News AMD Radeon RX 6700 XT: Navi 22 erstmals im Raytracing-Benchmark

Am 18.03. gibt es ja reguläre Tests zur 6700 XT.
Und dann lässt sich auch besser abschätzen wie eine 6700 einzuordnen ist.

Es sind ja nur noch 6 Tage bis zum 18.03.

Da es wieder sehr wenige GPUs zur UVP geben wird, und die absolute Masse mehr als die doppelte UVP kosten wird, habe ich hier nur noch technisches Interesse, aber absolut Null Kaufinteresse, obwohl die 6700 (XT) zur UVP genau in der Preislage ist wo ich kaufen würde. Alles deutlich über 400€ wäre mir persönlich auch viel zu viel Geld für eine GPU. Ich kaufe genau im Preisbereich wo laut Steam auch die Masse kauft, ~ 300€, oder etwas mehr für ein gutes Custom Design. Da sind schon 379€ eigentlich über meinem Limit.
 
foo_1337 schrieb:
Leider schreibt Golem nicht, welche RT Stufe genommen wurde. Bei den 3080 vs 6800XT Tests zeigt sich, dass die 3080 bei RT High deutlich weiter vorn liegt als bei RT Medium/Low.
Höchste Stufe, weil Ultra Preset.
 
"Die GeForce RTX 3070 mit aktivem Raytracing durchschnittlich 16 Prozent schneller als die Radeon RX 6700 XT. Eine große Ausnahme stellt das MMORPG World of Warcraft dar, in der die RDNA-2-Grafikkarte die Ampere-Grafikkarten um mehr als 60 Prozent übertrifft."

wie zum Geier kommt denn sowas Zustande ???????
 
wccftech war schon immer eine sehr zweifelhafte Quelle.
Das ist die Bildzeitung unter den renommierten Journalisten.

Und Benchmarks von denen kann man eigentlich in die Tonne treten.....
 
@Taxxor Mindestens bei CP2077 und MHW ist das so. Und ich meine auch bei HZD und Godfall. Müsste ich aber nochmals gegenprüfen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Benchmarks sehen vielversprechend aus. Vorausgesetzt man bekommt die Karten für den UVP, ist für mich die 6800XT immer noch der Sweetspot. Mal sehen ob ich eine beim nächsten AMD Drop bekomme. Hab noch etwas Zeit bis Resident Rvil 8 erscheint :D
Also ich bin mit meiner XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319 mehr als nur zu frieden bisher.
Leise, massig Power, keinerlei Spulen rasseln oder sonstiges........
Auch mit OC (rein per Treiber) lässt sich da nochmals einiges rausholen ......

Aber mal abwarten was die 6700 XT dann am Ende so Leistet (RT Leistung ist in meinem Fall noch unintressant) und ob ich meinem Sohn eine eben solche dann anraten kann.
 
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foo_1337 schrieb:
@Taxxor Mindestens bei CP2077 und MHW ist das so. Und ich meine auch bei HZD und Godfall. Müsste ich aber nochmals gegenprüfen.
In CP 2077 gibt es zwar ein dynamisches FFX CAS, aber da muss man dann auch ein FPS Target angeben, was in einem solchen Benchmark nicht funktionieren würde.
Und mit dem statischen wird einfach nur geschärft und du kannst getrennt davon deine Renderauflösung einstellen, musst es aber nicht.

Es ist also nicht strikt miteinander verbunden, wie in Death Stranding, wo man FFX CAS aktiviert und automatisch auf 70% Renderauflösung geht.
 
Contor schrieb:
wie zum Geier kommt denn sowas Zustande ???????
Damit übertrifft sie dann vermutlich auch deine 6800xt... Sagt alles, oder? ;)
@Taxxor naja, bei CP2077 kannst du auch auf CAS Static gehen und das Scaling prozentual anpassen.
 
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@Taxxor
Danke für die erste Einschätzung. Hab das der Redaktion von PCGH auch scho mal als Frage geschickt und bisher is das noch nicht so beantwortet. AMD und Nvidia verfolgen ja unterschiedliche Ansätze, daher auch die Frage nach dem optischen Eindruck
 
@Contor
Mir würde die Referenzkarte ausreichen, da die ja bereits einen sehr guten Kühler hat.
 
Palmdale schrieb:
AMD und Nvidia verfolgen ja unterschiedliche Ansätze, daher auch die Frage nach dem optischen Eindruck
Die Ansätze betreffen ja auch nur die Art und Weise, wie die Effekte berechnet werden und damit wie flott das ganze funktioniert.
Wie die Effekte aussehen sollen, das gibt ja idR das Spiel selbst vor und die Karten führen das nur entsprechend aus, je nach Ansatz eben unterschiedlich schnell.
 
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foo_1337 schrieb:
Damit übertrifft sie dann vermutlich auch deine 6800xt... Sagt alles, oder? ;)

Bezüglich WoW Shadowlands:
Bei PCGH wurde das zwischen der 6800XT und der 3080 getestet.
Je schwächer die CPU ist bzw. je größer das CPU Limit, umso besser ist AMD Karte gegenüber Nvidia. In 720p gewinnt AMD mit einer 3900XT sehr deutlich. Und in 4K ist sie unterlegen (5900X).
 
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@foo_1337
@NguyenV3

Nvidia hat wohl ein CPU Overhead Problem im Treiber. Speziell in DX12 Spielen. Siehe auch hier:


Vor ein paar Jahren wars genau umgekehrt. Da wurde AMD dafür kritisiert, dass sie im CPU limit wegen dem Grafiktreiber weniger FPS liefern als Nvidia, weil Nvidia hier damals schon länger den Treiber optimiert hat. Da wars aber nur DX11.

Echt kurios, dass das jetzt Nvidia mit DX12 so hart trifft.

Das Thema kann man ruhig etwas esaklieren und breittreten. Nvidia soll da mal wieder schön optimieren!
Bei AMD hat die Kritik damals auch geholfen.


Ansonsten muss ich schon sagen. Die 6700XT performt wirklich gut. Hätte ich nicht erwartet.
Toll dass AMD durch die bank so gut kontert. Jetzt noch ein vernünftiger DLSS Ersatz und die Chancen stehen gut, dass es das nächste mal eine AMD Karte wird.
 
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mibbio schrieb:
Es ist halt zumindest auf dem Papier ein Feature mehr als Verkaufsargument. Und wenn in Grafikkarten-Diskussionen immer mal wieder RT von Einigen als das Kaufkriterium gesehen wird, ist es auch verständlich dass die Hersteller bei möglichst allen Modellen anbieten. Auch wenn es stark davon abhängt, welche Spiele man zockt. Bei meinem Spielegeschmack wäre es auf absehbare Zeit zum Beispiel eher unwahrscheinlich, dass da eins der, bisher wenigen, Spiele mit RT dabei ist.
Das ist der Punkt. DLSS bei kleinen Karten versteht man ja, aber RT ist halt irgendwie so ein nice to
have Feature für Karten unter 500€. Und dann ist die Frage: Wer ist die Zielgruppe von RT fähigen
Spielen? Die Konsoleros bekommen ja das kommplette System RT ready für 500€. RT am PC ist selbst
auf mittleren Settings nur in Ausnahmen unter 1500€ realisierbar. Somit ist RT wie du sagst wirklich
nur ein Feature auf dem Papier für Budget Gaming Karten. Jedenfalls im Moment noch.

Bei Digital Foundry gibts ein gutes Analyse Video zu Control, da sieht man wie man RT nützlich
einsetzen kann und welcher Grad von RT wie dargestellt wird. Verglichen wird die PS5 Version:


Fands deshalb interessant, weil die Grafik der PS5 ja relativ ähnlich in der Leistung und Architektur
zur 6700XT ist (PS5 = 36 CUs - 6700XT 40CUs). Sieht schon hübsch aus, aber am PC ($$$) eher nein.
 
@B3nutzer Frag mal @ZeroStrat, was er dazu sagt :)

Noch was zu diesen Benchmarks. Fortnite:
1615563727380.png



Laut den Benchmarks hier schlägt die 6700XT ja auch die 3070 in Fortnite. Ich denke das hier und WoW zeigen ganz gut, dass diese Benchmarks nichts wert sind. Ich würde mir wünschen, dass hier zukünftig zumindest etwas mehr recherchiert wird um zumindest eine Einschätzung der Redaktion mitgeben zu können.
Sämtliche Balken in diesem Benchmark sind daher IMHO nichts wert.
 
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@foo_1337 in dem von dir gezeigten Screenshot wird allerdings auch Raytracing verwendet (DXR bzw. DirectX Raytracting) ?

Warum sollte techgage eine bessere Quelle sein als Wccftech ?
 
foo_1337 schrieb:
Nee ich meinte das HWU Video
Die Leute meinen das passt so. Medium Settings stressen den Treiberoverhead weniger, weil weniger Drawcalls. Mir soll's egal sein, was die machen bei HUB. Ich find's von der Methodik nicht so sauber, um ehrlich zu sein.
 
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