News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

DerStern5 schrieb:
AMD hat ja derzeit und offenbar auch nicht in naher Zukunft irgend etwas Neues zu bieten, wenn die mit leicht gehobenen Taktraten um die Ecke kommen.

Ganz im Gegentum würde AMD, wenn sie nicht vorhätten 2019 mit etwas neuem um die Ecke zu kommen, Polaris etwas stärker pimpen. Gerade die 1:1 Umsetzung auf den verbesserten Herstellungsprozess ohne weitere Anpassung ist ein gutes Zeichen. Womit ich nicht gesagt haben will dass mir die im Verhältnis zur betrügerischen Konkurrenz abartig hohe Leistungsaufnahme symphatisch wäre.

DarkerThanBlack schrieb:
Kann ich bestätigen. Der Kühler der Sapphire war bei der 400er-Serie noch zu klein dimensioniert. Vermutlich rechnete selbst Sapphire nicht damit, dass die RX480 so nah auf Kante genäht wurde und unterschätzte die reale Leistungsaufnahme.
Bei der 500er-Serie haben sie den Kühler deutlich vergrößert und mehr Head-Pipes verbaut.
Meine Sapphire RX580 Limited Edition 1350Mhz war trotz allem sehr leise.

Anscheinend ist der 480er Nitro-Kühler 1:1 in der 580 Pulse gelandet. Da scheint Sapphire wirkliche erkannt zu haben, dass es eher eine Budget-Lösung ist.

psYcho-edgE schrieb:
Du nennst die Begründung doch selbst. Nvidia hat keinen Druck, AMD kommt über das Mittelklassesegment, da die Mittel für die High-End-Entwicklung fehlen. Nichts anderes hatten wir mit Intel. Da braucht es keine Absprache, das sind simple Marktgesetze. Dass Nvidia mit Marketing, Gameworks etc. den Status quo erhält ist ja nicht dumm. Solange Melken wie es geht. Ich glaube aber dass es hier keine Preisabsprachen untereinander gibt. Sobald das rauskommt sind beide am Arsch, sowohl vor den USA als auch in der EU und Nvidia ist m.M.n. noch lange nicht so dick betucht wie Intel, als dass sie sich das leisten wollen.
Das "Bestuchtsein" ist dabei nebensächlich, im Gegenteil, denn die Geldbuße in einem kartellrechtlichen Verfahren richtet sich nach der Höhe des Konzernumsatzes (bis max 10% des Umsatzes). Die "dicke Marie" ist da also eher kontraproduktiv.
Ich habe ehrlich gesagt schon den Eindruck, dass man sich "in Ruhe lässt" und "Preisabsprachen" getroffen hat. Die Preise gehen für beide Seiten deutlich nach oben und letztlich ist es doch für beide besser, wenn sie pro verkaufte Karte 100 Eur einstecken anstelle nur 20 Eur. Hinzu kommt natürlich auch, dass die Entwicklungssprünge immer kleiner werden und dadurch der Preisverfall der "alten" Produkte auch nicht mehr so groß ist. Ich denke das wird man mittelfristig auch bei den Verkaufszahlen sehen, denn der "Bedarf" in der Breite ist nicht mehr so groß wie früher.

Justuz schrieb:
Ich hoffe das die neuen Karten sparsamer werden. Wenn die grafikkarte 200mhz mehr kann dann hoffentlich dies auch leise. Meine RX 580 Red Devil, ist nur im Silent Bios angenehm leise. Im OC Bios ist diese Karte unerträglich laut, bei Mafia 3 bekommt man nichts vom game mit, da die karte so laut ist. Was für mich zur folge hatte, das die karte durchgehend im silent bios betrieben wird. Höhere Taktraten wären zwar schön aber hoffentlich nicht durch mehr vcore und damit höherer Lautstärke teuer erkauft.

Dann solltest du dir für das normale Bios entweder im MSI Afterburner eine feste Lüfterumdrehung einstellen, die auch gut noch die Kühlung bewältigt oder du bastelst dir eine eigene Lüfterkurve (Wattman)...

Dann ist das eine super Karte.

MfG

directNix schrieb:
@smalM
Von einem Multimilliarden-Konzern erwarte ich schlüssige strategische Entscheidungen hinsichtlich ihres Produktsortiments. "Mal eben so" ist generell kein guter Ratgeber, wenn es um neue Produkte geht.
Auch der jetzige simple Shrink auf 12nm ohne jegliche Architekturänderung bedurfte einer Vorlaufzeit von mind. 12 Monate.

Meine Kritik bezieht sich daher auf Versäumnisse der Vergangenheit. AMD hätte vor 2 Jahren, als sie gemerkt haben dass Vega für Consumer / Gaming nichts taugt, schnellstmöglich den oben beschriebenen Polaris Vollausbau bringen müssen um das Verlustgeschäft mit Vega einzudämmen. Die Synergien, ausgehend vom Chip für die Xbox, wurden einfach nicht genutzt.

By the way, die Xbox One X gibts schon seit Ende 2017. Man wäre also mit einer Theoretischen Vollausbau RX590 schon Anfang 2018 so weit gewesen.
Ach was die "Kunden" so alles von AMD erwarten.

AMD soll schneller sein, bessere Energieeffizienz vorweisen und soll ein besseres P/L Verhältnis haben.
Dabei sollen sie gleichzeitig sich mit Intel und nvidia messen.

Und was passiert? Der erwartende Kunde greift, selbst wenn die Produkte auf Augenhöhe oder gar besser sind, zu Intel und nvidia.

Wie soll das also funktionieren? Das Geld wird zu Intel und nvidia getragen, aber von AMD wird erwartet innovativ zu sein, mit weniger Budget gleich 2 Konkurrenten zu übertrumpfen, damit genau jene Konkurrenten sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen und damit die Preise sinken.

Gerät AMD ins Hintertreffen, teils bedingt durch zB illegale Methoden der Konkurrenz, ist AMD Schuld.
Aber nie der Kunde selbst der mit seinem Kauf entschieden hat wem er sein Geld in den Rachen wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, scuronero, smalM und 20 andere
Am Samstag ist ja laut Twitter eine AMD Veranstaltung, AMD VLan. Da es sich um Gaming dreht, wäre das vielleicht ein Event wo man mit einer Vorstellung rechnen könnte?
Oder ist das kein nennenswertes Event?

Anfang Januar gibt es eine Keynote mit Lisa. Bin schon mega gespannt zu den neuen 7nm Produkten. Hab mir aber nun dennoch ein AMD System geholt, wollte eigentlich auf Zen 2 warten. 145€ für ein Ryzen 5 2600 war dann doch zu verlockend (den 2200G gibt es für knapp über 80€).

r4yn3 schrieb:
Am Samstag ist ja laut Twitter eine AMD Veranstaltung, AMD VLan. Da es sich um Gaming dreht, wäre das vielleicht ein Event wo man mit einer Vorstellung rechnen könnte?
Oder ist das kein nennenswertes Event?

Scheint eher ein Twitch-Gaming-Stream-Event zu sein, wie ich das aus den Tweets verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
ati/amd karten haben seit terascale eine höhere rohleistung. das ist keine eigenheit der aktuellen karten - das ist schon eine weile so. irgendwann hat sich die spieleleistung von den tflops abgekoppelt.

@Smartin

gemessen am hardwareaufwand hat amd die deutlich höheren kosten mit der jeweiligen konkurrenzkarte.

polaris 20 liegt bei den herstellungskosten eher auf gtx 1070 niveau - an der 1060 ist so gut wie nichts dran.

vega dürfte hingegen noch ein gutes stück teurer als eine gtx 1080 ti sein - vorallem referenz vs founders, weil das referenzboard von vega einer high end oc karte entspricht, während nvidia bei den FE karten gerne geizt. dazu n größerer chip und hbm2.

jetzt sind aber ironischerweise die billigen nvidia karten teuerer als die amd karten, was das ganze für amd zusätzlich unangenehm macht - aber mit kleinerer hardware lässt sich nvidia in deren situation einfach nicht schlagen oder in schach halten.

umgekehrt fährt nvidia damit sehr große margen ein, weil sie ihre billige hardware anhand der leistung von amd bepreisen können, was mittlerweile etwa einer chipklasse unterschied entspricht, also einer generation oder auch grob 30%. theoretisch könnte nvidia die 1070 zu polaris preisen anbieten und immernoch so viel daran verdienen wie amd an einer rx580 - also grob 250€ Endkundenpreis. einen preiskampf gewinnt amd hier nicht, deshalb muss amd schon abwägen, wie weit sie die karten im preis senken können - und dann hat der handel ja auch noch ein wörtchen mitzureden.

vega wurde zum absoluten minimalpreis eingeführt - das ding geht nicht mehr günstiger. amd kann hier den preis nicht mehr senken, vorallem bei vega 56. nicht bei den hbm2 preisen und ohne verluste. auf der kehrseite bekommt man mit einer vega im verhältnis am meisten gpu/karte fürs geld, weil man hier keine margen mitzahlt, weil die so knapp kalkuliert ist. im prinzip ist vega ein geschenk von amd an die gamer. nvidia würde für diese hardwareklasse etwa 1300€ sehen wollen.

an der stelle will ich auch mal kurz einhaken von wegen "vega performt ja aber auch viel schlechter mit mehr rohleistung" - ist die frage, tut sie das wirklich - wieviel ist hier hardware, und wieviel ist software? die tflop angaben von vega beziehen sich auf den höchsten boosttakt, der wird aber ohne manuelles handanlegen oft nicht über die dauer gehalten, d.h. reell sinkt bei vega die tflop leistung unter last. die gtx 1080 ti ist so effizient, dass hier noch luft nach oben ist - hier sind die tflop ebenfalls stock angegeben, aber die taktraten lassen sich ziemlich einfach anheben, was die performance nochmal deutlich erhöht. unter realen bedingungen hat durch die großen taktreserven vorallem eine custom 1080 ti mehr rohleistung als vega. eine vega hat also nicht zwingend mehr tflops als eine 1080 ti - die 1080 ti ist durch das bessere taktverhalten unter realen bedingungen die leistungsstärkere karte - hier ist es ganz normal, dass die 1080 ti also auch gewinnt - vorallem custom OC modelle - die haben einfach mehr taktreserven als vega.

gemessen daran, dass der abstand zwischen den tflops von amd und nvidia karten im selben leistungssegment (spiele) normalerweise relativ groß ist, liegen 1080 ti und vega 64 in bestimmten szenarien auffällig nah beieinander, wenn man beachtet, dass vega 64 und gtx 1080 ti hier real sehr nah beieinanderliegen; laut datenblatt 11,5 für die 1080 ti vs 12,5 vs vega 64 - was real für beide auf etwa 12 tflop rausläuft - eine oc 1080 ti geht richtung >13 tlop.

zum vergleich:

gtx 1060: 4,4 tflop
gtx 1070: 6,5 tflop
gtx 1080: 8,9 tflop
rx 480: 5,8 tflop
rx 580: 6,1 tflop
r9 fury x: 8,6 tflop

(quelle: anandtech, tomshardware)

der zweite punkt ist die software:

es gibt ein paar spiele, in denen vega 64 grob die leistung einer 1080 ti (non oc) erreicht bzw. im verhältnis der rohleistung der beiden karten nachvollziehbar performt, oder zumindest liegt der abstand hier innerhalb von 10%. das würde in etwa dem entsprechen, was man auch von der vega hardware erwartet. das sind die sogenannten "amd cherry picks".

und dann gibts noch so kandidaten wie shadow warrior 2 oder GR wildlands wo der abstand zwischen 30 und >35% beträgt. in der überwiegenden zahl der fälle handelt es sich hier dann um gameworks oder "the way its meant to be played" spiele, oder um spiele mit einer nicht öffentlich gemachten nähe der entwicklerstudios zu nvidia, wie beispielsweise blizzard.

da muss man sich schon fragen - warum schwankt die performance von vega zwischen einzelnen spielen so extrem - und neben den gewissen eigenheiten der hardwarekonfiguration von vega und der architektur, ist die antwort: softwareoptimierung. oft nur einseitig für nvidia. vega könnte in vielen spielen viel besser performen, wenn man auch vega für optimierungen berücksichtigen würde - das selbe gilt auch für fury, wobei hier die karte selbst einige stolpersteine mitbringt.

es gab immer spiele, die mal auf der oder der karte besser liefen, aber heute haben wir ein extremes ungleichgewicht. und dieses ungleichgewicht hängt 1:1 mit der marktbeherrschenden situation von nvidia zusammen. der marktanteil von amd ist derzeit so gering, dass neben gameworks und schmiergeldern auch schon bei neutralen studios die frage gestellt werden muss: lohnt sich der aufwand für die paar leute, die eine vega/radeon karte haben?

nvidia mit etwa 85% marktanteilen diktiert alleine mit deren präsenz, was hier passiert. ein spiel könnte auf amd karten auch überhaupt garnicht erst starten und es würde kaum auffallen.

der einzige weg für amd die situation umzukehren (abgesehen von partnerschaften und schmiergeldern) sind marktanteile. der druck auf die studios wäre mit 40-50% marktanteilen viel größer als jetzt. das problem würde sich quasi von selbst lösen.

das problem ist nur, wie anstellen, wenn man:

1. ein extrem knappes budget hat
2. technisch überholt wurde
3. die schlechtere fertigung hat (bald nicht mehr)
4. software auf den eigenen karten von haus aus meistens schlechter läuft
5. und man folgedessen mit brechstange immer eine hardwareklasse drüber ansetzen muss, um konkurrenzfähig sein zu können, was auf verbrauch, effizienz und marge geht

und ironischerweise hat ausgerechnet nvidia die antwort dafür geliefert: turing.

extrem teuer (herstellung und verkauf), riesiger chip - aufgebläht mit bisher unnützer hardware, schlampiger launch garniert mit einer großen prise überheblichkeit, begleitet von dauernder negativpresse.

ich hoffe inständig, dass amd diese chance nutzt und jetzt bald wirklich "irgendwas" raushaut - außer einem 12nm polaris refresh. die 1080 ti läuft aus, und bei dem preispunkt kann man mit einer neuen vega ansetzen und die unzufriedenen einsammeln - davon gibts jetzt einige. zudem hat man mit einer neuen vega die chance die ganzen unzulänglichkeiten von vega auszubügeln, da steckt nämlich auch noch viel potential drin.

alleine mit navi, die in einem jahr in eine umgebung mit 90% nvidia anteilen geworfen wird, gibts nichts zu gewinnen - navi könnte die beste amd karte aller zeiten sein, und gleichzeitig wäre sie gezwungenermaßen die schlechteste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epix, valnar77, smalM und 7 andere
Navi kommt zu spät. Wobei die Frage ist, warum nVidia so schlampig war. Wissen die mehr? Gerüchten zur Folge soll der erste Navi nur 1080 Niveau erreichen jedoch die Mittelklasse darstellen. Falls ein Navi im Vollausbau kommt, dann wohl erst Ende 2019. Wirtschaftlich macht das Sinn, die Enthusiasten greifen eh zu nVidia und der Vollausbau wird nur Kosten verursachen, außer Prestige gewinnt man da nichts.

Ums mit Autosprache zu sagen.

Wir reden von Facelift und nicht einem neuen Modell.

@duskstalker Interessanter Beitrag mit einigen guten Punkten. Daumen hoch dafür. An einer Stelle würde ich dir aber widersprechen:

duskstalker schrieb:
[...]alleine mit navi, die in einem jahr in eine umgebung mit 90% nvidia anteilen geworfen wird, gibts nichts zu gewinnen - navi könnte die beste amd karte aller zeiten sein, und gleichzeitig wäre sie gezwungenermaßen die schlechteste.

Navi muss nur beim Preis-Leistungs-Verhältnis ein Volltreffer werden und sowohl AMD, als auch wir Kunden sind plötzlich in einer vollkommen neuen Situation.

Ab hier folgen wilde Spekulationen und Annahmen meinerseits (die wahrscheinlich optimistischer zugunsten AMD sind, als ich Wirklichkeit):

Wenn Navi dank der 7nm Fertigung ein relativ kleiner Chip wird (180-220 mm²), kann man evtl. GTX 1080*/2070 Leistung bei einer UVP von 299€ oder 349€** erwarten ohne damit Verluste einzufahren.

Damit würde man den großen Turing Karten (2080 und 2080Ti) zwar die Leistungskrone überlassen, aber darunter würde nicht mehr viel für NVidia sprechen.

Wenn man dann ausnahmsweise das Marketing nicht voll in den Sand setzt, könnte das eine richtig interessante Karte werden.

Denn wenn die Annahmen * und ** auch nur halbwegs stimmen, setzt AMD einem auf 445mm² aufgeblähten
TU106-400A-A1 einen relativ günstig zu produzierenden 7nm Mittelklasse Chip entgegen. Ob die RT und DLSS Funktionen bei der 2070 richtig gut funktionieren, steht auch noch in den Sternen. Alle bisherigen Angaben dazu haben sich ja stets auf die 2080Ti bezogen.

AMD könnte dann Mitte nächsten Jahres eventuell in der komfortablen Position sein, NVidia in dem umsatzstarken Segment unter 400€ mit dem 12nm Polaris Refresh und der 7nm Navi GPU komplett die Butter vom Brot zu.
Wäre ein bisschen analog zum CPU Markt, wo man sich in der absoluten Spitze nicht mit dem 9900k messen kann, aber bei einem deutlich günstigeren Preis nah genug dran ist, um das rundere Produkt zu haben.

i9 9900k und RTX 2080Ti vs R7 2700 und Navi
100% Leistung für Betrag X vs 85% Leistung für 0,5 X.

*1080 Leistung war ja soweit ich weiß, was angepeilt wird
**AMD spricht bei Navi ja selbst von Mittelklasse, und da ist momentan die RX 580 angesiedelt, die mit einer UVP von 259€ an den Start ging.

DeadEternity schrieb:
Ganz anders der Speichertakt...
Eben, wenn man DEN bei den 590 - oder wie immer die dann auch heißen mögen - hochdrehen kann/könnte, dann sieht/sähe die Sache schon ganz anders aus. Die GPU Übertakten ist für diese Karten von, äh, untergeordnetem Reiz.

Mr_Tee schrieb:
... (den 2200G gibt es für knapp über 80€).
Knapp über 80€ ist wohl nicht ganz richtig. Das Ding liegt seit zwei Monaten über 90€. Und im Moment über dem Startpreis. Oder hast du eine geheime Quelle? Wäre interessiert welche.

WommU schrieb:
Knapp über 80€ ist wohl nicht ganz richtig. Das Ding liegt seit zwei Monaten über 90€. Und im Moment über dem Startpreis. Oder hast du eine geheime Quelle? Wäre interessiert welche.

Notebooksbilliger. Gibt da grad ne Masterpass Aktion mit 30€ Rabatt. Wollte hier keine Werbung machen drum bin ich nicht ins Detail gegangen. Hätte ich mir als Übergangslösung fast geholt oder den 2400G ... aber vll kann ich mit dem 2600 auch die 3000er Serie überspringen.

v_ossi schrieb:
AMD könnte dann Mitte nächsten Jahres eventuell in der komfortablen Position sein, NVidia in dem umsatzstarken Segment unter 400€ mit dem 12nm Polaris Refresh und der 7nm Navi GPU komplett die Butter vom Brot zu.
Nette Theorie. Du vergisst dabei aber, dass Nvidia genauso nächstes Jahr im Herbst einen 7nm Refresh bringen kann. Daran muss sich Navi messen lassen. Turing ist aber schon heute.

Möchte man Nvidia richtig unter Druck setzen, müssten spätestens Q1 die 7nm Navi Modelle aufschlagen, mit ungemein gutem P/L. Je nachdem wie sich nun die Kapazitäten bei TSMC aufteilen, kann Navi auch gleich mal nach hinten rutschen.

r4yn3 schrieb:
Nette Theorie. Du vergisst dabei aber, dass Nvidia genauso nächstes Jahr im Herbst einen 7nm Refresh bringen kann. Daran muss sich Navi messen lassen. Turing ist aber schon heute.

Möchte man Nvidia richtig unter Druck setzen, müssten spätestens Q1 die 7nm Navi Modelle aufschlagen, mit ungemein gutem P/L. Je nachdem wie sich nun die Kapazitäten bei TSMC aufteilen, kann Navi auch gleich mal nach hinten rutschen.

Gut, Nvidia könnte einen Refresh bringen, daran glaube ich aber nicht, denn
a) die aktuellen Modelle wären zu dem Zeitpunkt gerade einmal ein Jahr alt
b) auch ohne Shrink hat Nvidia die schnellsten GPUs am Markt (auch nach einem Navi Launch)
c) 7nm ist ein neuer Prozess, da würde die Ausbeute für ein Turing Monster deutlich unter dem Mittelklasse Navi liegen

Was AMD eher behindern kann/könnte, wäre ein GTX 2060 Chip ohne Tensor und RT Kerne, der die Rasterisierungsleistung der 1070Ti* hat und preislich in direkter Konkurrenz zu Navi steht.

*drüber geht ja nicht, weil man damit der RTX 2070 in die Parade fahren würde

duskstalker schrieb:
[...]wenn navi 50% ihrer leistung verliert, weil sie durch software behindert wird, wird navi scheitern. und das hat amd nichtmals in der hand - das passiert alles extern.[...]

Natürlich spielt die Software eine entscheidende Rolle, aber da sehe ich nicht so schwarz, wie du. Viele Titel zeigen jetzt schon, wie gut die AMD Karten laufen können; Einige davon hast du bereits genannt. Wenn in Zukunft z.B. noch mehr in DX12 investiert wird, profitieren davon in der Regel die AMD Karten überproportional viel.

MS und seine Ports von der XBOX laufen in der Regel auch sehr gut auf den AMD Karten, siehe Forza Horizon.

Und in den meisten 'Nvidia Spielen' kann man auch auf den AMD Karten mit etwas Feintuning im Menü gute Resultate erzielen. Dann müssen die optisch nur marginal besseren Gameworks Effekte eben zurückgeschraubt werden.

duskstalker schrieb:
mit einem polaris refresh alleine wird amd kaum die marktanteile zurückholen können - und genau die schwindenden marktanteile sind das problem - nicht die karte oder architektur oder node.

Das ist auch gar nicht der Anspruch des Refreshs.
Wenn AMD die Karten noch vor Weihnachten in die Läden bringt, spricht kaum noch etwas für eine GTX 1060. Wann Nvidia in dem Segment nachlegt oder ob sie den Preis senken, weiß hingegen Niemand.

Dazu bekommt man noch günstig etwas Publicity und musste kein/kaum Arbeitskraft verlagern.

PS.: verstehe auch nicht, warum dein Post im Aquarium gelandet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid und NMA
Artikel-Update: Von der gleichen Quelle, die seinerzeit die Produktmarke Arez für Radeon-Karten bei Asus enthüllt hatte, will VideoCardz den Namen einer ersten Radeon RX 590 erfahren haben. Demnach bereitet Asus den Marktstart der Radeon RX 590 ROG Strix Gaming vor. Die Kennung ROG-STRIX-RX590-8G-GAMING verrät, dass 8 GB Videospeicher zum Einsatz kommen.

Dann kann man noch einmal sagen
Zum Glück ist GPP tot

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, smalM, Herr Melone und 6 andere
Zurück
Oben