Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro
Angemessen wäre aus meiner Sicht das falsche Wort. Die Käufer zollen ihrem Hobby einen so hohen Stellenwert, dass sie auch Mondpreise mitmachen, obwohl sie die Preise scheisse finden.
Macht den Grund jetzt aber auch nicht edler.
Sie hat mit der GTX 1060 lediglich gemeinsam, daß sie für Full HD beworben wird von AMD und auch genau dafür gut passend ist. Aber das war es dann auch schon. Du hast in Bezug auf die genannten GPU`s wohl die Preise während und nach der seinerzeitigen Hochpreis-Mining Phase im Gedächtnis.
Tatsächlich war aber vor der Mining-Phase seinerzeit der Preis der GTX 1060 Karten im Preisbereich von 250 - 270 € angesiedelt. Die RX 480 hingegen teils deutlich höher, in genau dem Preisbereich wie jetzt die RX 6600.
Ist doch schon nahezu der Fall. Habe vorhin mal nach Preisen geschaut, da lagen sie ab 464 € beginnend. Morgen werden die mit Sicherheit eher über 500 € liegen.
Das bestätigt ja, dass die These "das kauft keiner" schlicht falsch ist. Die Zähler der 3090 und 6900XT sales bei MF sind auch zu Mondpreisen noch weiter gestiegen.
Nimm das jüngste Beispiel in meinem Umfeld.
3080 (non LHR) Ende Dezember auf Ebay für 950€ gekauft. Heute auf Ebay für 1750 verkauft (Bezahlt).
Jetzt wurde es eine 6900XT(XH) mit Wasserkühler für 1650 bei MF
Einfach irre, was der Markt zu bieten hat
Also, als ich gegen 16.30h bei Mindfactory reingeschaut habe, gab es die Sapphire für schlappe 499€
In anderen Shops für skalpierende 600€.
Was soll man machen? Für 499€ eine Alternative DERZEIT gegenüber einer 3060 die weit mehr kostet... (derzeit ab 665€)... Aber grad jetzt: keine Karten mehr da...
Und vor Weihnachten wird es sicher nicht besser. Leider.
Naja, die UVP interessiert aktuell keinen.
Und sollte die 6800 auf dem Markt wieder 70%, dann spricht das natürlich gegen die 6600, aber im Gegenzug für die 6800
Spiele grade mit dem gedanken meine rx 5700 auf Ebay zu verticken und mir ne 6800xt beim AMD drop zu ergattern.
Denke nicht, dass die Preise irgend wann mal wieder in normale Gefilde vordringen werden, mit einer 6800xt dürfte ich noch gute 4-5 Jahre auskommen, sollte dann kein Preisnachlass in sicht sein, steig ich auf nen Office pc rum...
Wenn Du jetzt nicht kaufst, dann kann es an den Preisen liegen, die Du nicht als angemessen empfindest
ShiftC schrieb:
Die Käufer zollen ihrem Hobby einen so hohen Stellenwert, dass sie auch Mondpreise mitmachen, obwohl sie die Preise scheisse finden.
Macht den Grund jetzt aber auch nicht edler.
Wenn die alte Grafikkarte im abrauchen ist, hat man keine Wahl und muss kaufen. Man kann nur entscheiden welche der schlechten Optionen man wählt.
Wer kaufen will obwohl die Grafikkarte in Ordnung ist akzeptiert den Preis. Und wenn man anschließend noch so laut über die Mondpreise schimpft, hat man gekauft weil man den Preis an angemessen empfindet. Es empfindet es vielleicht als teuer, aber nicht als zu teuer.
Spiele grade mit dem gedanken meine rx 5700 auf Ebay zu verticken und mir ne 6800xt beim AMD drop zu ergattern.
Denke nicht, dass die Preise irgend wann mal wieder in normale Gefilde vordringen werden, mit einer 6800xt dürfte ich noch gute 4-5 Jahre auskommen, sollte dann kein Preisnachlass in sicht sein, steig ich auf nen Office pc rum...
Ich habe vor Monaten den Witz gemacht, dass man beim Kauf einer 3060 eine 5700 XT mit anderen Sticker und 50€ Rabatt bekommt.
Monate später funktioniert der Witz genau so mit der 6600 und der 5700...
Traurig, traurig...
Ich möchte nur mal eben einwerfen, daß man zur Not gerade auch eine APU wie den 5600G oder 5700G kaufen könnte. Würde ich jedenfalls machen, bevor ich 600 Euro für eine Einsteiger-GPU ausgebe. Den 5700G gibt's bei MF gerade für ~ €340,-.
Damit kann man zwar neuere AAA-Spiele vergessen, aber ältere Titel und die meisten Indies laufen damit so halbwegs, wenn auch mit niedrigen Details. Für 'Gamer' mit Goldkante natürlich indiskutabel, aber für Leute wie mich, die eh zu neunzig Prozent Factorio spielen wär das für eine Übergangszeit mit Sicherheit ausreichend. Das ist jedenfalls mein Notfall-Plan, wenn mein Rechner den Geist aufgeben sollte.
Absolut! Die Flut hebt alle Schiffe. Aber scheinbar wollen alle hier High-End haben und die alte Karte ins Regal stellen, statt dafür den Gebrauchtmarkt zu nutzen, der gut wie nie ist und sich dann aufregen. Wahrscheinlich behalten die auch immer ihre Autos und stellen sich die alten Kisten dann auf den riesigen Hof - wie in.den USA
Dann wird es natürlich teuer. Sieht man die Differenz ist es was anderes.
Bei AMD habe ich seit Wochen vergeblich versucht, überhaupt mal die Warteschlange erfolgreich zu überwinden. Da ist echt ein Lottogewinn wahrscheinlicher (hat schon dreimal dieses Jahr geklappt bei mir, aber nur Kleinbeträge). Also unbedingt erst die neue Karte in der Hand haben, bevor du die alte verkaufst.
naicorion schrieb:
Die Karte gibt es von Sapphire bei Digitec für 360Euro / 399 CHF. Finde das im aktuellen Marktumfeld eigentlich absolut unschlagbar.
Mit Versand, Zoll, Postgebühren und Einfuhrumsatzsteuer landet man dann etwa bei dem, was heute zu Beginn von einigen Shops in D verlangt wurde. Wenn der Preis Bestand hat und die Preise in D weiter steigen, dann lohnt es sich, aber Digitec wird wohl auch nachziehen.
Najaaa das klang in deinem ersten Post noch anders.
Zwischen " auch dann gibt es keine normalen Preise" und " bis Mitte 23 gibt es keine besseren Preise" besteht ja doch ein Recht großer Unterschied.
Selbst wenn sich der Markt wieder normalisieren würde, die Hersteller haben alle Blut geleckt, es wird vermutlich nie wieder GPUs zu vernünftigen Preisen geben wie wir es früher gewohnt waren.