News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Moep89 schrieb:
... Dass Nvidia so lange an ihrer wirklich guten und effizienten Generation festhält ist verständlich, aber AMD hätte dieses Jahr ordentlich nachlegen müssen.
Wie sollten sie. Schwerpunkt ist/war eben Ryzen. Und Polaris ist mit dem begrenzten Budget und Personal nicht mal eben zu verbessern.
Ansonsten ist auch eine 580 in der Preisklasse konkurrenzfähig. NVIDIA hat da auch nicht Besseres.
Wenn AMD in einem Jahr mit einem neuen Chip zulegen kann, in dem Bereich, dann ist das ja i.O..
Polaris jetzt noch umzubauen ist der Einsatz nicht Wert.

Und wenn dir die 580 nicht reicht mußt du eben mehr anlegen.

Man muss doch etwas tun , wenn die Konkurrenz wieder einen Meilenstein der GPU Architektur gelandet hat.
Es ist halt verdammt wenig, was AMD tun kann.

Ich hoffe das die neuen Karten sparsamer werden. Wenn die grafikkarte 200mhz mehr kann dann hoffentlich dies auch leise. Meine RX 580 Red Devil, ist nur im Silent Bios angenehm leise. Im OC Bios ist diese Karte unerträglich laut, bei Mafia 3 bekommt man nichts vom game mit, da die karte so laut ist. Was für mich zur folge hatte, das die karte durchgehend im silent bios betrieben wird. Höhere Taktraten wären zwar schön aber hoffentlich nicht durch mehr vcore und damit höherer Lautstärke teuer erkauft.

sicher ist zumindest, dass die karte dank 12nm LP fertigung ein besseres verhältnis von takt zu leistungsaufnahme hat.

selbst wenn die karte übertaktet kommt, kann man im wattman ganz einfach nachregeln - nimmt man halt wieder bissl takt runter für gesenkte leistungsaufnahme.

duskstalker schrieb:
sicher ist zumindest, dass die karte dank 12nm LP fertigung ein besseres verhältnis von takt zu leistungsaufnahme hat.
Hat sie das?
Der 2700X(12LP, 4,1GHz) verbraucht unter voller Cinebench Last 13% mehr als der 1800X(14LPP, 3,7GHz), für 10% mehr Takt.
Der 2600X(12LP, 4,0GHz) verbraucht unter voller Cinebench Last 14% mehr als der 1600X(14LPP, 3,7GHz), für 8% mehr Takt.

immer noch keine AMD GPU, die sich aus meiner Sicht wirklich lohnt, schade. Wenn Vega 64 unter 400eu fällt vielleicht :)

Hallo zusammen,

@ DeadEternity

DeadEternity schrieb:
Sapphire wird sich da bestimmt mal wieder nicht lumpen lassen, Powercolor vermutlich auch nicht. Warten wir mal ab.

Na ja, bei Sapphire bin ich mir nicht mehr so sicher. Die hatten bei den R9 290 / 290X / 390 / 390X die mit Abstand besten Custom-Kühllösungen. Und bei der RX 480 Respektive RX 580 sind sie weit hinter ihren früheren Standards zurück geblieben. Dabei ist man speziell von Sapphire direkt davon Ausgegangen, daß sie auch bei der RX 480 / 580 die beste Kühllösung haben.

Ich weiß nicht, bei denen scheint sich auch durchgesetzt zu haben, daß eher Wert auf die reine Marge gelegt wird, als auf Qualität.

@ Taxxor

Taxxor schrieb:
Jetzt, durch den 12LP sind es dann vielleicht 10% mehr Leistung für 15% mehr Verbrauch

Daß AMD sich auf Mid-Range beschränkt bei den Neuveröffentlichungen, finde ich grundsätzlich gut. Immerhin haben sie ja bei der 4000er Reihe da beste Erfahrungen mit derselben Verfahrensweise gemacht. Persönlich würde ich mir ähnliche Performance bis leicht darüber wie bei der jetzigen RX 580 Wünschen, bei deutlich gesunkener Leistungsaufnahme um die ca. 150 Watt. Das wäre dann wirklich eine Tolle Karte aus meiner Sicht.

Aber es wird wohl bei den Wünschen bleiben, befürchte ich. Aber vielleicht belehrt uns AMD ja alle eines Besseren. Bei Ryzen ist das ja auch im Großen und Ganzen passiert.

So long...

@duskstalker Du sagtest nur Verhältnis von Takt zu Leistungsaufnahme, die neue Karte soll schließlich höher takten

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Konkurrenz geht davon aus das die Karte nur für Miner angedacht ist, wir werden sehen.

Ou man. Ich hoffe, AMD kommt nächstes Jahr zurück in den high end Bereich. Alles unter RTX 2080 wäre enttäuschend. Das ohne 100watt Mehrverbraucht

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Nö... AMD wird kaum für die NV Jünger nen High End Preisdrücker bringen, passt auch nicht zur Strategie
Ich gehe von aus: Navi 1080er Performance.. Und davon eine Auskopplung als Xbone 2020?

Und AMD wird schon alleine weil GCN breiter ist, mehr Leistung, aber auch mehr Leistungsaufnahme haben, solltest du doch wissen mit deiner Vega

Rockstar85 schrieb:
Und AMD wird schon alleine weil GCN breiter ist, mehr Leistung, aber auch mehr Leistungsaufnahme haben, solltest du doch wissen mit deiner Vega
Mehr Leistungsaufnahme? Ja
Mehr Leistung? Nein, denn gerade dadurch dass GCN breiter ist, hat man eine gute Lösung für alle Anwendungen, ist aber in keiner der Beste

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Taxxor schrieb:
@duskstalker Du sagtest nur Verhältnis von Takt zu Leistungsaufnahme, die neue Karte soll schließlich höher takten

ja, genau. gleicher takt = weniger leistungsaufnahme = besseres verhältnis von takt zu leistungsaufnahme.

aber ich verstehe was du gemeint hast - du hast das so interpretiert, dass die rx590 mit mehr takt weniger braucht. da sind wir uns einig, das ist sicherlich nicht der fall.

mit der selben leistungsaufnahme wirds mehr leistung geben, aber bestimmt nicht die +200 mhz boost. das ist der takt den der neue prozess mit mehr leistungsaufnahme macht - der im alten prozess nicht möglich gewesen wäre. wenn man das analog zu pinnacle ridge betrachten darf.

trotzdem ist das immer eine verbesserung zum 14nm LPP polaris 20.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Taxxor schrieb:
Mehr Leistungsaufnahme? Ja
Mehr Leistung? Nein, denn gerade dadurch dass GCN breiter ist, hat man eine gute Lösung für alle Anwendungen, ist aber in keiner der Beste
Wie erklärst du dir dann dass AMDs vega zB. über 13TFlops hat? Das liegt an GCN und ohne die DP Einheiten (und den HPC kladderadatsch), würde man nicht so massiv übers Ziel schießen müssen und dennoch keine Leistung bekommen
Stell dir mal den V10 mit der Errungenschaft des P10 vor, also dem geringeren Drawcalloverhead.. Wäre mal eben 1080ti FE.. Das meinte ich mit AMD brauch mehr Leistung
Und wie du sagtest GCN ist breiter, also theoretisch Leistungsfähiger

Rockstar85 schrieb:
Wie erklärst du dir dann dass AMDs vega zB. über 13TFlops hat?
Und stinkt im Gaming gerade so gegen eine Nvidia Karte mit 8TFlops an.

13TFlops sind ja schön und gut, aber es gibt eben kaum Fälle, wo die auch komplett für eine Anwendung genutzt werden können, eben weil sie sich auf viele verschiedene Bereiche aufteilen
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
.
aber ich verstehe was du gemeint hast - du hast das so interpretiert, dass die rx590 mit mehr takt weniger braucht. da sind wir uns einig, das ist sicherlich nicht der fall.
Ich glaube nicht mal dass sie mir mehr Takt gleich viel verbrauchen wird, wie die 580(was das Ryzen Beispiel zeigen sollte)

Taxxor das meinte ich doch.. War nur unverständlich erklärt.. AMD braucht mehr Leistung, aber GCN kann eben auch mehr Leistung liefern, wenn die Software dafür angepasst ist
Ich hoffe AMD wird das Thema Shader in Navi überarbeiten.. diese Unified Shader sind schon geil, wobei Intels Ansatz von Larrabee war ja auch nicht verkehrt, auch Spiele sind eben nur Code

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ DeadEternity

Na ja, bei Sapphire bin ich mir nicht mehr so sicher. Die hatten bei den R9 290 / 290X / 390 / 390X die mit Abstand besten Custom-Kühllösungen. Und bei der RX 480 Respektive RX 580 sind sie weit hinter ihren früheren Standards zurück geblieben. Dabei ist man speziell von Sapphire direkt davon Ausgegangen, daß sie auch bei der RX 480 / 580 die beste Kühllösung haben.

Ich weiß nicht, bei denen scheint sich auch durchgesetzt zu haben, daß eher Wert auf die reine Marge gelegt wird, als auf Qualität.

Was du da schreibst widerspricht sämtlichen Tests. Ok die Kühllösung der RX480 von Sapphire war nicht so berauschend, aber dafür die der RX470. Bei der RX580 siehts aber ganz anders aus, in allen Tests geht sie als die beste Custom RX580 mit dem besten und dicksten Kühlkonzept hervor :confused_alt:.
Wir reden auch beide über die "Nitro+" Variante und nicht etwa die grottige "Pulse" Variante ?

Habe die Sapphire Rx580 nitro mehrere male verbaut und die Karte ist hervorragend, auch im Vergleich zur Red devil.

Bei den rx480 war die Red devil besser. Hier hat sich Sapphire einen Schnitzer erlaubt.

Der Kühler meiner fury nitro ist auch herausragend gut.

Und die vega nitro scheinen hier anzuknöpfen. Die rx480 war scheinbar ein einmaliger Ausrutscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Kann ich bestätigen. Der Kühler der Sapphire war bei der 400er-Serie noch zu klein dimensioniert. Vermutlich rechnete selbst Sapphire nicht damit, dass die RX480 so nah auf Kante genäht wurde und unterschätzte die reale Leistungsaufnahme.
Bei der 500er-Serie haben sie den Kühler deutlich vergrößert und mehr Head-Pipes verbaut.
Meine Sapphire RX580 Limited Edition 1450Mhz war trotz allem sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben