Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

Crifty schrieb:
Ich kann ja verstehen das man gerne zu seiner Hardware entsprechende Leistungsdaten im Test vertreten haben möchte, aber am Ende des Tages hat mehr als 85-90% der User ein Monitor mit 16:9 Format. Da muss sich jemand wie Computerbase dafür entscheiden was die höchste schnittmenge bietet, damit so ein Test noch rentabel ist. Denn mit dem Plus Abo und dem bisschen Werbung auf der Seite lassen sich keine Nischen finanzieren.

Ich denke mal wir können froh sein, das die Tests überhaupt noch so umfangreich sind und für jeden zugänglich.

Dafür möchte ich „Danke“ sagen!

Die brauchen nur einen einzigen verdammten Monior, um die Benchmarks da mal durchlaufen zu lassen. Nope, eine ganze Gruppe von Lesern außen vor zu lassen, die wie ich über 1K für den Monitor ausgegeben haben, hab ich kein Verständnis für.

Edit: Und bevor wieder ein 9x Kluger kommt. Ich meine allgemein Tests und nicht diesen. Ist klar, dass die 6600 nicht für höhere Auflösungen als FHD gemacht ist.

Blazin Ryder schrieb:
340€ für ne Karte die schon in FHD kämpft 60fps zu erreichen., 240€ mehr dürfte die nicht kosten.
Dir scheint nicht klar zu sein, dass hier immer die ultra settings getestet werden mit denen eh keiner spielt.
pauschal kannste da überall 20fps draufpacken.
und ne 1080ti für 340€ wirste auf ebay nicht finden.
Achja btw:
Wie viel hast du für deine 3090 gezahlt? Etwa mehr als 1500€? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat die maximale Bestellmenge von eins auf drei erhöht, ohne den Preis weiter anzuheben.
Sieht so aus, als hätten sie mit NOCH besserem Absatz gerechnet....

Cronos83 schrieb:
Mindfactory hat die maximale Bestellmenge von eins auf drei erhöht, ohne den Preis weiter anzuheben.
Sieht so aus, als hätten sie mit NOCH besserem Absatz gerechnet....
aber dann kann es ja doch nicht so knapp sein alles? Verstehe ich irgendwie nicht so recht...

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
mojitomay schrieb:
IMHO 100 Euro zu teuer.
Zwei Jahre alte gebrauchte Radeon 5700XT gehen bei Ebay-Versteigerungen für 900-1000,- Euro über den Ladentisch... "Zu teuer" ist eine sehr subjektive Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
nach allen test in text und video
hwluxx
cb
pcgh
igorslab
hwunboxed
gn
jay2cents

Und doch sehr abweichenden abständen beste ergebnisse igorslab 98% vs 100% rtx3060
Schlechteste Ergebnisse gn 90% rx6600 vs 100% rtx3060
Wohlgemerkt gn testete ohne rbar

ist mein Fazit der rx6600 zur uvp die derzeit utopisch ist und selbst diese An sich der Tatsache das die gpu gerade mal 5% vor der rx5600xt von 2020 quasi stillstand in P/L darstellt
Nun es sind keine normale Zeiten ansonsten wäre es die schlechteste GPu seit Jahren aber im derzeitigen markt wo quasi alles was neu kommt sofort verkauft ist (danke mining) kein wunder.
ich hätte nicht gedacht das die Lage noch schlimmer wird als ich im sept eine rtx3060 bestellt habe.
Zur fasst Hersteller uvp
Allgemein ist die Leistung genau da wo ich sie vermutet habe, aber das die Test bis zu 15% abweichen ist bemerklich

Was wohl auch ziemlich dem cpu limit bei nviidia zuzusprechen ist.
Den das ist gerade Thema beim aktuellen Treiber mit win 11
bsp fc6
471,96 64fps
496,xx 51fps
Und ich bin mir sicher das dies bei mehreren spielen so ist.
Mit ner schnelleren cpu würde das geringer ausfallen.

Ascheengel schrieb:
Da waren die 459€ für meine 6600 XT doch gut investiert für die momentanen Marktverhältnisse. Leider musste ich eine Grafikkarte kaufen da meine Vega 64 den Geist aufgegeben hatte - sonst hätte ich 100%ig auch noch gewartet.

Schade das es zum Release der 6600 scheinbar weniger Karten gegeben hat, so hat man selbst wenn man muss nicht mal die Gelegenheit sich eine Karte zum noch überschaubarem Preis zu holen
Es hätte sich ggf auch lohnen können, die Vega zu verkaufen und dann eine 6600XT zu nehmen. Die positive Kehrseite der hohen Straßenpreise ist ja auch, dass die Gebrauchtpreise sehr hoch sind, was dann bei Aufrüstern für eine ausgeglichene Bilanz sorgen kann. Bei mir z. B. RX 470/8GB verkauft und RX6600XT gekauft. Bilanz: Kosten von ca. 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und H1ldegunst
@Wolfgang
Für Dirt 5 in RT scheinen die Balken für die 6600 verloren gegangen.
Zumindest steht dort nichts von technischen Problemen.

@syfsyn
Sorry man, echt unleserlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und ZenMasterTM
@syfsyn Die stark abweichenden Tests sind eigentlich leicht erklärt: Da haben alle etwas unterschiedliche Testsysteme, etwas unterschiedliche Software am Laufen und etwas unterschiedliche Raumtemperaturen, dazu dann noch manchmal verschiedene Custom-Karten und mal gewinnt oder verliert ein Tester auch noch die Silizium-Lotterie.
Ich brauch da nur meine 5700XT statt im Hauptsystem (5600X, 16GB 3600er RAM) im Zweitsystem (2400G, 32GB 3200er RAM) laufen lassen und habe direkt ca. 15-20% weniger GPU-Score in 3DMark.

Zur Karte selbst: technisch eine gute Karte, sparsam, genug Leistung für FHD & meist WQHD. Der Preis ist den Umständen entsprechend unschön, das gilt aktuell aber für alle Grafikkarten. Wer nicht muss, der sollte aktuell jedenfalls besser keine GPU kaufen. Alles in allem im Bereich des zu Erwartenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und CyrionX
@Laphonso tatsächlich haben die Hersteller was die Produktionszahlen angeht noch nie mehr hergestellt. Ich kann das jetzt nicht für jedes Modell im einzelnen verifizieren, aber insgesamt ist aktuell halt von vielen Seiten Druck. Und diese gewaltigen Mengen kann aktuell halt keiner Liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@syfsyn Ist ja schön und gut, dass du eine Meinung hast... aber dein Schreibstil lässt mich dich nicht ernstnehmen, sorry. Und ein Rant-Beitrag in einem Forum und direkt von "schlechtester XY" zu schreiben setzt dem ganzen die Krone auf. Und du hast fast 5000 solcher Beiträge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und CyrionX
PS828 schrieb:
@Laphonso Und diese gewaltigen Mengen kann aktuell halt keiner Liefern.
Das bestätigt ja, dass die These "das kauft keiner" schlicht falsch ist. Die Zähler der 3090 und 6900XT sales bei MF sind auch zu Mondpreisen noch weiter gestiegen.
Die 6600 wird auch für 450 Euro gekauft, weil diese "Leistung" anscheinend der "Marktpreis" ist.

7 Jahre olle 970er GPUs aus 2014 gehen noch für 150 - 180 Euro (!!!) stabil weg.

Potenzielle erste Händler für die Radeon RX 6600 sind:
Wie es um den Marktpreis steht, ist – wie mittlerweile gewohnt fraglich.

Mindfactory , 1 Artikel Sapphire Pulse
499€
Pfui Mindfactory, das ist kein UVP, Pfui. Fingerwedel

Caseking, auch Sapphire Pulse
464€

Alternate, auch Sapphire Pulse
519€

Sehr willkürlich gesetzte Preise wie ich finde.

(auf Amazon schaue ich prinzipiell nicht nach, dort wird mein Geld nur als Raketentreibstoff verbrannt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Laphonso
Ich weiß nicht, warum AMD hier marketingtechnisch nicht einfach ein UVP von 299€ festgelegt hat.
Die Karte hat doch einige limitierende Faktoren aber der 2er sähe doch deutlich besser aus.

Das die Preise derzeit wo anders sind, ist ja etwas anderes.

Das meine 470 Nitro+ 8GB noch länger durchhalten muss, ist sowieso schon länger klar.

Zurück
Oben