Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet
Mit der Radeon RX 6800 und 6800 XT debütiert die Radeon-RX-6000-Serie bereits am kommenden Mittwoch, den 18. November, bevor am 8. Dezember die Radeon RX 6900 XT folgt. Nun verspricht vor allem das kleinste Modell großes OC-Potenzial zu haben und vergleichsweise mühelos Taktraten von über 2,5 GHz zu erreichen.
"Okay, klingt erstmal gut, aber skaliert die Karte insgesamt gut mit dieser hohen Taktrate oder bekomme ich von z.B. 2100 auf 2500 <= 10% Performance Zuwachs bei >=30 % Verbrauch?"
Wenn du dir den Durschschnittsverbrauch ansiehst, der nur knapp 10W über einer Stock Karte liegt, dann siehst du, dass hier schon sehr viel UV betrieben wurde
Ergänzung ()
GreyPrinceZote schrieb:
Reaktion bei sowas ist bei mir mittlerweile eher:
"Okay, klingt erstmal gut, aber skaliert die Karte insgesamt gut mit dieser hohen Taktrate oder bekomme ich von z.B. 2100 auf 2500 <= 10% Performance Zuwachs bei >=30 % Verbrauch?"
Die Info zur Skalierung mit der Performance ist schon raus und kommt bald im Update^^
Wie der Verbrauch mit Auto Voltage aussieht, kann ich dir nicht sagen, +30% Verbrauch klingen aber realistisch, womit sie dann bei über 320W TBP landet^^ UV ist da schon Pflicht und liefert laut den Daten die wir haben auch gute Ergebnisse beim Verbrauch.
Wie ich vermutet habe. Die neuen Karten sind endlich die lang versprochenen Overclocking-Dreams. Hat nur etwas gedauert. 😁
Wenn man jetzt aus den Karten 10-20% mehr Leistung herauskitzeln kann ohne den Verbrauch zu sehr in die Höhe zu treiben, dann werden die Ampere-Karten schnell sehr günstig werden.
crazy!
wenn das wirklich alles dann auch in den Userbenchmarks so gut läuft, dann kann sich Nvidia scheinbar wirklich verstecken ^^
Vor allem wenn der Stromverbrauch bei der Leistung stimmt!
Ich habs an anderer Stelle schon erwähnt, da kommen noch ca 50W an PCB, Lüfter und Wandlerverlusten drauf.
Die gesamte Karte bewegt sich dort also zwischen 260W und 320W
Ergänzung ()
Maggolos schrieb:
Also sind die 6800/6800XT wohl doch über ihrem jeweiligen Nvidia-Pendant
Ähm, warum sollten sie das auch nicht sein? Dass die 6800 deutlich über der 3070 liegt, ist ja seit der Vorstellung klar, wo sie 15-20% über der 2080Ti lag, selbst wenn AMD die Zahlen geschönt hätte, blieben da mindestens 10-15% stehen.
Ähm, warum sollten sie das auch nicht sein? Dass die 6800 deutlich über der 3070 liegt, ist ja seit der Vorstellung klar, wo sie 15-20% über der 2080Ti lag, selbst wenn AMD die Zahlen geschönt hätte, blieben da mindestens 10-15% stehen.
Klaro, dass war auch nicht meine Intention, die neue AMD-Führung ist ja sehr stark an der Realität, aber ein wenig Zweifel kann nie schaden, weil je besser die Realität am Ende ist, umso mehr kann man sich freuen, denn: Vorfreude ist die Schönste Freude
Warum braucht man da bei jedem Launch ne Info? Da wo man auch alle anderen Grafikkarten kaufen kann. Amazon, Mindfactory, Caseking, Alternate, Notebooksbilliger, Cyberport, ProShop....
Das AMD subreddit war kurz vor Zen3 auch wieder voll mit Posts wo sich drüber beschwert wurde, dass man noch keine offiziellen Verkaufsstellen kennt. Bei RDNA2 jetzt das gleiche.
Als würden die Shops jedes Jahr neu ausgewürfelt werden...