Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 6700 XT: Navi 22 erstmals im Raytracing-Benchmark
Und wenn das spiel DLSS2 unterstützt (was durchaus immer öfters vorkommt),
dann werden aus den 9% wieviel? 19%? 29%?
Wäre super wenn amd ihr pendant fertiggestellt bekommt.
Wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass AMDs DLSS-Alternative, mit dessen Bildqualität mithalten können wird.
Da könnte erstens der Vorsprung von Nvidia zu groß sein und zweitens einfach das Kapital von AMD nicht ausreichend sein um technisch mithalten zu können.
Es ist halt zumindest auf dem Papier ein Feature mehr als Verkaufsargument. Und wenn in Grafikkarten-Diskussionen immer mal wieder RT von Einigen als das Kaufkriterium gesehen wird, ist es auch verständlich dass die Hersteller bei möglichst allen Modellen anbieten. Auch wenn es stark davon abhängt, welche Spiele man zockt. Bei meinem Spielegeschmack wäre es auf absehbare Zeit zum Beispiel eher unwahrscheinlich, dass da eins der, bisher wenigen, Spiele mit RT dabei ist.
Das nenne ich mal einen Testparkour! Fast alle relevanten Games enthalten! Nur Anno 1800 fehlt.
Ach was soll man sich groß freuen... guckt euch diese absolut grausamen Preise der 3060 NON-ti an!!! 600-700€ für eine Karte die zwischen 5700 & 5700XT liegt!! Die es für 270-400€ gab.... das kannste die nicht vorstellen!!
Dass sind ca 30% weniger. UHD benötigt zu 1440p aber 50% mehr. Also für 1440p also völlig ausreichend, 4k vermutlich eine Bremse. Aber am besten Tests abwarten.
Wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass AMDs DLSS-Alternative, mit dessen Bildqualität mithalten können wird.
Da könnte erstens der Vorsprung von Nvidia zu groß sein und zweitens einfach das Kapital von AMD nicht ausreichend sein um technisch mithalten zu können.
Dachte man das nicht auch von dem ganzen Rx 6000 Line up? AMD kommt nie ran usw.? Und hat uns eines besseren belehrt? Warum sollte das mit einer Alternative zu DLSS nicht ebenbürtig sein?
gelesen hatte ich es auch habe nur bei Wow kaum einen Unterschied gemerkt. Dachte eigentlich das man die Probleme bei etwas älteren Games mit einem Graka Patch gegeben kann... bis jetzt scheint es mir nur nicht so
(128-96)/128 sind 25 % ja. Ändert aber an meiner Aussage nichts. Für 4k hat man trotzdem spürbar weniger und für 1440p reicht der Infinity Cache offensichtlich.
Selbst wenn AMDs offener Ansatz nicht die selbe Performance erreicht. Der Abstand würde kleiner werden und viel wichtiger bei dem ganzen ist, wie würde sich der Standard dann durchsetzen.
Das selbe gilt ja aktuell auch bei Gsync vs adaptivSync. Klar paar Enthusiasten schwören weiterhin auf Gsync.
Und was das Kapital angeht. Da AMD an die Entwickler rangeht, an Sony und MS, wird man nicht viel Kapital brauchen. Hier schafft man möglicherweise ein System, was einfach auf Konsolen und Konsolen Ports laufen soll, hoffentlich eben nativ.
Ach beim Raytracing-Ergebnis der 6700XT wurde wieder mal geschummelt XD
Seitens Nvidia wurde kein DLSS genutzt, aber bei AMD optimierten Titeln wurde FidalityFX und SAM genutzt...
Nur Fortnite überrascht ein wenig, weil das ein DLSS Titel ist, der so ausreißt..(hier fürht AMD, aber nur weil kein DLSS an ist).
Ansonsten war klar das die 6700XT MINIMAL besser ist als die 3070 (in non-RT Titeln)...AMD hat auch lange genug daran gefeilt, damit genau das passiert....
@theGucky Nvidia hätte auch auch eine schellere Karte auf den Markt bringen können. Den Treiber besser optimieren, da die Karten nicht erst seit Gestern auf dem Markt sind. Die anderen sind daran schuld.
Du kannst dir ja eine Nvidia Karte kaufen, falls du eine kriegst. Ob Rot oder Grün, für jeden ist was dabei oder im Moment eben nicht.
Es geht doch um die Optik, die RDNA 2 RT Anpassungen sorgen doch soweit mir bekannt nur dafür, dass er performanter läuft.
Die Optik sollte sich bei Spielen, die eben dem DX12 Ultimate Standard entsprechen, nicht unterscheiden.
Ergänzung ()
theGucky schrieb:
Ach beim Raytracing-Ergebnis der 6700XT wurde wieder mal geschummelt XD
Seitens Nvidia wurde kein DLSS genutzt, aber bei AMD optimierten Titeln wurde FidalityFX und SAM genutzt...
Fidelity FX erhöht aber nicht die Performance, sondern kostet zwischen 0 und 2%, und dass SAM an ist, ist eigentlich klar, weil es eben ein Feature ist, was durchgängig überall funktioniert und im schlimmsten Fall einfach keinen Vorteil bringt, während DLSS nur spezielle Games pusht und dort auch der Nutzer abwägen muss, ob er eine optische Verschlechterung feststellt oder nicht.
Kurzum, SAM kann/wird jeder nutzen, der so eine Karte hat(auch bei Nvidia Karten in Zukunft), weil es nur Vorteile hat. Bei DLSS ist das nicht bei jedem der Fall, somit gehört es zur Vergleichbarkeit auch in so einem allgemeinen Ranking nicht dazu, sondern allenfalls als gesondertet Test.
Ich hab DLSS auch überall genutzt wo es ging, weil der Unterschied in der Optik für mich wenig bis gar nicht zu sehen war, je nach Spiel natürlich. Aber gerade weil für einen fairen Vergleich beide Karten die exakt gleiche Optik liefern müssen, sollte es in einem Ranking nicht drin sein.
Das Ergebnis von WoW überrascht mich gar nicht so sehr. Wenn man sich mal genau ansieht, was der Exklusivtitel Spiderman-Miles Morales auf der im Verhältnis eher kleinen PS5 GPU abfeuert, inklusive Raytracing Reflections inzwischen auch im 4K-Modus (nachgepatched) dann liegt da anscheinend bei älteren Titeln viel Performance brach.
Die Frage ist dann eben, sind denn die ganzen vorher erschienenen Titel wirklich "DX12 Ultimate" konform? Werden es in größerem Stil RDNA2 Anpassungen wie auf den Konsolen wirklich auf den PC schaffen? Das sind doch die wichtigen Fragen denke ich.
Es gibt zwar nur sehr wenige Titel (Dirt, Spiderman, WoW), welche anfangen zaghafte Hinweise zu liefern, das die AMD Chips beim Thema RT vielleicht, wenn "richtig" (wenn man denn etwas als "richtig" oder "falsch" bezeichnen will) implementiert und optimiert, vielleicht deutlich besser da stehen, als es ein Watchdogs Legion oder Blödelfeld derzeit aufzeigen können.
FFX CAS wird doch auch gerne zum Upscaling verwendet. Von daher wäre schon die Frage, was genau da angewendet wurde (wenn es nicht sowieso schon da steht).
Ergänzung ()
@VPG_Danny Den riesen Abstand von WOW glaube ich erst, wenn es andere Benchmarks gibt:
Wenn man das hier zu Grunde legt, müsste die 6700XT auch deutlich schneller als die 6800 sein. Leider schreibt Golem nicht, welche RT Stufe genommen wurde. Bei den 3080 vs 6800XT Tests zeigt sich, dass die 3080 bei RT High deutlich weiter vorn liegt als bei RT Medium/Low.
@foo_1337 Der Punkt geht an dich, ich habe bisherige WoW Benchmarks nicht gegengeprüft, da mich weder dieses Spiel, noch eines der anderen interessiert. Mein Punkt war auch viel eher, das langsam Beispiele auftauchen, die durch "scheinbare Anpassungen/Optimierungen" ein deutlich besseres Bild zeichnen, als die älteren Titel.
In vielen RT-Games hat auch nativ die RX6800 eher schlechte Karten gegen die 3070. In WoW ist es gar umgekehrt, im reinen Raster ist die 6800 hier langsamer. Weist für mich schon darauf hin, das es noch spürbare Verbesserungen geben kann, wenn features angepasst implementiert werden.
exakt gleiche Optik… Ist das überhaupt möglich? Ich komme noch aus einer Zeit, in der sowohl ATI/AMD als auch in Nvidia massiv getrickst haben über die Treiber bei Texturfilterung, AA, AF... einfach, um die besseren FPS/Werte zu haben. Denn so ganz genau schaut sich das grafisch ja niemand an…
aber einfach immer den kleinstmöglichen Nenner zu nehmen ist irgendwie auch keine Lösung. Wenn in der Praxis alle mit Nvidia auf Raytracing Ultra + DLSS zocken, dann macht das nicht wirklich Sinn, das ohne DLSS zu benchmarken, weil es dann einfach ein praxisfernes Szeanrio ist...
FFX CAS wird doch auch gerne zum Upscaling verwendet. Von daher wäre schon die Frage, was genau da angewendet wurde (wenn es nicht sowieso schon da steht).
Soweit mir bekannt ist, ist das einzige Spiel, in dem Fidelity FX CAS gleichzeitig ein Upscaling von einer niedrigeren Renderauflösung vornimmt, Death Stranding.
In allen anderen Spielen ist es nichts weiter als ein besserer Schärfefilter.
Benchmarks sehen vielversprechend aus. Vorausgesetzt man bekommt die Karten für den UVP, ist für mich die 6800XT immer noch der Sweetspot. Mal sehen ob ich eine beim nächsten AMD Drop bekomme. Hab noch etwas Zeit bis Resident Rvil 8 erscheint