Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

duskstalker schrieb:
was für features sollen das sein? die ruckelorgie mit raytracing? das 8x pcie interface? die niedrige speicherbandbreite? der zu kleine infinity cache?
Was soll das Genörgel. Es ist die kleinste RDNA2-Karte.

Sie ist für viele Spiele in FullHD und auch in WQHD vollkommen ausreichend. Wer Spiele mit hohen Anforderungen an die Grafikleistung spielt, wird sich für diese Grafikkarte nicht interessieren. Aber es gibt genügend Spiele, die mit dieser Karte hervorragend funktionieren.

Es ist ein deutlicher Fortschritt beim Energieverbrauch zu den Vorgängerkarten.

Sich aktuell über den UVP aufzuregen oder die Karte aufgrund des UVP zu beurteilen ist Schwachsinn. Man muss abwarten wie sich der Marktpreis einpegelt, dann kann man beurteilen ob sie in der Relation zur 3600 zu teuer ist oder nicht.

Ich kann mich nur wiederholen, momentan sollte man nur kaufen, wenn man kaufen muss.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Ich finde heutzutage braucht man eigentlich gar keine Grafikkarten mehr rausbringen die in aktuellen Spielen bei 1080p durchschnittlich keine 60fps liefern ...
Es gibt genügend Leute die keine AAA-Titel Spielen.

Deshalb ist der Massstab 60 FPS bei aktuellen Spielen unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RC23, Iscaran, up.whatever und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Guter Konter auf die Nvidia GTX 1070 von vor 5 Jahren.
  • ca. 10 - 15% mehr Leistung
  • ca. 10 Watt weniger Verbrauch bei Maximalleistung
  • gleiche 8GB RAM
  • leider doppelter Stromverbauch bei DualMonitor und Youtube
  • leider teurer

Einfach nur traurig wie die Shops 500€ für die Karte aufrufen können... Normal wäre das im Jahre 2021/22 eine 149-199€ Grafikkarte.
Habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Gigabyte 1070 G1 für 250€ geholt, als Ersatz für meine Strix 970. Beim Verkäufer verstaubte Sie scheinbar schon seit einem Jahr im Karton. Die 970er habe ich sofort für 100 abgestoßen. Bei der vergleichbaren Leistung zur RX 6600, hoffe ich jetzt, dass meine neue Gebrauchte noch ein bis zwei Jahre schafft.
Laufen tut sie gerade undervoltet auf 0.945v auf 1960Mhz

Für 150 Netto war das glaube ein guter Deal 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Über den aktuellen Marktpreis und die UVP rege Ich mich gar nicht mehr auf, das kann man aufgrund der momentanen Situation nicht als Maßstab nehmen.

Denke unter normalen Umstände wäre hier Marktpreis vermutlich für einfache Custom Modelle
bei ca. 240 EUR. Für diesen Preis ist die Leistung vollkommen OK, nicht mehr und nicht weniger.
Kann aber die Käufer nicht nachvollziehen die teilweise über 500 EUR für die Karte ausgeben....

• Gefällt mir
DrFreaK666 schrieb:
Bei Einsteigerkarten muss man mit weniger Details leben. Das ist schon seit Jahrzehnten so
Das mag sein, aber da begann der Einstieg nicht bei UVP 340€. Besonders wenn man bei AMD auf der HP für ne RX 6800 580€ abruft. Da passt einfach das PL Verhältnis schon ab UVP nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und duskstalker
Zealord schrieb:
Das ist ja das großartige daran. Du brauchst nichtmal einen PC.

Und was ist mit den Hunderten spielen in meiner Steam/epic Bibliothekdie ich mit einer Konsole nicht zocken kann? Und den vielen weiteren die auf Konsole nicht erscheinen.

Wenn einem nur Blockbuster interessieren hast du völlig recht da reicht eine Konsole.
Aber mit dem PC ist man einfach flexibler.

ETI1120 schrieb:
Was soll das Genörgel. Es ist die kleinste RDNA2-Karte.

Sie ist für viele Spiele in FullHD und auch in WQHD vollkommen ausreichend. Wer Spiele mit hohen Anforderungen an die Grafikleistung spielt, wird sich für diese Grafikkarte nicht interessieren. Aber es gibt genügend Spiele, die mit dieser Karte hervorragend funktionieren.

die "kleinste" rdna 2 karte kostet aber so viel wie gehobene mittelklasse.

man kann die performance als "ausreichend" bezeichnen, oder aber man erwartet für den preis ein angemessenes produkt - die 6600 (XT) ist hardwaretechnisch mit einer rx560 vergleichbar - nimmt man den preisbereich der 6600 XT her, kommen hier karten wie die 5700 XT oder vega 56 in den vergleich. das ist einfach nicht die selbe hardware-klasse.

der witz ist ja, dass eine rx 6800 zum mrsp eine bessere preis/leistung hat. die karte ist schneller als sie teurer ist. und das im preissegment zwischen 300 und 600€. normalerweise ist die preis/leistung im mittleren segment am besten. ist hier nicht so. das alleine zeigt schon, dass die karte ein massives preis-problem hat.

zudem gabs vor der 6600 (xt) genug karten, die grob die performance fürs selbe geld liefern - wenn mans noch nett formulieren möchte. wenn man böse ist, könnte man auch die rx5600 XT hernehmen, die war günstiger und hatte im prinzip die selbe performance.

• Gefällt mir
8 PCIeX Lanes, Speicherinterface 128bit, Preis: 339€ 🤮🤣 Junge junge, was stimmt mit denen allen nicht?!
Das ist eine bessere DDR-RAM (ohne G) das ist Shared-Memory Klasse, wer´s noch kennt.

Demnächst zu finden im neuen

Media Markt "MEGA GAMEiNG PC mit BRUTALER AMD 6600 GTi Special - Zocken sie Tetris 3D in SVGA!"

Diese sittenwidrigen Preise machen mich einfach nur noch richtig sauer!
Bin gespannt für wie viele 100€ diese Schrottkarte über UVP zu Gold gemacht wird 🤦‍♂️

mfg

Bei aller liebe, da bleibe ich bei meiner RX580...

Für die habe ich, afaik, noch 180€ im Angebot bezahlt wenn ich mich recht entsinne.

Das was gerade auf dem Markt abgeht ist Wucher. Ich hätte kein Problem für eine vergleichbare Karte 220€ zu zahlen wohingegen sich das nicht mal mit der Inflation wiederspiegelt.

• Gefällt mir
Jetzt hört doch auf mit der UVP. Die Uvp‘s sind seid Release der letzten Nvidia Generation vorgegeben. Nvidia hat Leistung und Preis vorgegeben. Und alle Nachfolgenden Produkte richten sich danach. Wie ist die Leistung des neuen Produktes und wo hat Nvidia die Leistung preistechnisch positioniert. Fertig ist die UVP. Die 3060 ist hier der Preisbereich. Hätte Nvidia sie billiger gemacht wäre AMDs Preis auch billiger.

Und momentan muss sich auch keiner Sorgen machen das die Karten nicht gekauft werden. Warum eine viel geringere UVP angeben.
Ergänzung ()

@Jarhead91 sicher hättest du mit 220€ kein Problem. Du könntest deine RX580 ja auch für 300€ verkaufen 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Hardware Unboxed nennt die 6600 im Kontext zum UVp und zur Leistung unter "normalen Umständen" einen "schlechten Witz". Es liegt einfach an der Situation, dass eine 250 Euro GPU nun das Doppelte kostet im Markt.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
@Jarhead91 sicher hättest du mit 220€ kein Problem. Du könntest deine RX580 ja auch für 300€ verkaufen 😂😂😂
So läuft es ja derzeit. Man verkauft die alte GPU zu 70% bis 100% des alten UVPs und holt sich dann die neue.

Viele, die heute eine 3080, 3080Ti oder 3090 haben, hatten ihre 2080, 2080S oder 2080Ti verkauft zu entsprechenden Mondpreisen auf ebay (Kleinanzeigen). Als "Differenz" bleibt dann ja quasi der UVP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Jarhead91 und C4rp3di3m
Crifty schrieb:
Der Preis sollte aktuell keine Rolle spielen, (...) es wird auf absehbare Zeit nichts besseres für solche Startpreise bis Mitte 2023 geben.
CU in mid 2023....
ja mir tun die Kids leid, aber sry es gibt auch andere Hobbies - man muss sich nicht über den Tisch ziehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, ShiftC, C4rp3di3m und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
So läuft es ja derzeit. Man verkauft die alte GPU zu 70% bis 100% des alten UVPs und holt sich dann die neue.

Traurig :-(

@Laphonso Höre ich da etwa interesse raus? ^^

Ich habe gestern für meinen kleinen Cousin eine GTX 680 "günstig" für 80€ gekauft (reicht für seine Bedürfnisse). Das sagt denke ich alles über die aktuelle Marksituation. Alles nur noch unverschämt. Das kann man nicht oft genug sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und C4rp3di3m
Windell schrieb:
Sieht so aus als ob meine 980Ti sich noch bis Mitte 2023 gedulden muss. :D
Genau das Gleiche bei mir. Ich bin nicht bereit für solche eine Krücke diese Preise zu bezahlen.
Man kommt sich als PC-Spieler langsam richtig veräppelt vor. Die Vermutungen, dass sich das noch verschärfen wird, dürften sich bewahrheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127, C4rp3di3m und Laphonso
@Jarhead91 leider nein, aber du wirst schon einen finden. Noch läuft mein PC.

• Gefällt mir
Ich habe mir heute eine RX 6600 bei NBB vorbestellt, mal sehen, wann sie geliefert wird. Derzeit halte ich meinen PC mit der RX 480 am Leben. Der Preis von 449 Euro für die RX 6600 wäre unter normalen Umständen irrwitzig, heutzutage aber unter zwei Gesichtspunkten für mich günstig:

1. Das nächstgrößere Modell RX 6600 XT ist rund 15% schneller, kostet aber mindestens ein Drittel mehr (ab 600 Euro aufwärts), die RX6700 XT liegt eher über als unter der 800-Euro-Marke. Wenn man nun noch von einer Blase ausgeht, die in mittlerer Frist platzt, ist der potenzielle Wertverlust der größeren Karten absolut gesehen um einiges größer. Hinsichtlich UVP trennen die RX 6600 von der XT-Variante 40 Euro, beim Marktpreis ist es mehr, gleiches gilt wieder für die noch größeren Modelle. Wenn ich in zwei Jahren wieder umsteige (allenfalls eine RX 6800 XT würde wohl noch ein Jahr länger durchhalten), macht sich das dann bemerkbar.

2. Für meine RX 5700 XT habe ich vor einem halben Jahr über 900 Euro erlöst. Die RX 6600 ist jetzt etwas langsamer, viel sparsamer, und ich habe noch fast 500 Euro übrig behalten. So gesehen kann ich mich allenfalls darüber ärgern, vor ein paar Wochen den Start der RX 6600 XT verpasst zu haben, die wäre ein noch besserer Deal gewesen, als sie zur UVP erhältlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Jarhead91 Donnerstag ne schlecht umlackierte rx 580 bei kleinanzeigen (nur Abholung) eingestellt. 70 min später wollte einer 270 geben, Freitag hat er sie für 280 geholt. Nach 3 Jahren 81€ Euro Gewinn. geile Welt😅

• Gefällt mir