News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Also wie erwartet: Ein bisschen mehr GPU Takt für ein bisschen mehr Leistung. Schade, dass sie scheinbar den Speichertakt nicht angehoben haben. Da hätte es sicher noch Potential für eine deutlichere Leistungssteigerung gegeben.

GUN2504 schrieb:
äre ein schöner Zwischenschritt von meiner R9 290X zu den neuen 7nm GPU´s

Greif zu einer Custom Vega 56. Die gibts/gabs für 379€ mit 3-Spiele-Bundle (u.a. das neue AC:Odyssey).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und GUN2504
Da haette man sicherlich noch ein wenig mehr an Leistung (speichertechnisch) herauskitzeln koennen, aber es ist das eine Frage, ob sich das fuer AMD bzw. die Boardpartner rechnen wird?

Irgendwie erinnert mich der kolportierte Start einer RX 590 and den sehr spaeten Marktstart einer R9 380X, auch wenn die neue GPU (also die RX 590) vergleichsweise mehr Leistungszuwachs (im Vergleich zu einer Rx 580) bieten koennte als seinerzeit eine R9 380X gegenueber einer R9 380.

Erst einmal abwarten welche Geschichte der Spielparcours erzaehlen wird und ob sich dieser dann mit diesem fruehen synthetischen Benchmark-Leak hier in etwa decken wird ... aber wer greift momentan nicht schon gerne nach diesem "ersten Strohhalm", wenn sonst nichts weiter bekannt ist/von AMD/RTG kommuniziert wird ;).

Interessant sind auch die Preisvorgaben von nVidia zur RTX 2070 (rst Vorgaben gegenueber der Presse, das kennen wir ja mit der ewigen lang auf sich warten Turing-NDA-Warterei nur zu gute, dann gab es GPP um die Boardpartner alle auf Linie zu bringen und jetzt werden die Haendler selbst von nVidia herumkommandiert/gefuegig gemacht).

Man hat fast den Eindruck hier werden Allmachtsphantasien gelebt :lol:, und ja, ein Stueck weit ist es beeindruckend, wie nVidia alle in der Hand zu haben scheint bzw. alle sofort zu spuren scheinen, wenn nVidia etwas will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptg
DerStern5 schrieb:
Die neue High-End-GPU von AMD ist deutlich langsamer, als eine Mittelklasse von Nvidia?

Das ist nicht AMDs neue High End GPU sondern nur ein Refresh der bisherigen Mittelklasse. Aber irgendwie muss man sich es ja schön reden.

DerStern5 schrieb:
Ist klar, warum Nvidia für eine 2070 RTX 550,- Euro verlangt.

Also ich habe noch keine kaufbare RTX 2070 für den Preis gesehen, nur die 600€ Plus Modelle von Nvidia selbst.

DerStern5 schrieb:
Was ist denn das für eine Lachplatte :lol::lol::lol: ??
Solch dumme Kommentare sind eher zum Lachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Herr Melone, DeadEternity und 8 andere
Faust2011 schrieb:
Greif zu einer Custom Vega 56. Die gibts/gabs für 379€ mit 3-Spiele-Bundle (u.a. das neue AC:Odyssey).

Für FullHD reicht ne 290X OC immernoch aus. Da würd ich keine 400€ in eine Vega56 investieren.

Muss man sich mal überlegen, die 2014er 290X ist quasi so schnell wie ne 580.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Firezeed
200 Mhz mehr Takt ist schon enorm für einen Refresh! Damit bleibt AMD im Leistungsbereich zwischen GTX1060-1070 konkurrenzlos.
Nur schnellerer Speicher hätten sie ihr gönnen müssen, aber vielleicht lässt sich dieser ja gut Ocen.
Jetzt nur noch schauen, was diese Karte verbrät. So etwas ähnliches hatten wir ja schonmal mit der HD 4890. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Was AMD bräuchte, wäre ein Update der High End Modelle, stattdessen gibts wieder
(nach 480 -> 580) ein Update der Mittelklasse (580 -> 590). So wie ich das Update im
Artikel lese, ist das eine übertaktete 580 (+200Mhz ~ +15%). Das ist es, was AMD in
den letzten 18 Monaten gemacht hat? Zum 2. mal alten Wein in neuen Schläuchen?
Und was kommt jetzt, den Endgegner GTX 1060 mit roher Takt-Gewalt besiegen? :confused_alt:

Die ham echt Eier. Das hätt ich mich nicht getraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Fast überall schneller als die GTX1060, 2GB mehr RAM, FreeSync, fast gleicher Preis. Da wüßt ich schon was ich kaufen würde wenn ich 200-300€ ausgeben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und DarkerThanBlack
borizb schrieb:
Was AMD bräuchte, wäre ein Update der High End Modelle, stattdessen gibts wieder

Weil der High-End-Markt ja auch so riesig ist. Scheint eher das zu sein, was du dir wünscht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Cpt.Willard
borizb schrieb:
(nach 480 -> 580) ein Update der Mittelklasse (580 -> 590). So wie ich das Update im
Artikel lese, ist das eine übertaktete 580 (+200Mhz ~ +15%). Das ist es, was AMD in
den letzten 18 Monaten gemacht hat? Zum 2. mal alten Wein in neuen Schläuchen?
Und was kommt jetzt, den Endgegner GTX 1060 mit roher Takt-Gewalt besiegen? :confused_alt:

Ich denke, die 590 ist ein low-effort-upgrade für AMD. Da kommt ein verfeinerter Fertigungsprozess, eventuell spart die Umstellung Materialkosten, dann wird das halt mitgenommen. Der Großteil der Leute wird wohl an anderen Dingen arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, ptg, Hatch und 7 andere
Diesen Aufguss vom Aufguss braucht doch eigentlich kaum jemand, oder?

Die Mehrleistung hält sich in sehr engen Grenzen. Um da mehr zu erreichen, hätte man den Speicher höher takten müssen.

Es wäre besser gewesen, wenn AMD einfach die RX580 und RX570 auslaufen ließe und schlicht eine "V2" oder ähnlich genannte neue Version in 12nm mit geringerem Stromverbrauch aufgelegt hätte.

Hurricane271 schrieb:
Wie kommst du auf 40? Die r9 hat meistens deutlich über 300 Watt gezogen.
Mind. 100 Watt dazwischen.

Polaris hat dazu diese Leistung für einen Preis rund 250 Euro auf den Markt gebracht, das war für mich phänomenal. Hab seit längerem eine 570 im Einsatz, die 1300 MHz bei 900 mV schafft - die hat gebraucht 130 Euro gekostet und zieht knapp über 100 W.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und v_ossi
Versteh nicht warum sich einige so aufregen. AMD macht einen Refresh, weil sie ihre Produktion modernisieren und sich dies wirtschaftlichen Gründen anbietet. Über das Label 590 wird ein leichter Effizienz- und Performanzgewinn suggeriert. Es ist also keine Marketingentscheidung sondern eine die gegangen werden muss. Es sei denn, sie lassen die alte Produktionslinie am laufen, die dann halt die Ausgaben erhöht.
Ist ja nicht so als würden sie eine 4 GB Karte herausbringen, die eigentlich eine 3,5 GB Karte ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Herr Melone, JJJT und 9 andere
borizb schrieb:
Was AMD bräuchte, wäre ein Update der High End Modelle,

AMD konzentriert sich auf den Markt auf dem das meiste Geld zu holen ist, in der mid range. Auf dem High End Markt sind die Margen wesentlich kleiner. Warum sollten sie also massiv Kohle in einen Nischenmarkt pumpen wenn sie im mid range mit einem Refresh noch einmal abkassieren können?
Deine Aussage scheint ein allgemeines Problem zu beleuchten. Viele selbsternannte Pro-Gamer halten sich für den Gipfel des PC-Konsums und merken dabei nicht dass die Masse nun mal der böse und viel gescholtene Casual ist. Dort wird die Kohle gemacht und nicht am Rande des Spektrums.

So, mal sehen was AMD so auf den Markt bringt. Mit meiner 1050Ti werde ich wohl noch bis Ende nächsten Jahres durchhalten, danach muss was Neues her. Hoffentlich ist dann wieder was in bezahlbaren Regionen zu finden, die Zeiten wo ich ohne Probleme einen 1000er für eine Grafikkarte oder Prozessor ausgegeben habe sind definitiv und endgültig vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und Acedia23
Ben81 schrieb:
Was ich nicht verstehe dieses schön gerede macht Firma Blau & Grün ein refresh gibts nen riesen Aufschrei
Das ist wahrscheinlich deine subjektive Wahrnehmung, doch geh mal durch den Thread hier sind nicht weniger Leute als bei Intel oder Nvidia die den Refresh interessant finden oder die dagegen bashen.

borizb schrieb:
Was AMD bräuchte, wäre ein Update der High End Modelle [..]Das ist es, was AMD in den letzten 18 Monaten gemacht hat? Zum 2. mal alten Wein in neuen Schläuchen?

Naja, die 7nm Vega 20 kommt auch und im nächsten Jahr ist wohl der Mittelklasse Navi Chip dran. Dazu hat man noch das Semi-Custom Geschäft mit der XBox und Playstation in der Hinterhand.

Nur weil nicht jedes Produkt im Gamer Markt ankommt, liegt AMD nicht auf der faulen Haut. Tellerrand und so...

Zurück
Oben