Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kann schon an den CO -30 liegen. Welche ID steht denn im Fehler drinnen. Ich würde mal auf -25 stellen. Außerdem würde ich mal den Corecycler Test machen sowie im 5800X3D Worklog Thread beschrieben. Da war vielleicht der Sleepmode Bug unterwegs.
Hab zwischenzeitig auch CPU WHEA 18 Cache Hierarchy Fehler gehabt. Riecht mir irgendwie nach dem AMD Treibern. Aber gibt ja jetzt neue 6.02. Das es an CO -30 liegt glaub ich nicht so recht...
Doch, da würde ich stark von ausgehen. Bei mir hat jeder Crash beim CoreCycler-Testen genau einen WHEA 18 generiert. Du machst das Testing jetzt halt im normalen Betrieb nebenbei mit. 😉 Der betroffene Thread steht dann auch direkt in der Fehlermeldung (Threadzahl geteilt durch 2, abgerundet, gibt den Core).
Dinge, die du jetzt dagegen tun könntest:
Das CO pauschal reduzieren, auf -25 oder sicherer -20
Alle Cores, die du mit den WHEAs identifizieren kannst, einzeln mal 5-10 Punkte hochstellen
Doch in den sauren Apfel beißen und sich mal den CoreCycler runterladen - alles was in Spielen jetzt nach und nach crasht, findest du mit einer guten Konfiguration damit recht schnell
Meine Empfehlung wäre letzteres, danach ist dann ein Haken dran und die CPU stabil. Gerade wenn du auch anderes Overclocking offen hast, weißt du sonst auch nie, was jetzt genau warum gescrasht hat. Am besten packt man noch ein halbgar getestetes RAM-Overclocking dazu, um das Chaos perfekt zu machen.
@torcid die nach dem S4 Bug angelegte Spannung entspricht ca. CO 10. Das heißt mit CO auf -20 solltest du sicher sein. Falls Corecycler Test, dann nach dem aufwecken des PC's aus dem Energiesparmodus. Alles andere dazu siehe den Worklog Thread.
Die Tabelle ist etwas älter und zeigt die vollen Spawa-Steps von 6,25mV an. (4x 6,25=25mV = passt)
Moderne Spawas können dann sogar noch 1/2 und evtl. sogar 1/4-Steps, sprich 3,125mV und 1,5625mV zwischenschieben (sowohl bei AMD als auch bei NV)
Die 6,25mV-Steps waren auch jahrelang im AB bei NV-Grakas in der Kurve zu sehen.
HWinfo rundet die Anzeige dann auf/ab wie es gerade kommt.
Das kann schon an den CO -30 liegen. Welche ID steht denn im Fehler drinnen. Ich würde mal auf -25 stellen. Außerdem würde ich mal den Corecycler Test machen sowie im 5800X3D Worklog Thread beschrieben. Da war vielleicht der Sleepmode Bug unterwegs.
Vor dem 6.01. Update vor ein paar Wochen hatte ich das nicht. Hatte ein Update gemacht. Nun ja jetzt mal 6.02. draufgemacht und mal schauen. Wenn das keine Änderung gibt, dann ist es vermutlich wirklich ein instabiler CO Wert.
Creekground schrieb:
@torcid die nach dem S4 Bug angelegte Spannung entspricht ca. CO 10. Das heißt mit CO auf -20 solltest du sicher sein. Falls Corecycler Test, dann nach dem aufwecken des PC's aus dem Energiesparmodus. Alles andere dazu siehe den Worklog Thread.
Die Tabelle ist etwas älter und zeigt die vollen Spawa-Steps von 6,25mV an. (4x 6,25=25mV = passt)
Moderne Spawas können dann sogar noch 1/2 und evtl. sogar 1/4-Steps, sprich 3,125mV und 1,5625mV zwischenschieben (sowohl bei AMD als auch bei NV)
Ich sehe es dann in Spielen. Ob ich nochmal Reboots und Fehler 18 habe. Aber vor dem AMD Chipset Update hatte ich das nicht... Mal schauen was jetzt das neue 6.02. macht. CO kann man mit Prime nicht aussagekräftig testen (siehe HW Foren), da Spiele sehr viele verschiedene Lastzustände hervorrufen. Was so Stresstestprogramme in der Form nicht abdecken können. Das geht mit klassischem Undervolting, aber CO muss man über Anwendungen direkt testen. Prime Small FFTs und AIDA64 (alle Stresstests bis auf Festplattenspeicher gleichzeitig) lief auch immer über Stunden ohne Murks...
Wenn es immer noch da ist, dann geh ich mit dem CO wieder auf -28.
Im 5800X3D Worklog Thread gibt es ein config file zum testen. Es testet HNT, C17 und VST. Nix mit Prime FFTs. Damit lässt sich jeder core einstellen.
Kannst mal @MehlstaubtheCat fragen. Er ist der Erzeuger des Threads.
Aber das ist doch bei den 3D unwichtig. Normalerweise gebe ich den Cores, die was mehr schaffen können, etwas mehr Spannung. Also z.B. den besten zwei Cores. Aber bei max 4,45 Ghz Ingame ist das doch total egal. Die 4,45 Ghz schaffen doch alle Cores locker. Ist ja nicht wie beim 5800X, dass es dann SC bei manchen Cores bis auf 5 Ghz hochgehen kann, wenn man denen dann genug Sprit lässt.
Daher reicht doch beim 3D einfach All Core so viel Minus wie geht. Zwischen -28 und -30 wird eh fast kein Unterschied sein.
Wie gesagt ich schau mal ob es jetzt stabil läuft, wenn nicht dann halt -2 weniger... Ist den Aufwand nicht wert da zu schauen ob vielleicht der ein oder andere Core auch -30 hinbekommen hätte. Auf 4,45 Ghz gehen die eh alle locker... Mehr Takt ist halt Ingame eh nicht drin...
Crazybase kann wohl auch nicht bis -30... Aber er hat das mit den Preferred Cores OFF auch noch nicht ausgetestet. Danach hatte ich eigentlich bis zum Chipset Update Ruhe.
Also Chivalry 2 ist eh der ideale CPU Ingame Stresstest.
Sehr gut optimierte Engine und dadurch hohe FPS. Trotzdem sehr schöne Grafik und halt riesige Maps mit Burgen, Festungsanlagen, Eroberungstürmen etc. Dazu noch 64 Ritter die sich auf engstem Raum gegenseitig abschlachten
CPU Auslastung ist dementsprechend trotz DX12 bei 40-50%. Wenn das stabil läuft, dann laufen auch die anderen Spiele. Kenn kein Spiel wo auf dem Bildschirm mehr gleichzeitig passiert.
Wer auf monumentale Ritterschlachten und 1vs1 Duele steht, inklusive britischen Monthy Pythons Humor, eine Empfehlung!
Geiels Spiel habe auch 300 Stunden investiert^^. Dann kennst du bestimmt auch mordhau . Viel schwerer aber war auch mega spaßig, aber irgendwie hat sich das erledigt mit der Zeit jz laufen nur noch high skill leute rum und putzen alles weg mit troll characteren^^
In der Gamepass Version weiß ich nicht wie man DX 12 einstellt es bleibt auf Dx 11 egal was .
Ergänzung ()
EDIT:
The Division 2 neuer worst case musst auf 1090mv rauf ! Das Spiel frisst auch gut Vram für das es so alt ist. 14GB sind gleich drauf ^^
Mordhau ist halt ganz anders. Es ist wirklich eine Simulation und Chivalry irgendwo dazwischen.
Aber wie du schon sagtest, da hast als Anfänger einfach keinen Spass. Da gibt es dann die ganzen 200+ Leute die alle Waffentimings und Schalganimationen auswendig wissen und dich jedes mal schon vorher lesen.
Das macht erst ab Stufe 100+ langsam Spass.
Die Community ist wirklich seltsam. Neulinge sind darum oft schnell bei Chivalry...
Chivalry nimmt sich selbst nicht zu ernst und die Spieler sind viel lockerer. Grafisch ist es halt auch in einer anderen Liga. Dieses monumentale Schlachtengefühl auf 64 Mann Servern kommt bei Mordhau so auch nicht auf.
Gerade der Sound sticht bei Chivalry auch nochmal heraus. Mehrkanalton der Extraklasse und super englische Stimmen inklusive einer gehörigen Priese englischem Humor.
DX12 sollte man nutzen. Gerade wegen der Skalierung. Das Spiel ist halt sehr CPU fordernd.
Im Grafikmenü gibt es eine DX12 Option. Ich hab es aber bei Steam, da geht es ohne Probleme.
Alles auf Ultra hat man mit 7800XT + 5800X3D @ WQHD in den Megaschlachten ca 130-180 FPS. Oft hat man auch 200FPS+. Wenn es weniger fordernde Situationen sind.
Das Spiel ist wirklich gut optimiert. Schon beeindruckend, bei der Grafik und was da so alles gleichzeitig auf dem Bildschirm abläuft!
Nicht in jedem Spiel, manchmal ist auch Pad besser. Aber bei Chivalry ist es so.
Und ja es ist natürlich viel viel arcadelastiger als Mordhau. Aber Mordhau ist auch zu komplex geraten. Am besten ist immer Prinzip: Easy to lern, hard to handle.
Mit DX das ist seltsam. Eigentlich solltest du es irgendwo im Spielmenü aktivieren können. Das sollte egal sein ob Epic, Steam, GOG oder Gamepass. Sonst halt einfach billig irgendwo in einem lizensierten Keyshop kaufen. Aber dann verlierst bestimmt deinen Fortschritt.
Anscheinend ist die Karte durch irgendwas stabiler geworden.
Ich habe nochmal die Brechstange raus geholt und mit dem Fön Modus die 22k GPU Score @ 931mv jetzt auch geknackt trotz HVCI etc. enabled. Die Karte scheint auch recht gut mit der Temperatur zu skalieren. Bei max 50° Grad hat sie auf 2854Mhz Spitze geboostet, allerdings auch bei 2600rpm Fön . Das war also alles andere als alltagstauglich.
Als ich den Fön dann auf 51% mit 2000rpm etwas erträglich eingestellt habe, ist die Karte dann abgeschmiert^^, allerdings "nur" mit einem Treiberreset. Aber interessant was der 3DMark da aufgezeichnet hat. An der Temp lags dann wohl doch nicht. Der Speicher ist eingebrochen oder der Algorythmus. Auf jedenfall hätte ich gerne die CPU und GPU Werte.
Ich finde 1200-1280 U/M (30-32%) der ideale Kompromiss zwischen Lüfterleistung und Lautstärke. Ab 1400 wird die Pulse halt doch schon lauter und ab 1500 wird sie zu laut. Wobei 1500 von 4000 (max) U/M 37,5% sind. Ab 40% ist mir die Karte dann definitiv zu laut. Und ich musste sie auch nie so hoch einstellen.
Hab imo 1280 bzw 32% max drin.
Andere Karten haben dann auch nur 2500 U/M Maximalleistung. Darum ist da 50% dann auch noch schön angenehm. Aber das hier ist mit 4000 halt schon ein Heli. Ob der Rechner damit auch abheben kann?!