Das Spiel geht dermaßen easy auf die Gpu das drückt ja mal gar nicht, erinnert an Assassins Creed ODyssey das drückt auch so gut wie gar nicht. Da zahlt sich das effektive Undervolten wirklich aus. 2600mhz @ 1040mv statt meine regulären 1085mv. Verbrauch geht runter um 20-30 Watt.
Ich könnte zwar 2800mhz effektiv ingame @ 260 Watt fahren aber die 40 Watt + Resultieren nur in 64 statt 62 fps, das ist nichtmal für mich ein gutes verhältnis.
Also an alle mit der Karte hopp hopp da geht noch was, ist selten aber hier geht was selbst in 4k. Darunter dürfte man sogar die 200 Watt knacken mit über Stock speed.
Meine Settings empfehlung, 4k Max FSR Balanced 65-100fps
Maximale Grafikeinstellungen reduzieren bringt nur paar fps hier und da und unter Hoch verliert man gut Optik aber kaum fps gewinn. FSR Balanced habe ich immer über 60 Fps.
TAA ist auf referenz nievau keine unschärfe null, daher ist FSR saugut, also hier muss ich sagen sehe ich bei fsr erst ab performance das es schlechter wie natives 4k wirkt aber auch das sieht noch extrem gut aus.
Ichw eiß auch warum das TAA so gut ist auf der PS 5 sah der perfromance modus monate lang extrem schlehct aus weil das taa falsch gearbeitet hat alos hat sich DF und die community mächtig beschwert dann haben die devs dran gewerkt und die PS 5 bekam den besten perfromance modus ever 4k like bild mit 70-90fps. Das TAA wurde aufs beste geamchzt was es gibt. Kann man eh leicht testen in diesem spile off und on null schärfeunterschied aber anti aliasing top. aber auch ohne aa flimmert hier nicht viel in 4k.
XESS ist schlecht, Wasser flimmert wie hölle und pflanzen unter bestimmten winkeln auch. unbauchbar da lieber taa upscaling aber das ist viel viel mieser als fsr.
uv werte so zocke ich es 2600mhz mit nur 220 watt ^^ sehr selten. Vram verbrauch steigt schnell auf fast 12gb an, kein wunder das der Kollege mit 8gb ruckelt
nach einer weile.