel Leistung können sie auch nicht rein packen, sonst kannibalisieren sie die Vega 56
Ach das ist doch Quatsch, das ist ein simpler Shrink mit gleichbleibendem Chipdesign, wenn sie da nicht schnelleren Ram draufpacken werdens vielleicht 10% mehr als bei der 580 wenn es _gut_ läuft, nichts mit Kannibalisierung...
Ergänzung ()
WommU schrieb:Macht wenig Sinn. Drei Karten (570, 580, 590) im Abstand von jeweils 10-15%, dabei der Abstand nach unten (560) und oben (Vega 56) deutlich größer, zu groß.
Die können jetzt noch ordentlich absetzen bis Navi kommt, wieso sollen sie nicht den Prozess ändern? Und das mit der 590 glaube ich eh erst wenn ich es sehe, wie nennen sie dann die aktualisierte 570? 580? Ist doch Quatsch...
@mambokurt Aber genau das wollte ich damit aussagen. In meinem Post davor habe ich auch geschrieben... maximal 3-5% mehr Leistung. Lesen, verstehen, dann meckern...
Krautmaster
Fleet Admiral
Selbst wenn sie die Vega 56 kanalisieren sollte ist das bei AMD doch absolut erstrebenswert und gewünscht, denn eine Polaris dürfte in der Produktion nur nen Bruchteil kosten.
Man macht sich gern auch selbst Konkurrenz wenn die Marge steigt.
Man macht sich gern auch selbst Konkurrenz wenn die Marge steigt.
Hurricane271
Lt. Commander
@Locuza war ja auch nur so eine Idee.
Das GCN4 in Polaris-Verwendung findet ist dir aber schon klar oder? Und Polaris ist ja vom Low-End bis Mid-Range das aktuelleste was AMD zubieten. Also veraltet ist da gar nichts, solang Polaris keine Ablösung kriegt.
Und über den Sinn kann man sich streiten.
Nur wie gesagt die eine neue Geräte ID im Treiber und das keine komplett neue Serie kommt, lässt mich das vermuteten. Man hat ja auf den 14nm 3rd Gen-Prozess ein riesen Fass aufgekommt.
Hier kommt anscheinend nur eine "neue" Karte auf 12nm?!
Das GCN4 in Polaris-Verwendung findet ist dir aber schon klar oder? Und Polaris ist ja vom Low-End bis Mid-Range das aktuelleste was AMD zubieten. Also veraltet ist da gar nichts, solang Polaris keine Ablösung kriegt.
Und über den Sinn kann man sich streiten.
Nur wie gesagt die eine neue Geräte ID im Treiber und das keine komplett neue Serie kommt, lässt mich das vermuteten. Man hat ja auf den 14nm 3rd Gen-Prozess ein riesen Fass aufgekommt.
Hier kommt anscheinend nur eine "neue" Karte auf 12nm?!
Du meist sicher kannibalisieren, richtig?Krautmaster schrieb:kanalisieren
AMD wird dann die Vega 56 ganz einstellen müssen. Ökonomisch betrachtet. Aber so viel Mehrleistung wird nicht dabei raus kommen. Ein Shrink der evtl. auch Produktionskosten senkt, etwas mehr Takt, vielleicht noch was beim RAM gedreht und wir sind bei max. 5% Leistungsplus.
Chismon
Admiral
RX 590 (12nm Version der RX 570) und RX 590X (12nm Version der RX 580), in Erinnerung an vergangene (bessere) Zeiten von AMD/RTG ?
Komisch waere es aber schon irgendwie - dann waeren quasi per Definition die RX 56 und 64 Vegas Nachfolger der R9 Fury und Fury X, nicht als Oberklasse (die sie ja sind) sondern damit nachtraeglich als Enthusiastenklasse einzustufen, was aber angesichts der GTX 1080Ti (geschweige denn der RTX 2080 und RTX 2080Ti) eher einem Witz gleichen wuerde.
Falls man da wirklich 10+% mehr Leistung und gleichzeitig bessere Effizienz aufgrund des optimierteren Herstellungsprozesses (besserer Taktbarkeit) sowie evt. schnellere Speicher zaubern koennte (also ohne an der Polaris Architektur etwas geschraubt zu haben), waere das fuer dementsprechend noch/vergleichsweise moderat angesetzte Preise fuer den ein oder anderen womoeglich eine Polaris 30 GPU doch interessant?
Also ich nehme aber weiterhin Kurs auf Navi/7nm .... navi(-)gierend eben .
Komisch waere es aber schon irgendwie - dann waeren quasi per Definition die RX 56 und 64 Vegas Nachfolger der R9 Fury und Fury X, nicht als Oberklasse (die sie ja sind) sondern damit nachtraeglich als Enthusiastenklasse einzustufen, was aber angesichts der GTX 1080Ti (geschweige denn der RTX 2080 und RTX 2080Ti) eher einem Witz gleichen wuerde.
Falls man da wirklich 10+% mehr Leistung und gleichzeitig bessere Effizienz aufgrund des optimierteren Herstellungsprozesses (besserer Taktbarkeit) sowie evt. schnellere Speicher zaubern koennte (also ohne an der Polaris Architektur etwas geschraubt zu haben), waere das fuer dementsprechend noch/vergleichsweise moderat angesetzte Preise fuer den ein oder anderen womoeglich eine Polaris 30 GPU doch interessant?
Also ich nehme aber weiterhin Kurs auf Navi/7nm .... navi(-)gierend eben .
Zuletzt bearbeitet:
Pascal = Nvidia ArchitekturChismon schrieb:Pascal 30
Polaris = AMD Architektur
Nicht verwechseln!