News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

@Hurricane271

Polaris ist schon 2 Jahre alt, es fehlen mehrere Features in Bezug auf DX12 und Vulkan und AMD hat schon mit GCN5/Vega eine Nachfolge IP und im nächsten Jahr auch davon einen Nachfolger.
Welchen Sinn hätte es jetzt einen großen Chip mit 384-Bit auf Polaris-Basis aufzulegen?
Jedes Projekt muss auch eine gewisse Produktlaufzeit haben, um sich zu rentieren.
Polaris ist von der Perf/Watt nicht gut, von der Bandbreiteneffizienz, dass Featureset lässt wie gesagt zu wünschen übrig.

Das einzige was Sinn ergibt ist es für AMD mit minimalen Aufwand so etwas wie einen 12nm Refresh zu bringen und aus der Sache noch soviel Profit zu schlagen wie möglich ist.
Alles andere dürfte sich vom Kosten/Nutzen-Faktor nicht auszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Hurricane271 und Toprallog
@Locuza

Sehe ich genauso. Das einzige was sinn ergibt ist, dass sie mit der gleichen Maske auf den neuen Fertigungsnode gehen. Das gleiche haben sie ja bei den CPUs auch gemacht.

Dann gibts ein paar MHz mehr und das wars. Die legen sicher jetzt keine neue Maske mehr für Polaris auf. Dann könnten sie ja auch gleich eine GCN5 Maske im gleichen Leistungsbereich machen. Die hätte dann auch alle neuen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locuza
Würde eine RX590 mit Kusshand nehmen. Wenn die vom Noise Level so leise wie eine MSI RX570 Mech 2 wird.

@Locuza
Du hast schon recht von dem was du sagst.
Bloß Polaris ist halt wie gesagt das aktuelleste bei den dGPUs von Low-End bis Mid-Range.

Und ein 44-CUer bzw 40 CUer Polaris, bringt gut Leistung zwischen RX 580 und Vega 56, wäre billiger zuproduzieren als ne 56, da weniger DIE-Fläche und man wäre gut gegen kommende Turningsmittelklasse(evtl. Pascal-Refresh) aufgestellt. Und durch die Scorpio hat man ja schon fast ein fertiges GPU-Design oder noch das von der ehemals RX 490?.

Aber naja mal schauen was es wird, ist ja alles nur Spekulation bis jetzt.
Ist bloß irgendwie auch meine Hoffnung die früher mal geplante RX 490 zusehen bzw das es nicht einfach ein langweiliger Refresh ist.:D

Vielleicht wurde der Name RX 590 aufgriffen, weil man den RX 580X schon auf dem Papier für OEMs hat.
Und dies mal nicht wie früher mal geplant ein größerer Chip ist.

Polaris 30 mit 40CUs wäre toll, aber das geht total gegen einen geplanten Vega Mobile Chip, der schon gezeigt wurde. Der dürfte knapp schneller sein, als Polaris 20 und auch etwas effizienter.

Hurricane271 schrieb:
Wenn meine Theorie vielleicht zutrifft, das RX 590 der 40 CUer ist, könnte es sein das man den Rest einfach still und heimlich auf 12nm umstellt. Je nachdem wie wirtschaftlich das ist.

Es gibt ja einen 40CU Polaris Chip mit 384 Bit. Steckt in der Xbox One X als GPU Part. Könnte vielleicht sein, dass man den nun als dedizierte Karte bringt. Die Entwicklungskosten dafür wären ja relativ gering (existiert im Prinzip als APU ja).

Wäre spannend, denn damit hätte man mehr CUs und mehr Speicherbandbreite (größter Flaschenhals bei Polaris) und man könnte Polaris nach oben hin abrunden.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Polaris 30 mit 40CUs wäre toll, aber das geht total gegen einen geplanten Vega Mobile Chip, der schon gezeigt wurde.

Wurde der nicht eingestellt? Hat man doch ewig nichts mehr von gesehen. Es war ja auch mal eine vega Mittelklasse geplant, aber die ist ja auch eingestampft worden. Und der 40Cu vega existiert fertig und kann ohne großen Aufwand gebracht werden.

Toprallog schrieb:
AMD wird dann die Vega 56 ganz einstellen müssen. Ökonomisch betrachtet

deswegen hab ich das kanalisieren mal so stehen lassen ;) weil ich das wie du sehe. Sollte die RX 590 da in die Nähe kommen macht es kaum sinn die Vega 56 so weiterzuführen - von Restbeständen abverkaufen mal abgesehen.

Shoryuken94 schrieb:
Wurde der nicht eingestellt?

Glaube nicht, vor 2 Monaten gab es auch noch neue Details dazu. Wobei das auch die APU aus China sein könnte, wenn sie falsch ausgelesen wurde.

Shoryuken94 schrieb:
Und der 40Cu vega existiert fertig und kann ohne großen Aufwand gebracht werden.
Du meinst sicher Polaris. Existiert der sicher? In der Xbox ist er ja in einer APU, da dürfte einiges leicht anders sein. Bisher hört sich das nicht so an, als gäbe es sicher einen 40cu Polaris.

Einfach mal den Ball flach halten. Um in die Nähe einer Vega zu kommen müsste die 580 um ca. 40% zulegen.
Wie soll das ohne Umbau/Neuendwicklung gehen? Die 12nm-Produktion bringt die 40% mehr nicht. Siehe Ryzen.

Hört auf zu träumen. 10% wären schon toll.

Nachher wird AMD wieder vorgeworfen einen Hype erzeugt zu haben, ohne passendes Produkt. Dabei sind es die Träumer im Netz, die diesen erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Chismon, Balikon und 8 andere
WommU schrieb:
Einfach mal den Ball flach halten. Um in die Nähe einer Vega zu kommen müsste die 580 um ca. 40% zulegen.
Wie soll das ohne Umbau/Neuendwicklung gehen? Die 12nm-Produktion bringt die 40% mehr nicht. Siehe Ryzen.
Hört auf zu träumen. 10% wären schon toll.

Vielleicht solltest du einfach mal aufhören zu träumen und die Beiträge auch richtig lesen... Die Leute beziehen sich doch auf den Chip aus der Xbox und da könnten dann mit entsprechenden Taktraten schon Leistungssprünge bis Vega 56 drin sein. Kommt halt drauf an was AMD da plant, aktuell weiß man nicht in welche Richtung das gehen soll.

Und wer sagt dass der Chip aus der Xbox der Chip einer bisher noch fiktiven RX 590 wird? Das ist doch nicht sehr wahrscheinlich.
Und wenn man nicht weiß in welche Richtung das gehen soll, dann träumt man sich eben was zusammen. Wenn man zu AMD positiv steht.
Nachher sind dann viele enttäuscht, weil AMD den 580, evtl. leicht modifiziert in einen 12nm-Verfahren neu aufgelegt hat.

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht würde sich eine RX 590 schon alleine Lohnen, wenn dieselbe in die Performancenähe einer GTX 1070 käme, bei ähnlichem Stromverbrauch. Respektive hierzu dann aber nicht Teurer als 350 - 370 €. Das wäre eine Karte, die Super zu Kühlen wäre und sie sollte für AMD auch günstig zu Fertigen sein.

Das wäre eine Karte, die sich absolut Rechnen würde. Und wirklich in jeder Weise. Diese Regionen wären aus meiner Sicht auch nicht gänzlich in das Reich der Phantasterei zu Verorten. In jedem Fall Positiv, daß AMD sich offenbar auf den Mid-Range Bereich konzentrieren will die nächste Zeit.

Wenn ich das Anmerken darf, eine solche Entscheidung haben sie ja seinerzeit mit der 4000er Reihe ebenfalls getroffen und sind ziemlich gut damit gefahren. Also nur zu, von meiner Seite. Für mich leider zu Spät, da ich im Mai den Kauf der GTX 1060 aus meinem Profil getätigt habe. Wurmt mich, daß ich nicht doch noch etwas gewartet habe.

So long....

@WommU keiner stellt seine Spekulation als Fakt hier hin. Wir vermuten doch bloß.
Es gibt doch auch keine konkreten Hinweise das der Polaris 20 Chip leicht modifiziert wird auf 12nm.
Sondern das eine neue ID im Linux Treiber aufgetaucht ist und ein neuer Produktname "RX 590".

Keiner erwartet von der Karte ein Wunder, da es eine Midrange-Karte wird. Die Entäuschung wird sich in Grenzen halten, egal was die RX 590 wird.
Außerdem sind wir hier in einem Forum, da kann doch jeder seine Idee aufgrund von Indizien darlegen. Das macht es doch aus, zu spekulieren.
Ist doch bei jeden technischem Gerät hier so,egal ob GPU oder CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Luxmanl525 schrieb:
aus meiner Sicht würde sich eine RX 590 schon alleine Lohnen, wenn dieselbe in die Performancenähe einer GTX 1070 käme, bei ähnlichem Stromverbrauch. Respektive hierzu dann aber nicht Teurer als 350 - 370 €
Dein Ernst? 350 - 370€ für diese Leistung, das ist nur für AMD lohnenswert.

Ich bin der letzte der AMD was schlechtes wünscht, doch wenn solche Preise die Untergrenze für die Leistung einer 1070/Vega56 darstellen - Ende 2019, dann bin ich raus aus dem PC-Bereich und zwar deshalb weil meine Mitmenschen jeden Preis bereit sind zu zahlen und somit die Preise in die Höhe treiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Bartonius und dohderbert
Krautmaster schrieb:
Sollte die RX 590 da in die Nähe kommen macht es kaum sinn die Vega 56 so weiterzuführen - von Restbeständen abverkaufen mal abgesehen

Ich erinnere mich an Fury (kein X) als die Karte beim Abverkauf knapp über 200 gekostet hat. :D

Kann man sich geben, falls das unter 300 fallen sollte (für den Abverkauf natürlich), und die Karte dann undervolten, etwas untertakten und sich über etwas recht starkes für den Preis freuen mit ausreichender Effizienz.

Elverado schrieb:
irgendetwas scheint aber durchaus zu passieren:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html?hloc=at&hloc=de
Das sind ganze 70€ zum bisherigen Niveau.

Das ist eine RX 570. Für 240 Euro gibts bereits eine RX 580.

@Topic: 10% mehr Leistung würden mich nicht reizen. 10% weniger el. Leistungsaufnahme (und damit weniger Lüfterlärm) wären mir aber ganz recht. Aber im Zweifelsfall kauf ich sowieso immer zwei Minuten bevor die Preise gesenkt oder die Nachfolgemodelle angeboten werden. Schicksal.

Was man bei dem ganzen nicht vergessen darf. Die XBOX ONE X GPU hat 44 CUS (4 deaktiviert). Es gibt also bereits eine GPU, die "mehr Shader" als Polaris 10 & 20 hat.

Aber RX 590 würde nicht mehr passen, man müsste bereits eine Gen weiter gehen. Somit wird es vermutlich eher einer RX 585 werden. Mal sehen was am Ende kommt und ob was kommt :D

nun ja...der polaris10 hat vollausbau 2880 (das ist quatsch) shader pipes. oder wie immer die marketing abteilung es gerade nennt.

https://diit.cz/sites/default/files/polaris_10_die_layout.png

das mit etwa 10% mehr takt als der rx580 und dann gerne mit unter 150watt für unter 200euro. dann darf nvidia mir auch gerne ihr nächstes angebot machen. ich brauche mehr als eine neue graka :D

*edit*

gerade noch mal den die shot durchgerechnet, also muss es der takt bringen, thx pipip.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben