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News AMD Radeon RX 6700 XT: Navi 22 erstmals im Raytracing-Benchmark
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX 6700 XT: Navi 22 erstmals im Raytracing-Benchmark
der Unzensierte
Vice Admiral
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Mh, es gibt benchmarks die so in etwa die Realität abbilden. Geekbench gehört eher zusammen mit dem userbenchmark in die andere Rubrik.
Die raytracing- benchmarks sehen für den ersten Versuch gar nicht schlecht aus. Hatte ich schlechter erwartet. Wenn die 6800er im Verhältnis auch so performen will ich nicht klagen.
Die raytracing- benchmarks sehen für den ersten Versuch gar nicht schlecht aus. Hatte ich schlechter erwartet. Wenn die 6800er im Verhältnis auch so performen will ich nicht klagen.
Und wenn das spiel DLSS2 unterstützt (was durchaus immer öfters vorkommt),Während sich die Radeon RX 6700 XT in WQHD ohne Raytracing auf Augenhöhe mit der GeForce RTX 3070 (Test) duelliert, muss sie sich in Full HD mit Raytracing deutlich geschlagen geben und fällt im Schnitt sogar 9 Prozent hinter die GeForce RTX 3060 Ti (Test) zurück.
dann werden aus den 9% wieviel? 19%? 29%?
Wäre super wenn amd ihr pendant fertiggestellt bekommt.
pipip
Fleet Admiral
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Was ich da sehe. Die ursprüngliche Vorstellung vieler hier bezüglich der Performance der 6800XT vor dem damaligen Release.danyundsahne schrieb:Was da dran ist geht ja in die Richtung was AMD bisher gezeigt hat.
Wie war das, die 6800XT wird minimal schneller sein als die 3070 bei wesentlich mehr Verbrauch.
6700XT überrascht mich. Aber vermutlich in erster Linie 1440p und 1080p. Da ich ein 4k Monitor habe, wird es keine Option sein, da wird sicherlich auch der kleinere Infinity Cache bremsen.
Rodman
AMD war damals bei GSync, Hairworks, PhysX auch doomed.Wenn die 6700 XT so nahe an die 6800 herankommt, obwohl sie mit gut der halben Die-Größe für AMD deutlich günstiger zu fertigen ist, wäre das margenmäßig für AMD super. Nur die Energieeffizienz wird unter dem hohen Takt leiden. Umso interessanter, ob die Halbierung der RAs sich deutlich niederschlägt. Das scheint aber in den RT-Benchmarks auch nicht der Fall zu sein.
borizb
Rear Admiral
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@SV3N ich nehme mal an, dass sich in Bezug auf deinen Artikel zu Resident Evil Village
AMDs Empfehlung zur 6800XT für RT nicht ändern wird, nach dem, was ich hier jetzt lese -
vorbehaltlich natürlich finalen Reviews. Ist nach wie vor komisch, RT auf den "kleinen" Chips
tatsächlich verfügbar zu machen. Nicht dass sie es nicht könnten, aber Spaß machts kaum.
Gilt natürlich gleichermaßen für Nvidia.
AMDs Empfehlung zur 6800XT für RT nicht ändern wird, nach dem, was ich hier jetzt lese -
vorbehaltlich natürlich finalen Reviews. Ist nach wie vor komisch, RT auf den "kleinen" Chips
tatsächlich verfügbar zu machen. Nicht dass sie es nicht könnten, aber Spaß machts kaum.
Gilt natürlich gleichermaßen für Nvidia.
pipip
Fleet Admiral
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Colindo
Ich denke, im Falle 1440p werden 6700XT und 6800 auch sich nahe kommen. Anders aber eben in 4k. AMD hat selbst bei der 6800 Serie gesagt, dass 128MB für 4k das Optimum war (Platzverbrauch und Performance). Größerer Cache hätte in 4k sogar noch einige Prozente gebraucht. Hier ist der Cache aber wie groß 96 MB ?Dass sind ca 30% weniger. UHD benötigt zu 1440p aber 50% mehr. Also für 1440p also völlig ausreichend, 4k vermutlich eine Bremse. Aber am besten Tests abwarten.
(Die 4GB mehr an RAM der 6800 mal ignoriert, das kommt eig dazu)
ChrissKrass
Lieutenant
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Warum nur in Wow hat das etwas mit den Effekten oder mit der Implementierung zutun ?
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Wenn Resident Evil Village mit Raytracing auf RDNA 2 in etwa so performen wird wie WoW, dann dürfte die Rechnung für AMD und Capcom ja aufgehen. Ich bin mal gespannt wie die RT-Leistung von Navi 22 & Co. in der freien Wildbahn dann wirklich aussieht.borizb schrieb:@SV3N ich nehme mal an, dass sich in Bezug auf deinen Artikel zu Resident Evil Village
AMDs Empfehlung zur 6800XT für RT nicht ändern wird (...)
pipip
Fleet Admiral
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SV3N
Ich denke, viele versteifen sich zu sehr auf die 6800XT. Wir reden hier von Capcom. Deren Augenmerk sind meist Konsolen und für Konsolen Games sind sie auch bekannt.Ich tippe man arbeitet hier mit AMD speziell mit den neuen Software Paket fidelityfx zusammen, damit zukünftige Konsolen Games auch rund laufen und man mehr rausholen kann. PC ist dann so Nebenschauplatz.
Die PS5 wird sicherlich im Fokus von Capcom stehen. Wieviel RT Cores hat die ? 36 ?
Taxxor
Fleet Admiral
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Jep, da ist ca das drin, was wir wohl als 6700 non-X bekommen werden, wobei die auch 32 CUs haben könntepipip schrieb:Die PS5 wird sicherlich im Fokus von Capcom stehen. Wieviel RT Cores hat die ? 36 ?
MMIX
Lt. Junior Grade
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ChrissKrass schrieb:Warum nur in Wow hat das etwas mit den Effekten oder mit der Implementierung zutun ?
Nicht nur in Wow, auch Dirt 5. Meiner Meinung nach weil da erste RDNA 2 RT Implementierung drin sind. Bei WoW hieß es doch, RDNA 2 RT Shadows und noch ein Feature. Beide Games interessieren mich aber nicht, daher habe ich das nur am Rande mitbekommen. Sollte das aber stimmen, dürften künftige Titel, gerade die von den Konsolen zum PC kommen, ähnlich ausfallen, zumindest aus Leistungssicht auf Radeons.
foo_1337 schrieb:@MMIX Godfall eigentlich auch. Ich denke bei WoW und Dirt hat das andere Gründe.
Siehe oben was ich geschrieben habe. Meine bei WoW waren es RDNA 2 RT Shadows und irgendwas bei der Beleuchtung. Das würde da vielleicht erklären, warum die da besser ist als die 3070. Aber hab das nur am Rande mitbekommen da wie gesagt beide Games mich nicht interessieren.
F
foo_1337
Gast
Hehe ja so geht's mir auchMMIX schrieb:Aber hab das nur am Rande mitbekommen da wie gesagt beide Games mich nicht interessieren.
WakeX
Lt. Junior Grade
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Soll als spielbare Demo in naher Zukunft erscheinen.riloka schrieb:Gibts diese Raytracing Demo Marbles von NVIDIA auch im freien Gebrauch?
Würd mich interessieren wie gut die auf AMD Karten läuft
Zur Eischätzung der Leistung wäre das natürlich klasse.Che-Tah schrieb:Warum in solchen geleakten "unabhängigen" Benchmarks immer nur mit nem anderen Hersteller verglichen wird... aber nicht mit der RX 6800.
Das Ergebnis der RX 6800 ist über eine Breite Fläche an Spielen bekannt.
Mcr-King
Admiral
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Naja der ist bald ein Kaffee schuldig 😉, so um 15 ca dann Tests denke ich.foo_1337 schrieb:Ich schon, aber nur wenn sie von Frank Azor kommen
Taxxor
Fleet Admiral
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Ich hab mir mal wieder die Mühe gemacht, und durch Hinzufügen der 10er Linien zwischen den vorhandenen 20er Linien die FPS für die 6700XT und die 3070 auf +/- 1FPS genau abgelesen und notiert.
So sieht es aus, Differenz immer in Richtung 6700XT zu 3070 :
Laut diesen Benchmarks wäre die 6700XT ca 3% schneller, im Best Case Fortnite ist sie 33% schneller und im worst Case Watch Dogs ist sie 20% langsamer.
Ich habe auch gerade noch den Test gemacht: Wenn ich alle größeren Abweichungen zugunsten von AMD, also die 26% von AC Valhalla, die 27% von Dirt 5 sowie die 33% von Fortnite auf 1 setze, also 0% Unterschied, sind es immer noch 99,3%.
Im Mittel bewegen sich die beiden Karten in einem ~15% Bereich in dem je nach Spiel mal die eine 5-10% schneller ist und mal die andere.
So sieht es aus, Differenz immer in Richtung 6700XT zu 3070 :
Laut diesen Benchmarks wäre die 6700XT ca 3% schneller, im Best Case Fortnite ist sie 33% schneller und im worst Case Watch Dogs ist sie 20% langsamer.
Ich habe auch gerade noch den Test gemacht: Wenn ich alle größeren Abweichungen zugunsten von AMD, also die 26% von AC Valhalla, die 27% von Dirt 5 sowie die 33% von Fortnite auf 1 setze, also 0% Unterschied, sind es immer noch 99,3%.
Im Mittel bewegen sich die beiden Karten in einem ~15% Bereich in dem je nach Spiel mal die eine 5-10% schneller ist und mal die andere.
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