News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Alles schön und gut. Ohne größere Speicherbandbreite - wie auch immer erreicht - wird der Zugewinn marginal bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
produktpflege.
ohne deutlich mehr aufwand oder neure fertigungsverfahren wird da mehr als paar prozent kaum herauszuholen sein. aber ja, besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Smartin schrieb:
. Wenn man AMD unter Druck setzten wollte, hätte man die 20xx Reihe zu ähnlichen Preisen wie die 10xx er angeboten und einfach ersetzt. Aber solange man keine echte Konkurrenz hat, lebt man bei AMD von der Masse und bei Nvidia von der größeren Marge.

Du nennst die Begründung doch selbst. Nvidia hat keinen Druck, AMD kommt über das Mittelklassesegment, da die Mittel für die High-End-Entwicklung fehlen. Nichts anderes hatten wir mit Intel. Da braucht es keine Absprache, das sind simple Marktgesetze. Dass Nvidia mit Marketing, Gameworks etc. den Status quo erhält ist ja nicht dumm. Solange Melken wie es geht. Ich glaube aber dass es hier keine Preisabsprachen untereinander gibt. Sobald das rauskommt sind beide am Arsch, sowohl vor den USA als auch in der EU und Nvidia ist m.M.n. noch lange nicht so dick betucht wie Intel, als dass sie sich das leisten wollen.
 
Verstehe nicht, warum sich alle so beschweren. Eine RX 590 (als stark gepushte RX 580 zum gleichen Preis) und nen Ryzen 7 2700X - da hat man ein richtig flottes System für 1080p bzw. sogar 1440p, dass ich jeder GTX 1060 / Core i5 Kombination bevorzugen würde (die vermutlich teurer wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Selbst wenn AMD eine High End Karte rausschmeißt, die Leute würden doch eh weiterhin nVidia kaufen - allein schon, weil viele Entwickler von nVidia "unterstützt" werden, wodurch deren Karten da oft besser performen.

Wozu sollte AMD viele Ressourcen in die Entwicklung von High End Karten stecken, die dann doch eher Ladenhüter bleiben? Deren Budget ist halt eher überschaubar und die bauen "nebenbei" auch noch CPUs und APUs :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
just_fre@kin schrieb:
Verstehe nicht, warum sich alle so beschweren. Eine RX 590 (als stark gepushte RX 580 zum gleichen Preis) und nen Ryzen 7 2700X - da hat man ein richtig flottes System für 1080p bzw. sogar 1440p, dass ich jeder GTX 1060 / Core i5 Kombination bevorzugen würde (die vermutlich teurer wäre).

Deshalb bin ich ja auch am überlegen einen Ryzen 7 2700+ RX 590. Wäre dann meine erste nicht fertig PC Kombi.

Aber ich glaube ich warte erstmal die CES ab. 7nm sind schon verlockend.
 
Leute das mit dem gewünschten 9000 MHz Speicher wird nix. Der Speichercontroller von Polaris ist das Problem.

Ich denke mal AMD würde wollen wenn sie könnten.

Auf jeder halbwegs aktuellen RX 580 ist 9 Gbps Hynix Speicher verbaut, sogar die Timings sind für 9 GHz im Bios hinterlegt.

Bei meiner ehemaligen RX 580 GS von Powercolor war welcher drauf (inkl. passenden Bios) sowie auf der aktuellen RX 580 Armor OC von meinem Bruder (1 Woche alt). Nur leider schmiert das ganze auf 9 GHz Takt irgendwann ab. (selbst wenn man manuell die Timings für 9 GHz im Bios fixiert zumindest bei der Armor OC).

Auf der Powercolor lief das ganze Stabil d.h. nicht jeder Speichercontroller in jedem Chip schafft es 9 GHz zu fahren.

Viele Grüße

Sp3cial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
directNix schrieb:
Von einem Multimilliarden-Konzern erwarte ich schlüssige strategische Entscheidungen hinsichtlich ihres Produktsortiments.
Das ist graue Theorie.
Wir haben es aber mit einer Firma mit Jahren an roten Zahlen zu tun. Die Personaldecke ist dünn, finanzielle Reserven nicht vorhanden.
Wo soll denn da ein zusätzliches GPU-Design herkommen?
Hätten machen sollen gibt‘s bei AMD viel, hätten machen können SEHR viel weniger!
 
Sun_set_1 schrieb:
Muss man sich mal überlegen, die 2014er 290X ist quasi so schnell wie ne 580.
Die 580 ist ja auch die Mittelklasse, während die 290X zu ihrer Zeit das Topmodell darstellte.

2013 hatte auch Nvidia ihre GTX780Ti, die annähernd so schnell ist, wie die (noch) aktuelle Mitelklasse GTX1060


Toprallog schrieb:
DAs ist doch Wortklauberei... völlig egal ob 585 oder 590. Es ist keine wirklich neue Architektur also 5xx, aber leistungsstärker also eine Zahl größer 80. Zur Differenzierung.
Finde ich nicht so sehr, denn mit den X80 und X90 verbindet man als AMD Käufer einfach etwas entsprechendes.
Die 290 war auch ein anderer Chip als die 280, die Mehrleistung entsprechend hoch.
 
DeadEternity schrieb:
Schön wäre es ca. 15-20% vor der schnellsten Custom RX580 zu platzieren, also irgendwo zwischen RX580 und GTX 1070, zu einem Preis von maximal 250-300€, dann wäre das Ding sofort gekauft. Denn damit hätte man vermutlich für FHD etwas länger Ruhe.

Das wird die RX 590 ja auch warscheinlich sein, mal sehen was die Customs etc für Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
LyGhT schrieb:
Das wird die RX 590 ja auch warscheinlich sein
Bei 200MHz mehr Boost? Das entspricht 15% mehr Takt, was irgendwas von 5-10% mehr realer Leistung bedeuten würde. Im Bestfall. Vermutlich, trotz des 12LP Prozesses erkauft durch mehr Verbrauch, siehe Ryzen 7 2700X
 
@LyGhT Sapphire wird sich da bestimmt mal wieder nicht lumpen lassen, Powercolor vermutlich auch nicht. Warten wir mal ab.

@Taxxor Leider vermute ich genau das auch. In diesem Fall lohnt sich eine Anschaffung für mich dann nicht. Meine Sapphire RX470 8GB war von Anfang sowieso auf Stock 480 Niveau und jetzt, übertaktet und mit 570 Bios auf Stock 580 Niveau. Wir reden dann von 10-15 FPS, das macht den Bock nicht fett, vor allem nicht mit Freesync. Schauen wir mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
@DeadEternity Ich vermute so ziemlich das gleiche, was bei der RX580 gegen die RX480 passiert ist. Das waren im Releasetest 6% mehr Leistung für 16% mehr Verbrauch.

Jetzt, durch den 12LP sind es dann vielleicht 10% mehr Leistung für 15% mehr Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Taxxor schrieb:
Bei 200MHz mehr Boost? Das entspricht 15% mehr Takt, was irgendwas von 5-10% mehr realer Leistung bedeuten würde. Im Bestfall. Vermutlich, trotz des 12LP Prozesses erkauft durch mehr Verbrauch, siehe Ryzen 7 2700X
Naja, wenn man den Ergebnissen von dem Time Spy Test trauen kann, sind um die 15% Leistungsplus schon zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Sp3cialUs3r schrieb:
Leute das mit dem gewünschten 9000 MHz Speicher wird nix. Der Speichercontroller von Polaris ist das Problem.
Der Speichercontroller dürfte eigentlich nicht das Problem sein, zumindest nicht in Hardware (sagen wir es mal so) Denn die Controller sollten eigentlich universell sein, also stimmt hier eben was mit der Programmierung der Timings nicht.
GDDR5X müsste auch möglich sein, da das GDDR5 Protokoll weitestgehend identisch ist.. Warum der Controller als bei 9Ghz Abschmiert?

Zitat ausm 3DC:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11827210&postcount=12300
 
Theoretisch 15% Mehrleistung im Maximum? Das allein ist schon so lala, aber ich bin mir sicher, es wird mit nochmals gestiegener Leistungsaufnahme einhergehen. Brechstange wäre da noch eine Untertreibung.
Effizienz war und ist schon länger das Problem von AMD bei den GPUs. Gegen Pascal haben sie da keine Chance und Turing legt zumindest nochmals ein bisschen was drauf. Dass Nvidia so lange an ihrer wirklich guten und effizienten Generation festhält ist verständlich, aber AMD hätte dieses Jahr ordentlich nachlegen müssen.

Ich hoffe wirklich, dass nächstes Jahr quasi der Zen der GPUs kommt. Meine RX580 ist ein fauler Kompromiss und muss schleunigst ersetzt werden. Aber das aktuelle Gefüge bietet absolut nichts effizientes zu einem annähernd akzeptablen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, dohderbert, LyGhT und eine weitere Person
Schade, ich hatte wirklich auf mehr gehofft. Vorallem beim Speicher, limitiert doch schon bei der 580x...
Wenn der Chiptakt wirklich soviel mehr bringen können soll, Custom OCs ggf. nochmal bissel mehr UND mehr Speichertakt, könnte man fast schon zu einer Alternative zu einer 1070 reden, ggf. zu einem netteren Preis.
Prima für FullHD, ordentlich für WQHD und für weniger Ambitionierte für 4k ausreichend - habe selbst nen 4k Monitor und für mein Spieleprofil brauch ich sicher keine 1080Ti oder darüber...

Aber ok, war eben auch ein wenig Wunschdenken mit dabei, vllt. kommt mit Navi in dem Leistungsbereich bis max. 1080 was feines raus.
 
Zurück
Oben