duskstalker
Admiral
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m.Kobold schrieb:Da glüht aber die rote Fanboy Flagge... Vega 64 kann doch grad mal mit ner 1080 konkurrieren und gegen eine 1080ti siehts ja richtig düster aus...
du hast grün falsch geschrieben.
das problem, das viele nicht erkennen, ist, dass hier nicht mehr hardware gegen hardware, sondern software gegen software antritt.
es gibt einige spiele, in denen vega 64 gleichauf mit der gtx 1080 ti ist - nur die masse an spielen läuft einfach durch die bank auf nvidia besser. der technologische fortschritt von nvidia schlägt sich hauptsächlich darin nieder, dass sie ihre karten so effizient gestalten können. der wirkliche knackpunkt, wieso amd häufig, selbst mit riesen-chips, nicht an nvidia ran kommt, ist die software, sprich spieleoptimierung. amd verheizt sprichwörtlich jetzt schon chipfläche/chipklasse und verbrauch um auf die selbe leistung zu kommen.
vega ist nicht per se eine gurke und kann nvidia nur schlagen, wenn die in einem "amd cherrypick" ausgebremst werden - es ist genau anders herum. vega ist per se ziemlich leistungsstark, wird aber durch die meisten (nicht nur aber vorallem dx11) spiele ausgebremst, bzw. viel eher nicht richtig ausgelastet oder falsch angesprochen.
das hat nicht nur mit der API, sondern generell mit der optimierung zu tun. wenn wir doom als beispiel nehmen, war der größte gewinner sicherlich die r9 fury - aus dem ding kam ungeahnt viel leistung raus.
hier ist die performance von vega vergleichsweise schlecht - das liegt aber meiner meinung nach eher daran, dass id im nachhinein nicht mehr für vega optimieren wollte - zum vega release war die entwicklung an doom @vulkan schon lange abgeschlossen.
wenn ich recht habe, wird vega im nächsten doom besser performen (in relation) als in doom 2016.
unter dx11 liegt nvidia durch die marktanteile und den hervorragenden software scheduler einfach vorne. hier kann amd nur gleichziehen, wenn die entwickler explizit auf den hardware scheduler von amd optimieren. aber warum sollte das jemand überhaupt tun? lohnt sich schlicht nicht - wenn dann noch gameworks ins spiel kommt, kommt sowas raus wie shadow warrior 2 oder ghost recon wildlands. oder man kauft sich direkt epic ein und genießt out of the box 30% mehr leistung - oder 30% gegimpte leistung für radeon, was wohl eher der realität entspricht.
wenn radeon gpus verlieren, liegt das in erster linie an der software (soll nicht heißen, dass nvidia nicht die besseren chips hat, das haben sie definitiv). aber amd kann eine noch so gute hardware abliefern - die hardware kann niemals schlechte optimierung in der software ausgleichen. alle rufe nach dem heilsbringer navi ist quasi voll für die katz, wenn sich in sachen software nichts ändert.
zumindest wird jetzt öfters vulkan eingesetzt - das ist der erste schritt - aber auch hier muss optimiert werden.
und jetzt wirds schwierig: was tun? henne - ei problem. ohne software keine gute hardware - ohne hardware keine software. zwangsläufig muss amd noch 1-2 generationen an gpus "verheizen" um irgendwie wieder marktanteile zu bekommen. und genau das haben sie mit vega versucht - und sind - mal wieder - hauptsächlich an den äußeren umständen gescheitert. die vega architektur / GCN ist nicht das hauptproblem.
Atari schrieb:Danke für die Antworten. Dann wäre eine Vega 56 wohl sinnvoller als auf Crossfire zu setzen. Bei der Vega 64 habe ich den Eindruck, dass die Karte am Werk so "aufgedreht" und heiß ist, dass sie relativ früh abpfeifen könnte und das System sollte in dieser Form locker 5 Jahre halten.
vega 64 lässt sich mit einigen optimierungen sehr gut in den griff bekommen. vega 64 heißt nicht automatisch, dass dir der rechner in flammen aufgeht. trotzdem solltest du berücksichtigen, dass vega 64 trotzdem rund 250w verbraucht und auch in hitze wieder abgibt. eine big chip karte ist was ganz anderes als eine kleine midrange - hier muss die gehäusebelüftung passen, sonst macht dir die karte ruck zuck nen brutkasten. das fällt mit kleinen karten garnicht auf.