Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

Also von der Leistung her (so etwa wie RX5700) ist die UVP ja an sich ok. Aber da würde man dann eben auch genau den Preis der RX5700 für etwa die gleiche Leistung zahlen (wenn man die dann im Drop bekommt).
Ernüchternd ist halt, das es darunter gar nicht erst irgendwas gibt. Ich bin mal gespannt wann es wieder eine 200,- Einsteigerklasse gibt :confused_alt: Obwohl ja "Einsteiger", so GTX1050 oder RX560 ja schon um 150,-angesiedelt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ayo34 schrieb:
Wartet mal ab was die neue Konsolengeneration kosten wird... aktuelle Leistung für unter 500€ wird es sicherlich im aktuellen Marktumfeld nicht geben können!
Series X war gestern wieder um 499 Euro auf Amazon. Habs leider zu spät gesehen.

Das ist aber nicht nur eine GPU und die hat auch viel mehr Bums als so eine olle RX 6600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Was hier die Leute wieder Träumen von UVPs und vergleichen UVP zu UVP 🤣
Wo lebt ihr, im Jahr 2010?
Es mangelt inzwischen Weltweit an nahzu allen Ecken und Enden an Rohstoffen.
Wir sitzen locker noch 2 Jahre in dem Schlamassel

Dann gibt es noch Grafikkarten als unendliche Gelddruckmaschine (=unendlich hoher Bedarf).

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Onkel Föhn, Öcher Tivoli und eine weitere Person
kalkone schrieb:
Welchen Test hast du gelesen?
Hier sind es 18% als eine 1080.
das heißt für mich ich meinem Fall mit der 1080ti hat die rx6600 die gleiche Leistung bei halben Stromverbrauch.

Ich hatte mir die einzelnen Benchmarks zu den Spielen bei PCGH angeschaut. Da war die 1070 auch aufgelistet. Von Anno wo der Vorteil nur bei 5% lag bis zu 28% war alles dabei. Gemittelt war man dann bei knapp 15% Mehrleistung.
Ergänzung ()

Opa Neugebauer schrieb:
Series X war gestern wieder um 499 Euro auf Amazon. Habs leider zu spät gesehen.

Das ist aber nicht nur eine GPU und die hat auch viel mehr Bums als so eine olle RX 6600.

Da gibt es ja auch Verträge und fixe Preise für die Verkäufer. AMD würde diesen Vertrag sicherlich heute nicht mehr so unterzeichnen.

Smartin schrieb:
Man hat ja gesehen, wie sehr man den Markt quetschen kann.
Nun ja... wenn das Angebot steigt, lässt der Preis nach. Das ist eine einfache Regel. Auch die Hersteller haben ja eher ein Interesse daran, Masse zu verkaufen. Das heißt die Preise werden über kurz oder lang auch wieder sinken, wenn die Nachfrage wieder kleiner ist als das Angebot.
Danach sieht es aktuell halt nicht aus.

Auf der anderen Seite, erzieht man sich selbst. Wie viele Menschen haben ihre Hardware geupgradet, weil es billig war und obwohl sie es eigentlich nicht gebraucht hätten? Einfach nur, damit sie was neues haben. ;)
Aktuell überlegt man sich das halt schon sehr ganz gut.

Bei den Konsolen sieht es doch auch nicht viel besser aus. Klar bekommt hier und da mal eine PS5 oder Series X zur UVP. Die Verfügbarkeit ist aber doch eher so lala...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Smartin
Chismon schrieb:
Eben (als ich gepostet hatte), war diese noch als lagernd angezeigt worden, so schnell kann's gehen fuer den Preis?
Wurde sie zwar, war aber schon vor deinem Post nicht mehr in den Warenkorb legbar.
Hatte ich ein paar Beiträge vorher schon erwähnt.

Ja, so schnell geht's....

Ayo34 schrieb:
Guter Konter auf die Nvidia GTX 1070 von vor 5 Jahren.
  • ca. 10 - 15% mehr Leistung
  • ca. 10 Watt weniger Verbrauch bei Maximalleistung
  • gleiche 8GB RAM
  • leider doppelter Stromverbauch bei DualMonitor und Youtube
  • leider teurer
Ist halt leider falsch, wenn selbst die 1080 schon 15% langsamer ist. Auch eine 1060 verbraucht schon mehr Strom im DualMonitor als die 6600, bin gespannt wie da eine 1070 auf weniger als die Hälfte in der selben Generation kommen soll. Zudem ging die 1070 für 499€ an den Start.
Darfst mir deine wirren Zahlen aber gerne vorrechnen.
Ansonsten ist Beitrag ein Fall fürs Aquarium, gespickt mit (absichtlichen) Falschinformationen.
dermatu schrieb:
Ich finde heutzutage braucht man eigentlich gar keine Grafikkarten mehr rausbringen die in aktuellen Spielen bei 1080p durchschnittlich keine 60fps liefern ...

Alles andere ist einfach nur Zeit, Ressourcen und Geldverschwendung ...

Ich kenne niemanden der sich so eine Karte kaufen würde... vor allem nicht zum aktuellen Preis ... selbst zum UVP Preis macht die Karte eigentlich keinen Sinn ...

EDIT:
Ich glaube ich muss meine Aussage korrigieren. Wenn ich auf das Performancerating 1080p schaue:
Anhang anzeigen 1133336
Durchschnittlich 47 FPS da wär ich extrem enttäuscht von so einer Karte ...

Wenn ich die Einzelspieletests durchschaue sind da nur wenige Spiele unter 60FPS manche sogar deutlich drüber (außer wenn man Raytracing berücksichtigt).

@Wolfgang Wie wird denn das Performancerating genau berechnet ?
Achte auf das "Einheit: Prozent". Die 6600 liefert 47% der (theoretischen, da manchmal 3090 mal 6900xt schneller) schnellsten Grafikkarte, das sind keine FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Onkel Föhn, eXe777 und eine weitere Person
Schöne Karte. Doppelt so schnell wie eine 1060 GTX bei gleichem Stromverbrauch. Endlich mal eine die nicht mehr Strom wie mein Herd verbraucht. Auch die UVP Region passt einigermaßen. Nur die Straßenpreise sind nicht okay.

• Gefällt mir
@guggi4
Oh mein Gott wie konnte ich das übersehen. Vielen dank.
Schande über mich. 🙉🙊🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Crifty schrieb:
es wird auf absehbare Zeit nichts besseres für solche Startpreise bis Mitte 2023 geben.
Da Wette ich gegen. Ne Markt/Preisprognose >12 Monate ist sehr gewagt.

Ayo34 schrieb:
Ich hatte mir die einzelnen Benchmarks zu den Spielen bei PCGH angeschaut. Da war die 1070 auch aufgelistet. Von Anno wo der Vorteil nur bei 5% lag bis zu 28% war alles dabei. Gemittelt war man dann bei knapp 15% Mehrleistung.
Ergänzung ()

...
Ich weiß ja nicht, was du da gesehen hast. aber die 1070 taucht im Leistungsindex nur mit n/a auf. Nix mit gemittelt.
Und der Vorteil der 6600 gegenüber der 1070 lag bei einer Reihe von Spielen bei 40-66%, laut den Ergebnissen von PCGH. z.B Red Dead Redemption 2 46% usw.
Erzähl hier Nichts.

• Gefällt mir
Wenn jemand wirklich bereit ist 500€ hierfür auszugeben, sollte man sich vlt kurz davor die MSI 6600 XT für den gleichen Preis bei Saturn Online anschauen :D

EDIT: Nvm ist wohl schon weg

Aktuell kann man jemandem, der einen neuen Gaming-PC will, sofern er nicht mehr als 8 Kerne benötigt, ja fast nur zum Notebook raten. Die bekommt man immerhin zur UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
@Wolfgang
Vielen Dank wie immer für den tollen Test. Ich freue mich auch, dass das neue Leistungsrating in Bezug auf die Energieeffizienz Einzug gehalten hat. Die 6600 XT ist in dieser Disziplin wohl echt ein krasser Wurf von AMD, wirklich gut.

Performanceseitig würde eine 6600 (non XT) ja problemlos für die meisten Sachen in Full HD reichen. Die 339 Euro UVP sind ein schlechter Witz, denn ein kurzer Blick auf Geizhals zeigt, dass der ProShop die Karte schon für 600 Euro listet. Fantastisch!

Ich werde den Link zur "Marktsituation" in meiner Signatur demnächst wohl entfernen und den Thread auch nicht weiter pflegen, das hat einfach keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Onkel Föhn und GTX780FAN
KurzGedacht schrieb:
Da Wette ich gegen. Ne Markt/Preisprognose >12 Monate ist sehr gewagt.
Die Prognose ist nicht von mir selbst, die Industrie bzw große Firmen wie AMD oder Intel sagen selbst das es bis Ende 22 Anfang 23 nicht besser wird, daher gehe ich davon aus das es bis Mitte 23 keine normalen Preise gibt, wenn überhaupt. Denn eine Besserung sagt nichts darüber aus das wir alte Preise wiederbekommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Unterm Strich durchaus interessant, der Effizienzzuwachs Gegenüber dem Konkurrenten und dem Vorgänger ist schon sehr beachtlich.

Ansonsten ist das Leistungsniveau halt niedrig, Für eine Einsteigerkarte aber okay.

Letztlich muss man schauen wie die Angebote aussehen, wer eine halbwegs aktuelle GPU hat kann das ganze einfach aussitzen, wer was benötigt muss kreativ werden und Geduld Beweisen. Einfache Erklärungen und Lösungen für das ganze Existieren jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
für die karte sollte niemand mehr als 220€ bezahlen. lasst das ding liegen und spart lieber auf ne 6800 oder ne grüne.
Bei Mindfactory gibts die 3060 als Einstieg gerade für 700€. Tolle Alternative!
shaboo schrieb:
Alles ist im Moment zu teuer. Im Vergleich 3060 vs. 6600 bietet aber Erstere nun mal - bei praktisch identischer UVP - 50% mehr Speicher, RT, DLSS und die nach wie vor besseren Treiber. Welches Argument soll denn da bitte den unvoreingenommen Käufer zu AMD führen? Die Karte ist ein Witz und kann erst dann ernst genommen werden, wenn der tatsächliche Preis im Laden Minimum 100 Euro unter dem der 3060 liegt.
Die UVP ist momentan völlig irrelevant, die 6600 ist deutlich günstiger zu haben. Die 6600 ist ansich besser an den anvisierten Anwendungsbereich angepasst als die RTX 3060, die schon ein wenig overengineered wirkt (zu wenig Rohleistung für den Speicher, für RT eigentlich auch zu langsam).

• Gefällt mir
180€-220€ sind okay für das gebotene.. ist halt ne moderne AMD 580

Alles darüber hinaus ist zuviel

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Zealord
Da waren die 459€ für meine 6600 XT doch gut investiert für die momentanen Marktverhältnisse. Leider musste ich eine Grafikkarte kaufen da meine Vega 64 den Geist aufgegeben hatte - sonst hätte ich 100%ig auch noch gewartet.

Schade das es zum Release der 6600 scheinbar weniger Karten gegeben hat, so hat man selbst wenn man muss nicht mal die Gelegenheit sich eine Karte zum noch überschaubarem Preis zu holen

Mal gespannt was die am Ende im Handel kostet xD

Zurück
Oben