Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

Smartin schrieb:
Ganz ehrlich, ich bin da mittlerweile selbst da skeptisch. Ich fürchte fast, dass die Preise gar nicht mehr runtergehen. :mad: Man hat ja gesehen, wie sehr man den Markt quetschen kann. Also werden das die Hersteller und Händler weiter machen.

die preise werden irgendwann schon wieder runter gehen. alles verläuft in zyklen und wenn man sich auf eines verlassen kann, dann die raffgier der menscheit. irgendwann stehen wir vor einer massiven überproduktion, ggf. gibts nen temporären einbruch bei ETH und den leuten schälts komplett aus - überall panikverkäufe. es gibt immer einen der mehr geld verdienen will und die preise drückt, wenns eng wird. momentan ist die situation zu stabil und laut TSMC gibts auch schon firmen, die chips horten, um den markt zu verknappen - aber jetzt lass die mal horten, bis die preise einbrechen, dann stoßen die ihr inventar auch ab bevor sie 50% verlust machen und dann sind die preise sind im freien fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Anti-Monitor, ComputerJunge und eine weitere Person
SirSilent schrieb:
Schon witzig wie egal den meisten mittlerweile neue Grafikkartenvorstellungen geworden sind wo früher ein riesiges Interesse bestand.
Die sind heute nur halb so interessant denn man bekommt keine und wenn nur zu Preisen mit welchen man sich einen gebrauchtwagen kauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Freiheraus schrieb:
Beides kann die RX 5700 XT offiziell auch, nur Raytracing nicht.
Die RX5700XT sollte eigentlich hart im Preis droppen, wenn sowas 250-330 Euro kosten sollte/würde. Keine Garantie, alt und kann jederzeit kaputt werden. Also wenn man mich fragt ist dann so eine 5700er nicht mehr wie 150 Euro wert 😅

• Gefällt mir
Opa Neugebauer schrieb:
Hat er ja auch recht damit!
In einer Traumwelt in der alles um oder unter der UVP zu haben ist vielleicht.

PegasusHunter schrieb:
würde ich mir für 200 Euro ne fette gebrauchte holen
Für 200€ bekommst du aktuell mit etwas glück ne fette gebrauchte 1060 6GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Radde, kicos018 und eine weitere Person
Die aktuellen Grafikkartenpreise nerven einfach so dermaßend. Ich bin aktuell dabei für einen Kumpel seinen ersten Gaming Rechner zusammenzustellen und ich weiß einfach nicht wie ich das Thema Grafikkarte lösen soll, damit Full HD Gaming zu einem aktzeptabeln Preis möglich ist.... Selbst gebrauchte Karten für Full HD Gaming sind abartig überteuert -.-

• Gefällt mir
Immer dieses rumgeflenne ihr die Karte nicht kaufen wollt - kaufts ein Anderer :)

Leistungstechnisch ist die Karte da wo man Sie erwartet hat .
Schön stromsparend und für das ein oder andere FullHD Spielchen .
Negativ ist wie bei der XT das PCIe x8 Interface was unnötig Bandbreite klaut sowie Preis und Verfügbarkeit

@Wolfgang
"AMD schickt die Radeon RX 6600 XT für einen UVP von 339 Euro in den Handel, sodass die Grafikkarte 41 Euro günstiger als die Radeon RX 6600 XT und 10 Euro teuer als die GeForce RTX 3060 ist."

Da soll ziemlich sicher das XT weg.

Ansonsten mir zu teuer für das gebotene selbst der UVP. ABer dafür kann die Karte ja nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Tja, da war die 6600 XT nur die tolle Ausnahme, die zur UVP verfügbar war. Die 6600 Pulse ist bestimmt ein schönes Modell, aber 464€ und mehr dafür ist total übertrieben...

Irgendwie ist die Verfügbarkeit aber völlig mau. 3 ganze Angebote. Das war es?

Das ist ungefähr so als wenn die Brötchen plötzlich 1,5€ pro Stück kosten.
Klingt komisch, wird aber der Preis [bei Grakas] sein der eigentlich nicht mehr unterbietet werden wird. Der jetzige "Preiskampf" ist ein Fingerzeig für die Zukunft, also entweder akzeptieren oder sein lassen.
Ich hab auch ne weile gebraucht bis ich realisiert hatte 2,5x mehr für den Ersatz einer HD7970 bezahlt zu haben, oder besser gesagt ist der Preis in den 9 Jahren um fast 11% pro Jahr gestiegen. Klingt wenig, aber so sieht die neue Realität aus.

Diese kleine 6600 ist dann eigentlich ok, wenn der Preis zur direkten Konkurrenz das auch widerspiegeln würde. Dagegen sieht die 6600XT aber eigentlich viel besser aus, nicht nur vom Preis her.

Hold schrieb:
RDNA2 ist aber nun mal die Next Genration mit Vorteilen beim Featureset und vor allem bei der Effizienz.

was für features sollen das sein? die ruckelorgie mit raytracing? das 8x pcie interface? die niedrige speicherbandbreite? der zu kleine infinity cache?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, KlaasKersting, Reaper75 und 5 andere
Wie genau meine Vermutung war
Exakt 5-10% langsamer als ne rtx3060
In dxr sieht die rx6600 kein Land war aus zu vermuten war.
Danke fürn Test
Meine mathe Kenntnis hat gewonnen
3584*2/2*1,5*1,8=9,67tf
1792*2*2,4=8,6
9,67/8,6=12%
real ist aebr meine rtx3060 bei 9,3tf (cpu limit)
8% differenz
Wichtig rbar ist aus
dazu mal die frage ist rbar mittlerweile auf nvidia gpu nutzbar oder schmiert das immer noch ab

BOBderBAGGER schrieb:
frag mal Wolfgang der meint ja das die dafür zu teuer ist.
Meine ich im Prinzip auch. Aber in heutiger Zeit wäre es nur ein wenig überteuert, wenn man sie dafür bekäme.
299€ UVP als Einstieg mit Tendenz nach unten, wie früher, wäre nicht so schlecht. Ist aber nicht.
Hold schrieb:
Euer Gejammer um die Preise geht mir auf den Sack,

RDNA2 ist aber nun mal die Next Genration mit Vorteilen beim Featureset und vor allem bei der Effizienz.

In Anbetracht der Mangellage geht der Preis in Ordnung.
Die 339€ UVP oder die 499€ bei Mindfactory?

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und feris
Blazin Ryder schrieb:
340€ für ne Karte die schon in FHD kämpft 60fps zu erreichen., 240€ mehr dürfte die nicht kosten.

Bei Einsteigerkarten muss man mit weniger Details leben. Das ist schon seit Jahrzehnten so

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Onkel Föhn und Crizzo
Richy1981 schrieb:
Verrückt....mein Kumpel sagte auch...man warum hab ich nicht damals die 6600XT gekauft
Man denke zurück an die Zeit, wo "Ich zahle keinen Taler mehr als UVP für eine 3070/3080" noch ordentlich Likes sammeln konnte. Ich glaub da gibt es einige, die sich mittlerweile "etwas" ärgern. :evillol:

Die Karte ist zu teuer! Preise über UVP sind Wucher! Aber wo gibts die denn überhaupt zu kaufen? Och ne, schon ausverkauft!?
Dann war die Karte nicht zu teuer. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und Onkel Föhn
Warum finden viele die 6600 für 329 € überteuert, die 3060 aber nicht?

In FHD sind die GPUs exakt gleichauf? RT ist für solche mid-range Karten (oder soll man besser Einsteiger sagen) völlig irrelevant.

Also wenn es die Karte zu kaufen gäbe für 330€ - ich würds nehmen :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Onkel Föhn, naicorion und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
was für features sollen das sein?

FSR und BAR Support und AMD hat gesagt, dass auch RDNA2 in den Genuss von FSR2 kommen wird, sobald dies mit RDNA3 kommt. Die 6600er ist König in Effizienz und Prinz in der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wie überflüssig ist das denn bitte? Selbst wenn das Ding vergleichsweise günstig im Laden landen sollte, lege ich lieber noch ein paar Euro drauf und nehme die in allen (relevanten) Belangen überlegene 3060.

GraKa-Kauf macht im Moment echt keinen Spaß ...

Danke für den Test.

Für den Preis ist ,für mich zumindest, mittlerweile eine XBox Series S interssanter als den PC aufzurüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Desmopatrick und Öcher Tivoli
Die Performance der Karte im unterem Leistungssegment (in einem System mit PCIe 4.0) ist wohl noch in Ordnung (bei lediglich PCIe 3.0... naja...)
Obwohl der UVP Preis momentan eher Symbolpolitik ist, an dem sich der Marktpreis kaum bis überhaupt nicht orientiert, sollte zu normalen Zeiten der UVP imho gut 50€ unter dem einer 3060 liegen und der Bezugspreis sollte mit der Zeit gesenkt werden. Da allerdings der Markt derzeit einen Scheiß auf den UVP gibt und AMD natürlich auch etwas von den durch die Decke gehenden Preisen haben will, wurde der Bezugspreis der Chips für die Boardpartner angehoben und somit auch der UVP höher angesetzt.
Nicht schön, aber verständlich.

Aufgrund der Preisstruktur am Markt (außerhalb der Welt der Hardware Drops) gilt für mich weiterhin, trotz der Unvernunft ist es am vernünftigsten eine 3060(ti) oder 6700(xt) zu kaufen (vorausgesetzt die Geldmittel nötigem einem nicht ab, in den 2nd Hand Markt zu gehen, oder eine ältere Karte aus dem regulärem Handel zu beziehen).
Der Preis ist zwar schon schmerzhaft hoch, aber mit den Karten kann man immerhin auf Dauer leben und zocken (FHD & WQHD)

Zurück
Oben