AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Hatte ich zum glück noch nie wirklich. Meine Tuf ist so still wie man es sich nur wünschen kann. :)

Das tun sie alle ist ja normal aber ob es laut genug wird das ist die Frage ;)

Auch Netzteile könne das haben. Sind ja nicht nur die Lüfter. Ich weiß auch nicht genau ob es das MB ist, schwierig rauszufiltern... Aber ich hatte bei meinen letzten drei Karten von AMD Spulenfiepen bei hohen FPS... Asus, Msi & Sapphire...

Wenn du das noch nie hattest, dann hast echt extremes Glück. So wie mit deinen 2700Mhz VRAM Takt 😎
Das ist auch äußerst selten...

Warum gehen die 7900 eigentlich leichter auf 2700 als die 7800? Der Vram ist doch beides GDDR 6 oder?

Ja aber so wild ist das nicht, außer man ist timespy süchtig oder so, 3d mark schon deinstalliert nach 5 mal. Und in Games tut sich da eh nicht soviel :). Mir wäre wie schon mal erwähnt ein chip lieber der weniger mv verträgt da höherer Takt dadurch.

Ja gut von 2017 weg hatte ich genau 2 boards....habe das aber wirklich noch nie gehört das ein MB pfeifen kann. Ein Netzteil hab euch auch noch nie gehört. Aber lauter Cpu Lüfter da bin ich nr. uno^^

Wenn ich mir einen gescheiten cpu Lüfter kaufen würde wäre mein ganzer Pc unter 30 db bei kompletter vollauslastung.

Helldivers 2 ist hardcore da brauche ich 1105mv um kein driver timeouts mehr zu bekommen, diese spezielle engine holt alles aus den radeons warum auch immer. Da piekt es oft ne ganz kurze sekunde und er verabschiedet sich, habe sowas noch nie gesehen.

So ich gehe nun weiterruckeln in dragons dogma....ne quatsch 4k 60 fps außer in städten ist easy möglich ich weiß nicht was oder wo cb da oft misst wenn ich mir deren werte anschaue....aber okay.^^

Alone in the dark das gleiche das ist 1 setting dabei das über 30% leistung frisst, wenn man das eine stufe runter stellt + fsr quality in 4k=1440p, 80-160fps^^ komplett maxed bis auf volumetric auf epic statt cinematic. :smokin:

Wird dir jeder Feinelektroniker bestätigen. Sind ja auch solche Komponenten verbaut wie auf einer Grafikkarte... Warum sollten die dort nicht in Schwingung geraten? MB können das auch. Gerade Netzteile suren häufig mal.

Ich meine das mit extremes Glück auf GPUs bezogen. Das hat eigentlich mittlerweile fast jede Karte bei hohen FPS (200+), mal laut, mal leise... Ob da was dran ist, dass es bei AMD häufiger auftritt als bei NV, KA.

Bei mir ist das aber auch nicht so das Drama. Spiele 99% der Zeit mit Kopfhörern. Merke davon also 0.

2700Mhz VRAM ist krass! Ich würde sagen 2650Mhz stabil ist beim VRAM einer 7800XT ist schon selten...

Stell Helldivers 2 UNBEDINGT auf DX 11! (aber nur bei WQHD)

20% mehr AVG FPS + läuft stabil wie ein Fels.

Steam Parameter= --use-d3d11

Und den Shader Cache vorher unter C:\Users\%deinUser%\AppData\Roaming\Arrowhead\Helldivers2\shader_cache
löschen

Vergleich HD2 FPS DX 11 vs DX 12

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Auch Netzteile könne das haben. Sind ja nicht nur die Lüfter. Ich weiß auch nicht genau ob es das MB ist, schwierig rauszufiltern... Aber ich hatte bei meinen letzten drei Karten von AMD Spulenfiepen bei hohen FPS... Asus, Msi & Sapphire...

Meine alte 5700XT war eigentlich leise was CW angeht. In Kombination mit einem Bequiet NT hatte sie nur ganz schwaches CW was erst ab 300fps+ oder so anfing und war normalerweise aus dem geschlossenen System nicht wahrnehmbar bei Sound an.

Im Rechner meiner Tochter, wo noch ein Uralt Coolermaster 700W NT steckt(was ich unbedingt tauschen müsste), rasselt die Karte(oder das NT) nur so vor sich hin bei Last. Glücklicherweise ist meine Tochter da nicht so empfindlich.

Was ich damit sagen will, es kommt manchmal auch auf die Kombination an.

Meine Frau freut sich auf ihr Upgrade :) 570% Perfomanceschub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf und torcid
Ja das stimmt auf jeden Fall. Das Netzteil kann Einfluss auf das Rasseln der GPU oder des MB nehmen.

Ich hab ein Single Rail Seasonic Focus GX650, über 2 getrennte Kabel mit der GPU verbunden. Das ist auf jeden Fall ein gutes NT.

Am leisesten war das Spulenfiepen bei der MSI Gaming. Aber alle drei letzten AMD Karten hatten es.

Bei mir ist es halt auch so, dass der Rechner auf dem Tisch steht. Das ist halt auch nochmal was anderes. Aber ich spiele eh über KH... Unter 200 FPS muss ich schon genau hinhören um es wahrzunehmen. Erst bei 200+ merkt man es dann (wenn ich über Boxen spiele).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
torcid schrieb:
Stell Helldivers 2 UNBEDINGT auf DX 11! (aber nur bei WQHD)
Wie geht das? :O

jesus christus
ba2d51a93619aeeb672616052065a410.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazybase
Asustuftuf schrieb:

Wie im Video erklärt. In Steam muss ein Parameter hinzugefügt werden. Schreibt torcid auch.

Tatsache den Post hatte ich übersehen....
Ergänzung ()

25% mehr fps diese entwickler......

Zuletzt bearbeitet:
Und den Shader Cache vor dem Start des Spiels löschen. ABER das ist nur gut für WQHD. 4K besser in DX12... Siehe Video...

HD 2 ist wirklich ganz schwach optimiert und noch buggy wie ne Beta. Das Spiel ist zu früh veröffentlich worden. Eigentlich sollte DX12 immer besser/performanter sein...

Hatte in 4k über 60 fps das war vorher undenkbar. also?

Hast du denn 95-98% CPU Auslastung oder die gleichen 4K Probleme wie im Video? Da läuft es in WQHD nämlich rund, aber 4K nicht (niedrige GPU Auslastung).

Ich spiele nur WQHD, daher kann ich es nicht testen...

Zuletzt bearbeitet:
time outs sind auch nur zu niedrige uv settings. mit 1105mv crasht es nicht einmal ;)
torcid schrieb:
Hast du denn 95-98% CPU Auslastung oder die gleichen 4K Probleme wie im Video? Da läuft es in WQHD nämlich rund, aber 4K nicht (niedrige GPU Auslastung).
läuft gut auf den ersten blick aber muss es erst noch ausgiebig testen

Bluetrance schrieb:
Edit: Ach und meine Leistungseinstellungen scheinen sich nicht mehr zurück zu setzen.
Wenn es sich wirklich hartnäckig hält:

Mit dem AMD CleanUp-Utility Treiber löschen und neu installieren hat hier in solchen Fällen immer geholfen (bisher).

PC auch zwischendurch komplett vom Strom trennen (Stecker ziehen). Beim einfachen Neustart scheint manchmal etwas "hängen" zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Corpus Delicti schrieb:
PC auch zwischendurch komplett vom Strom trennen (Stecker ziehen). Beim einfachen Neustart scheint manchmal etwas "hängen" zu bleiben.
!!!! Genau das und alte Profile löschen vorher damit er nicht auf die Idee kommt sie zu benutzen :)

Kann fricklig sein aber ist ja auch unsere Schuld wenn wir die Hardware auf Instabilitäten testen ^^

Aber das Amd cleanup utility ist extrem geil, das ist wie DDU nur viel besser . Weil DDU wenn man nicht aufpasst auch die Chipsatztreiber entfernt und dann geht der Spaß erst richtig los:utminigun:

Beim Amd Programm ist das unmöglich, außerdem macht das AMD programm ALLES automatisch. Neustart im Safe mode? Gerne 1 Klick. Automatisch weitermachen mit deinstallieren und neustart, gerne nochmal 1 klick. Love it. Wie bequemer geht es gar nicht mehr :D
Ergänzung ()

5e2UgcE.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazybase und Bluetrance
Gibt es einen Shortcut um dieses Fenster auch so aufrufen zu können ? Das erscheint ja jedes mal wenn man ein spiel startet. Würde es aber manchmal auch selber gerne aufrufen können ingame, ohne das Spiel Neustarten zu müssen, ist das möglich? :)
Screenshot (436).png

Ergänzung ()

4k Max Nativ Horizon ist extrem sanft auf die Gpu mein normales Gaming Profil erreicht nicht einmal das PL von 250 Watt. Ich komme auf 2800mhz Takt, Ingame mit offenem PL und weniger MV. Das Spiel braucht nicht viel Spannung. Belasse es aber bei meinen generell Settings da es nur 2 fps brachte und ich dann bei 260 Watt war mit offenem 315 Watt PL. HDR bleiche nicht wundern^^ (fantastisches HDR wie alle Sony Games)

Ich teste mittlerweile in jedem Spiel RSR weil es so gut aussieht in den meisten Spiele und von 4k nativ nicht zu unterscheiden mit einem Schärfegrad von 50. Da bin ich auch oft nur noch bei 150 Watt in einigen Spielen. :). Teilweise sieht es deutlich besser aus als irgend ein FSR. Weil ich ja auf 1800p gehe und fsr Quality auf 1440p. FSR mg besser sein aber die Pixel kann es nicht wett machen. RSR ist hammer, und ingame die Schärfe verstellen zu können on the fly ist klasse. :)

Screenshot (438).png

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel geht dermaßen easy auf die Gpu das drückt ja mal gar nicht, erinnert an Assassins Creed ODyssey das drückt auch so gut wie gar nicht. Da zahlt sich das effektive Undervolten wirklich aus. 2600mhz @ 1040mv statt meine regulären 1085mv. Verbrauch geht runter um 20-30 Watt. :) Ich könnte zwar 2800mhz effektiv ingame @ 260 Watt fahren aber die 40 Watt + Resultieren nur in 64 statt 62 fps, das ist nichtmal für mich ein gutes verhältnis.

Also an alle mit der Karte hopp hopp da geht noch was, ist selten aber hier geht was selbst in 4k. Darunter dürfte man sogar die 200 Watt knacken mit über Stock speed.

Meine Settings empfehlung, 4k Max FSR Balanced 65-100fps

Maximale Grafikeinstellungen reduzieren bringt nur paar fps hier und da und unter Hoch verliert man gut Optik aber kaum fps gewinn. FSR Balanced habe ich immer über 60 Fps.

TAA ist auf referenz nievau keine unschärfe null, daher ist FSR saugut, also hier muss ich sagen sehe ich bei fsr erst ab performance das es schlechter wie natives 4k wirkt aber auch das sieht noch extrem gut aus.

Ichw eiß auch warum das TAA so gut ist auf der PS 5 sah der perfromance modus monate lang extrem schlehct aus weil das taa falsch gearbeitet hat alos hat sich DF und die community mächtig beschwert dann haben die devs dran gewerkt und die PS 5 bekam den besten perfromance modus ever 4k like bild mit 70-90fps. Das TAA wurde aufs beste geamchzt was es gibt. Kann man eh leicht testen in diesem spile off und on null schärfeunterschied aber anti aliasing top. aber auch ohne aa flimmert hier nicht viel in 4k. :hammer_alt:

XESS ist schlecht, Wasser flimmert wie hölle und pflanzen unter bestimmten winkeln auch. unbauchbar da lieber taa upscaling aber das ist viel viel mieser als fsr.

uv werte so zocke ich es 2600mhz mit nur 220 watt ^^ sehr selten. Vram verbrauch steigt schnell auf fast 12gb an, kein wunder das der Kollege mit 8gb ruckelt :D nach einer weile.

Screenshot (444).png

Asustuftuf schrieb:
Gibt es einen Shortcut um dieses Fenster auch so aufrufen zu können ? Das erscheint ja jedes mal wenn man ein spiel startet. Würde es aber manchmal auch selber gerne aufrufen können ingame, ohne das Spiel Neustarten zu müssen, ist das möglich? :)

Gibt es m.W.n. nicht. Aber Du kannst mit Alt + Z ein kleines Sidepanel öffnen, dass dir die gleichen Informationen detailliert anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
Zurück
Oben