Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

Averomoe schrieb:
Als PC-Onlygamer würde ich spätestens heute zur Konsole greifen. Eine XBox Series S ist kaum langsamer, kostet aber deutlich unter 300€.
Ich finde, da muss man als Gamer mit geringem Budget seine Preferenzen neu justieren.
Aber was soll das bringen? Ne teure Konsole (+teure Games) allein zum Spielen hat ja exakt den identischen Zweck wie ne (überteuerte) Graka. Mehr als eine solche Grafikkarte macht die Konsole ja dann auch nicht, wenn man eh einen PC für alles sonstige abseits des Gaming hat. Man wird ja kaum an der XBox Audio/Video/Photo-Bearbeitungen und Schreib- und Tabellenkram machen.
Erschwerend kommt hinzu: Zig Spiele kann man auf Konsolen gar nicht oder nicht sinnvoll spielen (Shooter, RTS).

Ne wirkliche Alternative ist das also wohl für die wenigsten PC-Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Für 350€ - 370€ hätte ich ja noch zugeschlagen, da man die alte Karte auch entsprechend los wird. Aber 450€ - 500€ ist dann doch einfach zuviel des guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU
Obwohl MF 499€ will, wurden angeblich schon 320 Exemplare verkauft. Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und qualeman
Mindfactory: 8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse Gaming GDDR6 HDMI für 499€,
bis jetzt über 320 verkauft

Zusatz: Da war netbuster21 um Sekunden schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und GTX780FAN
Luggi111 schrieb:
Die aktuellen Grafikkartenpreise nerven einfach so dermaßend. Ich bin aktuell dabei für einen Kumpel seinen ersten Gaming Rechner zusammenzustellen und ich weiß einfach nicht wie ich das Thema Grafikkarte lösen soll, damit Full HD Gaming zu einem aktzeptabeln Preis möglich ist.... Selbst gebrauchte Karten für Full HD Gaming sind abartig überteuert -.-
Verkauft ne niere oder kauf ihm ne Konsole plus ne vernünftige Tastatur und Maus.

Da hat er mehr von.

duskstalker schrieb:
laut TSMC gibts auch schon firmen, die chips horten, um den markt zu verknappen - aber jetzt lass die mal horten, bis die preise einbrechen, dann stoßen die ihr inventar auch ab bevor sie 50% verlust machen und dann sind die preise sind im freien fall.
ich interpretiere das Horten eher anders, nämlich als Stillstand und weiterhin hohe Preise. In ein paar Monaten kommt Intel. Dann schlagen sich drei Anbieter um die Kapazitäten.
Hinzu kommt, dass es ja nicht nur um Grafikkarten geht. Die Automobilindustrie scharrt mit den Hufen. Hersteller haben ihre Produktion runterfahren müssen (Ford, Mercedes, VW ...).
https://www.autohaus.de/nachrichten...l-vw-stammwerk-verlaengert-kurzarbeit-2937853
https://www1.wdr.de/nachrichten/wirtschaft/chipmangel-produktion-ford-halbleiter-100.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...t-ein-drittel-weniger-autos-aus-17571973.html
Das kann man für alle Hersteller fortsetzen. Für E-Autos hat man mittlerweile teilweise an die 2 Jahre Wartezeit.
Dann kommt mit dazu, dass da ja auch Bestellungen aufgebaut werden. D.h. die nächsten Jahren werden auch erstmal "alte" Bestellungen abgearbeitet.
Und das geht in anderen Branchen weiter.
Ich sehe das Horten eher so, dass man die weitere Verknappung in den nächsten Monaten eher, Jahren überbrückt und Grafikkarten in homöopathischen Dosen zu völlig überzogenen Preisen verkauft. Was aus Unternehmenssicht besser ist, als in ein paar Monaten Komplett auf dem Trockenen zu sitzen und nichts zum Verkaufen zu haben. So dann lieber das leicht gefüllte Lager über einen längeren Zeitraum Stück für Stück abbauen, als nicht lieferfähig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und GTX780FAN
Opa Neugebauer schrieb:
Ich dachte die armen Miner können nix dafür und es ist nur Corona dran Schuld?

Miner und Corinna sind Schult an der derzeitigen Lage auf dem Grafikkartenmarkt.
Nicht aber die User, die sich eine 6600 für 500 kaufen.

Hold schrieb:
Miner und Corinna sind Schult an der derzeitigen Lage auf dem Grafikkartenmarkt.
Nicht aber die User, die sich eine 6600 für 500 kaufen.
Natürlich sind die auch daran Schuld. Würde die Karten verstauben, müssten sich die Händler was einfallen lassen. Aber wenn man sich alles gefallen lässt, darf man sich nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, EdgariuS und feris
Guter Konter auf die Nvidia GTX 1070 von vor 5 Jahren.
  • ca. 10 - 15% mehr Leistung
  • ca. 10 Watt weniger Verbrauch bei Maximalleistung
  • gleiche 8GB RAM
  • leider doppelter Stromverbauch bei DualMonitor und Youtube
  • leider teurer

Einfach nur traurig wie die Shops 500€ für die Karte aufrufen können... Normal wäre das im Jahre 2021/22 eine 149-199€ Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Innocience, Sombatezib und 12 andere
Normalpreis für die Karte, sehe ich bei 180 - 200€. Ich habe im letzten Dezember das Glück gehabt eine 3060ti für fast Release-Preis zu bekommen und die reicht mir erst einmal. Sollten die Preise auch in ein paar Jahren noch so schitzo sein, kaufe ich mir eine Konsole. In den beiden Rechner kommt dann eine günstige CPU mit IGPU, für die Büroarbeit zu hause reicht das dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Hurricane.de, EdgariuS und eine weitere Person
@Chismon
Die Pulse von Caseking ist schon allein deshalb keine Option weil nicht mehr bestellbar :D Leg die Mal in den Warenkorb...

Edit: Hinfällig... Jetzt Liefertermin unbekannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Cronos83 schrieb:
weil nicht mehr bestellbar :D Leg die Mal in den Warenkorb... Edit: Hinfällig... Jetzt Liefertermin unbekannt

Als ich gepostet hatte, war diese noch als lagernd angezeigt worden, so schnell kann's gehen fuer den Preis?

Letzte Hoffnung Intel Alchemist ... sonst wird es wohl eine Alder Lake i7 CPU mit iGPU im kommenden Jahr und das muss dann evt. reichen (fuer aeltere Spiele).

Anderes Beispiel/anderer Haendler, selbe Sapphire Karte ;) ... in den Warenkorb legbar ... wem die Karte 499 Euro wert ist (ja, ca. 100 Euro weniger als eine RTX 3060, aber trotzdem viel zu teuer)? Fuer ca. 150 Euro weniger haette ich die wohl genommen.

Es scheint als ob es bei Newegg.com die RX 6600 zumindest zum UVP gegeben haette von unterschiedlichen Herstellern, aber bei den deutschen (Abzock-)Haendlern keine Spur davon, aber klar, wenigstens scheinen einige von denen noch Karten lagernd zu haben.

RX 6600 Newegg Launch Date.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Luccabrasi schrieb:
Sollten die Preise auch in ein paar Jahren noch so schitzo sein, kaufe ich mir eine Konsole. In den beiden Rechner kommt dann eine günstige CPU mit IGPU, für die Büroarbeit zu hause reicht das dann...
Langfristig schädigt exakt das den PC als Plattform für Spiele.
Bei den Preisen ist eine Konsole dann einfach die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Gamers Nexus triffts mal wieder genau: "insultingly bad value"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und MilchKuh Trude
Wartet mal ab was die neue Konsolengeneration kosten wird... aktuelle Leistung für unter 500€ wird es sicherlich im aktuellen Marktumfeld nicht geben können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Hold
Ayo34 schrieb:
Guter Konter auf die Nvidia GTX 1070 von vor 5 Jahren.
  • ca. 10 - 15% mehr Leistung
  • ca. 10 Watt weniger Verbrauch bei Maximalleistung
  • gleiche 8GB RAM
  • leider doppelter Stromverbauch bei DualMonitor und Youtube
  • leider teurer

Einfach nur traurig wie die Shops 500€ für die Karte aufrufen können... Normal wäre das im Jahre 2021/22 eine 149-199€ Grafikkarte.
Welchen Test hast du gelesen?
Hier sind es 18% als eine 1080.
das heißt für mich ich meinem Fall mit der 1080ti hat die rx6600 die gleiche Leistung bei halben Stromverbrauch.