Es ist doch offensichtlich zu erkennen, dass AMD den längeren (Kühler) hat. Da muss man nichts interpretieren.Maggolos schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet
Hübsche Ergebnisse. Mal sehen wann wir mitbekommen was bei der 6900XT noch geht. Die beiden 6800er scheinen durchaus noch viel Potential zu haben. Das weiß zu gefallen. Leider rückt aufgrund der Verfügbarkeit das Upgrade meinerseits wohl Richtung Weihnachten :/
GerryB
Commodore
Muss net sein, weil die TGP der Ref. vermutlich bei 203W liegt. (lt. der frühen Leaks)Taxxor schrieb:Wenn du dir den Durschschnittsverbrauch ansiehst, der nur knapp 10W über einer Stock Karte liegt, dann siehst du, dass hier schon sehr viel UV betrieben wurde...
Der etwas zu hohe avg. Wert kommt evtl. durch das Aufsummieren/Verrechnen mit den Spikes zustande.
Falls die 6800 ne Ref. war sind die 250W eigentlich fix. (gesamt AVG)Taxxor schrieb:Ich habs an anderer Stelle schon erwähnt, da kommen noch ca 50W an PCB, Lüfter und Wandlerverlusten drauf.
Die gesamte Karte bewegt sich dort also zwischen 260W und 320W
Wie bereits oben gesagt, sind höhere Max. evtl. ne Nebenwirkung von Spikes.
Man kann momentan nur anhand der NT-Empfehlung über die Spikes spekulieren.
Erstaunlich, das CFX so gut messen konnte. (oder wars zufällig genau bei 2-3 Spikes)
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Ja es war eine Ref, aber eben nicht mit Ref Einstellungen. Damit kommt sie bei den Daten die wir haben auf um die 195W TGP, die dann in 250W TBP enden. Hier sehen wir OC + UVGerryB schrieb:Muss net sein, weil die TGP der Ref. vermutlich bei 203W liegt. (lt. der frühen Leaks)
Der etwas zu hohe avg. Wert kommt evtl. durch das Aufsummieren/Verrechnen mit den Spikes zustande.
Falls die 6800 ne Ref. war sind die 250W eigentlich fix. (gesamt AVG)
Wie bereits oben gesagt, sind höhere Max. evtl. ne Nebenwirkung von Spikes.
Und was die Sensordaten angeht, dort wirst du bei 203W TGP niemals einen Wert mehr als ein paar Watt über 203W sehen, Spikes sind da nicht enthalten. Genau wie bei meiner 5700XT auch, die ist im Treiber auf 195W eingestellt und egal wie stark ich sie belaste, sie geht nicht über 196-197W.
Wenn dort nun 270W ausgelesen werden, dann ist das kein kurzer Spike, sondern dann hat der Chip wirklich so viel gezogen und das Power Limit wurde entsprechend auf +50% gestellt.
Zuletzt bearbeitet:
stevefrogs
Lt. Commander
Ist jetzt endlich bekannt, ob die NDA für Tests vor dem Verkaufsstart fällt (so wie bei Nvidia). Auch wenn alles bisher sehr gut aussieht (außer RT-Leistung und Unsicherheitsfaktor Super Resolution), würd ich ungern die Katze im Sack bestellen wollen.
@Taxxor wie würdest du die Kühllösung der Referenzkarte bewerten bezüglich Lautstärke? Referenzkarte ohne Einschränkungen empfehlenswert?
@Taxxor wie würdest du die Kühllösung der Referenzkarte bewerten bezüglich Lautstärke? Referenzkarte ohne Einschränkungen empfehlenswert?
Taxxor
Fleet Admiral
Ich hab sie selbst nicht gehört, aber was ich von jemandem gehört habe, die sie gehört hat ( ) soll die Ref. 6800XT verdammt laut sein. Keine Infos zur 6800.stevefrogs schrieb:@Taxxor wie würdest du die Kühllösung der Referenzkarte bewerten bezüglich Lautstärke? Referenzkarte ohne Einschränkungen empfehlenswert?
Maggolos
Lieutenant
stevefrogs schrieb:Ist jetzt endlich bekannt, ob die NDA für Tests vor dem Verkaufsstart fällt (so wie bei Nvidia). Auch wenn alles bisher sehr gut aussieht (außer RT-Leistung und Unsicherheitsfaktor Super Resolution), würd ich ungern die Katze im Sack bestellen wollen.
Nein, wird wohl Zeit gleich sein. Man muss leider "sofort" bestellen und dann lesen. Ist mehr als nervig. Sofern du keine neue Graka brauchst, kannst du warten.
Ich möchte gerne meine RX 580 "los werden" und werde erstmal, wenns klappt, blind bestellen.
@Taxxor
Ist natürlich echt schade, wenns Ref der XT so laut ist. Mal sehen was da manuell (+OC) noch so geht. Notfalls lässt man die 6800XT unverpackt und schaut, ob man noch eine Custom die Woche darauf bekommt.
Ich bin jedenfalls optimistisch, da mich nicht mal der Wraith Prism im Standardmodi stört^^
Taxxor
Fleet Admiral
Das macht die Bestellsituation halt noch schwieriger, da jeder Interessierte, der die Karte eventuell haben möchte, die Karte direkt einfach blind kaufen muss, dann die Tests lesen kann und danach entscheiden muss, ob er storniert oder nicht. Liest er erst den Test, sind die Karten alle weg.
SGCMarkus
Ensign
Mal sehen obs in Österreich zu nem totalen Lockdown kommt oder ned (mehr wissen wir in 2h)
Wenn nicht, dann fahr ich am Mittwoch zum nächsten Mediamarkt (leider auch zugleich der nächstgelegene Elektronikshop hier in der Gegend), steh da vor der Tür wenn die aufsperren um mir eine zu holen 😂
Ansonsten muss ich mich wohl um nen Bot umschauen der das für mich regelt, obwohl ich ja ned wirklich nen Fan von sowas bin... aber meiner 1070 geht langsam die Puste aus in 3440x1440@100Hzund 4K 😅
Wenn nicht, dann fahr ich am Mittwoch zum nächsten Mediamarkt (leider auch zugleich der nächstgelegene Elektronikshop hier in der Gegend), steh da vor der Tür wenn die aufsperren um mir eine zu holen 😂
Ansonsten muss ich mich wohl um nen Bot umschauen der das für mich regelt, obwohl ich ja ned wirklich nen Fan von sowas bin... aber meiner 1070 geht langsam die Puste aus in 3440x1440@100Hzund 4K 😅
stevefrogs
Lt. Commander
Taxxor
Fleet Admiral
Nein, schau ruhig nach der Referenz, mehr Sapphire für mich^^stevefrogs schrieb:dann werd ich wohl gleich nach einer Sapphire Ausschau halten
Artikel-Update: Navi 21 skaliert sehr gut mit mehr Takt
Nach kurzer Rücksprache mit den Entwicklern von CapFrameX konnten weitere interessante Details zu Navi 21 in Erfahrung gebracht werden. Ganz offensichtlich skalieren die neuen GPUs auf Basis der RDNA-2-Architektur sehr gut mit mehr Takt. So gaben die beiden Community-Mitglieder zu Protokoll, dass „13 Prozent mehr Takt zu ca. 10 Prozent mehr Leistung führen“.
50 Watt mehr müssen eingeplant werden
Zudem wiesen „ZeroStrat“ und „Taxxor“ noch einmal darauf hin, dass das getestete Referenzmodell der Radeon RX 6800 neben dem starken Overclocking auf durchschnittlich mehr als 2,5 GHz auch mit Undervolting betrieben wurde. Im Hinblick auf die TBP („Total Board Power“) der Grafikkarte müssten auch noch einmal 50 Watt mehr an Verbrauch eingeplant werden.
Die Leistungsaufnahme der auf 2,5 GHz übertakteten Radeon RX 6800 dürfte somit bei durchschnittlich 250 bis 260 Watt und bei 300 bis 320 Watt in der Spitze gelegen haben.
AMD selbst gibt die kleinste Grafikkarte der Radeon-RX-6000-Serie mit 250 Watt TBP bei 1.815 MHz Game- und 2.105 MHz Boost-Takt an.
Nach kurzer Rücksprache mit den Entwicklern von CapFrameX konnten weitere interessante Details zu Navi 21 in Erfahrung gebracht werden. Ganz offensichtlich skalieren die neuen GPUs auf Basis der RDNA-2-Architektur sehr gut mit mehr Takt. So gaben die beiden Community-Mitglieder zu Protokoll, dass „13 Prozent mehr Takt zu ca. 10 Prozent mehr Leistung führen“.
50 Watt mehr müssen eingeplant werden
Zudem wiesen „ZeroStrat“ und „Taxxor“ noch einmal darauf hin, dass das getestete Referenzmodell der Radeon RX 6800 neben dem starken Overclocking auf durchschnittlich mehr als 2,5 GHz auch mit Undervolting betrieben wurde. Im Hinblick auf die TBP („Total Board Power“) der Grafikkarte müssten auch noch einmal 50 Watt mehr an Verbrauch eingeplant werden.
Die Leistungsaufnahme der auf 2,5 GHz übertakteten Radeon RX 6800 dürfte somit bei durchschnittlich 250 bis 260 Watt und bei 300 bis 320 Watt in der Spitze gelegen haben.
AMD selbst gibt die kleinste Grafikkarte der Radeon-RX-6000-Serie mit 250 Watt TBP bei 1.815 MHz Game- und 2.105 MHz Boost-Takt an.
nighteeeeey
Captain
Pogchamp! Das sind doch mal vielversprechende Zahlen. 8)
Kanns nicht abwarten auf die Tests. Eieieiei!
Kanns nicht abwarten auf die Tests. Eieieiei!
GerryB
Commodore
Kommt halt auf die Relation an.Taxxor schrieb:Ich hab sie selbst nicht gehört, aber was ich von jemandem gehört habe, die sie gehört hat soll die Ref. 6800XT verdammt laut sein. Keine Infos zur 6800.
AMD hat auf der Präsi die 37dB versprochen. Daran wird gemessen.
Ne gute Custom mit 32dB ist natürlich leiser.
Ne 3080FE mit 42dB genausoviel lauter.
Da kann JEMAND gerne nochmal seinen Vgl.wert nennen.
Taxxor
Fleet Admiral
Ist ja immer subjektiv, ich hab auch keine Ahnung, was für die entsprechende Person "verdammt laut" bedeutet. Sind 40dB(A) für ihn schon verdammt laut und erst ab 35dB(A) wäre es annehmbar? Oder meint er mit verdammt Laut Werte im Bereich 45-50dB(A).Maggolos schrieb:Ich bin jedenfalls optimistisch, da mich nicht mal der Wraith Prism im Standardmodi stört^^
Ergänzung ()
GerryB schrieb:Kommt halt auf die Relation an.
AMD hat auf der Präsi die 37dB versprochen. Daran wird gemessen.
Ne gute Custom mit 32dB ist natürlich leiser.
Ne 3080FE mit 42dB genausoviel lauter.
Das kann man nur vergleichen, wenn mit den gleichen Bedingungen getestet wurde. Die 37dB von AMD können bei Aufbau und Testmethodik von CB auch genausogut zu 45dB(A) werden, weil AMD diese 37dB bspw. mit 50cm Abstand zum geschlossenen Gehäuse gemessen hat und CB dann mit 20cm Abstand zur offenen GPU misst.
Gerade bei Lautstärken ist ne einfache dB Zahl ohne Testinfos nichts Wert.
(Aber immerhin schon mal um einiges besser als Nvidias Marketing von wegen "Unser neuer Kühler ist X % leiser auf unserer 320W Karte, als unser alter Kühler auf dieser 320W Karte gewesen wäre" No really? Der alte Kühler war auf der Karte auf der er verbaut wurde trotzdem nicht lauter, da er ja nicht auf einer 320W Karte saß.)
Ich glaube JEMAND hat da kein Messgerät für^^ Aber ja, wenigstens ein subjektiver Vergleich zu ner 3080FE wäre wünschenswertGerryB schrieb:Da kann JEMAND gerne nochmal seinen Vgl.wert nennen.
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber
Commander
SGCMarkus schrieb:Mal sehen obs in Österreich zu nem totalen Lockdown kommt oder ned (mehr wissen wir in 2h)
Brauchst dich da denke ich nicht zu beeilen. Ich würde fast davon ausgehen, dass die Karten wieder wie Zen 3 erst ab 15 Uhr verkauft werden dürfen. Zumindest Arlt hat sich im Laden ziemlich streng dran gehalten. Da lief ein Radio und rausgerückt wurden die CPUs erst als der Gong zu den 15 Uhr-Nachrichten durch war.
Ich hoffe sie verhunzen das Referenzdesign wieder, damit das keiner haben will. Kommt eh ein Block drauf, da spar ich mir lieber das Geld bei der Karte an sich und die Lautstärke ist auch egal. Ich bezweifle aber trotzdem, dass ich ~Anfang Dezember noch eine 6800(XT) bekomme...
thepusher90
Lt. Commander
Ja das Problem ist, dass bis der Test gelesen ist, wahrscheinlich alles schon vergriffen sein wird. Ich bin sehr hart am Überlegen ob ich auf Arbeit dann eine Zwangspause einlegen werde (Homeoffice) und dann F5 mitspamme um einfach auf Verdacht eine abzugreifen, oder eben dann das selbe ein paar Tage später bei Custom Modellen zu machen. Bei mir funktioniert die Angstschürerei wegen Crypto auch schon wieder sehr gut. Ich will nicht bis Ende 2021 oder gar 2022 warten müssen, um mir eine der GPUs zur UVP oder drunter kaufen zu können. Geht mir verdammt auf den Senkel, dass nicht ein einziger Launch mal reibungslos ablaufen kann.PietVanOwl schrieb:2,5Ghz auf ner GPU ist schon ne Ansage.
Hab den Tag sogar frei, das heißt pünktlich um 15Uhr den Test lesen. MFG Piet