News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

bensen schrieb:
Die Kunden wünschen allerdings nach mehr als 2 Jahren größere Sprünge. AMD hat die Entwicklung leider drastisch runtergefahren um sich auf ryzen zu konzentrieren. Ich hoffe, jetzt wo die CPU Sparte wieder läuft, wird wieder mehr in die GPU Entwicklung gesteckt.
Dadurch, dass AMD keinen Druck macht, kann Nvidia im oberen Preisbereich machen was sie wollen.
Und auch wenn die Energieeffizienz sicher nicht das wichtigste ist, so der Abstand zu Nvidia dich verdammt riesig geworden. Gerade weil man die GPUs eben bis ans Ende ausquetschen muss um die passende Performance zu liefern.

Ich finde es in diesem Forum immer komisch, dass Leute so wenig Weitsicht haben. Nicht jedes Produkt muss einen Besitzer der Vorgeneration ansprechen! Besonders außerhalb von Technikforen gibt es ja durchaus Menschen, die Hardware nicht gleich austauschen, nur weil eine neue Generation rausgekommen ist.

Ich kenne im privaten Umfeld noch viele, die mit einer GTX 570,GTX 660Ti, 760, 6950, 7870, 270x, 7950, 280x etc. fahren. Für die ist Polaris ein tolles Upgrade. Sicher, für die wäre eine RX580 ebenfalls ein super Update, aber man muss halt auch die Sicht von AMD sehen. Der 12nm Prozess braucht keine Anpassungen, kostet Sie also wenig. Warum also nicht eine Produktpflege bringen?

Wenn Audi ein Facelift vom A4 bringt, dann kommt auch kein Vorfacelift Käufer auf die Idee seinen Wagen dagegen auszutauschen.

Polaris ist für Full HD noch immer ein super Chip, unabhängig von dem, was die Konkurrenz auf dem markt hat, also warum nicht das beste daraus machen.

Wie viel wirklich in die GPU Entwicklung fließt kann doch eh keiner Sagen. Ryzen haben sie auch nicht in einem Jahr gebastelt ;)

Zock schrieb:
Also gegen Vega 128 hätte ich auch nichts einzuwenden ;)

Würde wohl in Spielen gar nicht so viel schneller sein. Vega hat so schon so viele Shader, dass viele Spiele die nicht vernünftig auslasten können. Da braucht man auch gleich ein komplett neues und extrem aufgebohrtes Frontend. Und Serienmäßig einen 360er Radiator :D

Es gibt hier und da aber Gerüchte um einen Navi 96 Chip, der nach den Mainstremmodellen mal kommen soll. Ob was Dran ist? Mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, fox40phil, v_ossi und eine weitere Person
Kommt die als Asus oder Arez?

Shoryuken94 schrieb:
Ich finde es in diesem Forum immer komisch, dass Leute so wenig Weitsicht haben. Nicht jedes Produkt muss einen Besitzer der Vorgeneration ansprechen! Besonders außerhalb von Technikforen gibt es ja durchaus Menschen, die Hardware nicht gleich austauschen, nur weil eine neue Generation rausgekommen ist.

Ich kenne im privaten Umfeld noch viele, die mit einer GTX 570,GTX 660Ti, 760, 6950, 7870, 270x, 7950, 280x etc. fahren. Für die ist Polaris ein tolles Upgrade. Sicher, für die wäre eine RX580 ebenfalls ein super Update, aber man muss halt auch die Sicht von AMD sehen. Der 12nm Prozess braucht keine Anpassungen, kostet Sie also wenig. Warum also nicht eine Produktpflege bringen?

Wenn Audi ein Facelift vom A4 bringt, dann kommt auch kein Vorfacelift Käufer auf die Idee seinen Wagen dagegen auszutauschen.

Polaris ist für Full HD noch immer ein super Chip, unabhängig von dem, was die Konkurrenz auf dem markt hat, also warum nicht das beste daraus machen.

Wie viel wirklich in die GPU Entwicklung fließt kann doch eh keiner Sagen. Ryzen haben sie auch nicht in einem Jahr gebastelt ;)

Würde wohl in Spielen gar nicht so viel schneller sein. Vega hat so schon so viele Shader, dass viele Spiele die nicht vernünftig auslasten können. Da braucht man auch gleich ein komplett neues und extrem aufgebohrtes Frontend. Und Serienmäßig einen 360er Radiator :D

Es gibt hier und da aber Gerüchte um einen Navi 96 Chip, der nach den Mainstremmodellen mal kommen soll. Ob was Dran ist? Mal sehen.
Jetzt wird's langsam lächerlich. Ich habe selber geschrieben, dass das für das bisschen Entwicklungsaufwand ein gutes Update ist. Und ich spreche auch nicht von Besitzern der Vorgängergeneration. Eine 390 lohnt sich kaum mit der polaris zu ersetzen. Es ist logisch, dass Besitzer von alten Karten noch updaten können. Das ändert aber nichts daran, dass wir seit 2 Jahren fast Stillstand haben. Und alle die schon halbwegs ausgestattet sind finden einfach nichts besseres zu vernünftigen Preisen. In der Vergangenheit ging es da mehr voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, stevefrogs und fox40phil
mindestens 75% stärker als meine 980 für max 400eu...solange werd ich noch warten müssen.

AMD setzt voll und ganz auf 7nm. Wurde ja schon von Dr. Lisa Su bestätigt mit den Worten "All in". Da ist es nicht verwunderlich, wenn nicht mehr viel von AMD in 14/12nm kommt. Erst nächstes Jahr, wenn die 7nm-Fertigung anläuft, so wird es auch eine neuen Generationsschub geben, wobei ihr Kerngeschäft, die CPU-Herstellung Vorrang besitzt, wobei die APUs für Konsolen ebenfalls schon ein Kerngeschäft von AMD geworden ist.

Die vermeintliche RX590 soll eben ein letzter Polarisabschluss werden im besten Vertigungsverfahren den es im Moment marktfähig gibt. AMD hat für die kleine Marktlücke zwischen GTX1060 und GTX1070 noch Platz um dort die Kosten einer RX590 zu investieren und eben nicht völlig in den News vom GPU-Markt zu verschwinden.

Aber wie schon so oft geschrieben. Erst bei 7nm wird es wieder richtig losgehen. Wobei AMD für den Profibereich schon eine VEGA in 7nm plant und diese noch dieses Jahr herausbringen möchte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Herr Melone, Obvision und 2 andere
Was macht man eigentlich, wenn man einen Freesync 4K Monitor hat und keine Nvidia Karte im Rechner haben möchte?
Nun bitte keine Antworten wie: "Mit 15FPS zocken" :rolleyes:

Ernsthaft: Wäre es sinnvoller sich zwei RX590 aufs Motherboard zu schrauben und einmal Crossfire eine Chance zu geben oder eine Vega 56 zu erwerben? Vom Preis dürfte das relativ ähnlich kommen.

Gespielt wird aktuell: PUBG, GTA 5, Death by Daylight, the Forrest, BeamNG und Wreckfest. Außerdem ist eine Oculus Rift geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Atari schrieb:
Freesync 4K Monitor
So Leid es mir tut, aber das würde ich derzeit als Fehlinvestition bezeichnen. Also zumindest wenn man auf sehr hohen Details spielen möchte.
Ich denke zwei RX590 im Crossfire wird 4K mit hohen Einstellungen nicht packen können. Also die Regler weiter runter schieben.
Eins versteh ich nicht: Zwei RX590 im Crossfire gehen Abwärme- und platztechnisch, eine Vega 64 aber nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Steini1990
Hayda Ministral schrieb:
Ein Freesync 4K Monitor explodiert wenn er mit einem 2K Signal konfrontiert wird?
Wer weiß, hab´s nicht getestet.
Dennoch tendiere ich dazu Monitore in ihrer nativen Auflösung zu verwenden, weil das Bild sonst schnell unscharf wirkt. Ob es in diesen Auflösungen auch so wahrnehmbar ist, kann ich in Ermangelung eines 4K Monitors nicht sagen.
Wenn ich Monitor und GraKa kaufe, dann sollte man immer schauen ob beide auch sinnvoll zueinander passen. AMD bietet nun mal keine echte 4K GPU. Was bringt mir 4K wenn ich im Mid oder Low Preset spielen muss um 60-80fps zu bekommen. Da hätte man mit der Anschaffung eines 4k Monitors sicher noch ein oder zwei Jahre warten können, wenn man freesync nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: UndTschüss
bensen schrieb:
Eine 390 lohnt sich kaum mit der polaris zu ersetzen.

Für die Leute gibts es halt Vega. Für 1080Ti Besitzer lohnt sich auch keine 2080. Vega ist auch keine 2 Jahre alt. Der Prozentsatz An Leuten auf dem Gesamtmarkt der mehr Leistung als Vega benötigt ist dann doch relativ klein.
Atari schrieb:
Ernsthaft: Wäre es sinnvoller sich zwei RX590 aufs Motherboard zu schrauben und einmal Crossfire eine Chance zu geben oder eine Vega 56 zu erwerben? Vom Preis dürfte das relativ ähnlich kommen.
Crossfire funktioniert in vielen Spielen heute leider nicht sonderlich toll. Leg dich etwas auf die Lauer. Die Vega 64 gibts immer mal wieder für um die 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: UndTschüss
Atari schrieb:
Was macht man eigentlich, wenn man einen Freesync 4K Monitor hat und keine Nvidia Karte im Rechner haben möchte?

Oder sich einfach nicht von dem G-Sync/FreeSync Hype anstecken lassen und ohne den kram zocken^^.

MX04HD schrieb:
Wer mehr will und bereit ist (weit) mehr zu Zahlen bedient sich dann doch bei Vega 56 oder 64, oder falls Geld keine Rolle spielt- gleich bei der grünen Abzock-Mafia, die ihre Karten für 1300€ und mehr anbieten die dann mit ihrem groß gehyptem Lametta nicht mal 60 FPS in Full HD bringen.
Da glüht aber die rote Fanboy Flagge... Vega 64 kann doch grad mal mit ner 1080 konkurrieren und gegen eine 1080ti siehts ja richtig düster aus... AMD hat im Highend bereich schon lange nichts mehr zu melden und die Vega Karten waren dank HBM Speicher noch um einiges unaktraktiver als es die 2080Ti heute ist... die bringt wenigstens Leistung auf den Tisch, auch wenn es hätte gerne mehr sein können, aber wenigstens tut sich was bei nvidia.

Realtime Raytracing ist und bleibt Hype und lässt mich kalt, DLSS ist hier das Feature das zusätzliche Performance bringt... hat man nur leider nix von... weil niemand es unterstützt.

Atari schrieb:
Hä? Gerade dafür ist doch FreeSync (bzw. AdaptiveSync) prädestiniert. Da kannst du auch mal mit "höheren" Einstellungen mit 30-45fps zocken ohne direkt Augenkrebs zu bekommen. Eine Vega 56 OC bzw. Vega 64 sollte dafür locker reichen. Mit einer RX 560 wirst du natürlich nicht glücklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, fox40phil und UndTschüss
Danke für die Antworten. Dann wäre eine Vega 56 wohl sinnvoller als auf Crossfire zu setzen. Bei der Vega 64 habe ich den Eindruck, dass die Karte am Werk so "aufgedreht" und heiß ist, dass sie relativ früh abpfeifen könnte und das System sollte in dieser Form locker 5 Jahre halten.

die 64 gabs aber im Deal schon für 379€ meine ich. Etwas UV und gut, imho das Schnellste was man bei AMD bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und UndTschüss
@Atari
Als Vega 56 Besitzer kann ich nur dazu raten die Vega 64 zu nehmen (Sapphire Nitro+ Modell) wenn du auf 4K spielen willst.
Ich spiele nur in WQHD und selbst da kommt die Vega 56 sehr leicht an ihre Grenzen wenn man die Spieleinstellungen raufdreht. Gerade wenn man so hohe Ansprüche hat wie du es hier darlegst.
Du musst ja die Vega 64 nicht Übertakten oder mit dem Boost BIOS betreiben. Es gibt genug Wege um das 64er Modell genügsamer und Kühler zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UndTschüss und fox40phil
Atari schrieb:
Danke für die Antworten. Dann wäre eine Vega 56 wohl sinnvoller als auf Crossfire zu setzen. Bei der Vega 64 habe ich den Eindruck, dass die Karte am Werk so "aufgedreht" und heiß ist, dass sie relativ früh abpfeifen könnte und das System sollte in dieser Form locker 5 Jahre halten.

Dann würde ich auf jeden Fall auf die 64 setzen!
Den Monitor hast du schon?
Sonst kommen nächstes Jahr sogar 4k/120hz+ mit Freesync raus (Acer u.a.)! Und dazu evtl die 7nm Consumer Gen.
Aber jetzt auf jeden Fall die Vega 64 für UHD etc. Mehr geht ja leider gerade nicht!
Und Crossfire ist Tod!

Zurück
Oben