Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

Ich finde heutzutage braucht man eigentlich gar keine Grafikkarten mehr rausbringen die in aktuellen Spielen bei 1080p durchschnittlich keine 60fps liefern ...

Alles andere ist einfach nur Zeit, Ressourcen und Geldverschwendung ...

Ich kenne niemanden der sich so eine Karte kaufen würde... vor allem nicht zum aktuellen Preis ... selbst zum UVP Preis macht die Karte eigentlich keinen Sinn ...

EDIT:
Ich glaube ich muss meine Aussage korrigieren. Wenn ich auf das Performancerating 1080p schaue:
1634134671361.png

Durchschnittlich 47 FPS da wär ich extrem enttäuscht von so einer Karte ...

Wenn ich die Einzelspieletests durchschaue sind da nur wenige Spiele unter 60FPS manche sogar deutlich drüber (außer wenn man Raytracing berücksichtigt).

@Wolfgang Wie wird denn das Performancerating genau berechnet ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
syfsyn schrieb:
Exakt 5-10% langsamer
Richtig heftige Mathekenntnisse. Anscheinend ist dabei aber Deutsch mit Definitionen von Wörtern wie "Exakt" zu kurz gekommen.
Iscaran schrieb:
Also wenn es die Karte zu kaufen gäbe für 330€ - ich würds nehmen :-).
Das würde jeder tun, der sich mehr als 2 Minuten mit dem aktuellen Markt auseinandersetzt und dessen Aussagen nicht auf Erfahrungen von vor 3 Jahren basieren.
Die ganze UVP Preisdiskussion ist schwachsinnig in Zeiten wo ich meine gebrauchte, 5 Jahre alte 1070 für 300€+ in die Bucht setze und mich vor Anfragen nicht mehr retten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Onkel Föhn und Öcher Tivoli
SirSilent schrieb:
Schon witzig wie egal den meisten mittlerweile neue Grafikkartenvorstellungen geworden sind wo früher ein riesiges Interesse bestand.

Dafür freut man sich mehr über die Samstagsartikel "Vor 15 Jahren":-)

Beim letzten Miningquark bin ich mit einem Laptop und GTX 1070 durchgekommen. Ich hoffe mal, die RTX 3070 im Lenovo Legion hält auch so lange, bis der Wahnsinn vorbei ist.

Iscaran schrieb:
Warum finden viele die 6600 für 329 € überteuert, die 3060 aber nicht?
Alles ist im Moment zu teuer. Im Vergleich 3060 vs. 6600 bietet aber Erstere nun mal - bei praktisch identischer UVP - 50% mehr Speicher, RT, DLSS und die nach wie vor besseren Treiber. Welches Argument soll denn da bitte den unvoreingenommen Käufer zu AMD führen? Die Karte ist ein Witz und kann erst dann ernst genommen werden, wenn der tatsächliche Preis im Laden Minimum 100 Euro unter dem der 3060 liegt.

MF hatte Lagerbestand >5 Stück für 499 EUR
Und jetzt sind alle weg. Sagt eigentlich genug über den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Innocience, paulinus und eine weitere Person
feris schrieb:
Und jetzt sind alle weg.

Ja weil einige clever genug sind jetzt zu kaufen, denn die Preise werden weiter hoch gehen!
Akuter Rohstoffmangel und die Folgen von Corinna werden uns die nächsten Jahre weiter begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Diablokiller999 schrieb:
Autsch, selbst die Karte steckt meine 980 Ti nun in die Tasche.
Wird Zeit für was Neues, mal sehen welches Körperteil ich verkaufen kann...

Sieht so aus als ob meine 980Ti sich noch bis Mitte 2023 gedulden muss. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Hold schrieb:
Ja weil einige clever genug sind jetzt zu kaufen, denn die Preise werden weiter hoch gehen!
Akuter Rohstoffmangel und die Folgen von Corinna werden und die nächsten Jahre weiter begleiten.
Clever nennst du das?
Clever wäre es das ganze zu boykottieren und sich eine alternative zu suchen, ansttat Wucher Preise zu bezahlen.

Verstehe Leute nicht die sich das auch noch schön reden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Hurricane.de, ComputerJunge und 3 andere
Hold schrieb:

Dazu fallen mir viele Begriffe ein. Cleverness gehört aber nicht dazu. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Hatch, ComputerJunge und 8 andere
feris schrieb:
Dazu fallen mir viele Begriffe ein. Cleverness gehört aber nicht dazu. 😂
Mir würde auch einiges einfallen, aber da ich deswegen schon Verwarnungen kassiert habe, spare ich es mir heute 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Hurricane.de, McFritte und 4 andere
Das Ding kann AMD zu diesem Preis gern behalten. Ich werde wohl in den nächsten 2 Jahren keine neue Karte kaufen. Alles zu teuer und die Gebrauchtpreise sind auch absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Manou, Windell und 3 andere
Nun wer FHD spielt und dringend ne Karte braucht und diese zu UVP bekommen kann, dem würde ich raten zuzuschlagen oder eben ein Jahr+ warten.

Ich suche auch schon für meinen Kumpel aber ab 1440p stinken die kleine RDNA2 leider ab. Da gehts dann erst mit der 6700XT los.

Das schaut doch erst einmal, nach einem gelungenem Produkt aus.

Im 100 Watt Korsett, könnte sie damit tatsächlich schneller sein, als eine RTX3060. Gerade im Bereich der mobilen Endgeräte wie Notebooks, würde dann hier AMD endlich einen Fuß in der Tür haben.

Das Gesamtkonstrukt aus preiswerter CPU, günstiger GPU und hohem Verkaufspreis in der Zielgruppe, verspricht hier viel gutes für AMD und den User.

Abwarten, was der Markt daraus macht und wie die Qualität der Chips tatsächlich ist, die vom Band laufen.

mfg

Iscaran schrieb:
Warum finden viele die 6600 für 329 € überteuert, die 3060 aber nicht?

In FHD sind die GPUs exakt gleichauf? RT ist für solche mid-range Karten (oder soll man besser Einsteiger sagen) völlig irrelevant.

die 3060 ist auch zu teuer, aber hat viele vorteile im direkten vergleich:

• stabilere performance über mehr titel und auflösungen
  • dlss
  • besseres raytracing
  • 15-30% bessere leistung in compute
  • bessere unterstützung von openCL (affinity suite und open cl funktioniert auf amd immer noch nicht richtig)
  • unterstützt cuda
  • das nvidia AI streaming geraffel
  • bessere VR performance
  • besseres video encoding und decoding
  • kein amd crash roulette

fürs selbe geld braucht man da nicht zwei mal zu überlegen.

momentan würde ich mir am liebsten eine referenz 6800 xt kaufen, aber wenn man sich nur mal auf das low-end elend beschränkt, ist die 6600 (xt) einfach mist.

danke für den test.

auch für die UVP finde ich die karte nicht attraktiv; wie auch die 6600XT ist die mMn für den preis an zu vielen stellen kastriert. gerade die ""günstigen"" ""einstiegskarten"" werden am ehesten in nem etwas älteren system ohne PCIe4.0 landen. und das sind bei AMD die einzigen karten bei denen sich das (aktuell) nennenswert negativ auswirken kann. kann ich nicht nachvollziehen.

immerhin ist sie relativ sparsam, wenn auch nicht so effizient wie die 6600XT.

Zurück
Oben