News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

is doch alles egal, die Karten haben doch eh schon gewonnen wegen ihrer 16 GB V-Ram, von daher, wird gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Zebrahead, Paaattiii und 6 andere
Hylou schrieb:
Denke nicht das Nvidia die Karten nun verschleudert nur weil ein paar Leute im Internet ihre Karte übertakten.
Ganz allgemein hätte Nvidia aber wohl auch nie eine 3080Ti mit 20GB gebracht, wenn AMD nicht die 3080 geknackt hätte und weiterhin 1500€ von allen verlangt, die mehr als 10GB VRAM wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Ganjafield, Zebrahead und 14 andere
Genau meine künftige 16 gb Karte.

nvidia wird nur interessant wenn da auch was kommt in Richtung 16-20gb (3080)

Meine Glaskugel sagt (und die hat immer Recht)

Nvidia
-teurer
-weniger Speicher
-Langsamer
-höhere Leistungsaufnahme
-nicht verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Alpha.Male und nekro1
Ich habe verstanden, dass der Launch der 6800XT am 18. November ist. Aber ab wann sind sie freigegeben für den Handel? 15:00 Uhr CET??

• Gefällt mir
Reaktionen: BattleBoulette
Nitr0up3 schrieb:
Ich bin da schon auf die Haare in der Suppe gespannt, nach denen dann fieberhaft gesucht werden wird.
AMD Treiber sind scheisse und sie fixen Probleme noch langsamer als NV/Intel, sind aber ganz fix dabei immer neue zu verursachen.

Das wäre mein Tipp als stolzer 5700XT Besitzer, die ersten 6 Monate waren echt beschissen und ein Problem mit MSs RDP in Verbindung mit meiner Karte plagt mich noch heute. (PC freezt nach schliessen der RDP Verbindun, wenn der Monitor aus ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
@thepusher90 Zur Zeit gibt´s bei neuer Hardeware wohl nur 2 Möglichkeiten, entweder direkt zum Release kaufen oder ein paar Wochen gedulden.
thepusher90 schrieb:
Ich will nicht bis Ende 2021 oder gar 2022 warten müssen
1 Jahr lang miese Verfügbarkeit, ich denke mal so lange wird das nicht dauern. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Taxxor schrieb:
Ganz allgemein hätte Nvidia aber wohl auch nie eine 3080Ti mit 20GB gebracht, wenn AMD nicht die 3080 geknackt hätte und weiterhin 1500€ von allen verlangt, die mehr als 10GB VRAM wollen.
Ich seh aber auch so wenig Sinn für eine Ti bei dem kleinen Abstand zwischen 3080 und 3090. Zumal man für eine 3080 (mit 20GiB) auch mehr Ausschuss haben dürfte bzw. gehabt hätte, als für die Ti, die sich das dann mit der 3090 teilen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Linmoum schrieb:
Ich seh aber auch so wenig Sinn für eine Ti bei dem kleinen Abstand zwischen 3080 und 3090. Zumal man für eine 3080 (mit 20GiB) auch mehr Ausschuss haben dürfte bzw. gehabt hätte, als für die Ti, die sich das dann mit der 3090 teilen muss.
bringt nur nichts wenn man einfach ne 3080 mit 20GB bringt, die dann trotzdem langsamer als ne 6800XT ist und aufgrund der so schon $50 höheren UVP der 3080 dann mindestens $200 mehr als für die 6800XT verlangen muss, 16 vs 20GB VRAM jucken die Leute nicht so viel wie 10 vs 16.
Das hätte man tun können, wenn die 3080 am ende 10% schneller als die 6800XT gewesen wäre und AMD nur den VRAM als Argument hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Zebrahead, Solavidos und 17 andere
Apple ][ schrieb:
Ich habe verstanden, dass der Launch der 6800XT am 18. November ist. Aber ab wann sind sie freigegeben für den Handel? 15:00 Uhr CET??

Wahrscheinlich zwischen 14-15 Uhr in den bekannten Shops.
Man muss halt versuchen es über die Shopleiste am Rand zu finden und oder Foren+Discord(mit Bot Notificaton). Wie man effektiv refresht sollte man auch wissen.
Sofern du wirklich ne Graka brauchst, musst du in dem Zeitraum (14-15:30) Zeit haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, nekro1, Apple ][ und eine weitere Person
Achim_Anders schrieb:
Du hast die bessere Ray-Tracing und DLSS 2.0 Performance vergessen, auf demnächst überall rumgeritten wird.

Ist für mich, Stand heute, kein Kaufargument.
Nicht ein Spiel das ich spiele unterstützt eins von beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Harpener, Solavidos und 13 andere
Ich glaube aber das die 2,5Ghz 60Grad mit FullHD getestet wurden.........das wird sie bestimmt nicht halten wenn sie auf 4k oder höher büffelt.

Wenn das stimmt dann kann sich die grüne Fraktion bis zum Konter nur noch an den Strohhalmen RTX und DLSS festklammern. Da werden sie die Nase vorne behalten. Chapeau AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Harpener, Thraker und 3 andere
Philanthrop schrieb:
das wird sie bestimmt nicht halten wenn sie auf 4k oder höher büffelt.
Inwiefern? Wenn die CPU nicht limitiert muss die auf FullHD doch genauso ackern wie in 4K. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Harpener, Colindo und 3 andere
@Linmoum

Erst Mal sehen, ob NV die veröffentlicht.
Wenn Sie es machen, hat es auch nichts mit der Logik zu tun innerhalb der Produktreihe (Abstand war sowieso gering), sondern um bereits bestehende Nerdkunden zu halten, als Notreaktion.

Maggolos schrieb:
Wenn Sie es machen, hat es auch nichts mit der Logik zu tun innerhalb der Produktreihe (Abstand war sowieso gering), sondern um bereits bestehende Nerdkunden zu halten, als Notreaktion.
"Nerdkunden" nehmen dann einfach eine 6800XT und übertakten die. Da muss man nicht mehrere hundert Euro mehr ausgeben für dazu eventuell noch weniger Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Tanzmusikus
Philanthrop schrieb:
Ich glaube aber das die 2,5Ghz 60Grad mit FullHD getestet wurden.........das wird sie bestimmt nicht halten wenn sie auf 4k oder höher büffelt.
Der Benchmark war in 4K ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Harpener, Solavidos und 11 andere
Taxxor schrieb:
...hätte Nvidia aber wohl auch nie eine 3080Ti mit 20GB gebracht, wenn AMD nicht die 3080 geknackt hätte.

Genau so schaut es aus und deshalb lehnt man sich zurück genießt die Show und kauft wenn die Karten auf den Tisch liegen. Nein auch die die im Ärmel stecken ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Hatch und cookie_dent
Zurück
Oben