News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

r4yn3 schrieb:
Nette Theorie. Du vergisst dabei aber, dass Nvidia genauso nächstes Jahr im Herbst einen 7nm Refresh bringen kann. Daran muss sich Navi messen lassen. Turing ist aber schon heute.

Im Grunde keine Theorie sondern heute schon Praxis. RX 570, RX 580, Vega 56. Deutlich spannendere Produkte mit meistens mehr Leistung, als ihre Gegenspieler. Einziger Nachteil ist die Energieeffizienz. Davon abgesehen schlagen sie sich in fast allen Bereichen besser oder zumindest gleich gut. Das Problem sind nicht die Produkte, das Problem ist das Marketing, Image etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
und das wäre dann auch tatsächlich endlich ein Beweis dafür, dass GPP nicht mehr ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Bin ja gespannt auf die Leistung der RX590. Der Pessimist in mir sagt, dass die Steigerung zur 580 nur gering ist, und vermutlich mit deutlich höherem Leistungsbedarf einher geht. Ich würde mich aber sehr gern positiv überraschen lassen. Wie dem auch sei, ich hab nicht vor, vor Navi zu kaufen, meine 280X läuft noch stark.

Man darf die RX 590 nicht mit einer 480 oder 580 vergleichen. Jemand der vor ein bis zwei Jahren so eine Polaris-Karte angeschafft hat, wird nicht schon wieder aufrüsten.

Wer aber noch mit einer HD 6870 oder sowas rumgurkt, für den ist das doch ziemlich spannend:
  • Drei bis vierfache Performance
  • 30-40W niedrigere TDP
  • und das für ~250-300€
Warum also die gute Polaris-Architektur nicht laufend verbessern und neue Produkte rausbringen?
Performance-Stufen:
480 -> 580: 10%
580 -> 590: 8%
Also 480 -> 590: 18% Performance-Steigerung mit der gleichen Architektur. Das ist doch großes Tennis, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Mcr-King
psYcho-edgE schrieb:
Denke dass sich das durch bessere Fertigung die Waage hält.
Kommt drauf an:
a) wie viel Mehrleistung werden sie bringen ggü der bisherigen 580 (glaub kaum, dass mehr als 15% bei gleichem Verbrauch geht)
b) wird die 580 auch auf 12nm gelegt (entweder mit mehr Leistung oder geringerem Verbrauch, beides würde die 590 in Relation dazu schlechter aussehen lassen)
Ich bin jedenfalls auf die Tests gespannt.

Heftig AMD. Nvidia muss jetzt einfach die Preise senken. Richtg klasse. Bei den CPUs macht ihr teilweise gute Arbeit, leider leidet imo die GPU Sparte drunter.

Wie jetzt, die Marke "ROG Strix" kehrt zurück? Die war doch nie weg. Nach wie vor gibt es auch die RX580 als "ROG Strix" Modell zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, xsodonx, psYcho-edgE und eine weitere Person
Das waren halt Modelle, die sich schon Zirkulation befunden haben. Selbst NVidia wird nicht soweit gegangen sein, die Boardpartner zu zwingen, den Verkauf der bereits produzierten Strix-Modelle zu stoppen.

stevefrogs schrieb:
b) wird die 580 auch auf 12nm gelegt (entweder mit mehr Leistung oder geringerem Verbrauch, beides würde die 590 in Relation dazu schlechter aussehen lassen)

:watt: Ich hatte das aus den News so verstanden, dass die 590 die 580 in 12nm mit entsprechenden Taktanpassungen wird. Und es ein entsprechendes kleineres Modell als 570 in 12nm gibt bei aktuell noch unklarem Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und psYcho-edgE
Asus hat erstmal verschissen. Wer bei sowas(!) mitmacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, dersuperpro1337 und stevefrogs
Welche Wahl hatte ASUS denn wirklich? Der GPU-Markt ist fest in der Hand von Nvidia. Jenseits der Mittelklasse hat und hatte AMD besonders zu dem Zeitpunkt wenig bis gar nichts anzubieten, vor allem mit Blick auf die Effizienz. Hätte ASUS das böse Spielchen von NVidia nicht mitgemacht, dann wären sie von 70 Prozent des Marktes abgeschnitten worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Ich finde das Ganze gar nicht negativ. AMD überbrückt für die Kunden wenigstens die Wartezeit auf die nächste Gen in dem Preisbereich durch laufende Verbesserungen. Wer aktuell in dem Bereich kaufen will/muss, der bekommt etwas mehr Leistung als bisher und die Karte hebt sich stärker von der 1060 ab. Das ist allemal mehr als dass was Nvidia mit der 1060 bisher gemacht hat -> den Speicher zu halbieren, ein Megaangebot....
Das sich AMD seit der 480 auf die Mittelklasse beschränkt und konzentriert, wurde doch schon etliche Male von AMD selber in Interviews etc. mitgeteilt und sollte wirklich keine Überraschung mehr sein. Warum sollten Sie auch viel Geld für dieses Segment riskieren, bei einer Käuferschaft, die sowieso Nvidia kaufen wird und nur bessere Preise erhofft? Wenn sie die Mittelklasse mit den OEM`s wieder ans laufen bekommen haben, dann wird auch wieder Geld für mehr da sein und durch die einschlägigen Prospekte mit mehr AMD Produkten, werden Sie wieder mehr in die öffentliche Wahrnehmung der Käufer rücken. Allerdings wird das sicherlich so lange dauern, dass bis dahin auch für die GPU`s mehrere kleine Dies zu einem zusammengefasst werden, wie bei den CPU`s. Passiert vielleicht früher als wir denken und Nvidia wird genauso überrascht wie Intel. Und ja, ich weiß da gibt es noch große Prolbeme mit den Latenzen, mehr als bei den CPU`s. Aber AMD hat dafür ja auch die Erfahrung mit der Ryzen Archtitektur und ist vielleicht schon auf dem richtigen Weg. Kann doch für uns alle nur gut sein.

PhysoX512 schrieb:
Man darf die RX 590 nicht mit einer 480 oder 580 vergleichen. Jemand der vor ein bis zwei Jahren so eine Polaris-Karte angeschafft hat, wird nicht schon wieder aufrüsten.

Wer aber noch mit einer HD 6870 oder sowas rumgurkt, für den ist das doch ziemlich spannend:
  • Drei bis vierfache Performance
  • 30-40W niedrigere TDP
  • und das für ~250-300€
Warum also die gute Polaris-Architektur nicht laufend verbessern und neue Produkte rausbringen?
Performance-Stufen:
480 -> 580: 10%
580 -> 590: 8%
Also 480 -> 590: 18% Performance-Steigerung mit der gleichen Architektur. Das ist doch großes Tennis, oder nicht?
Für AMD ist das sicher gut. Man hat mit sehr wenig Aufwand neue Produkte Angebot. Die Kunden wünschen allerdings nach mehr als 2 Jahren größere Sprünge. AMD hat die Entwicklung leider drastisch runtergefahren um sich auf ryzen zu konzentrieren. Ich hoffe, jetzt wo die CPU Sparte wieder läuft, wird wieder mehr in die GPU Entwicklung gesteckt.
Dadurch, dass AMD keinen Druck macht, kann Nvidia im oberen Preisbereich machen was sie wollen.
Und auch wenn die Energieeffizienz sicher nicht das wichtigste ist, so der Abstand zu Nvidia dich verdammt riesig geworden. Gerade weil man die GPUs eben bis ans Ende ausquetschen muss um die passende Performance zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
PhysoX512 schrieb:
Wird hier aber wahrscheinlich so gemacht?

Warum sollte AMD nicht einfach die technische Evolution in vorhandene Produkte übernehmen? Grafikchips herstellen werden sie doch sowieso weiter. Das P/L Verhältnis der aktuellen Karten ist doch noch halbwegs angemessen.

Wer mehr will und bereit ist (weit) mehr zu Zahlen bedient sich dann doch bei Vega 56 oder 64, oder falls Geld keine Rolle spielt- gleich bei der grünen Abzock-Mafia, die ihre Karten für 1300€ und mehr anbieten die dann mit ihrem groß gehyptem Lametta nicht mal 60 FPS in Full HD bringen.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
AMD hat die Entwicklung leider drastisch runtergefahren um sich auf ryzen zu konzentrieren.

Aha ..!
Nur haben die CPU und die GPU Entwicklung völlig autarke Entwicklungsstränge und nichts miteinander zu tun. Ryzen hat mit der GPU Entwicklung reinweg gar nichts zu tun, auch wenn in AMD CPU integrierte AMD Grafikkerne verwendet werden.

Die Verbindung zwischen CPU und integrierter Grafik ist doch für AMD kein neues Entwicklungsfeld.

Zuletzt bearbeitet:
MX04HD schrieb:
Aha ..!
Nur haben die CPU und die GPU Entwicklung völlig autarke Entwicklungsstränge und nichts miteinander zu tun. Ryzen hat mit der GPU Entwicklung reinweg gar nichts zu tun, auch wenn in AMD CPU integrierte AMD Grafikkerne verwendet werden.

Die Verbindung zwischen CPU und integrierter Grafik ist doch für AMD kein neues Entwicklungsfeld.
Die Verbindung ist, dass sie beide im Konzern um Budget konkurrieren. Was meinst du, warum die letzten Jahre kaum neue GPUs gekommen sind, obwohl die bitter nötig wären?
Das Budget für die Radeon group wurde drastisch gekürzt. Da gab es doch sogar mal Zahlen eines Mitarbeiters dazu. Finde ich leider nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Obvision, Acedia23 und eine weitere Person
MX04HD schrieb:
Aha ..!
Natürlich steht die Entwicklung von beidem in unmittelbarem Zusammenhang, Stichwort verfügbare Ressourcen.

AMD zielt hier wohl genau auf Wechselkunden bzw schwache Einsteigerkarten ab....alle die unter GTX960/HD7870/RX470 etc pp sind, bekommen hier ein attraktives Angebot mit Leistungsplus im erschwinglichen Bereich um ~250-280€.
Das ist für die Mehrheit der Zockergemeinde ein extrem attraktiver Preis mit ansprechender Leistung.

Ich habe persönlich eine RX560 und bin "relativ" zufrieden. Aber auch ich denke über die RX590 nach, da sie einfach gute Leistung im 1080p bereich bietet und super preiswert ist. Alles über 300€ will ich nicht ausgeben...

Von daher bin ich extrem gespannt was AMD hier bieten wird.

Also nach den ganzen Leaks kann AMD nun langsam mal die Hose runterlassen und präsentieren, was zu präsentieren ist. Das ist ja nur ein Re-Refresh^^
Hoffentlich vergaloppieren die sich nicht bei der Preisgestaltung.

Also gegen Vega 128 hätte ich auch nichts einzuwenden ;)

Zurück
Oben