News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

pipip schrieb:
Vermutlich ist es für AMD auch einfach praktisch, ihre bisherigen 14nm Produkte auf 12nm umzustellen. Vllt ist es auch teils GF Intention, auf 12nm zu fertigen.
Heißt nicht dass der jetzt wirklich kommt, aber möglich wäre es.

Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass man zumindest den Einstiegsbereich mit 12nm (GF gefertigten) GPUs bei (oder gar vor) Erscheinen der Navi Grafikkarten in 2019 anbietet, denn die Polaris (30) Leistung reicht allemal noch um eine RX 660, evt. sogar eine RX 670 (umgelabelte RX 585/590) zu befeuern.

Darueber bekaeme man dann teurere 7nm Mittelklasse-Karten (die aber - in Anlehnung an eine teurere RTX 2070 mit TU-106er Mittelklasse-Chipnamen, aber nicht Mittelklasse-Chipgroesse(!) - auch preislich platziert/verlangt werden duerften).

Diese koennten dann leistungstechnisch zwischen einer GTX1070Ti und einer RTX 2070 (also zwischen GTX 1080 und GTX 1080Ti) angesiedelt sein, wofuer ein Navi Chip reichen duerfte (jeweils beschnitten und im Vollausbau).

Dann gaebe es noch die Moeglichkeit einen zweiten High-End-Chip auf Navi-Architekturbasis Ende kommenden Jahres oder Anfang 2020 heraus zu bringen, der dann leistungstechnisch gegen die RTX 2080 (beschnitten) und die RTX 2080Ti oder etwas darunter (im Vollausbau) gestellt werden koennte.

Leider gibt es bisher dafuer leider noch keinerlei Indizien/Leaks/Geruechte und man geht aktuell von Navi nur als Mittelklasse-Chip aus (obwohl AMD/RTG wieder mehr Geld in der Kriegskasse haben duerfte und Navi deutlich mehr "Entwicklerliebe" schon vor dem Marktstart von Vega Geruechten zufolge erhalten haben duerfte als eben Vega und ggfs. auch Polaris insgesamt).

Wenn AMD/RTG Navi viel "Entwickler-Liebe" hat angedeihen lassen, dann sollte bei solch einem Aufwand auch mehr als ein einziger laeppischer Chip (wie bei (RX) Vega) dabei heraus springen; das zumindest waere meine Erwartungshaltung.

Natuerlich kommt da noch bekanntermassen das SoC fuer Sonys (und wohl auch Microsofts) zukuenftige Konsolen dazu (was auch auf neue Technik-/Architekturfeatures, die hoffentlich besser/ausgereifter als bei RX Vega implementiert sind/von Entwickler angesteuert/genutzt werden, hoffen laesst) aber trotzdem halte ich zwei neue Navi Chips nicht fuer unwahrscheinlich.

nVidia bietet sogar ganze drei Chipformate (wenn auch nicht im Vollausbau) mit den TU-102, Tu-104- und Tu-106 Chips fuer die RTX Karten (mit viel Ausschusspotential in Form weiterer Abkoemmlinge), da wurde also unverhaeltnismaessig geklotzt, aber gut, nVidia hat ja auch bekanntermassen ein deutlich groesseres Forschungs- und Entwicklungsbudget (und muss nicht nebenher noch CPUs gegen ebenfalls den dortigen Marktfuehrer entwickeln).

2019 wird ein super-interessantes Jahr werden was GPUs und CPUs (in 7nm Fertigung) angeht und fuer viele wohl auch einen erheblichen Reiz ausueben, das PC System wieder einmal aufzufrischen oder (auf laengere Sicht) komplett neu zu gestalten.

Auch wenn die Preise vermutlich etwas bis deutlich hoeher als aktuell ausfallen duerften (aber dass es mittel-fristig guenstiger werden wird, halte ich fuer sehr unwahrscheinlich, denn 2019/7nm wird die erste Phase des Preisanstiegs bei PC-Hardware sein.

Ich wage kaum daran zu denken was DDR5, PCIe 5.0 Boards, 5nm CPUs, (HBM3 oder GDDR7 auf) 5nm RT-Raytracing GPUs die Kunden dann zukuenftig kosten wird, je naeher man sich an die Fertigungsgrenze robbt und in welcher Relation dann nur noch kleine Leistungszugewinne stehen (bzw. man sich kleine Zuwaechse teurer wird erkaufen muessen, solange keine neue revolutionaere Entdeckung bei der Halbleiterfertigung und -entwicklung eintritt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Erste Benchmarks sehen die Karte wohl bei ca. 5000 Time Spy Punkten. Vermutlich. Eventuell.

Mal etwas genauer betrachtet:
4759 Punkte als Graphic Score.

Dagegen stehen z.B. 3884 Punkte für die RX 480 aus dem Time Spy Test vom 14.7.2016.
Time Spy.PNG


Damit wäre die 590 fluffige 23% schneller als die 480. Bei der RX 580 hingegen habe ich gerade keinen separaten Graphic Score hier auf CB gefunden, aber Pi*Daumen sollten dann noch 10% übrig bleiben.

Da wäre der Verbrauch die letzte interessante Variable.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, estros, CBL und eine weitere Person
Quelle www.pcbuildersclub.com

Benchmark einer RX 590 geleakt


Dass es sich bei der neuen Generation nicht um einen kompletten Rebrand handelt, zeigt nun ein neuer Leak. Wir sind beim letzten Leak noch von einer Fortführung der Nomenklatur mit einer RX 670 bzw. RX 680 ausgegangen. Der geleakte Benchmark zeigt jedoch eine generische Grafikkarte der „RX 590 Series“. Diese erreicht im Time Spy gemeinsam mit einem Ryzen 7 2700, einer Taktung von 1.545 MHz und 8 Gigabyte Grafikspeicher einen Score von 5.082 Punkten. Der Takt ist dabei 205 MHz höher als der Boosttakt einer RX 580. Zum Vergleich: der Score einer PowerColor RX 580 Red Devil liegt auf Stock bei 4.399 Punkten, weshalb die potenzielle RX 590 15,53 Prozent über der starken Custom-Karte liegt.
Sollte der Benchmark authentisch sein, wäre die RX 590 wohl auch für Gamer einen Blick wert, solange Navi noch nicht auf dem Markt ist. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Grafikkarte tatsächlich nur für den Mining-Markt gedacht ist und auch nur an Miner verkauft wird.

----------------------------------------------------------------------------------

Wäre doch eigentlich ganz nett hoffe nicht das es eine Miner Only Karte wird. Ist zwar fair für uns Endverbraucher wenn beide Lager endlich getrennt würden und wir so einen Grafikarten Boom ( mit den Gaming GPU´s ) nicht mehr erleben wie dieses Jahr.

Die RX 580 ist mir leider für FullHD Ultra Setting in manchen neueren Games zu schwach kratzt gerade so an der 60 FPS Marke etwas Leistungsspielraum nach oben wäre doch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und CBL
Calpi schrieb:
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Grafikkarte tatsächlich nur für den Mining-Markt gedacht ist und auch nur an Miner verkauft wird

Das schläft mir ja gleich da Gesicht ein, das mag ich so gar nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Calpi schrieb:
[...]Die RX 580 ist mir leider für FullHD Ultra Setting in manchen neueren Games zu schwach kratzt gerade so an der 60 FPS Marke etwas Leistungsspielraum nach oben wäre doch ganz nett.

Ob die 15% jetzt allerdings ein Upgrade für Bestandskunden wert sind... Naja, ich weiß ja nicht.

Von einer RX 470 oder RX 480 kommend, sind es immerhin über 20%. Da kann man zumindest mal drüber nachdenken, solange man alte Karte zu guten Konditionen los wird und die neue Karte die Leistung nicht (nur) durch eine gesteigerte Leistungsaufnahme erkauft.

Um das Portfolio zu ergänzen aber sicher kein ganz schlechter Schritt. Damit dürfte man die GTX 1060 immer hinter sich lassen und rational betrachtet den kompletten Markt unterhalb der 1070 abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Bin noch bei einer 2 GB 670 GTX :rolleyes: für mich wäre wohl alles ein Upgrade.
Aber die 1060 GTX ist mir mit den 6GB zu schwach und zur 1070 wäre es nen Sprung 110€ bei den Modellen die ich bevorzuge das seh ich irgendwie nicht ein.
 
Artikel-Update: Dass Polaris 30 in Kürze erscheinen wird, darf mittlerweile als gesichert angesehen werden. Und inzwischen verdichten sich auch die Hinweise auf die Bezeichnung der schnellsten Variante: Radeon RX 590.

Nach ersten Einträgen in chinesischen Händler-Listen gibt es jetzt auch erste Einträge in der Benchmark-Datenbank des 3DMark. Die Resultate in den Testsequenzen Fire Strike Extreme 1.1 und TimeSpy legen nahe, dass die Radeon RX 590 durch angehobene Taktraten in der Tat geringfügig schneller als die Radeon RX 580 sein wird. Die Einträge deuten auf bis zu 200 MHz mehr durchschnittlichen Turbo hin. Weil Details zum verwendeten Modell (Custom Design, OC) allerdings im Unklaren liegen, ist diese Information noch mit Vorsicht zu genießen. Der Speichertakt war mit effektiv 4.000 MHz der gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Bärenmarke und Acedia23
Der Performancegewinn sieht ja sehr optimistisch aus, insbesondere wenn man weiß, dass es ja nur ein Refresh ist. Ernüchternd ist dann eher die im Artikel/News erwähnte Limitierung durch die Speicherbandbreite - mal schauen, wie es abseits von Benchmarks dann wirklich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Bei +200MHz darf man dann wohl eher von 5-10% Mehrleistung ausgehen. Nicht die Welt. Aber wäre zu begrüßen, wenn der Stromverbrauch nicht noch weiter steigt. Mal abwarten.
 
Wenn das Preisniveau der "590" auf dem Niveau einer 580 liegt, wäre das eine richtig attraktive GPU.
Tests werden das hoffentlich nachliefern! Wäre ein schöner Zwischenschritt von meiner R9 290X zu den neuen 7nm GPU´s...
 
@Jan danke fürs Update. Hört sich doch erstmal ganz gut an, wenn die 200 MHz mehr Boosttakt und die 5.000 Punkte+ stimmen sollten.

Wenn sich eine vermeintliche RX 590 preislich knapp oberhalb einer RX 580 bewegen würde (250,— bis 260,— Euro), wäre sie eine sehr nette FullHD GPU.

Mal sehen ob auch an der Effizienz gefeilt wurde oder ob 200 MHz mehr am Ende Brechstange bedeuten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, TheBear1517 und CBL
Wirklich schade das sie keinen schnelleren VRAM verbauen. Da könnten sie recht leicht 10% alleine dadurch rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, directNix, fox40phil und 2 andere
Hatte auch auf GDDR6 gewettet.
Sei es drum. Am ende ist Polaris 30 aka 590 Apple Only.
Irgendwas muss ja in die Neuen Macs die wohl ende des Monats vorgestellt werden.

Wäre zumindest nicht das Erste mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Wenn das ein gesicherter Benchmark ist, dann nicht schlecht. Aber man kann das auch gut mit einer RX 580 XTR nachstellen. Also wer weiß...
Bloß finde ich schade das der VRAM immer noch nur bei 8Gbps ist, da wird die Taktsteigerung nicht gut skalieren und nur allein durch den VRAM hätte man schon etwas rausholen können.
Auch bin ich gespannt ob mdie 1545 Mhz mit einer moderaten Spannung kommen werden oder ob da noch viel Potenzial nach unten ist wie bei den 1425 bei meiner Karte, falls letzeres sehe ich schwarz für den Stromverbrauch bei Stock.

Ich brauche zB 1,231 V für 1530 Mhz und im Spielealltag sind ~220Watt Verbauch an der Tagesordnung.
 
Eine RX590 mit höheren GPU Takt, besserer Effizienz und 9 Gbps schnellen Speicher zum ähnlichen Preis einer Aktuellen RX580 wäre sicherlich nicht verkehrt.
Nur so wie es ja aussieht kommt kein schnellerer Speicher zum Einsatz schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, Redirion und Acedia23
Calpi schrieb:
Bin noch bei einer 2 GB 670 GTX :rolleyes: für mich wäre wohl alles ein Upgrade.

Für dich wäre so eine 590 wohl ein super Upgrade! Hab meine GTX 780Ti an einen freund der davor ne GTX 760 hatte vererbt und das war für Ihn schon ein unglaublicher Sprung (die 780Ti ist ja in etwa auf dem Niveau irgendwo zwischen RX 570 / 580 / 1060 3GB etc.)

@Topic: Schade, ich hatte etwas auf den großen Polaris Chip gehofft, der auch in der Xbox steckt! Der würde nämlich den Markt ziemlich aufräumen!

Aber nur mehr GPU Takt? Wenn Polaris eins nicht braucht, dann mehr GPU Takt. Polaris skaliert da schon nicht gerade toll mit. Da gibt es andere Stellschrauben wie den Speicher, wo man eher nachlegen sollte.

Mit dem großen Xbox Polaris mit aufgebohrtem Speicherinterface wäre da echt viel möglich gewesen! Wahrscheinlich hätte man mit dem großen Polaris in 12nm und mehr Speicherbandbreitein etwa die Leistung einer 1070
 
Weshalb AMD eine Polaris 30 in 12nm nachreicht erschließt sich mir nicht ganz.
Kann mir nur vorstellen, dass man hier GloFo entgegenkommt, die ja, da zukünftig außer Konkurrenz, "bald" keine AMD CPU's mehr produzieren werden.
Die Polaris 30 Karten werden sicherlich zukünftig, nach einem kleinen Rebranding, das untere Ende des Leistungsspektrums bedienen.
 
Die Verfügbarkeit und die Leistungsaufnahme werden zu Beginn und solange noch 480er und 580er Modelle auf dem Markt sind, entscheiden, ob der "Refresh" am Markt ankommt und vorallem angenommen werden wird.

Die 480er Serie bot damals ein exzellentes Preis Leistungs Verhältnis und für 1080p ist die GPU auch heute noch für gut 90% aller aktuellen Spiele, als ausreichend einstufbar.
 
Zurück
Oben