Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet
"Nerdkunden" nehmen dann einfach eine 6800XT und übertakten die. Da muss man nicht mehrere hundert Euro mehr ausgeben für dazu eventuell noch weniger Leistung.
Au Weia, jetzt hat der Hypetrain noch ne zweite Lok bekommen, oder was?
Leute bremst euch mal wieder, zaubern kann AMD nämlich nicht!
Wie vermutet wurde eben ja bestätigt, dass diese erfreulichen Zahlen von einer Karte OC und UV mit erheblich erhöhtem PT stammen. Sind gleich drei Variablen, die ne Generalisierung verbieten.
Die Besten Chips werden in die 6900 gehen, die mehr Verbrauch haben in die 6800XT. In die 6800 (ohne XT) "degradiert" werden die Chips aus zwei Gründen: entweder zuviele defekte Einheiten oder schlechte erreichte Taktraten.
Prinzipiell KÖNNTEN somit Chips die "nur" wegen defekten Einheiten den Verbau in die 6900 oder 6800XT nicht packen hohes OC-Potential haben.
Allerdings ist ja auch ein Hauptvorteil der 6800, dass sie deutlich weniger Leistung braucht wie die grossen Brüder und damit ein kleineres Netzteil (noch) reicht. Reizt man die Karten mit OC aus, dann ist man schnell auf Niveau der 6800XT.
Und das OC der 6800 wird nur gut klappen, wenn da am Kühler gegenüber der 6800XT nicht zuviel gespart worden ist - idealerweise der gleiche verbaut ist. Diese Customs werden dann aber wohl fast gleichteuer wie die Referenz 6800XT sein.
Lassen wir uns nächste Woche überraschen und lasst die Erwartungen mal auf dem Teppich. Wenn AMD wie angekündigt liefert, ist das doch schonmal Klasse. Einen kleinen Dämpfer bzgl RT-Leistung erwartet die Mehrheit ja ohnehin bereits.
Es wird definitiv eine Custom 6800XT bei mir. Mal die Tests abwarten.
Und wenn der erste Schwung vergriffen sein sollte, übe ich mich einfach in Geduld
Solange wird AC:V noch warten müssen.
Und 2077. Und Cold War.
2,5ghz ist nee nr
Wenn das so skaliert wie erhofft kann nvidia ihre preisvorstellungen vergessen bzw deren portfolio endgültig eol setzen.
Damit wäre ich verdammt heiß auf die bezahlbare modelle wie rx6700 oder rx6600xt
mehr vram annhembare preise und vermutlich verfügbar leider erst q1 21
Der test in 4 Tagen wird hoffentlich die erwartungen übertreffen aber ich hab da meine Zweifel. weil irgendwas it immer bei radeon launches
Wenn die Daten halten was sie versprechen dann sollte sogar mit dem Dualslot Refernzdesign ein leiser, leistungsstarker Betrieb möglich sein.
Auf die ersten Tests bin ich schon sehr gespannt und vor allem auf das „undervolting“ Potential. Hoffentlich passt dann auch die Verfügbarkeit! ;-)
Hammer
Diese News werden es bestimmt noch auf den ein oder anderen Hardware Kanal schaffen (Hardware Unboxed zitiert in seiner "News Corner" ganz gerne mal Computerbase)
Wenn die Daten halten was sie versprechen dann sollte sogar mit dem Dualslot Refernzdesign ein leiser, leistungsstarker Betrieb möglich sein.
Auf die ersten Tests bin ich schon sehr gespannt und vor allem auf das „undervolting“ Potential. Hoffentlich passt dann auch die Verfügbarkeit! ;-)
wenn das alles so stimmt, was man hört, dann sind die amd gpus wirklich bockstark. das gesamtbild verdichtet sich und wirft dunkle schatten auf den vergangenen rtx 3000er launch. ryzen hat bewiesen, dass die ansagen, die amd macht, in den letzten jahren zutreffend waren. das ein oder andere mal wurde sogar mehr gehalten als versprochen. im grunde kann jeder zu amd greifen, der keine nvidia features braucht und für den raytracing nach wie vor sekundär ist. würde ich heuer eine karte brauchen, würde ich amd kaufen. (alles unter vorbehalt versteht sich bis unabhängige tests das ganze bestätigen oder widerlegen)
Ein frommer Wunsch, aber meine 270 Watt 1080Ti dual Slot dreht im Betrieb schon gut auf und krazt dabei permanent an der 90 Grad Grenze.
Trotz altersbedingter Hörschwäche und Tinitus ist die verdammt gut hörbar.
Ich denke für das restliche Jahr und auch Q1 2021 wird das "Preisbattle" bei beiden Herstellern eher daraus bestehen, welcher Händler der UVP am nächsten kommt^^
In meinem Pc hab ich nur zwei Slots frei und wenn die Übertaktungsdaten stimmen dann scheint die neue RX6000er Serie, für mich, eine Spielwiese fürs undervolten zu werden. Mal schauen, müssen ja keine 250Watt werden. Meine Hauptkriterien sind 16GB, dualslot und eine akzeptable Lautstärke. Das Preisleistungsverhältnis muss natürlich auch stimmen.
Das dürfte aber dann eher am Power Limit liegen, sie verbraucht in 4K einfach mehr, sofern sie mit +50% PL läuft und weder in 1080p noch in 4K an die Grenze kommt, sondern vorher den eingestellten Takt erreicht, dürfte es da keinen großen Unterschied geben.
Ich denke für das restliche Jahr und auch Q1 2021 wird das "Preisbattle" bei beiden Herstellern eher daraus bestehen, welcher Händler der UVP am nächsten kommt^^
Zunächst wird es erst mal gar kein Preisbattle geben, auch wenn sich das die Kunden oder User wünschen! Alle die jetzt schreiben, oh die AMD Big Navi kaufe ich mir, werden die gleichen Erfahrungen machen wie man das bei Nvidia bis heute auch gemacht hat. Zunächst werden zum Release die Grafikkarten sehr rasch vergriffen sein und viele werden leer ausgehen und dann geht erst mal wieder das Motzen und Gezeter los.
Dir RTX 3080 ist jetzt auch nach 2.Monaten nach Release so gut wie nicht Verfügbar, häppchenweise kommen immer mal wieder bei dem ein oder anderem Händler ein paar Grafikkärtchen eingeflogen. Diverse Online Händler haben ja schon angedeutet, das die AMD Big Navi Grafikkarten zunächst auch erst mal recht schnell vergriffen sein werden, da die Chargen auch sehr überschaubar sein werden, die man den Händlern zur Verfügung stellt.
Das ganze Trauerspiel wird sich erst Ende des ersten und Mitte des zweiten Quartals in 2021 entspannen und bis zum Sommer des Jahres 2021 [Juni/Juli/August!] wird es dann ausreichend Grafikkarten der neuen Generationen von Ampere und Big Navi geben, dann könnte es mit dem Preisbattle vielleicht was werden, erst mal muss Big Navi noch unabhängige Tests bestehen, vorher ist alles nur Schall und Rauch!
Scheint, als würde AMD hier ein wirklich heißes Eisen auffahren. Freu mich schon drauf.
Habe mir zwar jetzt eine RTX 3090 bestellt, die auch diese Woche kommen soll, werde sie aber wieder verkaufen. Hab nur leider die Befürchtung, dass man so schnell nicht an eine 6800XT oder später 6900XT kommen wird. Hab ja zum Glück noch meine 2080 Ti, aber der Drang das Potenzial von 4K120Hz zu nutzen ist einfach zu groß ;/
Naja.. was momentan im Umlauf ist sind doch nur Review Samples.
Die takten eh 10-15% besser als der Durchschnitt.
Von daher gut zu wissen aber jede Karte wird das wohl kaum schaffen.
10-15% besser?
Irgendwie ist das ganz schön viel.
Klar sind Review Komponenten oft besser, aber bei 10-15% wäre es ja eine ganze Leistungsklasse Höher.