duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 7.943
Ist Gddr5x nicht nvidia exklusiv? Ich dachte das wäre nur für nvidia entwickelt und produziert worden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MaShIve schrieb:Bei der AMD Internetseite sind neue Karten als RX 5?0X Karten aufgetaucht . Interessant ist das launch date vom 4/11/2018.
Es scheint als ob sie höher takten und den gleichen Memory Speed haben(580x->8gbps/570x->7gbps)
Hast recht, im englischen liegt das Datum in der Vergangenheit. Habe mich nur über die höheren Taktraten gewundertAcedia23 schrieb:Ich glaube du liest das Launch Date falsch herum Die X-Serie ist meines Wissens nach ein OEM only Produkt.
https://www.golem.de/news/oem-grafikkarten-amd-veroeffentlicht-radeon-rx-500x-serie-1804-133794.html
duskstalker schrieb:12nm wäre garnicht "nutzlos" sondern eine dringend nötige produktpflege. du vergisst, dass 14nm lpp auf 12nm lp quasi copy+paste ist - das kann man auch einfach mal so zwischendurch machen, aber man bekommt:
1. bessere effizienz bei gleichen taktraten
2. höhere max taktraten
3. die möglichkeit die hardware zu aktualisieren
es wäre dringend nötig besseren hbm2 speicher zu verwenden. der aktuell verbaute hbm2, vorallem der von hynix, ist stock einfach zu lahm - und stock werden die karten getestet.
alleine der hbm2 oc bringt vega (vorallem 56) 8-10% leistung, die stock einfach auf der strecke bleiben. bis ca 1050-1100 mhz hbm2 takt ist vega im speicher bottleneck. hier lässt sich per oc nachhelfen, aber wie gesagt, die karten werden stock getestet und hier zieht der hbm2 vega unnötiger weise runter - das muss einfach nicht sein.
die zweite baustelle ist coretakt + vcore. die karten sind grauenhaft eingestellt. mit dem neuen 12nm prozess kann man hier einiges optimieren, um den verbrauch bei selber leistung zu senken. das ist immerhin der größte kritikpunkt an vega. der 12nm LP prozess verträgt höhere taktraten, ohne dass der stromverbrauch in die höhe schießt - der sweetspot liegt weiter oben. vega läuft SEHR weit außerhalb des sweetspots des 14nm LPP prozesses.
gleichzeitig kann man noch ein paar "bugs" beheben, wie nicht funktionierende hardware features. und sicherlich haben die ingenieure bei amd bei vega noch ein paar andere baustellen gefunden.
wenn man das richtig angeht, könnte man mit einem 12nm refresh mit besserem hbm2 speicher und besserem tuning out of the box vega ca 10%-15% schneller machen, und dabei den verbrauch um 50-80w senken, während alle pcb layouts und kühler weiterhin passen
wenns das nicht wert ist, weiß ich auch nicht.
duskstalker schrieb:ach komm, fängt jetzt das widersprechen des widersprechenswillen an?
~500mm² in 14nm - größer als die 1080 ti in 16nm. das ist ein riesen-chip für 399$.
duskstalker schrieb:die vorteile von hbm sind nicht nur die potentiell höhere leistung, sondern der niedrige stromverbrauch, die einfache und effiziente kühlung über den gpu kühlblock und man spart sich extrem viel platz auf dem pcb für die memory ics und deren stromversorgung. das kurze pcb lässt dann genug platz für einen überhängenden kühlkörper oder mini-karten.
duskstalker schrieb:das macht gddr nicht zum besseren speichertyp - nur zum billigeren.
duskstalker schrieb:nvme ssds kommen in erster linie im m2 format, was ein standard für mobilgeräte ist. pcie-nvme gibts quasi nicht mehr. das ist haarspalterei.
Rockstar85 schrieb:Aber davon mal ab: Kann Polaris theoretisch GDRR5X? Damit würde man ja, die Bandbreite erhöhen oder?
Vllt kommt der neue RX x70 dann mit GDDR5X oder sowas und hat dann 580 Leistung bei 570 Verbrauch.. Mal schauen.
paul.muad.dib schrieb:. Es gibt schon Vega 20, dass für die professionellen Anwender ein paar der Probleme von Vega löst. Ein 12 nm Vega wäre nur für Gamer, die möglicherweise gar nicht die eigentliche Zielgruppe sind. Mittlerweile kommt es mir so vor, als seien Vega 56 und 64 nur Nebenprodukte, die aufgelegt wurden, weil man den Profichip ja ohnehin hatte.
Shoryuken94 schrieb:Ist auch so. Fast alle Neuerungen von Vega sind nur für Profianwender von Relevanz. Um geld zu sparen, entwickelt AMD nur einen Chip und wandelt ihn dann entsprechend leicht ab. Ist bei Ryzen auch nicht anders.
paul.muad.dib schrieb:Sicher, dass sich der Chip unterscheidet? Wir das nicht rein über Treiber/Bios/Package gelöst?
OCTOMINER here. We work tightly together with a big AMD factory in China and we have received info that the RX 680 will only perform around 10-15% better than the RX580. Maximum 20% but currently it looks more like 10-15% increase in hashrate and efficiency. Also, around 10% retail price drop incoming for the RX 580 at the end of this month. We will post more here when I get more info and a sample in hand.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.