News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Schlimmer wäre es wenn der geshrinkte Chip als 580er parallel laufen würde. Das wäre dann wirklich die katze im Sack. So kann man mit RX 590 gut erkennen das es sich um den Refresh handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: panhans
Ich bin auf die aufgerufenen Preise gespannt. Ob die "neue" GPU wirklich sinnvoll ist und benötigt wird, wird an den Verkaufszahlen sehen. Denn eigentlich sollte dieser Leistungs- und Preisbereich doch langsam gesättigt sein. Die GTX1060 gibt es seit ca 2,5 Jahren, die RX480 gibt es auch schon über 2 Jahre und die RX580 seit über 1,5 Jahren. Wer hier kaufen wollte, hatte (trotz Mining-Boom) viel Zeit dazu und die allermeisten werden es wohl so gemacht haben. Der Refresh dient wohl echt nur dazu, noch mal neu in die Presse zu kommen. Neue Benchmarks und Tests mit positiver Konnotation gegen eine wohl bald aussterbende GTX1060. Eine (RTX oder GTX) 2060 wird preislich sicher im Bereich 400-450€ liegen, also in einer anderen Liga (preislich in jedem Fall, leistungstechnisch hoffentlich) spielen.

DerStern5 schrieb:
Zitat: "... legen nahe, dass die Radeon RX 590 durch angehobene Taktraten in der Tat geringfügig schneller als die Radeon RX 580 sein wird..."

Was ist denn das für eine Lachplatte :lol::lol::lol: ??

Wann kommt das Super-Flaggschiff von AMD, das doppelt so schnell ist wie eine 2080 Ti beim halben Preis?
Meinst du Vega 7nm, mit wahrscheinlich 2 Vega 56 Dies die mit Infinity Fabric verbunden sind, also quasi den Radeon Instinct Shrink? Der sollte Januar 2019 am Markt aufschlagen. Und Raytracing kann der auch jet
zzt schon

• Gefällt mir
Reaktionen: DerStern5
Creeed schrieb:
Auf dem High End Markt sind die Margen wesentlich kleiner.
Bitte nicht Marge mit Stückzahlen verwechseln. Im Midrange sind die Umsätze sicher höher, aber die Marge muss auch passen. Ich glaube nicht, dass AMD die letzten Jahre mit GPUs sonderlich viel Geld verdient hat.

Egal. Trotzdem ist es das Prestigeträchtige High End was den Namen und damit die ganze Produktlinie verkauft.

Evtl nehm ich mir auch so eine zum Übergang bis die neue Generation kommt... Die 970 scheißt mich langsam an.

Wenn AMD den Polaris Chip weiter optimieren kann und dadurch die Kosten und evtl. den Preis drückt, ist das sicherlich gut so. Gibt ja in dem Preisbereich zw. 200-300€ sonst nichts zu kaufen außer einer GTX 1060... Und so schnell scheint da auch nichts zu kommen.

Interessant wäre auch, wenn AMD eine 590X aufsetzt mit schnellem GDDR6 Speicher, damit die Taktraten auch zur Geltung kommen. Dann im Bereich 250-350€ und insgesamt vlt. 20% schneller.

Soll ich zur RX590 greifen oder lieber erstmal auf die CES2019 warten??

Weil eine CPU brauche ich auch.
Ich glaub ich warte erstmal.

borizb schrieb:
Was AMD bräuchte, wäre ein Update der High End Modelle, stattdessen gibts wieder
(nach 480 -> 580) ein Update der Mittelklasse (580 -> 590). So wie ich das Update im
Artikel lese, ist das eine übertaktete 580 (+200Mhz ~ +15%). Das ist es, was AMD in
den letzten 18 Monaten gemacht hat? Zum 2. mal alten Wein in neuen Schläuchen?
Und was kommt jetzt, den Endgegner GTX 1060 mit roher Takt-Gewalt besiegen? :confused_alt:

Die ham echt Eier. Das hätt ich mich nicht getraut.

Es ist nur eine Abänderung im Fertigungsprozess der bisherigen Mittelklassenkarten, kein neues Produkt. Das Fass macht ihr auf :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, directNix und Acedia23
@Edelgamer
Zur CES werden die neuen Generationen vorgestellt und für die zweite Hälfte 2019 (laut Gerüchten) angesetzt. Nur so macht es überhaupt Sinn den Chip neu aufzusetzen, denn es kommt einige Zeit nichts.
An Navi wird noch ordentlich gefeilt und poliert (nach der PR-Schlappe bei den Vega-Modellen) und Zen 3 bekommt seinen Auftritt im zweiten oder dritten Quartal 2019.
Ich hoffe, dass ich dir die Entscheidung erleichtern konnte.

@Topic
Der Chip braucht definitiv schnelleren Speicher, da hätte AMD Marketingtechnisch etwas mehr zugreifen und die 9Gb/s Riegel draufschnallen sollen. Ansonsten ist das eine Karte die mit Handbremse fährt.
Speicher-OC würde nämlich mit heftigen Performancegewinnen belohnen da es bis zu 1:1 skaliert (so sehr wird gebremst) da rechnerisch etwa von 4GHz auf 4.5GHz 12,5% möglich sind. Insgesamt käme man so auf bis zu 1/3 mehr Performance zur 480.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Strikerking
borizb schrieb:
Das ist es, was AMD in
den letzten 18 Monaten gemacht hat? Zum 2. mal alten Wein in neuen Schläuchen?
Und was kommt jetzt, den Endgegner GTX 1060 mit roher Takt-Gewalt besiegen? :confused_alt:

Die ham echt Eier. Das hätt ich mich nicht getraut.

Was soll AMD schon gemacht haben? Mit ihren beschränkten Ressourcen sich voll und ganz auf den RYZEN Chip (Ryzen2,3 etc.) und auf die 7nm Fertigung konzentriert.

Anstatt hier große Endgegner-Reden zu schwingen, entwickle doch einfach selbst eine konkurrenzfähige Karte?Ist doch nicht so easy? Frag mal bei Intel nach. Ansonsten hör bitte auf in AMD-News Threads zu sülzen. Jede News die ich lese bist du dabei, und zwar negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Cpt.Willard, s0UL1 und 2 andere
Ob der Name 590 gerechtfertigt ist werden die Tests zeigen. Vielleicht wäre 585 auch ausreichend.
Aber immerhin sieht man ganz klar das es sich hierbei um einen (ver-) besser(t)en Chip handelt.
Speicher hätte auch was vertragen können.
Aber nun gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
wenns nur 5-10% mehr gibt, ist halt Verbrauch und Preis ganz wichtig !

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Volkimann schrieb:
Ob der Name 590 gerechtfertigt ist werden die Tests zeigen. Vielleicht wäre 585 auch ausreichend.
DAs ist doch Wortklauberei... völlig egal ob 585 oder 590. Es ist keine wirklich neue Architektur also 5xx, aber leistungsstärker also eine Zahl größer 80. Zur Differenzierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Aber da ist mir 590 als Bezeichnung noch am Arsch lieber als 680.

Ich finde Refreshes meistens sehr interessant. Ob Rot, Grün oder Blau der Preis muss halt passen.
Von mir aus kann Nvidia einen Refresh der 1060 in einem verbesserten Verfahren bringen und ein paar % Leistung garantiert darauf geben, solange der Preis sinkt oder zumindest gleich bleibt.

Von einer 480 hat hoffentlich auch niemanf auf ne 580 aufgerüstet wegen 5% mehr Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Gaugaumera schrieb:
Von einer 480 hat hoffentlich auch niemanf auf ne 580 aufgerüstet wegen 5% mehr Leistung

Ich bin von der RX470 4GB auf die RX 580 umgestiegen und konnte somit dank Freesync von Full-HD auf WQHD umstellen. Hat sich daher gelohnt. :)

@DerStern5
1. Welches "Midi-Range Refresh" der 1070 hat Nvidia gebracht? Die 1070ti? Ist kein "Refresh" und plättet auch nicht die 1080

2. Falls du die 2070 meinst, es ist ein neuer Chip und kein Refresh. Und kostet auch 100€ mehr als eine 1080. Wenn sie dann noch langsamer wäre... Wer würde sie überhaupt kaufen?

3. Du scheinst also entsprechend besonders viel Ahnung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, JJJT und Gortha
berkeley schrieb:
@DerStern5
1. Welches "Midi-Range Refresh" der 1070 hat Nvidia gebracht? Die 1070ti? Ist kein "Refresh" und plättet auch nicht die 1080

2. Falls du die 2070 meinst, es ist ein neuer Chip und kein Refresh. Und kostet auch 100€ mehr als eine 1080. Wenn sie dann noch langsamer wäre... Wer würde sie überhaupt kaufen?

Sicherlich meinte ich die 2070. Die 1070 Ti ist ja schon 1 Jahr alt.

Sicherlich ist es ein Refresh, eben mit einem neuen Chip. AMD hat ja derzeit und offenbar auch nicht in naher Zukunft irgend etwas Neues zu bieten, wenn die mit leicht gehobenen Taktraten um die Ecke kommen.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde es eine Katastrophe, weil kaum einer mehr die Nividia-Apothekenpreise bezahlen kann.

Woher kommt immer dieser blanke Hass auf die Hardware der Anderen in den Kommentarspalten? Wie ist das psychologisch zu erklären, würde mich Mal interessieren. Eigentlich komm ich doch hierher, um technische Dinge zu diskutieren, dachte ich. So richtig nerdig. Warum Posten dann immer so viele Leute so sinnloses Zeug?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Cpt.Willard, Creeed und 9 andere
Zurück
Oben