Für 150 Euro bekommt man heute, siehe oben, eine 7 Jahre alte Maxwell 970 ;-)LatinoRamon schrieb:das ist ne 150€ Karte, nicht mehr, nicht weniger.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro
N
naicorion
Gast
Ist ja auch logisch. Grafikkarten haben wie Asic mittlerweile Tagespreise in Abhängigkeit vom Cryptokurs. Wenn sich Karte xy gem. Whattomine innerhalb von unter z.B. 300 Tagen amortisiert, wird sie gekauft. Und zwar nicht einzeln, sondern auf Palette oder durch Amateure wenigstens die MF Maximalanzahl. Entweder mitmachen oder wundernLaphonso schrieb:Das bestätigt ja, dass die These "das kauft keiner" schlicht falsch ist. Die Zähler der 3090 und 6900XT sales bei MF sind auch zu Mondpreisen noch weiter gestiegen.
Da sitzen Leute auf Hunderten von Karten, der Einzelspieler kauft eben nur... Eine
bondage game
Commander
mit etwas Glück und suchen eine gtx 1060 aber da muss man schon halbwegs Glück habenLaphonso schrieb:Für 150 Euro bekommt man heute, siehe oben, eine 7 Jahre alte Maxwell 970 ;-)
Ich bin gut versorgt mit meiner RX 5500XT.Miuwa schrieb:Zum ersten mal in meinem Leben überlege ich mir ne High-end Graka zu kaufen. Das Einstiegssegment ist einfach zu teuer um mit den Kompromissen zu leben.
Es ist aktuell beschissen, wenn man sich eine Grafikkarte kaufen muss, weil die alte kaputt ist oder kaputt geht. Aber wenn man keinen Druck hat, ist es unsinnig jetzt eine Grafikkarte zu kaufen. Es ist schicht und einfach zu teuer.
Niemand weiß wann sich die Lage normalisiert. Das einzige was sicher ist, dass es überraschend und rasch geschieht.
Northstar2710
Admiral
Zealord schrieb:Das ist quasi 6 Jahre alte Performance für 460-499€. Selbst die Grafikeinheit in der PS5 ist deutlich schneller und dazu kriegt man noch eine komplette Konsole, Controller und sogar ein verdammtes HDMI Kabel.
Passt nur nicht in meinen PC . Und jetzt?
ZenMasterTM
Lt. Junior Grade
Für eine RX480 kriegst du bei Ebay 400-500 Euro. Mach gute Bilder DEINER Karte und nimm keine Stockfotos, gib dir bei der Präsentation und beim Text Mühe, und es werden ein paar Euros mehr.thomas_003 schrieb:maah, meine RX480 muss wohl noch lange durchhalten bei solchen preisen 😩
Ergänzung ()
Wenn sich jeder von uns ein Miner-A*schl*ch krallt, dürfte sich das Problem doch erledigen lassen oder?naicorion schrieb:Ist ja auch logisch. Grafikkarten haben wie Asic mittlerweile Tagespreise in Abhängigkeit vom Cryptokurs. Wenn sich Karte xy gem. Whattomine innerhalb von unter z.B. 300 Tagen amortisiert, wird sie gekauft. Und zwar nicht einzeln, sondern auf Palette oder durch Amateure wenigstens die MF Maximalanzahl. Entweder mitmachen oder wundern
Da sitzen Leute auf Hunderten von Karten, der Einzelspieler kauft eben nur... Eine
F
flappes
Gast
Wenn ich die jetzt kaufe, dann habe ich die gleiche Leistung wie meine alte 5700, die ich vor einigen Monaten für 700 vertickt habe.
D.h. ich hätte die letzten 3 Jahre ne Gratis Karte gehabt und die nächsten 2 - 3 Jahr auch ;-)
Neee, ich warte mal auf die 7xxx oder 8xxxx.... bis dahin tuts meine olle RX 480 noch.
D.h. ich hätte die letzten 3 Jahre ne Gratis Karte gehabt und die nächsten 2 - 3 Jahr auch ;-)
Neee, ich warte mal auf die 7xxx oder 8xxxx.... bis dahin tuts meine olle RX 480 noch.
steve127
Lieutenant
das ist einfach nur noch lächerlich. vor 1 1/2 jahren eine 980ti für 160 euro gekauft, für full hd einfach perfekt, new world, new horizon, ... alles locker auf hoch. das war der beste kauf meines lebens, wenn ich mir die enwicklung so anschaue...
Das ist jetzt aber eine Provokation.LatinoRamon schrieb:das ist ne 150€ Karte, nicht mehr, nicht weniger.
Wat soll ich sagen..
Die Zeiten, in denen wir die GPUs aber selbstverständlich unter UVP erwarben, sind vorbei. Offensichtlich vorbei sind auch die Zeiten, wo die Hersteller selbst vor Marktstart nochmal die UVP nach unten korrigierten.
Jedoch scheint mittlerweile gängig, die UVP in einem für Konsumenten ohnehin schon äußerst kaputten Markt von Anfang an zu hoch anzusetzen.
Solange die Preise nicht deutlich runtergehen, wird auch meine Hand nicht tiefer in die Tasche greifen.
Wird es nie wieder normal ? Kein Problem, dann wird es auch nie wieder ein Griff zum Produkt.
Die Zeiten, in denen wir die GPUs aber selbstverständlich unter UVP erwarben, sind vorbei. Offensichtlich vorbei sind auch die Zeiten, wo die Hersteller selbst vor Marktstart nochmal die UVP nach unten korrigierten.
Jedoch scheint mittlerweile gängig, die UVP in einem für Konsumenten ohnehin schon äußerst kaputten Markt von Anfang an zu hoch anzusetzen.
Solange die Preise nicht deutlich runtergehen, wird auch meine Hand nicht tiefer in die Tasche greifen.
Wird es nie wieder normal ? Kein Problem, dann wird es auch nie wieder ein Griff zum Produkt.
Ich meinte aber nicht nur das. In den Steam Foren und "whats your rig" Umfragen und Signaturen sind Systeme wie meines keine Ausnahme. Was zu meiner Aussage führt, dass VIEL mehr Gamer die High End GPUs gekauft haben als man glaubt, und eben nicht nur Miner.naicorion schrieb:Da sitzen Leute auf Hunderten von Karten, der Einzelspieler kauft eben nur... Eine
Auch die 3070, 3070TI, 6700Xt oder 6800XT Karten "verstauben" nirgendwo. Die werden gekauft, auch weit über "UVP" (lol), von viel mehr Gamern mehr als man glaubt.
thomas_003
Ensign
ja, ich hab selber grad schon mal wieder geschaut für wieviel die so weg gehen. sind aber eher so 300€ZenMasterTM schrieb:Für eine RX480 kriegst du bei Ebay 400-500 Euro. Mach gute Bilder DEINER Karte und nimm keine Stockfotos, gib dir bei der Präsentation und beim Text Mühe, und es werden ein paar Euros mehr.
Aber hilft mir ja nix, wenn neue grafikkarten genau so überteuert sind. Ich hoffe einfach mal, dass ich mit meiner noch ne weile klar komme. Irgendwann is dann eh ein kompletter pc fällig. Mein i7 2600 ist ja auch nicht mehr der neueste ^^
konnte im eine 6900XT aus dem AMD Drop ergattern, war auch schon viel Geld, aber der 21:9 Monitor will halt angemessen befeuert werden, da war die alte 1080 einfach zu schwach. In Anbetracht, das selbst die Einsteigerkarte 6600 mit solcher einer UVP daherkommt, und scheinbar es sich generell am Markt auch so schnell nicht bessern wird, bereue ich es nicht. Wenn die Leistung nicht gebraucht wird kann man auch die 6900xt erstaunlich sparsam betreiben.
Die 980Ti gehört ja auch mit großer Einigkeit direkt hinter der 1080Ti zur vielleicht "besten" GPU, was Preis, Leistung und "Haltbarkeit" angeht im letzten Jahrzehnt.steve127 schrieb:das ist einfach nur noch lächerlich. vor 1 1/2 jahren eine 980ti für 160 euro gekauft, für full hd einfach perfekt,
Schmerzlich wird es momentan ja nur für alle, die heute jenseits von Full HD ohne große Kompromisse zocken wollen.
Ein Kumpel von mir ist nun auch auf UWQHD umgestiegen, und seine 1070 (=980TI performance) gibt da langsam ein mühseliges Bild ab. Diese GPU Klasse packt neue Titel schlicht nicht mehr ohne Reglerbluten, und "dann halt auf Medium Settings spielen" ist irgendwo unspaßig und keine Option und geht sehr auf Immerison. Finde ich zumindest.
Dann kann ich auch direkt eine Konsole kaufen, in der Tat.
Bei Full HD sind derzeit die meisten Kompromisse möglich.
Ich glaube, dass die aktuelle Situation vor allem den Umstieg von full hd auf wqhd, uwqhd und vor allem 4K bremst.
Mich würde mal interessieren wie der Absatz der Monitore die letzten 2 Jahre lief. Ich vermute da eine Delle, vor allem jenseits von 27 Zoll.
Ich habe meinen 34 Zoll uwqhd Monitor erst gekauft, nachdem ich die 3090 hatte, um den fps Unterschied zwischen der 2080Ti und Zocken auf 1440p bis dahin quasi zu kompensieren.
3faltigkeit
Lieutenant
Also ganz eigentlich ist die Karte eher in der Klasse einzuordnen, in der einst die RX570 & 580 angesiedelt waren. Daher ist meiner Meinung die UVP für das geleistete zu hoch. Bevor die Grakas so teuer geworden sind habe ich noch ein Custom Model der 5700XT für 379 € bekommen. Ich finde, es ist deutlich zu sehen, dass die UVPs den hohen Marktpreisen nachziehen. Daher vermute ich, dass selbst wenn sich die Graka Krise mal erledigt haben sollte, werden die Preise auf einem hohen Niveau bleiben. Zumal die gerade steigenden Brennstoffpreise und Produktionsstops sicher auch nicht förderlich sind. Mir wäre die Karte max. 200 € wert. Ein super tolles Custom Model vielleicht noch 230-250 €. Gerade die 128 Bit mit nur 32 MB Infinity Cache, 8GB VRAM bei nur 8x PCI Express fühlen sich nicht gut an. Sicherlich eher son psychologisches Ding. Aber für soviel Geld will ich nicht das Gefühl haben sowas arg beschnittenes zu kaufen. Ich hatte hier eher auf eine kleine Effizienz-Wunderkarte gehofft. Aber das ist wohl leider auch ausgeblieben. Für mich bei AMD die uninteressanteste Karte im Line-Up.
F
flappes
Gast
LOL, bei MF sind schon 350 vertickt, und das zum überzogenen Preis von 500 Euro.